Remergil

Antworten
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Remergil

Beitrag von Betroffene »

Hi,

ich hätte da noch paar Fragen zu Remergil, also mein Mann nimmt 45 mg jeden abend um 21 Uhr!

1.

wie ist das nun wenn er abends mal ausgehen möchte?

muß er es auch nehmen, oder wird er dann (z.B. in der Disco) müde?

die Schlaftabletten dann nehmen wenn wir heimkommen (auch wenn es 4 Uhr morgens ist?)

oder wie läuft das?

2.

Kann man mit Schlafstörungen wieder Schichten arbeiten ? (er hat 4 Jahre schichten gearbeitet, manchmal 2.30 aufstehen oder 9 Uhr) ist das überhaupt noch möglich?

darf man die Schlaftabletten dann z.B zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen?

3.

Habe gehört mit Remergil soll man erstmal nicht Auto fahren, und wenn was passiert ist man nicht versichert?

stimmt das?

und was ist wenn er es ein leben lang nehmen muß, ist er dann nie mehr versichert.

falls es zum unfall kommt und er ist unschuldig was ist dann?

was wenn er schuldig ist finden die sofort heraus das er tabletten nimmt, wie ist das bei euch?

so das waren meine 3 wichtigesn Fragen!

Freue mich schon auf die antwort!

Ich möchte diese auch noch den Arzt fragen, aber mein Mann hat es bisher immer vergessen.

(wie oft habt Ihr Gespräche mit dem Arzt (immer mit dem Patienen oder auch alleine?)

Schönes WE!!!!!!!
LG Kasya
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Remergil

Beitrag von zweifler »

hallo kasya!


Wenn dein Mann Abends noch ausgehen will empfiehlt es sich nicht Remergil zu schlucken!!

Schichtarbeit ist generell schlecht bei Schlafstörungen.Gerade da wäre es wichtig einen "Rythmus" zu haben.
Mir ging es auch am Tage nicht so gut mit dem Medi so dass ich schon als Fußgänger beeiträchtigt war.(Schwindel)
Kann sein ,dass mal eine Gewöhnung eintritt aber so weit bin ich nicht gekommmen.Ich habe es vorher schon auf den Müll geworfen.

Keine Versicherung bezahlt einen Schaden wenn es eine Möglichkeit gibt sich davor zu drücken.Ob ein Arzt eine Fahrtauglichkeit mit Remergil bestätigt weis ich nicht.

Redet mal mit dem Doc.Es kann ja sein ,dass sich der Körper noch anpasst.
Alles Gute!

mfg herbert
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: Remergil

Beitrag von Betroffene »

hmmmmmmmm,

kann er es einfach einmal weg lassen wirkt es dennoch?

welches medikament wirkt bei dir denn besser?
LG Kasya
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Remergil

Beitrag von zweifler »

Hallo kasya!


Ich nehme seit ca.8 Monaten absolut nichts mehr.
Ich setze auf andere Mechanismen um mein immer noch unnormales Schlafverhalten auf den Stand von vor drei Jahren zu bringen.
Kein Stress mehr,nicht mehr etwas "müssen"
Kein mobbing mehr einfach nur 100 prozent Selbstverwaltung.Das geht aber nur wenn man in Zeitrente ist sonst nicht.Mir hilft das ganz gut.
Die Zeitrente als Medizin gewissermaßen.

Wenn dein Mann Schicht arbeitet dann ergeben sich daraus auch verschiedene Zeiten der Einnahme.Ich habe Remergil immer dann genommen wenn ich ins Bett bin und schlafen wollte.Also immer Abends. Arbeitet dein Mann im zwei oder Dreischichtbetrieb? Was sagt denn der verschreibende Arzt dazu? Ich hatte einen Freund weicher die Dreierschicht als Operator in einem Rechenzentrum aufgeben mußte.Hat wegen der Schichtzulage auch lange gezögert.
mfg herbert
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Remergil

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Medikamente wirken über einen Blutspiegel..und wenn man die mal nimmt und mal nicht, dann fahren die Botenstoffe im Gehirn quasi Achterbahn...also: Eine regelmäßige Einnahme ist wirklich wichtig
Gruß
Dr. Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Herr Dr. Niedermeier-
ich habe eine Frage zum Teilen der Remergil Filmtabletten. Die 30 mg Tabletten haben ja einen angedeutete Einkerbung die zum Teilen aufforderdert. Und wenn ich 15 mg verordnet bekomme, habe aber 30 mg Tabletten verschrieben bekommen, dann muss ich teilen.

Nun habe ich gelesen, dass man Filmtabletten nicht teilen soll, weil
1. der Film dadurch beschädigt wird und die Aufnahmegeschwindigkeit dadurch verändert wird und
2. der Wirkstoff nicht überall gleich verteilt in einer Tablette vorkommt.Also wenn man Pech hat, in der einen Hälfte erheblich mehr Wirkstoff als in der andren steckt... Mir selber geht es tatsächlich auch schlechter seit ich teile..könnte das daher kommen? Oder ist das Unsinn ihrer Meinung nach?


mit freundlichem Gruß
c.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »

Hallo Captain....darf ich James sagen?

Statt ins Bett zu gehen, bin ich vor dem PC verhockt und habe das gefunden aus dem Jahre 2002:

«Generell ist es so, das ADs in niedrigen Dosen schon Wirkung zeigen, aber eher im Rahmen von Nebenwirkungen. Wenn du von 15mg Remergil gut schläfst, so ist das durchaus normal, weil die Schlafanregung eben eine Nebenwirkung, wenn auch eine erwünschte, ist.
Die antidepressive Wirkung an sich stellt sich erst bei höheren Dosen ein, das ist nun mal nachgewiesen. Und dafür gibts auch medizinische Erklärungen, grob gesagt, muss sich da ein Stoffwechsel im Gehirn regulieren. Erstens dauert das, da der Körper für solch eine Anpassung seine Zeit braucht. Zweitens sind Dosen, die im Gehirn selber was bewegen sollen, oft höher als die Dosen, die schon ein rein körperliches Symptom beeinflussen können.

Ich würde an deiner Stelle dein Problem am besten mit deinem Arzt besprechen. Wie gesagt, es ist gut möglich, dass du jetzt von einer gewünschten Nebenwirkung bereits profitierst, das merkt man bereits bei der ersten Einnahme. Wenn das ein quälendes Symptom deiner Depression ist, wirst du das auch schon als Besserung empfinden. Aber die globale Wirkung als Antidepressivum kann Remergil auf Dauer nicht mit 15mg bewirken.

Alles gute
Caroline »

Es tut mir leid, dass es dir schlechter geht, Captain. Ich hoffe, du hast Hilfe, Unterstützung, Stärkung, ....

Gruß von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Clown,
ja Du darfst mich James nennen ..vielleicht sogar Jimmie

Danke für Dein Posting. Mir geht es bei Dosiserhöhung von Remergil noch schlechter als jetzt. Je mehr mg, desto mehr Ängste und andere unschöne Dinge. Weiß auch nicht..meine Ärzte ... ach - das ist ein anderes leidiges Thema gehört hier nicht her...
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: Remergil

Beitrag von Betroffene »

hallo,

ja wenn es wichtig ist remergil immer zu nehmen muß es dann auch immer zur gleichen uhrzeit sein?

kann man dann überhaupt mal länger wach bleiben und aus gehen, wann soll man es dann nehmen?
LG Kasya
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »

Hallo James

Mensch, das klingt aber nicht gut, was du schreibst.
Wenig genug ist es ja, was du überhaupt erzählst.

Das, finde ich, ist das Erste, was du versuchen könntest.
Mehr erzählen. Einfach mal rauslassen, was deine Ängste sind, welchen Ärger du mit den Ärzten hast, welche Erfahrungen du mit AD's bisher hattest. Ruhig mal jammern und klagen.

Warum soll das nicht hierher gehören? Wohl sogar eher als unsere schönen theoretischen Diskussionen!

Wenn du jetzt sagst, dass das nichts bringt, dann sage ich dir, dass diese Behauptung ein gedankliches Konstrukt von dir ist, durchaus entstanden durch gemachte Erfahrungen, dass es aber trotzdem lohnenswert ist, es mal beiseite zu legen und mit Offenheit einen Versuch zu starten. Du weißt doch noch wie das mit dem Clown war, mh?

Ich stelle mir vor, dass du schon beim Schreiben des Postings merkst, ob es das Richtige für dich ist. Wenigstens den Versuch könntest du doch starten. Vielleicht schickst du es dann sogar ab.

Grüße von der Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Clown,

..ja..nee..nicht gut, das stimmt.

Vielleicht hast Du recht. Aber ich finde, das Forum ist dafür für mich nicht der richtige Ort. Außerdem steigere ich mich auch leicht in die miesen Erfahrungen rein, wenn ich sie schreibe oder sage. Das Ungeheur wächst mit jedem Wort. Allerdings wächst es auch wenn ich nix sage .

Umdeuten bringt mir zeitweise Einsichten und ein wenig Abkühlung. Aber insgesamt bin ich einfach durch die Krankheit und die gemachten Erfahrungen mit Ärzten und Medis und allem anderen "Personal" dieser Krankheit in den Grundfesten erschüttert.


Ja, das Clownbeispiel war ein schönes
Ich habs durchaus auch schon (mehrmals) mit Offenheit probiert ... das ging voll nach hinten los....vielleicht waren es die falschen Menschen, vielleicht die falschen Worte, der falsche Ort, der falsche Zeitpunkt, das falsche Ich. Ach, - so.


c.

P.S. Könntest Du nicht meine Thera sein? Ich finde Du triffst immer den richtigen Ton und bringst was zum Klingen. Zumindest in
meinem Orchester Frau Dipl. Thera. Clown
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Und nochmal ein Hallo an Herrn Dr. Niedermeier- oder Herrn Pfeiffer-Gerschel ... wer grad dran ist heute und vielleicht was sagen kann und will?

Ich habe eine Frage zum Teilen
der Remergil Filmtabletten. Die 30 mg Tabletten haben ja einen angedeutete Einkerbung die zum Teilen aufforderdert.

Nun habe ich gelesen, dass man Filmtabletten nicht teilen soll, weil
1. der Film dadurch beschädigt wird und die Aufnahmegeschwindigkeit dadurch verändert wird und
2. der Wirkstoff nicht überall gleich verteilt in einer Tablette vorkommt.Also wenn man Pech hat, in der einen Hälfte erheblich mehr Wirkstoff als in der anderen steckt... Ist das so? Wissen Sie etwas darüber?

mit freundlichem Gruß
c.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »

«Vielleicht hast Du recht.»
Ach ich habe so gerne recht!
Ich glaube, deshalb hänge ich auch ein bisschen an dir, weil du mir schon öfters recht gegeben hast.

Ok, das Forum ist nicht der richtige Ort für dich.
Bist du in einer Selbsthilfegruppe?
Willst du mir mailen? Ich könnte mir einfach anhören, was du mir erzählst und ab und zu eine dumme Frage stellen...

Schreibst du Tagebuch? Ich habe vor ein paar Monaten meine ganzen Tagebücher bei einem schönen Vollmondfeuer verbrannt, ohne sie vorher nochmal zu lesen...konnte mein Gejammer darin überhaupt nicht mehr ab
Jetzt schreibe ich manchmal noch ein Erfolgs-Tagebuch, wenn ich es brauche. Darin werden nur Ereignisse und Taten notiert, die erfreulich waren bzw. endlich erledigt wurden.

«Das Ungeheur wächst mit jedem Wort. Allerdings wächst es auch wenn ich nix sage.»
Bei dir habe ich ein (selten so deutlich empfundenes) Gefühl, dass du sehr am dich zurückziehen bist und irgendwie alarmiert mich das fast. Bleib da, James Tiberius Kirk!

Gruß, Clown

PS: Habe jetzt erst dein PS gesehen. Natürlich könnte ich das nicht sein, aber ... siehe oben.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »

PS. zum PS des PS, James

Um den Worten Taten folgen zu lassen: Thomas Roerich hat meine Mailadresse, sein Profil ist offen, schreib ihm und er schickt es sicher weiter...

Trau dich und dir (und mir)
Gruß, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo captain,
dann hoffe ich 'mal, dass ich alle Aspekte dieser Frage jetzt zufriedenstellend beantworten kann:

Remergil gibt es mittlerweile nur noch als Soltabs - Schmelztabletten, die nicht zum Teilen vorgesehen sind (auf die Zunge legen, fertig), da der Patentschutz für die Filmtabletten ausgelaufen ist.

Die Frage, ob man die Filmtabletten teilen kann oder nicht, taucht auch in anderen Kontexten immer wieder auf (retard-Präparate etc.). Einfache Antwort: Kann man bei einer Filmtablette ruhig machen. Natürlich gibt es Schwankungen hinsichtlich der Wirkstoffverteilung - aber nach Aussage meiner Kollegen sind die zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite gibt es Mirtazapin natürlich auch in verschiedenen Dosierungen, so dass ein Teilen im großen Stil eigentlich nicht unbedingt nötig ist.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Herr Pfeiffer-Gerschel,

danke für Ihre Antwort, die mich tatsächlich zufriedenstellt .

Mit freundlichem Gruß
c.



@Clown ...Danke für Dein Angebot. Werde darauf zurückkommen, wenn mein erster Schreck über soviel Freundlichkeit verklungen ist und ich meine Wirklichkeitskonstruktion angeglichen
habe

Gruß
James
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: Remergil

Beitrag von Betroffene »

Hallo @ Dr, Pfeifer Geschel,

wie ist es denn nun auf mein Anfangs Thema zurück zu kommen, um wieviel Uhr soll man Remergil nehmen wenn wir bis spät in die Nacht zur Disco wollen?
LG Kasya
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Kasya,
tja - Remergil KANN die Teilnahme am Straßenverkehr einschränken, MUSS aber nicht. Die letztendliche Verantwortung liegt beim Patienten und wenn etwas passiert, sind Versicherungen in der Regel recht geschickt darin, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Natürlich steht dieser Hinweis bei vielen Psychopharmaka und jede Antwort bleibt unbefriedigend. Explizit verboten ist es nicht, damit Auto zu fahren.

Die Einnahme sollte abends oder spätabends erfolgen. Remergil macht normalerweise ziemlich müde (sedierender Effekt) und wird oft gegeben, wenn Patienten z.B. Schlafstörungen haben. Es ist aber KEIN Schlafmittel. Allerdings stelle ich mir natürlich die Frage, ob es so sinnvoll ist, jemanden mit Schlafstörungen noch bis in die Puppen durch die Disse zu schleifen... Und das Remergil vorher zu nehmen, halte ich auch für wenig zielführend.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »


James, so?

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Ja, und so


Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Remergil

Beitrag von Clown »

So schlimm?

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten