Verbale Attacken

Antworten
BeAk

Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Hallo Zusammen,

ich war so froh, das unsere Beziehung trotz unser beider Depression so gut fuktioniert, habe meinen Mann immer die Möglichkeit zum Rückzug und Distanz gegeben. Mein Mann ließ mir meine Freiheit meinem Hobby zu folgen, ging respektvoll mit mir um usw, was er in seiner schweren Phase vor 2 Jahren nicht konnte.
Soweit so gut, bis Heute.

Mein Mann, immer noch am rauskrackseln aus der Winterdepri, hat sich vor einer Woche einen Nerv im Rücken eingeklemmt. Er hat Spritzen von Facharzt gesetzt bekommen, aber sie halfen bisher nicht. Zudem ist in den letzten Tagen einer nach dem anderen in unserer Familie an einer Erkältung/Bronchitis
erkrannkt und mußte 1-2 Tage im Bett verbringen. Meinen Mann traf es zu letzt und bei mir ist die Bronchitis ein unheilige Allianz mit dem beginnenden Asthma eingegangen. Um wieder arbeitsfähig zu sein, bin ich Heute Vormittag extra zum Hausarzt, da ich wuste, sonst ist meine Lunge den Belastungen am Arbeitsplatz nicht gewachsen.
Das Inhalationsmittel konnte ich erst Heute Nachmittag abholen, mußte Rücksprache mit dem Arzt halten wegen Nebenwirkungen, das alles nahm Zeit in Anspruch. Währenddessen machte mein Mann sich für die Arbeit fertig,
auch ich tat das selbe und ging dann ins Bad. Mein Mann hatte seine Rasur fast bendet und ich probierte zu erten mal im Leben einen Inhalator aus. Danach sollte ich mir die Zähne putzen, war Anweisung von Arzt, was ich auch tat.
Das war zu viel für meinen Mann er rastete aus, beschimpfte mich auf die primitivste Art (die ich hier nicht wieder geben möchte) über Minuten, unter anderem auch ich würde nichts geregelt kriegen und nur zu den Ärzten rennen. Ich sagte ihm, wenn er möchte, das ich ihm bei der Arbeit helfe, er freundlicher zu mir sein muß. Seine Reaktion: Ich hätte meinen Lebenunterhalt mit ihm zusammen zu verdiehnen, unabhängig wie er mich behandelt. Nunja, daraufhin muß er heute unter Schmerzen arbeiten und ohne meine Hilfe auskommen.

Mich haben seine Verbalen Attacken wärend seiner Episode 2003-2004 krank gemacht, sie waren mit ein Auslöser für meine Episode 2005 die nur dank Sertralin beendet ist.
Ich will nicht noch mal wegen mangelder Abgrenzung zu meinem Partner krank werden.
Aber wie gehe ich richtig mit Verbalen Attacken um, die gegen mich gerichtet sind um mich zu verletzten.
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verbale Attacken

Beitrag von insomnia312 »

hallo bea,

du hast es nicht leicht...ích fühle mit dir...
nachdem was du so schreibst, kommen die verbalen attacken aus dem heiteren himmel, wie ein donnerwetter auf dich herabgeprasselt?! dazu fällt mir nur noch eins ein: sag ihm, dass du dich auf diesem niveau nicht mit ihm unterhältst, und dass er, wenn er wieder "runtergekommen" ist ja wieder auf dich zukommen kann..(die sonne verkrümelt sich auch ja auch beim unwetter - fragt sich nur´, was [wen] wir lieber haben...)!

leider fällt mir nix anderes dazu ein, wünsch dir viel kraft.

viele grüße, irina
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Liebe Irina,

er hat so etwas schon lange, seit Herbst 2004, nicht mehr gemacht.

So ganz heiter war der Himmel in den letzten Tagen nicht, da alle krank waren und mein Mann noch zusätzlich starke Schmerzen hat.

Das Problem ist, das mein Hirn in solchen Augenblicken nicht mehr richtig schaltet und mir dann die passenden Worte fehlen und diese Attacken gehen bei mir durch und durch, sie verletzten mich und rauben mit Kraft.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Verbale Attacken

Beitrag von skip »

Liebe Bea,

mensch kann ich dich gut verstehen, obwohl ich eigentlich auf der anderen Seite stehe.

Es gab schonmal Zeiten während meiner Depri, in denen ich mit meinem Mann genau das getan habe, was du gerade beschreibst. Ja, ich habe ihn attackiert (verbal) und ihn immer wieder so sehr verletzt, dass er sogar als angeblich gefühlskalter Mensch das bitterliche Weinen anfing.

Oh mein Gott, selbst wenn ich heute noch daran denke, läuft es mir kalt den Rücken runter(((((

Ich kann dazu nur sagen, dass ich es niemals beswusst getan habe, aber das es mir eine Zeit lang später so sehr leid tat, dass ich ihn verlassen wollte. Verlassen, damit er eine andere Frau an seiner so liebenswerten Seite bekommt, die ihm niemals weh tuen wird.

Ich habs aber niemals wirklich getan und dafür bin ich ihm und mir heute unendlich dankbar.

Bei mir lag es allerdings daran, das sich nicht wusste was mit mir los ist, absolut keine Ahnung von Depri hatte und vor allem gleichzeitig mit 2 plötzlich fast unheilbaren Krankheiten bei mir selber konfrontiert wurde. Heute wusste ich das ich jeden zusätzlichen Schnupfen oder gar Pickel an ihm ausgelassen habe, weil ich einfach nicht mehr Herr meines Lebens war. >Mir wurde mit einem Schlag alles entrissen was mir viel Wert war und somit wollte ich selber noch das allerletzte was mir gut tuen könnte (meinen Mann) vernichten. Traurig, aber wahr(((((

Ich glaube heute allerdings, dass ich durch meine Therapie noch rechtzeitig die Kurve bekommen habe, die Kurve dafür nicht noch das einzige was mir blieb zu zerstören.

Das ganze ist nun ca. 4-6 Monate her und zur Zeit leben wir sehr harmonisch zusammen. Wir haben all diese bitteren Zeiten ganz weit weg geschoben und versuchen nun wieder gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Doch eines habe ich mir von meinem Mann schriftlich geben lassen:
Sollte ich jemals im Leben noch einmal damit anfangen, wird er mich schneller zur Besinnung rufen. Er wird mich Schütteln und mir ganz klar sagen, dass er nicht mein Feind ist. Er wird mir knallhart ins Gesicht sagen, dass nur ich selber mein Feinbild bin, er mir helfen wird da wieder rauszukommen, aber das er verlangt das ich sofort damit aufhöre.

Und genau das ist es, was ich schon damals gebraucht hätte................das mich jemand wachrüttelt*zwinker*

Kannst du ihn evtl. wachrütteln, auf deine ganz eigene Art? Ohne ihn zu verletzen, aber zu deinem Selbstschutz?

Ich würde es dir wünschen und ihm auch, damit er diese tolle Frau, die sich Sorgen macht behalten kann))))

Alles Liebe
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Verbale Attacken

Beitrag von 1957 »

Hallo Gaby,
hallo Bea.

Ich verstehe Bea total, habe aber jedoch einen Nachteil ( 2 Kinder die auch in der "Schusslinie" sind )

>>Doch eines habe ich mir von meinem Mann schriftlich geben lassen:
>>Sollte ich jemals im Leben noch einmal damit anfangen, wird er mich schneller zur Besinnung rufen. Er wird mich Schütteln und mir ganz klar sagen, dass er nicht mein Feind ist. Er wird mir knallhart ins Gesicht sagen, dass nur ich selber mein Feinbild bin, er mir helfen wird da wieder rauszukommen, aber das er verlangt das ich sofort damit aufhöre.<<

Ob es hilft, bezweifele ich, ich kenne aber keine bessere Lösung

Gruß Manni,
der denkt, es geht Vielen so
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbale Attacken

Beitrag von heike56 »

Liebe Bea,

solche Angriffe verletzen sehr, auch wenn man weiß, das passiert, weil es deinem Mann nicht gut geht.

Ich finde deine Reaktion war sehr gut. Ihm aufzuzeigen, dass er, wenn er so mit dir umgeht, nicht auf deine Unterstützung zählen kann.
Du kannst ihm nur klar signalisieren, so nicht mehr mit mir. Wenn er anfängt zu motzen, ihm klar Grenzen setzen. Ihm vielleicht zu verstehen geben, dass Du weißt, dass es ihm schlecht geht, das aber kein Grund ist, dich so zu behandeln.

Ich denke, solche Punkte könnten ein Thema für die Therapie sein. Nicht so sehr die Ursachenforschung als vielmehr, wie lerne ich heute mit solchen Situationen besser umzugehen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüße

Heike 47
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Verbale Attacken

Beitrag von skip »

Lieber Manni,

ob es wirklich hilft weis ich natürlich auch net((((
Aber dennoch ist es eine kleine Eselsbrücke, die in meiner Situation evtl. helfen könnte.
Ich weis heute zumindest, dass ich es mir damals gewünscht hätte, dass jemand kommt und mich wachrüttelt. Denn wer nichts versucht hat auch einfach keine Chance dagegen anzukommen*zwinker*

Ich hoffe für alle Betroffenen natürlich, dass sowas niemals vorkommt und bete auch für mich selber, dass mein Mann sowas niemals anwenden muss))))

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Verbale Attacken

Beitrag von tommi »

Liebe Bea,

ich finde es gut, dass du ihm das Stoppzeichen gegeben hast. Ich denke auch manchmal in diesen Situationen, dass meine Frau alles, was ich tue als selbstverständlich ansieht, um mich dann als ihr Ventil zur Verfügung stelle.

Vor allem, dass du durch diese Verletzungen der Vergangenheit krank geworden bist, ist dieses die richtige Reaktion gewesen. Auch wenn du innerlich weißt, dass diese Attacken nicht gegen dich gerichtet sind, treffen sie dich aus diesem Hintergrund hart. Es geht eben nicht nur um ihn, sondern auch um dich.

Ich kann nur wieder sagen: Darüber muss gesprochen werden. Ich denke, das was Gabi zu ihrem damaligen Zustand gesagt hat, hilft hier weiter. Ich denke auch, dass er es nicht bewußt gemacht hat, deswegen muss man ihm es bewußt machen.

Ich hoffe, dass du ihm sein Fehlverhalten aufzeigen kannst, sodass es nicht wieder vorkommt. Auch wenn ich weiß, dass es sehr wohl wieder vorkommen wird .

Liebe Grüße
Tom
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Danke für Eure Antworten,

sie tun mir gut. Leider entwickelt es sich momentan nicht gut. Gestern Nacht nach der Arbeit, war er wieder gut drauf, dachte wohl ich würde den Angriff so einfach vergessen. Mir war noch nicht nach Versöhnung zu mute, bin wortlos ins Bett gegangen. Heute morgen bekam ich einen Anruf von jemanden aus Selbsthilfegruppe. Danach setzte mein Mann seine Tiraden von gestern fort, diesmal beherrschter aber genau so wirr.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Verbale Attacken

Beitrag von skip »

Ach Bea, das tut mir leid.
Tom hat aber auch recht ich vergass zu schreiben: Reden, Reden Reden!

Ich drücke dir / euch die Daumen))))

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Danke Irina, Heike, Manni, Tom und Gaby,

Ja reden, nur würde er nie zugeben Mist gebaut zu haben, auch wenn er das jetzt mitlerweile einsieht. Wenn ich jetzt mit ihm über die Vorfälle sprechen wollte, würde er an seinem Ende festhalten. Also laß ich das Thema ruhen.
Werde aber mit meinem Therapeuten darüber sprechen. Mein Therapeut ist übigens der Ansicht, das mein Mann mir die Verantwortung für sein Wohlergehn zugeschustert hat und ich sie auch unbewust übernommen habe.
Was sich Gestern und Heute Vormittag abgespielt hat, zeigt wie recht mein Therapeut hat. Mein Mann hat sich aufgeführt wie ein Kleinkind das krank ist und die 100% Aufmersamkeit seiner Mutter einfordert.
Als ich meinen Inhalator in seiner Gegenwart benutzte und mir danach die Zähne puzte, habe ich mich um mein Wohlergehn gekümmert und er ist ausgeflippt. Heute morgen hat mich jehmanden aus der Selbsthilfegruppe angerufen und ich mich mit dieser Person verabredet, das habe ich aus eigenem Interesse gemacht und er ist wieder ausgeflippt.
Aber, ich habe ihn gestern alleine arbeiten lassen und heute habe ich die Verabredung wargenommen, somit habe ich ihm die Verantwortung für sein Wohlergehn zurückgegeben.
Und Heute Nachmittag und Abend war er friedlich und vernümpftig.
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat mir heute gestanden schon seit 5 Tagen kein AD mehr genommen zu haben, das erklärt einigen. Er war der Ansicht das so viele Medikamente, gegen die Bronchites, gegen seine Rückenschmerzen, gegen Fieber usw, zuviel wären und hatte deshalb das AD weggelassen.
Habe ihm ins Gewissen geredet und Heute hat er sein AD wieder eingenommen.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Verbale Attacken

Beitrag von skip »

Na, liebe Bea das könnte es natürlich gut erklären.
Hoffentlich nimmt er sie nun wirklich weiter und wenns damit vorerst behoben ist, muss man dennoch mit dem Arzt drüber reden, damit das nicht wieder so passiert.

Schönes WE
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verbale Attacken

Beitrag von heike56 »

Liebe Bea,

ich wollte dich gestern schon fragen, ob dein Mann überhaupt ADs nimmt zur Zeit.

Gut, dass er es wieder nimmt. Wenn er dann den Zusammenhang zwischen seinem negativen Verhalten und den weggelassenen Tabletten sieht, seit ihr wieder ein Stück weiter.

Gute Besserung für dich noch und

einen lieben Gruß

Heike 47
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Danke Gaby und Heike,

das müßte er seinem Arzt schon selber erzählen, den Blödsinn wird er dem Arzt aber nicht gestehn. Naja, Hauptsache er nimmt wieder sein AD und ich habe die nächsten 1 1/5 Jahre ruh vor solchen Attacken.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Verbale Attacken

Beitrag von tommi »

Liebe Bea,

ich freue mich, dass er so ehrlich zu dir war. Das zeugt reichlich von vertrauen.

Eines möchte ich allerdings noch zu einem Satz von dir sagen.
>>>Ja reden, nur würde er nie zugeben Mist gebaut zu haben, auch wenn er das jetzt mitlerweile einsieht. Wenn ich jetzt mit ihm über die Vorfälle sprechen wollte, würde er an seinem Ende festhalten. Also laß ich das Thema ruhen.
Meine Frau gesteht ihr Fehlverhalten auch in den seltesten Fällen verbal ein. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich jemals bei mir verbal entschuldigt hat. Trotzdem kommen meine Worte dann bei ihr an. Ich denke, dass es schon wichtig ist, sich darüber zu Äußern, was einem nicht gefällt, auch wenn die Reaktion im Moment oder gänzlich ausbleibt, es bleibt was hängen

Ich wünsche dir mehr als 1 1/5 Jahre .

Gruß
Tom
BeAk

Re: Verbale Attacken

Beitrag von BeAk »

Danke Tom,

Ja, ich hoffe es. Er vertraut mir und ich vertraue ihm voll und ganz, wenn er nicht in einem depressiven Loch steckt.
Nimmt er aber seine AD nicht, rutscht ab, ist alles möglich, von Suizid bis zum Verkauf seines Eigentums und Flucht vor allem.
Aber damit müssen wir leben, denn wie es ausieht wird er jeden Winter eine depressive Phase durchleiden müssen.
Antworten