Verliebt in einen depressiven Mann II

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,

was täte ich ohne dich und deine trostreichen sprüche , immer wieder aufbauend.
danke dass du stolz auf mich bist, jetzt gehts mir schon viel besser.
und du hast etwas sehr sehr wichtiges gesagt: eine krankheit ist kein freifahrtschein für böse und bissige emails, siehst du, das hat mir gefehlt. wie weit muss ich dies von jemand hinnehmen, weil er krank ist, und wie weit nicht. das war mir sehr sehr wichtig!!!
ein ganz kleines bisschen geht es mir auch schon besser. jetzt zumindest liegt es an ihm, er muss kommen. vielleicht werde ich doch noch mal erfahren, was die wahrheit ist, damit ich endgültig meinen seelenfrieden wieder finde.
wenn ich es erfahre, lass ich euch natürlich daran teilhaben. ich hätte echt nicht gewusst, wie ich dieses horror-wochenende ohne euch überstehen soll
ich hoffe, dass ich das vielleicht irgendwann mal wieder gutmachen kann?
liebe grüße
dani
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Hallo Dani,

der, den ich meine, ist schon lange hier, schreibt aber erst seit einiger Zeit selbst. Mit dem Thema neue Frau(en)...
Vor etwa 3 Jahren schrieb seine Frau hier, und er hatte sich damals nur ab und zu dazu eingeklinkt.

Aber ist ja egal, ob er es nun ist oder nicht - das, was Du von ihm erlebst, sollte für Dich reichen, für ihn nicht noch mehr Deiner Kraft zu verschwenden.

Lieben Gruß,
Winnie (weiblich)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe winnie,

vielen vielen dank, dass du dich geoutet hast, ich hab tatsächlich gedacht da steckt ein winnie dahinter, sorry

also so wie es aussieht, ist es nicht derselbe, den wir meinen. aber du kannst mir ja verraten, wen du meinst, dann finden wir es heraus ....

nein ich werde alles tun, meine kraft nicht mehr zu verschwenden, sondern wieder an mich selbst zu denken. wie gesagt, der spruch von irina hat mir da sehr geholfen, dass auch eine depression nicht zu allem berechtigt. ich war mir wirklich sehr sehr unsicher.
nun muss er kommen, und ich hoffe, und hoffe, dass ich das - auch in schwachen momenten - durchhalte. durchlicken tu ich schon lang nicht mehr...
liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

so ihr lieben, folgende sachlage, der gute hat mir geantwortet auf meine vielen fragen:

sinngemäß und in kurzform:
er sei krank, ich sei dafür nicht verantwortlich, also müsse ich da nicht mit reingezogen werden(... aha, männliche logik), außerdem habe er festgestellt, ich könne mich in manche dinge ganz schön reinsteigern, dazu geich mehr.
rachegedanken habe er
frauen gäbe es, aber die seien im moment nicht greifbar,
mich liebe er nicht, täte ihm leid, hätte gehofft, da kommt noch was, war aber nicht...
ja das war die kurzform.
hauptsächlich fand ich fogendes ungerecht: ich könne mich in gewisse dinge ganz schön reinsteigern, das sei nicht gut, für niemanden.
das war meine antwort (hoffe, es wird nicht wieder ein roman)
"ich möchte dir doch noch eines sagen, das wirst du sicher verstehen, oder zwei dinge? nur am rande: ich hätte nie mit dir nur spielen wollen, im gegenteil, ich wollte an deiner seite sein und dir stütze sein. da ich bei dir sehr schnell wusste, was ich will, bin ich sicher mit dem kopf durch die wand und hab dich damit erschreckt....

2. und vor allem, ja ich kann mich in gewisse dinge ganz schön reinsteigern. dies ist manchmal ein nachteil für mich - z.b. jetzt, dadurch hab ich wahrscheinlich dich verloren (jaja, ich weiß man kann einen anderen menschen nicht verlieren, aber du weißt wie es gemeint ist), ABER: es ist auch oft von vorteil. weißt du dieser mir eigene charakterzug hat mir sicherlich schon viel verbaut, aber durch ihn hab ich auch schon viel erreicht. wie sagte mein chef mal zu mir: jemand, der so stur ist wie sie, der erreicht alles was er will. es ging dabei darum, (sicher lächerlich in deinen augen), das in unserer firma halbtageskräfte keinen firmenparkplatz bekommen. naja, und die parksituation in starnberg ist dir ja sicherlich geläufig. ich hab also mit der mir eigenen sturheit dafür gekämpft, hab gesagt, grad teilzeitkräfte hätten weniger zeit zum parkplatzsuchen, hab argumentiert, ich könne ja wohl nicht dafür bestraft werden, dass ich in 25 stunden arbeit soviel schaffe, wie meine vorgängerin in 40 stunden mit überstunden und und und, ich habe beide geschäftsführer genervt, die prokuristin genervt, na was soll ich dir sagen, vor 2 jahren hab ich meinen parkplatz gekriegt. und den respekt der geschäftsleitung. die wissen seitdem ganz genau was sie an mir haben. genauso ist es bei schwierigen fällen, du weißt bei mir landen auch die kundenbeschwerden auf dem tisch, da muss ich mich nicht nur gegen utopische kundenwünsche durchsetzen, nein genauso gegen kollegen, die nicht einsehen, warum der oder der kunde jetzt was wiederkriegen soll, wenn ich aber absolut dieser meinung bin. ich habe es geschafft, mir obwohl ich nur teilzeit arbeit, eine absolut angesehene und respektable position in der firma aufzubauen und sehr hohes ansehen. ich werde um meine meinung gefragt sogar von der geschäftsleitung. dies alles hab ich durch meine eigenschaft erreicht, mich reinsteigern zu können.

besonders aber privat hat mir diese eigenschaft schon sehr oft sehr viel weiter geholfen. ich bin zlb. überzeugt davon, dass diese eigenschaft mich davon abgehalten hat, nach hermanns tod depressiv zu werden. es war so verdammt hart nach seinem grausamen tod, nachdem er so unvorstellbar grausam starb - ich hab dir erzählt großhadern sagte damals zu mir, es sei der schlimmste fall, den sie je gehabt hätten und er sei der erste überhaupt gewesen, den sie zu 100 % beatmet hätten. weißt du eigentlcih, wie lange ich diese scheißbilder vor augen hatte, diese bilder, wie er auf der intensivstation lag, wie ich neben ihm lag als er starb, wie sie eine halbe stunde vor seinem tod ihn noch auf ein tragbares röntgengerät "warfen" und ihm ein "entschuldigung her dermann" ins ohr brüllten, wie sie mich rausführten und dann kurz danach die oberärztin ihren arm um mich legte und sagte "tschuldigung das war ein irrtum" (der irrtum stand natürlich sehr wohl auf der rechnung), als er aufgedunsen vor lauter cortison nicht mehr wiedererkennbar dort lag, als er weinte, weil er sich nicht mehr mitteilen konnte, als er die ganze nacht nach seiner op jammerte und winselte vor schmerzen und der oberarzt in seinem zimmer fußball sah und chinesisches essen in sich rein stopfte, als sie erst gegen 5 uhr morgens ein ultraschall machten, und er letztlich an einer sepsis und NICHT am krebs starb, als ich mit dem oberarzt am telefon streiten wollte, der mir die 5. (!!!!!!!!!) notop androhte, als er eine woche vor seinem tod noch einen künstlichen beutel verpasst bekam, weil bei einem privatpatienten lohnt es sich ja richtig, als ich noch 3 jahre lang (und sogar vor ein paar wochen wieder) vom gericht und von der krankenkasse permanent angeschrieben wurde, weil die krankenkasse sich geweigert hatte, die chefarztkosten zu bezahlen, weil weder herr prof. dr.dr.hc schildberg noch einer seiner ständigen 26 vertreter sondern ein 27. herr dr. meier ihn operiert hatte (übrigens hat die kasse vor gericht gewonnen), was glalubst du eigentlich wie ich das alles überlebt habe?????? durch diese eigenschaft!!!! dieses sich in etwas reinsteigern. weil meine kinder mich brauchten, das leben weiter gehen mussten. und weil ich mir immer und immer wieder sagte, ich lass mich nicht unterkiregen, ich nicht. und ich habe gekämpft! warum, glaubst du, hab ich 3 jahre trauerarbeit gebraucht, warum glaubst du hat meine ärztin anschließend zu mir gesagt, es sei ein wunder, dass ich das ganze ohne therapie überstanden hätte????

was ich damit sagen will, hans, ist einfach, ja ich kann mich ganz schön in etwas reinsteigern, und bei dir war es ein fehler, aber es stimmt nicht, dass es einem menschen nie gut tut, im gegenteil, es kann ihn auch schützen...."

so das ist auch meine feste meinung, wie ist eure meinung dazu? das ist doch nix negatives, oder?

auf jeden fall scheint meine story kein happy end zu haben, dass ich das inzwischen relativ cool feststelle, hab ich einzig und allein euch zu verdanken, ihr ahnt wirklich nicht, welche hilfe ihr mir wart.

ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden über die "unendliche geschichte"

viele liebe grüße
dani
Dani1112
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo Dani,

ich gestehe - ich habe nicht alles gelesen (sorry - aber momentan einfach zu viel) - aber das was ich von Dir und Deinen Verhaltensweisen gelesen habe - kam mir sehr vertraut vor (in ähnlicher Weise genau so schon erlebt - allerdings nicht erkannt, dass der Mann depressiv ist - hab ja bei mir selbst auch Jahre gebraucht, es zu sehen und vor allem zu akzeptieren).

Ich kann Dir nur ein Buch empfehlen: "Wenn Frauen zu sehr lieben" - ich habe diesen Buchtip durch Zufall (aus einem Thread) mitgelesen und das Buch bereits zum 2. Mal gelesen - und es hilft mir unwahrscheinlich dabei - diesen Mann "loszulassen" und wieder auf mich zu schauen.

Werde mich bemühen, Deinen ganzen Thread "aufzuarbeiten" - und mich dann evtl. nochmal melden - bis dahin - wünsche ich Dir SEHR, SEHR viel Kraft und Eigenliebe für Dich!

Paulinchen
Paulinchen2601
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

Hallo Paulinchen,

danke für deine Nachricht. Vielleicht sollte ich mir dieses Buch auch mal zulegen??? Nach den Hammermails vom letzten Wochenende sowie den hilfreichen Kommentare der Menschen in diesem Forum hatte ich dann auch eigentlich mit dem Thema abgeschlossen. Aber Pustekuchen - Dienstag rief er an, lieb und nett, er wollte wissen, wie es mir geht, und als ich sagte, gut, war er maßlos
> überrascht. Ich sagte ihm, ja er habe mir am Wochenende unendlich weh
> getan,
> es sei ein Horrorwochenende gewesen, aber als er geschrieben habe, es gäbe
> andere Frauen, die ihm mehr bedeuten als ich und er liebe mich nicht,
> hätte
> ich das ja schließlich akzeptieren müssen. Und das sei der Moment gewesen,
> an dem bei mir der Selbstschutz eingesetzt habe, wobei wir wieder bei
> meiner
> Eigenschaft (du weißt schon) wären und seitdem gehe es mir tatsächlich
> wieder besser. Der Druck sei weg, ich hätte nicht mehr das Gefühl, dauernd
> zum Computer rennen und nach einer Email schauen zu müssen und und und....
> Ich habe ihm auch gesagt, dass seine emails sehr sehr böse gewesen seien,
> so
> dass ich einfach hätte akzeptieren müssen! Er meinte, das wisse er, was
> ich
> wohl glaube, wie weh es ihm getan hätte, diese mails zu schreiben, aber
> das
> hätte er damit bewirken wollen, dass der Druck von mir genommen wird.
>
> Er meinte dann auch, man könne nicht sagen, dass ihm die anderen Frauen
> mehr
> bedeuten als ich, das stimme so nicht, und man könne auch nicht sagen,
> dass
> er mich nicht liebe, das stimme so auch nicht!
> Hääääääääääääääää??????????????????????????
>
> Er erzählte dann auf meine Frage hin, dass es ihm sehr schlecht gehe zur
> Zeit, der lange Winter, und nichts zu tun und und und....
>
> Und mittendrin meinte er dann "ganz was anderes, wann heiraten wir jetzt?"
> Ich schlug ihm daraufhin den 17. Frühling vor.....
>
> Ich hab ihm in diesem Telefonat auch mitgeteilt, dass er offenbar zu denen
> gehört, die immer das haben wollen, was sie grad nicht haben können....
>
> Er fragte dann noch, ob wir in Verbindung bleiben, woraufhin ich lachte
> und
> meinte klar, wenn er sich meldet! Denn ICH würde mich sicherlich nicht
> mehr
> melden!
Tja, seit dem Telefonat ist es mit meiner gehobenen Stimmung natürlich schon wieder ein bisschen dahin, ich würde mich gern melden, aber.... schon ist es wieder soweit.
Was tun?
Liebe Grüße
Dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo dani,

sind ja interessante neuigkeiten...du hast gut reagiert. ´vielleicht merkt er ja, was er an dir hat und das seine verletzungen auch spuren hinterlassen..

sei tapfer, du fühlst dich doch mit dir auch besser, wenn du mal an dich denkst, oder?

ich finde es ja schon ein bißchen dreist, mit welcher coolness er dich anruft, und sagt, dass er das ja alles "so" nicht gemeint hat - wie denn dann?

pass gut auf dich auf gell!!!

viele grüße, irina

(mach dich selten, und du wirst gelten - hat meine mom immer gesagt
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,

danke für deine prompte reaktion. du hast eine kluge mom. nur ist das leider nicht so einfach, du weißt ja, ich bin immer jemand, der alles sofort will - geduld ist meine stärke nicht.

mir hätte es wahrscheinlich besser getan, er hätte nicht angerufen. ich war wirklich soweit abzuschließen, jetzt bin ich natürlich wieder total verunsichert und es fällt mir schwer, mich zurückzuhalten.

ich glaub er hat da wirklich nen knacks, von wegen, immer das haben wollen, was er grad nicht haben kann. oder diese panik vor dem gedrängt werden ist die krankheit?! aber danke für dein kompliment - ich hoffe nur ich halte es durch.
liebe grüße
dani
Dani1112
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo Dani,

"oh mein Gott" - wenn ich Deinen letzten Beitrag lese - fällt mir mein "Dilemma" ein - und ich kann Dir nur noch einmal raten - kauf Dir dieses Buch - und versuch etwas für Dich herauszuziehen.
Ich kenne Deine Situation nur zu "gut" - mache das seit 6 1/2 Jahren - mal mehr - mal weniger intensiv mit - und wäre dabei fast vor die "Hunde" gegangen - erst dieses Buch hat mir die Augen so "richtig" geöffnet - was mit ihm und vor allem auch was mit MIR los ist. und seit dem fällt es mir immer leichter - "loszulassen" und mich von ihm zu lösen und zu erkennen - dass er mir einfach nur "Kummer, Schmerz und Leid" gebracht hat - denn die schönen Stunden - konnten (können) die Verletzungen und Schäden nicht mehr heilen.
und noch ein Tip - falls Du es kannst - blockier jeden Kontakt - denn es wird immer schlimmer werden (war zumindest meine Erfahrung) - auch wenn die Menschen immer anders sind - es gibt Verhaltensformen -die sich einfach 1:1 identisch sind.

Wünsch Dir viel Kraft und Stärke...

Paulinchen
Paulinchen2601
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

hallo paulinchen,

wenn ich dich besser kennen würde, würde ich ja jetzt sagen "du findest immer so trostreiche worte"..... du weißt ja, der kopf weiß das alles, nur der blöde bauch.... du wirst lachen, ich hab mir das buch bei amazon schon auf meine wunschliste gelegt, bin ja durchaus noch im lernfähigen alter meine überlegung ist im moment, ihm vielleicht vorab eine email zu schicken, sinngemäß dass ich nicht dani auf abruf bin, wir müssten eine absprache finden, mit der wir beide leben können...weil so wie es jetzt sei, ich nicht bereit wäre es fortzuführen. wer weiß?.....
wie hast du das so lange ausgehalten, paulinchen? und hast du den absprung denn endgültig geschafft?
liebe grüße
dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo dani,

wünschst du dir denn völlig los lassen zu können und lebewohl zu sagen?

viele grüße, irina
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

hallo irina,,

ehrliche antwort? nein! ich wünsche mir, dass alles wieder gut wird
hab ihm heute eine email geschrieben, in der ich nochmals seine bitterbösen mails vom wochenende und diesen anruf vom dienstag erwähnte. dass ich ihn deshalb gestern angerufen hätte, weil er in diesem anruf gebeten habe, dass auch ich mich wieder melde, in dem er sagte, dass alles gar nicht so gemeint war. er hätte auf dem display sehen müssen, dass ich angerufen habe, aber es sei keine reaktion erfolgt.

es sei von mir kein drängen gewesen, doch ein ehrliches interesse an seinem befinden.

ich sei aber keine dani auf abruf. es könne nicht sein, dass immer nur er sich melden darf und ich nicht. das funktioniert nicht und dann lassen wir es lieber ganz. wir müssten eine vereinbarung finden, mit der wir beide leben können und dass ich um seine meinung bitte.

tja, auf die warte ich jetzt ncoh.

und so hab ich es auch gemeint. denn so wie er sich das vorstellt macht es mich kaputt.

liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,

inzwischen hat er sich gemeldet. gestern abend erhielt ich eine email mit dem schwerwiegenden inhalt, wie es mir geht. als ich zurückschrieb, was genau er wissen möchte, kam: ach nichts genaues, er wolle nur wissen, wie es der schönsten frau auf dieser welt so gehe..... ich wollte ja erst antworten "keine ahnung, ich kenne sie nicht persönlich" (man verliert ja schließlich nicht seinen humor ), entschloss mich dann aber doch den blödsinn zu lassen und antwortete: im moment ganz hervorragend und noch schöner....
außerdem wollte ich noch wissen, wie es ihm denn geht, aber wieder keine antwort...
irgendwie hab ich nämlich das gefühl, dass es ihm gar nicht gut geht, ich spür das. das sagte ich ihm auch noch, aber auch hier kein kommentar. ich hab irgendwie das gefühl, dass er grad in einem ganz tiefen wintertief drinhängt.
also abwarten?
liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

Ihr Lieben!

ich habe mich heute zu einer entscheidung durchgerungen, dies hab ich u.a. auch euch zu verdanken, eurer stärkung meines selbstbewusstseins und eurer tipps. und zwar habe ich mich entschieden, ihm nachstehende email zu schicken und möchte euch sehr um eure meinung dazu bitten:

"es ist mir wichtig dir zu sagen, dass ich zu meiner inneren ruhe und - vor allem - mein selbstbewusstsein wiedergefunden habe. Und deswegen hab ich auch beschlossen, dass ich mir nicht den mund verbieten lasse, wenn es mir wichtig ist, über meine gefühle zu reden.

das heißt nicht, dass sich was an meinen gefühlen oder an meiner einstellung zu dir geändert hat, nein, ich bin keine frau, die heute so und morgen so fühlt oder frei nach dem motto lebt "was interessiert mich mein geschwätz von vor 5 minuten?", das heißt einfach, dass ich wieder zu mir gefunden habe.

ich bin der meinung, es gibt einen unterschied zwischen drängen und gefühle ausdrücken. gedrängt hab ich - das war ein fehler -: drängen heißt für mich, wann sehen wir uns endlich wieder, wann schläfst du endlich wieder mit mir, wann heiraten wir, sag mir dass du mich liebst, melde dich doch endlich, wieso meldest du dich nicht, wieso antwortest du nicht und und und..... DAS ist drängen.

nicht drängen, sondern gefühle ausdrücken ist, wenn ich dir hiermit mitteile, dass ich dich liebe und dass ich sehr große sehnsucht nach dir habe und viel an dich denke. DAS ist gefühle ausdrücken, und NICHT drängen. schließlich bist du nicht verpflichtet, meiner sehnsucht nachzugeben. du kannst mit dieser email jetzt machen, was du willst, du kannst sie löschen, du kannst sie übers bett oder klo hängen, du kannst sie deiner sängerin schicken (die andere hat ja keinen computer) und dich mit ihr gemeinsam amüsieren über die frau, die dir völlig sinnlos "nachrennt" und sich einseitigen hoffnungslosen gefühlen hingibt, das alles kannst du tun, und es ist mir wurscht. aber es ist MEIN recht, sie auszudrücken, und das ist mir klar geworden.

wie heißt es doch so schön "schweigen ist gold, reden ist platin".

im übrigen habe ich die kraft, die dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

das heißt solange ich hier noch eine chance sehe, die dinge zu ändern, werde ich es versuchen, sollte das nicht möglich sein, die kraft haben dies zu akzeptieren, ohne dass es mich umbringt oder ins bodenlose stürzt - ich denke aber das hast du auch schon gemerkt (hab ich vielleicht auch meiner berühmten charaktereigenschaft zu verdanken, die meiner meinung nach übrigens nur einem starken charakter entspringen kann...).

noch - gestehe ich - fehlt mir die weisheit zu unterscheiden, was mir aber auch durch deinen wankelmut erschwert wird.

ich bin im übrigen auch der meinung, dass du ein problem hast, zu lieben, was dir nahe ist. es ist viel ungefährlicher jemanden zu lieben, der weit weit oder sogar unerreichbar ist. nur nimmst du dir damit auch sehr viel.

so, genug geschwätzt, ich denke es ist alles gesagt. nimm es bitte als zusatz zu der email, in welcher ich dich um eine absprache bat, wie wir denn nun weiter vorgehen sollen. dass wir einen weg finden müssten, mit dem wir beide leben können.

alles liebe wünscht dir

deine dani

uff das war eine grundsatzmail, was? aber vielleicht ist es mir damit gelungen, dass auch du das ganze ein wenig befreiter sehen kannst, vielleicht konnte ich ein bisschen den druck von dir nehmen, ich glaub nämlich so trifft es eher zu, oder? das drängen, gegen welches du so allergisch bist, empfindest du als druck, das ist das problem!!!!! aber wie gesagt, ein drängen wirds von meiner seite aus nicht mehr geben. man könnte auch sagen: ICH BIN WIEDER "GESUND", wenn du verstehst was ich meine.... "

sagt ihr mir bitte eure meinung?
vielen dank schon mal
liebe grüße
dani
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Gut gemacht, Dani!
Jetzt fall bloß nicht wieder um.

Lieben Gruß,
Winnie
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

danke winnie!

ja bitte mach mir mut, dass ich auf dem weg bleibe. meinst du, auch ein depressiv kranker kann amit umgehen?

liebe grüße
dani
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Liebe Dani,

Du kennst ja meine Meinung zu dieser ganzen Sache: ich glaube NICHT, daß dieser Mann wirklich etwas von Dir will. Außer daß Du springst, wenn er grad mal Lust hat zu pfeifen.
Du hast es doch schon ganz richtig geschrieben, er schmeichelt Dir, wenn Du schön sicher weit weg bist, dann kommen Komplimente usw. Weil, flirten ist ja gut für's Ego, besonders wenn man weiß, daß die Angeflirtete dann sogleich vor Freude zerfließt. Bloß an ihn ran darf bitteschön keiner, und Du gleich gar nicht. Weil, dann müßte er ja was für die "Beziehung" tun, außer nur zu nehmen.

Nein, Dani, das sollte sich kein Mensch antun, das ist für Dich nur demütigend, und er merkt es offenbar nicht mal (oder es ist ihm wurscht, weil Du ihm ja nichts bedeutest).
Und die Frage, ob er als Depri mit Deiner Ablehnung klar kommt - ach du liebe Güte, DAS darf für Dich wirklich keine Rolle spielen. Denn DU kommst damit nicht klar, wie Du gemerkt hast, und das ist das für Dich einzig Entscheidende. Du bist auch ein Mensch, und nicht der Wachhund für seinen Seelenzustand, vergiß das nicht!

Und Du versuchst anscheinend immer noch, sein Verhalten mit seiner Depression zu entschuldigen. Nein, Dani, DIESES Benehmen hat mit Depressionen rein gar nichts zu tun, das ist einfach nur obermies. Und ob er damit klar kommt oder nicht, das ist SEINE Sache. Er hat Dir doch ganz deutlich zu verstehen gegeben, daß er Dich und Deine Liebe und Fürsorge nicht will - also dann solltest Du Dich auch nicht mehr in seine Angelegenheiten mischen. Er will Dich nicht - also zerbrich Dir nicht SEINEN Kopf, ob ER es verkraftet, wenn Du Dich zurückziehst.
Soviel Stolz solltest Du haben.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Stolz!
Lieben Gruß,
Winnie
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

uff harte worte!

ich bin nicht ganz deiner meinung, ich glaube er weiß nicht was er will, und wie ich schon schrieb, es ist ungefährlicher das zu lieben was weit weg ist. aber dass ich ihm egal bin, da spricht doch eingiges dagegen. aber klar, du bist objektiver als ich.

anders gefragt: wie würdest du es auffassen - nach der bekannten vorgeschichte - diese email zu erhalten?

liebe grüße
dani

p.s. bin nun mal ein mensch, der sich immer bemüht alle seiten zu sehen....
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Liebe Dani,

ja, wohl ein bißchen hart, meine Meinung. Aber ich will Dir nicht weh tun, glaub mir. Weil ich sowas Ähnliches nämlich sehr gut aus eigener bitterer Erfahrung kenne - und ich weiß, wie lange ich gebraucht hab, bis ich endlich GEGLAUBT hab, daß die Winnies von damals, die mir genau das gleiche gesagt hatten wie ich Dir heute sage, Recht hatten... Und WIE Recht!
(An dieser Stelle übrigens mal ganz lieben Dank an alle, die MIR damals mit Rat und Trost beistanden: Caro, Meike, Chrissy, Hobbit, Bolek, Demi, Claudia, usw.)
Aber es war für mich eine lange, sehr schmerzhafte Erfahrung, gerade weil ich auch nach jedem kleinen Strohhalm begierig griff, der für mich ein "Zeichen" war, daß da doch eine Chance sei... Dieses blinde Strohhalmsammeln hat meine Kummerphase extrem verlängert, kann ich heute sagen.
Und es war blind - ist es immer, wenn man selbst drinsteckt, deshalb kann ich Dich auch so gut verstehen.
Ich würde Dir deshalb wünschen, daß Du jetzt schneller als damals ich auf den richtigen Weg kommst.

Denn ja, so wie Du es berichtest, und so wie seine Mails klingen, HAST Du bei dem Typen nichts verloren...

Lieben Gruß,
Winnie
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe winnie,

ich finde es sehr sehr lieb von dir, dass du so ehrlich und offen bist, das ist es ja auch, was ich will und warum ich mich an euch wende.
vielleicht hast du auch recht, und es hat eh keinen sinn bei ihm. was ich allerdings nicht glaube, ist, dass er es nicht wert ist, denn ich halte ihn im grunde nach wie vor für einen sehr wertvollen menschen, der nur völlig von der rolle ist. aber vielleicht irre ich...
was ich geschrieben habe, ist wahr: ich bin wieder gesund! es geht mir wieder gut! und ich hoffe und arbeite daran, dass es diesmal auch so bleibt!!!

was mich erstaunt hat, ist , dass du meine mail an ihn als ablehnend empfunden hast. war sie das????? DAS würde mich noch interessieren!

Vielen, vielen Dank für alles, und es freut mich sehr dass du den "scheiß" (sorry) hinter dir hast

liebe grüße
dani
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Na, ich hoffe doch, daß sie ablehnend war...
Nein, im Ernst, Du hast immerhin geschafft, ihm mal Deine Grenzen klar zu formulieren. Und so, wie ich den Mann nach Deinen Berichten einschätze, wird ihm das nicht gefallen und er wird es als weiblich-hysterischen Übergriff auf sein alleiniges Beziehungsgesetzgebungsrecht verstehen. Wie Männer halt so denken...
Bleibt zu hoffen, daß es ihn ausreichend ärgert und er die Lust am weiter "Zuckerbrot-und-Peitsche"-Spielen mit Dir verliert.

Aber Hauptsache, Du bleibst dabei und läßt Dich nicht wieder weichkochen.

Lieben Gruß,
Winnie

P.S.: Daß er möglicherweise ansonsten ein "wertvoller" Mensch ist, werde ich sicher nicht bezweifeln. Aber nicht ein jeder solcher ist deshalb auch notwendigerweise ein geeigneter und liebevoller Partner.
(Und Du bist ja wohl mindestens genauso wertvoll!)
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo liebe dani,

ich habe mich gerade durch die letzten antworten gelesen und ich muss sagen, ich bin beeindruckt wie du mit der sache umgehst. auch ich bin nicht ganz winnies meinung, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass sie recht hat.

es gibt auch noch eine, wie sagt man, erfahrung, die ich dir gern mit auf den weg geben möchte. aus all der schweren zeit, aus all den ungewissen tagen, aus all den ohnmachtsgefühlen, die ich mit diesem depressiven menschen gemacht habe, bin ich GESTÄRKT herausgegangen. ich habe mich selbst um einiges besser kennengelernt und bin noch ein bißchen "menschlicher" geworden. diese erfahrung und einsichten kann mir niemand nehmen. jetzt wage ich zu behaupten, dass diese zeit für mich wichtig war. auch wenn es kein happy end gab, so möchte ich doch die zeit nicht zurückdrehen.

ich glaube daran, dass zwischen euch "echte" und tiefe gefühle sind, aber sie finden keinen weg zueinander. mit welcher art und weise er dich verletzt - da ist eine depression natürlich keine entschuldigung.

das wichtige ist, was du daraus ziehst. ich weiß jetzt einmal mehr, wie gut es mir eigentlich geht und was es bedeutet gesund zu sein. bei allem schmerz, den er mir angetan hat, ich möchte nicht mit ihm tauschen. und wenn man auf sich selbst ein bißchen aufpasst, so wie du das jetzt machst, ist das der richtige weg.

viele grüße, irina

(wer dem unglück ausweicht, wird auch dem glück nicht begegnen.)

ps: du drückst in der e-mail all deine gefühle aus - deswegen kann sie nicht verkehrt sein! ich wünsch dir alles gute!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe winnie,

i will do my very best

nein nein das ist meine feste überzeugung. dass ich ihn nach wie vor liebe, ja mei das ist halt nun mal so, und dazu stehe ich auch (frauen, nein sagen wir verliebte können halt saublöd sein, gell), aber genauso stehe ich dazu, was ich gesagt hab. ja ich hab in aller deutlichkeit klargemacht - hoffe ich zumindest - dass er nicht allein berechtigt ist, grenzen zu setzen, bzw. wenn er es tut, ich nicht verpflichtet bin, mich auch an diese zu halten, weil ich die gleichen rechte hab wie er! DAS wollte ich mit dieser email rüberbringen, keine ablehnung. ich hoffe, das ist mir gelungen, und dabei bleibe ich auch.

auch wenn ich ihn noch liebe - ja, mir geht es wieder gut, weil ich mein selbstwertgefühl wieder gefunden habe. es war kurzfristig abhanden gekommen, weil das ganze zu heftig war (hatte ich so auch noch nicht erlebt - brauch ich auch nicht mehr).

also liebe winnie, ich bleibe standhaft, meine gefühle allerdings leider auch

liebe grüße
dani

p.s. hat noch jemand ne meinung? wär mir sehr wichtig danke!
Dani1112
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Paulinchen2601 »

Liebe Dani,


warum ist er es "WERT"?????? Ein Mensch der Dich so sehr verletzt, ein Mann der sich alles heraus nimmt nur damit es IHM gut geht - egal ob er Dich sehen will oder nicht - IHM muss es gut dabei gehen - es ist ihm vollkommen egal - wie es Dir dabei geht - aber dieser Mensch soll es "WERT" sein, dass Du für ihn leidest????????

Einer meiner "Lieblingsentschuldigungen" für 6 1/2 Jahre fehlendes Selbstvertrauen, fehlende Selbstliebe und fehlende Eigenachtung war: "ER ist aber WERT!" -

aber das stimmt NICHT!!!!!

- solche Menschen (Männer) sind nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln wert (sorry für die harte Ausdrucksweise - aber es ist so)
- Solche Menschen achten nicht auf das was links oder rechts von ihnen passiert
- solchen Menschen ist es egal, ob sie verletzen oder nicht (auch wenn sie hin und wieder deswegen zerknirscht sind)
- solche Menschen sollten erstmal mit sich selbst ins Reine kommen, bevor sie an irgendjemand anderes herantreten

Deine E-Mail an ihn - finde ich vom Prinzip her - absolut in Ordnung - aber ich "kaufe" Dir nicht ab- dass dies Deine Überzeugung ist - meiner Meinung nach hast Du ihm das geschrieben um ihm die "gelbe Karte" zu zeigen - aber es werden noch 100 gelbe Karten kommen - bevor Du es schaffst die rote Karte zu zeigen und ihm vom "Platz" zu weisen

Du hast mich gefragt wie ich das ausgehalten habe??? Indem ich mich selbst verloren habe - und indem ich mich selbst aufgegeben habe. ...ich habe in diesen Jahren gelebt, habe mich verändert, hatte meine Freunde - führte ein sozusagen "normales" Leben - aber es war nicht "MEIN" Leben - es war das von jemanden - der aufgehört hat die Welt um sich herum wahrzunehmen und sich daran zu erfreuen.

Ob ich über hinweg bin - wie ich es geschafft habe??

Ich kann nicht 100% sagen, dass ich über ihn hinweg bin - dazu dauerte das alles viel zu lange und sitzt viel zu tief. Aber ich bin jetzt zumindest auf dem Weg, dass ich wieder in mein Leben zurückfinde und je mehr ich dahingehend zurückfinde - desto weniger wichtig ist ER für mich.

Ob ich ihn jetzt endlich vom "Platz" schicken kann - wird sich zeigen - aber ich weiß, dass er der roten Karte verdammt nah ist - so nah - wie ich niemals dachte, dass er je kommen würde - weil.... "ER ist es ja WERT!" - und das ist er eben nicht!!!!!!! Kein Mensch ist es wert, dass man sich seinetwegen derartig zurücknimmt, sich völlig von seinem Denken und Fühlen abhängig macht um für IHN da zu sein.

Ich denke auch, dass es nicht richtig ist, dass Du alles auf seine Depressionen schiebst - ich denke, dass das zu Deinem "er ist es ja wert" - Bild gehört (war zumindest bei mir so) - weil schließlich entschuldigt ja eine Krankheit eine ganze Menge

Deshalb nochmal mein eindringlichster Rat für DICH - LASS DIE FINGER VON IHM und lass Dich nicht mehr von ihm einwickeln - das wird "nie" was - ich habe 6 1/2 jahre verschenkt - habe einige Männer (die mir wahrscheinlich gut getan hätten) vor den Kopf gestossen um heute hier und jetzt zu überlegen - was hätte alles anders laufen können, wenn ich diese Auseinandersetzung mit mir selbst (denn es ist ein Problem, das wir in uns haben) bereits vor Jahren geführt hätte und gesehen hätte - was eigentlich mit mir los ist.

Bitte sei nicht böse - über meine teilweisen harten Worte - aber ich kann Dir so gut nachempfinden und möchte Dich nur davor warnen... aber die Entscheidung liegt bei Dir... doch momentan hast Du die Entscheidung ihm überlassen...

LG
Paulinchen2601
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

hallo, liebe irina,

ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über deine antwort gefreut habe. ja du sagst es sehr schön, - wer dem unglück nicht begegnet, kann auch dem glück nicht begegnen - also sinngemäß. und ebenso hast du mir mal geschrieben, nur wo licht ist kann auch schatten sein. das sind die anworten, aus denen ich u.a. meine kraft ziehe. weil ich spüre, dass deine antworten von herzen kommen, und das tut gut!!!!! ja, du hast recht, durch so eine erfahrung lernt man unter anderem auch schätzen, was es heißt gesund zu sein. und du hast auch hinter die kulisse geschaut: auch ich glaube - nach wie vor, aber vielleicht bin ich ja auch unverbesserlicher optimist -, dass die gefühle auf BEIDEN seiten echt sind. nur glaube ich, dass er sich aus angst nicht traut, dass er nicht über seinen schatten springen kann. nun - mehr als eine solche email schreiben, kann ich aber glaube ich nicht tun, nicht wahr? wenn die nicht fruchtet, dann wird es auch keinen sinn haben. über die wird er nachdenken MÜSSEN, - hoffe ich....

aber auch ich gehe gestärkt aus dieser sache heraus, ich bin letztendlich - nach unsäglichen schmerzen und qualen - auch aus der krebserkrankung und dem tod meines mannes heraus gegangen, denn ich habe dabei auch meine eigene stärke kennen gelernt.

aber natürlich bin ich noch lange nicht so sicher, wie ich gerne sein möchte.

daher danke danke danke, liebe irina, deine antwort hat mir unendlich viel gegeben!!!

ganz liebe grüße
von dani
Dani1112
Antworten