Verliebt in einen depressiven Mann II

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

Hallo ihr lieben,

ihr habt mir in meinem ersten beitrag sehr geholfen, nun ist wieder einiges passiert, und deshalb wende ich mich wieder an euch:

Ich habe deine Ratschläge komplett beherzigt. Das heißt, was ist seitdem passiert::

Er schrieb mir eine sms - ich erwähnte es schon - er wolle mir nicht weh tun, doch soviel Liebe und Sehnsucht machten ihm Angst. Ich hab mich also zurückgezogen. Auf euren Rat hin hab ich mich dann aber schon getraut, den Kontakt aufrecht zu erhalten und ihn auch einfach mal zu fragen, wie es ihm geht. Die Reaktion war ein voller Erfolg, das hab ich euch zu verdanken, danke, ganz besonders auch deinen ratschlägen, tom!!!!

Dienstag abend haben wir uns auch wieder getroffen. Er rief an, und es dauerte nicht lang, bis ich bei ihm war. Ich muss glaub ich nicht erwähnen, dass es wieder wunderschön war. Er sagte auch, er hätte nie gedacht, dass ich so reagiere, er hätte erwartet, dass ich ihm entweder die Tür einrenne oder aber mich total beleidigt zurückziehe, mit dieser verständnisvollen Reaktion habe er nie gerechnet, und er war sehr beeindruckt (danke !!!!! Ich habe ihm dann auch erzählt, dass ich im Forum Rat gesucht habe, er war noch überraschter und sagte, er hätte bei seiner letzten - dreijährigen - Beziehung immer wieder mal gewünscht, dass sie wenigstens mal reinschaut, sich ein bisschen interessiert, geschweige denn dass sie sich schlau mache....

Dann mittendrin ein Satz, er wolle mir ja nicht weh tun, aber er sei ja in Wirklikchkeit gar nicht geschieden, seine Frau komme morgen (also Mittwoch) zurück. Ich weiß im Grunde dass das nicht so ist. Er lachte dann auch. Warum? Will er mich testen? Abschrecken?

Er sagte mir an diesem Abend auch, er sei jemand, den man kommen lassen müsse, sich also zurückziehen und warten....

Als ich wieder zu Hause war, bekam ich zwei total liebe sms von ihm, wie schön es gewesen sei, wie froh er sei, mich kennen zu dürfen und wie froh, dass es mich gebe und und und....

mittwoch bekam ich folgende email.....

ich kann schaufeln wie ich will, mein weg wird nie frei sein.... und ein entsprechendes bid dazu....
Ich hab natürlich geantwortet, erst mal saublöd, bin gar nicht näher drauf eingegangen, hab es gar nicht richtig kapiert, weil ich in der arbeit war, abends als ich dann Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, bin ich natürlich näher drauf eingegangen und hab ihm geschrieben, dass er den Weg nicht alleine gehe, dass ich bei ihm sei, wir gemeinsam es schaffen könnten und und und und und.....

ich habe ich ihm dann eine sms geschrieben, einfach mal wieder fragen, wie es ihm geht, bisher noch keine Antwort.

Meine Hauptfrage nun eigentlich: Warum? Und wird es immer so sein? Dass wir uns nur sehen, wenn er ruft, und nur spontan? Sind Verabredungen mit depressiven Menschen nicht möglich? Was kann ich tun, damit er sich ganz auf mich einlässt?

heute kam folgende email:

hallo dani,

als erstes möchte ich dich bitten nicht immer schatz oder liebling zu mir zu
sagen, denn
ich bin weder ein schatz noch ein liebling, merkst du denn nicht dass ich
dir nur kummer
bereite, ich tu dir doch nicht im geringsten gut, ich kann keine beziehung
mit dir führen,
nicht jetzt, vielleicht niemals, es geht einfach nicht, ich kann nicht,
meine kraft reicht ja nicht
mal für mich selbst, geschweige denn für etwas anderes, ich liege geschlagen
am boden, mein
leben ist aus den fugen geraten und das schon vor längerer zeit und nun muss
ich schauen
wie ich wieder ins gleis komme, ich kann mich auch nicht regelmässig mit dir
treffen, das
geht einfach nicht, ich weiss, das verstehst du jetzt nicht, aber es ist
leider so, hat nichts
mit einer anderen frau zu tun, sondern einfach nur mit mir, tut mir leid...

liebe grüsse H

worauf ich wie folgt geantwortet habe:

aua!!!!! das hat wieder weh getan, das hat gesessen! Entschuldige, ich werde dich nie wieder so nennen.

NEIN, ich merke nicht, dass du mir nicht gut tust, dass du mir nur kummer bereitest. nein ich merke es nicht!!!!! es ist MEINE entscheidung, ob ich diesen weg freiwillig eingehe oder nicht. deine kraft muss auch nicht reichen, denn meine kraft reicht für uns beide!!!!! ich hab soviel in den letzten tagen im forum gelesen, sowie mir selber rat geholt, wie du weißt. ja ich habe geschichten gelesen von angehörigen, die es nicht schaffen, die daran zu grunde gehen, ich habe geschichten gelesen von partnern die es schaffen, wo eine beziehung gelingt. ich habe grundsätzlich gelesen, dass es schwieriger ist als mit einem gesunden partner, das ist klar, aber es ist machbar. ich habe mir selbst rat geholt, und ich habe gelernt, dass es keine festen regeln gibt, dass man erspüren muss, wenn der andere sich zurückziehen möchte, man aber genauso erspüren muss, wenn der andere einen braucht. dass man ihm einiges abnehmen muss, aber nicht alles abnehmen darf, dass man auf ihn eingehen muss, durchaus aber auch mal sagen darf "hallo ich bin auch noch da", es ist ein hin und her, es ist schwierig, es ist eine gratwanderung, aber ich weiß, es ist machbar, und ich KANN es!!! weil Du es bist!!!!

doch, verdammt, du tust mir gut, ich bin so glücklich, wenn ich von dir eine nachricht bekomme - außer per email, ich schielte heut den ganzen tag ängstlich zum pc und war erleichtert, keine email von dir zu bekommen. denn emails von dir tun oft weh, im gegensatz von anrufen oder sms... ist dir das schon mal aufgefallen????

du musst mich nicht regelmäßig treffen, aber wenn du sehnsucht hast, sollst du es sagen, denn dann bin ich für dich da! vielleicht wird es eines tages regelmäßig, vielleicht auch nicht, MEIN risiko.

komischerweise hab ich grad heut unsere ganzen emails gelesen, bis auf die mit "schmerz" oder "gesetze des lebens", die tun einfach immer noch zu weh.

du hast mir geschrieben

"ja meine frau hat mich damals betrogen, aber den knacks hat mehr der umstand verursacht dass meine kinder plötzlich nicht mehr bei mir waren....
ich denke mit der richtigen partnerin könnte ich sehr schnell wieder gesund werden..." - ich kann dir helfen wieder ins gleis zu kommen!!!!!

warum lässt du es nicht zu? warum versuchst du es nicht? warum ergreifst du nicht die chance? ich hab im forum auch gelernt, dass dieses hin und her typisch für deine krankheit ist. du warst doch auch glücklich nach unserem letzten treffen, warum hast du jetzt schon wieder angst davor? warum lässt du es nicht zu?

du hast mir geschrieben

"um noch ein bisschen näher auf das thema sex einzugehen, möchte ich Dir folgendes sagen,
sex ist auch für mich wichtig, aber es ist wie bei Dir, sex ist nur dann richtig schön wenn man
sich liebt oder zumindest ineinander verliebt ist, man darf nicht vergessen, wenn man mit jemandem
schläft, gibt man immer ein stück von sich, die häufigkeit ergibt sich glaube ich von ganz alleine, mein
verlangen ist dann auch stärker als alle 2 wochen vielleicht einmal, allerdings mag ich mehr den zärtlichen sex,
es kann auch mal wild zugehen, aber zärtlichkeit, sanftes berühren und streicheln ist mir doch sehr wichtig..."

eins weiß ichsicher, der sex mit mir war schön für dich, das hab ich gespürt, also musst du doch auch etwas für mich empfinden, oder nicht?

ja, ich hab im forum auch gelernt, dass es auch typisch für deine krankheit ist, schuldgefühle dem partner gegenüber zu empfinden, schuldgefühle, dass man dem anderen weh tut, und dass es typisch ist, an der liebe des partners zu zweifeln, nach dem motto "wie kann er mich lieben, wo ich mich selbst nicht lieben kann"? nun, ich kann!!!!!

du hast mir geschrieben

"liebe hat bei mir wenig mit äusserlichkeiten oder materiellen dingen zu tun,
ich denke äusserlichkeiten oder sonstige materielle dinge sind vergänglich, die inneren
werte dagegen ( meist ) von dauer und daher wertvoller, denn was nützt Dir der schönste
mann der welt wenn er Dich immer wieder belügt und betrügt, wenn Du mit ihm kein vernünftiges
gespräch führen kannst oder er nicht fühlt wenn`s Dir mal schlecht geht..........

ich denke wenn Du so eine anzeige aufgibst im internet, dann fehlt Dir höchst
wahrscheinlich etwas in Deinem leben.........? ? eventl. das gleiche wie mir.....
jemand zum reden und anlehnen.....zweisamkeit...nähe...geborgenheit.....liebe ? ?
na ja die liebe...da ist mir vor einiger zeit mal ein buch in die hand gefallen
und diesen abschnitt fand ich ganz interessant....eventl. kennst Du es ja schon...."

ja, genau das fehlt uns, uns beiden!!!!! ich kann es dir geben, nähe, geborgenheit, zweisamkeit, liebe, jemand zum reden und anlehnen, genau das will ich sein, und ich gehe das risiko ein, wie ich dir schon mehrfach sagte, ich gehe es bewusst ein, ich will an deiner seite sein, und zwar immer, wie heißt es so schön "in guten wie in schlechten zeiten", und wenn wir jetzt grad die schlechten zeiten haben, ist das halt so, dann stehen wir sie gemeinsam durch und arbeiten daran, dass wieder gute zeiten kommen.

warum lässt du nicht mich entscheiden, ob ich das will oder nicht, ob du mir gut tust oder nicht? hast du mal im forum geschaut, wie viele angehörige es gibt, die sich bewusst darauf einlassen? es gibt viele geschichten, die gut ausgehen! es gibt auch geschichten, die nicht gut ausgehen, wo die partner es nicht schaffen, der gesunde daran zerbricht. aber jeder hatte die chance, dies für sich selbst zu entscheiden. warum gibst du mir diese chance nicht????? ich bin übrigens im forum Dani1112, und der name sollte dir sagen, dass ich mich schon lang für dich entschieden habe!!!!!

vielleicht wollte das schicksal nach deiner letzten beziehung, dass du jetzt auf mich triffst, auf eine frau, die es ehrlich mit dir meint, die dich liebt, der es um den menschen "hans" geht, um den ganzen menschen, die an deiner seite sein und dir helfen will???? ich nehme deine krankheit ernst, und ich lerne täglich!!!!!!! lass doch bitte mich entscheiden, ob du mir gut tust oder nicht. du liegst geschlagen am boden, und ich werde dir helfen, wieder aufzustehen!!!!!

du hast mir geschrieben

"jetzt wirst du dir sicher denken, so ein arsch, schreibt
mir und ist nicht ganz gesund, aber auch wenn man nicht ganz gesund ist, möchte man nicht den rest
seines lebens alleine verbringen, verstehst du mich ein bisschen, ich suche keine frau die mich da raus holt aus
meinem loch, nein, da muss ich selber raus kommen, aber ich schaue eben auch nach vorne und ich
möchte eben auch nicht den rest meines lebens alleine bleiben, kann sein dass meine seele krank ist, aber mein
herz ist es nicht, es sehnt sich nach einer lieben partnerin mit der ich durch dick und dünn gehen kann,
ich will zu hr halten und sie sollte zu mir halten, das wäre schön, die frau in landsberg, der ging es eigentlich
nur um mein geld und um sex, hab lange gebraucht bis ich das bemerkt habe, so blind war ich vor lauter liebe,
aber irgendwann hab ich es bemerkt, ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber dann war es eben zu ende,
sie kam auch mit meiner krankheit nicht zurecht, hatte keinerlei verständniss dafür, hat mir nie zur seite gestanden,
die frau hat mich nicht geliebt, sie hat mich eigentlich nur ausgenutzt, sie hat einen unterhalter in allen richtungen
gesucht, sonst nichts.."

nun, du hast sie gefunden, die liebe partnerin, mit der du durch dick und dünn gehen kannst, die zu dir hält, warum lässt du es jetzt nicht zu, jetzt wo du gefunden hast, was du gesucht hast???????

du hast mir geantwortet

"wie wirkt sich eine depression auf einen partner, eine partnerschaft aus?

das kann ich dir schlecht beantworten, jeder mensch ist anders, der depressive spürt ganz einfach dass er seine
krankheit für sich behalten muss, dass er seinen partner da nicht mit rein ziehen darf, das wäre schlimm für ihn,
sagen wir mal so, es gibt menschen denen macht das gar nichts aus und auf andere färbt es vielleicht ein wenig ab,
kommt auf die veranlagung und die psychische stabilität eines menschen an...


wie weit muss der partner rücksicht nehmen?

rücksicht nehmen, gar nicht, verständnis wäre gut und von vorteil wäre wenn der partner etwas weiss darüber,
bei mir ist es einfach so, wenn ich meinen blues bekomme und das hat immer einen grund, dann bin ich am liebsten
allein, ich schäme mich dann für meinen zustand..."

du brauchsst dich für mich nicht zu schämen, ich möchte dich halten, wenn du deinen blues bekommst, du wirst von mir alles verständnis bekommen, dass du brauchst, ich werde weiter lernen, das schwöre ich dir!!!!!

du hast mir geschrieben

"warum..? ich denke weil wir uns sehr ähnlich sind, deshalb haben wir schnell vertrauen zueinander
gefunden, vielleicht weil wir aufeinander gewartet und uns nun gefunden haben, mir kommt es vor
als würden wir uns sehr lange kennen und trotzdem habe ich nun angst, angst dich wieder zu verlieren,
denn ich weiss, im leben ist immer alles nur geliehen, auch das leben selbst und irgendwann muss man
es zurückgeben..."

du wirst mich nicht verlieren, hans, du musst es nur zulassen!!!!!!

du hast mir geschrieben

"ganz ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine frau darauf angesprochen, weiss auch nicht warum
gerade dich, vielleicht weil du mir soooo sehr vertraut bist, so wie keine andere frau vor
dir...."

und du bist mir ebenso vertraut. du hast mich mal gefragt, ob ich noch mal glaube, die ganz große liebe zu finden. ja, ich habe sie gefunden. in dir!!!!!

lass es doch einfach zu! ich werde weiter lernen. was glaubst du, warum ich mir die bücher bestellt habe? weil ich alles über deine krankheit lernen möchte, damit ich dir eben helfen kann, damit du wieder aufstehen kannst, und ich weiß, dass wir es schaffen können!!!!! ich wiederhole mich, nicht wahr? lass meine liebe zu. ja, hans, ich kann dich auch lieben, wenn du dich grad nicht lieben kannst!!!!!

dies ist z.b. eine antwort, die ich bekommen habe

"
Liebe Dani,

"ich möchte doch nichts falsch machen." Dieser Satz ist bei jedem hier eingebrannt. Du kannst angebliche Fehler nicht vermeiden. Du wirst es nicht schaffen, die Gedanken und Gedühle deines Freundes nachzuempfinden. Viel wichtiger ist, dass du diese Krankheit ernst nimmst und dein Bauchgefühl einschaltest.

Wes ist richtig, was ist falsch? Diese Frage kann man nur von Fall zu Fall beurteilen. Jeder Depri reagiert anders. Einige suchen die Nähe, andere ziehen sich zurück. Bei meiner Frau kann das sogar unterschiedlich sein. Hier ist das Reden wieder mal angesagt.
Sage ihm, was dich bewegt, frage ihn, was er wünscht.

Was hier schon von Emily und Bea geschrieben haben, kann ich nur unterstützen. Er braucht Hilfe von außen. Nur wenn er an seiner Krankheit arbeitet, kann es ihm besser gehen und so damit besser umgehen.

Du hast beschrieben, dass er nach der Nähe, sich immer wieder zurückzieht. Das ist das fatale an der Krankheit. Er möchte gerne, aber er kann nicht. Er meint, dass er es nicht wert ist, von dir geliebt zu werden und doch wünscht er es sich.
Hierbei kannst du ihm nicht helfen, das muss schon ein Profi machen. Deswegen solltest du versuchen, ihn dabei zu unterstützen, einen Therapeuten zu suchen.

Ich verstehe deine Unsicherheit, woher solltest du auch wissen, wie du reagieren sollst. Das muss du ein Stück weit auch selbst herausbekommen. Wie gesagt, "richtig falsch machen" kannst du eigentlich nichts. Außer du würdest ihn ständig bedrängen, Vorwürfe machen ... .

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Gruß
Tom"

und vor allem diese, die mir wirklich geholfen hat

"Liebe Dani,

>>>Nur wie soll ich rausfinden, was für ihn das beste ist, wenn ich akzeptiere und mich zurückziehe????
Nein, du sollst dich nicht zurückziehen. In der Zeit, wenn er seine Ruhe braucht, lebe dein Leben weiter. Pass auf dich selbst auf. Wenn er sich nicht meldet, ruf ihn ruhig mal an und frage wie es ihm geht. Aber versuche auch, nicht in die Gedankenspirale hinein zu rutschen. Damit meine ich die dauernden Fragen, wie es ihm geht, warum er sich nicht meldet, was bezweckt er mit seinen Äußerungen.

Ich denke, dass du ihm nur helfen kannst, wenn es dir gut geht. Wenn es dir durch ihn schlecht geht, kommen nur bei ihm Schuldgefühle auf.

Wenn er schon gerne mit dir redet, ist das sehr gut. Wie gesagt, zeige ihm deine Gefühle, dann wird er sich dir gegenüber auch evtl. öffnen. Vielleicht findet ihr Absprachen, die es möglich machen ein wenig sicherer zu werden - gegenseitig.

Gruß
Tom"

meinst du nicht, dass es uns gelingen könnte, solche absprachen zu finden, damit wir BEIDE ein wenig sicherer werden??? tom ist übrigens der mann einer betroffenen, und sie schaffen es auch, obwohl es auch beiträge von ihm gibt, wo er am verzweifeln ist, trotzdem besteht die beziehung.

beide müssen an sich arbeiten und lernen, dann ist es auch zu schaffen!!!!!

so jetzt hast du eine menge lektüre, nicht wahr? denk drüber nach, hans! aber dass du mir nicht gut tust, stimmt definitiv NICHT!!!!!

du kannst mich auch anrufen, und wenn du mich sehen und mit mir reden möchtest, über all das, was du jetzt liest, dann bin ich ratz fatz bei dir, das ist überhaupt kein problem!!!!! aber aufgeben tu ich dich nicht!!!! DENN ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG!!!!!
nur liebling oder schatz werde ich dich nicht mehr nennen, das hat zu sehr gesessen. ja ach ich bin ein emfindender mensch, und ja du kannst mir weh tun. trotzdem, wenn ich das risiko freiwillig eingehe, diesen schmerz zu ertragen, dann nimm meine liebe doch bitte hin!! ich kann nur wiederholen

""ja meine frau hat mich damals betrogen, aber den knacks hat mehr der umstand verursacht dass meine kinder plötzlich nicht mehr bei mir waren....
ich denke mit der richtigen partnerin könnte ich sehr schnell wieder gesund werden..."

dann halt dich auch dran!!!!!

gruß
dani

alles, was ihr gesagt habt, ist wahr. dieses hin und her, dieses nach nähe sich zurückziehen. was nun? war meine antwort richtig? ich hab dann auch noch seine beiden sms erwähnt. naja, jetzt wart ich auf antwort, ob eine kommt, keine ahnung.

was nun?

sicher ist bei mir nix so dramatisch wie bei susanne, trotzdem wären auch mir antworten sehr wichtig. es wär super, wenn ihr mir vielleicht noch mal helfen könntet?

verzeiht den etwas wirren aufbau meines beitrags, es war jetzt einfach aus dem bauch heraus!!!

vielen dank schon mal im voraus, ihr habt mir beim ersten mal schon so sehr geholfen!

viele grüße
dani

Ihr seht, immer noch 1000 Fragen,

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

ok ihr wollt mir nicht antworten, dann eben nicht. seit gestern abend bombadiert er mich mit emails, er sei es nicht wert, er sei zu kaputt, er sei gar nicht so krank, er wolle sich nur an allen frauen rächen, und für seine rachefeldzüge sei ich ihm zu schade.

und nun, heute morgen, er liebe mich nicht, sondern seit 4 jahren eine andere frau, ich solle es endlich begreifen....

verdammt, es widerspricht sich alles. warum???? jetzt tut es weh, jetzt hat ers geschafft, warum, verdammt noch mal, kann mir das mal jemand erklären? es wäre jeder satz bisher gelogen, wenn das stimmt. was soll das? vielleicht kann mir das jemand von euch erklären? wenn ihr keine lust habt, lass es einfach bleiben.

aber jetzt hat er es geschafft, er hat mir sehr weh getan. war es das, was er wollte?????
Dani1112
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Emily »

Hallo Dani,

es ist sicher nicht so, dass man dir nicht antworten wollte. Eher ist es vielleicht so, dass dein erster Beitrag in diesem Thread ein wenig zu lang geraten ist, um sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Sorry, das soll dich nicht verletzen, ist nur als gutgemeinter Hinweis gedacht.

>>> seit gestern abend bombadiert er mich mit emails, er sei es nicht wert, er sei zu kaputt, er sei gar nicht so krank, er wolle sich nur an allen frauen rächen, und für seine rachefeldzüge sei ich ihm zu schade.

Hmm, das kann schon sein, muss es aber nicht. Es kann einerseits seine Gedanken und Gefühle wirklich widerspiegeln, kann aber auch andererseits eine Art "Schutzbehauptung" sein, um zum jetzigen Zeitpunkt keine neue Beziehung einzugehen. Ich weiß aus meiner eigenen Erkrankung, dass man in einer schwer depr. Phase mehr oder weniger "beziehungsunfähig" sein kann. Schon gar nicht kann man sich auf eine neue Partnerschaft einlassen oder an einer bestehenden aktiv mitarbeiten. Natürlich weiß ich nicht, wie schlimm dein Freund betroffen ist, aber anscheinend hat ihm das, was er erlebt hat (verlassen werden, Kinder nicht mehr so oft sehen etc.), sehr schwer zu schaffen gemacht. Sich nach solchen Erfahrungen auf einen neuen Menschen einzulassen, kann beinahe unmöglich sein. Was er wohl dringendst braucht, ist therapeutische Hilfe, die ihm dabei helfen würde, das alles zu verarbeiten, die Dinge der Vergangenheit zuzuordnen und sein Leben neu zu ordnen und zu gestalten. Ich vermute, dass er zu einer Neuordnung seines Lebens evtl. solange kaum in der Lage sein dürfte, wie diese traumatischen Erfahrungen sein gegenwärtiges Leben bestimmen.

>>> und nun, heute morgen, er liebe mich nicht, sondern seit 4 jahren eine andere frau, ich solle es endlich begreifen....

Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es ebenfalls eine Art Schutzbehauptung, um derzeit keine neue Beziehung einzugehen? Vielleicht ist es so, dass er dir durchaus Zuneigung entgegenbringt, dich nicht verletzen will durch ständige Zurückweisungen und nicht wusste, wie er das ausdrücken sollte? Bitte nicht wundern, aber in der Depr. sind die Gedankengänge und Handlungen oft sehr unlogisch und für andere kaum oder gar nicht mehr nachvollziehbar.

>>> aber jetzt hat er es geschafft, er hat mir sehr weh getan. war es das, was er wollte?????

Es tut mir leid für dich, dass du dich so sehr verletzt fühlst. Ob er das mit Absicht getan hat oder nicht, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Allerdings vermute ich eher folgende Gedankengänge bei ihm, so etwa in der Art: "Dani wird noch mehr verletzt werden, als sie es jetzt schon ist, wenn wir diese Beziehung weiterführen. Das will ich nicht. Also wäre für sie ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Da sie mich wirklich gern hat, kann ich ihr die Beziehung anders wohl nicht mehr ausreden, als durch solche knallharten Sätze."
Ich hoffe, du kannst dem folgen, wenn nicht, frage bitte nach.

Liebe Dani, dieser Mann braucht m.M. nach zuerst eine grundlegende therapeutische Aufarbeitung seiner Geschichte. Solange diese nicht erfolgt ist, wirst du - falls du an der Beziehung festhältst - vermutlich noch häufig sehr verletzt werden. Du kannst Ähnliches im Angehörigen-Forum in vielfacher Weise nachlesen. Die Frage, in wie weit du das mitmachen willst und kannst, kannst du dir nur selbst beantworten. Falls du an der Beziehung festhalten willst, dann sorge aber bitte gut für dich selbst, damit du nicht ebenfalls Probleme bekommst.

Grüße, Emily
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe emiliy,

vielen dank, ich war schon am verzweifeln. aber ich hab schon befürchtet, dass mein erster beitrag zu lang war, um sich darauf einzulassen. ich wollte wohl einfach, dass alles komplett enthalten ist. deine antwort hat mir sehr sehr gut getan.

ich weiß natürlich, dass alles, was ich jetzt hier frage, irgendwo schon mal steht. und dennoch möchte offenbar jeder seine eigenen direkten fragen beantwortet haben.

ist es denn normal für diese krankheit, so sehr hin- und her zu springen wie er das tut? mit seinen ganzen antworten widerspricht er sich doch permanent selbst. heute so, morgen so... in einer wut hab ich ihm heute schon geantwortet, er mache das wohl frei nach dem motto "was interessiert mich mein geschwätz von vor 5 minuten"... das ganze, alles was er sagt, widerspricht sich. ich halte ihn aber nicht für den typen, der permanent lügt. warum macht er das? warum will er mich mit aller macht vor den kopf stoßen?

und - liebe emily - wie schafft man es denn, auf sich selbst aufzupassen?

du siehst, ich bin im moment wirklich sehr verletzt. wie schützt man sich denn davor???

danke!
viele grüße
dani
Dani1112
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Emily »

Liebe Dani,

>>> vielen dank, ich war schon am verzweifeln. aber ich hab schon befürchtet, dass mein erster beitrag zu lang war, um sich darauf einzulassen. ich wollte wohl einfach, dass alles komplett enthalten ist.

Das war schon klar, kann man auch gut verstehen. Hier sind eben viele akut betroffen, haben ziemliche Mühe mit dem Lesen langer Texte.

>>> ich weiß natürlich, dass alles, was ich jetzt hier frage, irgendwo schon mal steht. und dennoch möchte offenbar jeder seine eigenen direkten fragen beantwortet haben.

Auch das ist sehr verständlich, hinter jeder einzelnen Geschichte steckt ja auch ein ganz enormer Leidensdruck. Viele Geschichten ähneln sich ja, aber jede ist doch individuell auch wiederum verschieden.

>>> ist es denn normal für diese krankheit, so sehr hin- und her zu springen wie er das tut? mit seinen ganzen antworten widerspricht er sich doch permanent selbst. heute so, morgen so...

Nun, auch das kann ein Symptom der Krankheit sein, muss es aber nicht. Die Krankheitssymptome können sich ebenfalls in vielfacher Hinsicht ähneln, sind aber auch unglaublich unterschiedlich. Ob es für deinen Freund vor seiner Krankheit ein normales Verhalten war, hin- und herzuspringen, kann nur er selbst wissen. Jedenfalls ist man IN der Krankheit häufig mehr oder weniger entscheidungsunfähig. Was einem in dem einen Moment als richtig und gut erschien, kann zwei Min. später als völlig falsch bewertet werden und umgekehrt. Nicht umsonst rät man depr. Menschen, in der Krankheit möglichst keine schwerwiegenden Entscheidungen zu fällen.

>>> ich halte ihn aber nicht für den typen, der permanent lügt. warum macht er das? warum will er mich mit aller macht vor den kopf stoßen?

Das weiß niemand, du könntest ihn fragen, aber wundere dich bitte nicht, falls du keine befriedigende Antwort erhältst. Er kommt mit seiner Krankheit offensichtlich nicht klar. Daher ist er evtl. wankelmütig. Mir fiel beim Lesen deines 1. Postings noch auf, dass er in dem einen Moment glaubt, eine neue Beziehung könnte ihn sozusagen "heilen", seinen Seelenschmerz beenden. In dem nächsten Moment hat er daran selbst starke Zweifel ob das überhaupt gelingen kann und wird. Und ob nicht ständig die traumatischen Erfahrungen wieder und wieder seine augenblicklichen Gedanken und Handlungen bestimmen und dann das perfekte Chaos produzieren? Jedenfalls passiert das häufig bei Menschen, die sehr verletzende Dinge erlebt und nicht verarbeitet haben.

>>> und - liebe emily - wie schafft man es denn, auf sich selbst aufzupassen?

>>> du siehst, ich bin im moment wirklich sehr verletzt. wie schützt man sich denn davor???

Ich würde so vorgehen: Überlege gut für dich selbst, ob du dich auf dieses Hin und Her in der Beziehung zu einem depr. Menschen einlassen kannst und willst. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, dann beobachte sehr konzentriert deine eigenen Gefühle und Gedanken, die du als Reaktion auf seine Aussagen und Handlungen verspürst. Wenn du fühlst, dass die Verletzungen dir zu sehr zusetzen, könntest du dich zurückziehen und abwarten. Du kannst auch immer mal wieder fragen, wie es ihm geht und ob eine noch durchzuführende Therapie ihm aktuell hilft oder nicht. Aber es wäre in meinen Augen eher nicht gut, von einer Beziehung zu einem depr. Menschen die gleiche Beständigkeit zu erwarten, wie viele Menschen sie von der Beziehung zu einem gesunden Partner erwarten.
Leider hat man hier schon oft gelesen, dass gesunde Menschen durch die Beziehung zu einem Depr. selbst in depr. Probleme hineingerutscht sind. Wenn man sich dieser Möglichkeit bewusst ist und sich selbst sehr gut beobachtet, kann man diese Gefahr evtl. minimieren.

Nun habe ich selbst einen langen Beitrag geschrieben , aber ich glaube, dir brannten die Fragen wirklich auf der Seele. Insofern hoffe ich, dass das ok ist.

Gruß,
Emily
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe emily,
ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin. du hast es geschafft, mir mit deinem letzten satz unter all meinen vergossenen tränen heute ein lächeln zu entlocken
und es ist unglaublich, du hast dir wirklich die mühe gemacht, meinen ersten "roman" zu studieren, den in dem er noch überzeugt war, mit der richtigen partnerin könne er es schaffen.
nun all seine behauptungen in diesem roman stehen im krassen gegensatz zu seiner jetzigen behauptung. ich glaube du hast wirklich recht.
in deiner ersten antwort schriebst du mir zu seinen knallharten sätzen
>>>Ich hoffe, du kannst dem folgen, wenn nicht, frage bitte nach.
ich frage jetzt nach, ich muss noch viel lernen, nicht wahr?
gestern schrieb er mir noch es seien rachegedanken - nachdem er merkte, dass er mich mit seiner krankheit nicht schocken konnte, es stecke jedoch keine andere frau dahinter. heute wieder anders.
weißt du ich hab vor 5 1/2 jahren meinen zweiten mann an krebs verloren, es waren 3 jahre harter trauerarbeit. meine ärztin sagte mir damals, es sei ein wunder, dass ich das ohne therapie überstanden hätte. daher halte ich - oder hielt ich mich - bis dato eigentlich schon für ziemlich stark. aber was er hier mit mir macht - dieses zuckerbrot und peitsche - das geht wirklich an die substanz. wieso lässt er es nicht zu??? ich hab nach dieser zeit wirklich in ihm noch mal die ganz große liebe gefunden, verdammt, das ist doch auch nichts alltägliches. ich halte ihn für einen unglaublich sensiblen und wertvollen menschen.
aber eigentlich ist mir klar - ich bin ein ungeheuer stures weib - ja, ich will an dieser beziehung festhalten.

ja, weil ich glaube, dass sie ihm und mir gut tun würde.

nur - wie?????

liebe grüße und vielen vielen dank vorab schon mal für deine bisherigen antworten!!!!!

dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo dani,

ich habe mich in deiner geschichte sehr oft wieder gefunden. es ist hart, verdammt hart, ich weiß es. wie du richtig festgestellt hast, geht zuckerbrot und peitsche gnadenlos an die substanz. ich weiß nicht, was ich ohne meine freunde gemacht hätte, die mir tag für tag das "normale" leben gezeigt haben und mich daran erinner haben, welche schönen seiten es im leben doch gibt. das wichtigste ist, eine gewisse distanz zu wahren. seine mauer ist zu hoch, deswegen verletzt er dich so sehr. deine mauer ist zu niedrig - deswegen kannst du so verletzt werden. depressive menschen halten es für ausgeschlossen, um ihrer selbst willen geliebt zu werden. mein damaliger freund hat sich selbst absoluten egoismus unterstellt, wenn er gefühle gegenüber mir zugelassen hat.

depressive wissen nicht warum sie geliebt werden und verstehen es nicht. sie haben ein unglaubliches talent von einem extrem ins nächste zu springen. bei mir kann er sich heute an die extremen seiten noch nicht einmal mehr erinnern. das bedarf keiner weiteren worte.

du musst auf dich aufpassen. als wrack nützt du weder dir noch ihm. nur wer an sich selbst festhält, kann mit diesen achterbahngefühlen umgehen. ich war immer ein lebenslustiger mensch, aber irgendwann hat er mich mit seinen selbstzweifeln und den unergründlichen zweifeln an der welt angesteckt und einen unsicheren trauerkloß aus mir gemacht - im nachhinein kann ich nur mit dem kopf schütteln.

du kannst ihm nicht helfen, aber für ihn da sein. aber auch das nur bis zu einer bestimmten grenze. nur weil er große probleme hat und mit existenzängsten kämpft, hat er noch lange nicht das recht, dich so hin und her zu schupsen. mach ihm das klar.

du bist eine starke persönlichkeit. behalte es dir.

viel geduld (die brauchst du wohl am meisten).

viele grüße, irina

ps: gib jedem tag die chance, der schönste deines lebens zu werden
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,

vielen dank für deine antwort. dein p.s. ist sehr sehr schön, und du hast recht, es sollte nie vergessen werden, nicht wahr?
wenn ich nicht irre - ich hab deine geschichte auch gelesen - habt ihr es nicht geschafft, und du hast dich von deinem freund getrennt?

die große frage, die sich nun stellt, ist, wie soll ich mit der jetzigen situation umgehen? soll ich ihm einfach knallhart sagen, dass ich beschlossen habe, ihm nicht zu glauben? denn er widerspricht sich ja selbst permanent, das muss er doch eigentlich merken!

am besten gehts mir zur zeit eigentlich in der arbeit. so albern es klingt, da blödel ich rum, reiß einen dummen spruch nach dem anderen und genieße es, wenn die anderen mich förmlich dafür "anhimmeln", und natürlich mit meinen kindern. wenn meine tochter (17) bei mir im wohnzimmer ist, kann ich mit ihr rumblödeln und alles mal einen moment vergessen.

wie - liebe irina - behält man die nötige distanz? wie schafft man das, und lässt andererseits genügend nähe zu, um dem anderen helfen zu können?

wie schafft man das?

nochmals vielen dank, ihr wisst gar nicht, wie gut ihr mir heute tut!!!!

dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo dani,

du fragst mich nach der nötigen distanz - zweischneidiges schwert würde ich sagen. ich habe es immer zu nah an mich rangelassen. das ist ein grund, warum wir uns auch getrennt haben. nach wie vor sind wir beide aber immer noch sehr traurig darüber und alle im umkreis wissen, dass es immer liebe ist. aber der schmerz auf beiden seiten war zu groß. und jetzt, nachdem der druck nachgelassen hat, ist vieles einfacher. für mich, für ihn, für uns. loszulassen ist manchmal die einzige alternative, um sich wieder näher zu kommen. auch wir haben es nicht völlig aus unserem kopf verbannt, vielleicht doch eines tages wieder zusammen zu kommen. auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte, weil ich so weit weggezogen bin. aber wichtig ist, dass man dieses "drama" nicht verdrängt. du musst daran und damit, mit ihm und mit dir und vor allem mit euch arbeiten. es sind immer die ganz kleinen schritte, die große veränderungen bringen. gerade im hinblick auf die richtige distanz wirst du immer und immer wieder an eure grenzen geraten und sie auch hin und wieder überschreiten. aber das will eben gelernt sein...

ich kann dir nur raten, ihm viel zeit zu geben und die zügel locker zu lassen, auch dir zuliebe. ich würde ihm anbieten, dass er sich meldet, wenn der bedarf da ist. und wenn drei wochen ohne ein zeichen vergehen, dann ist das kein weltuntergang. gerade in der welt der depressionen sind stunden tage und wochen monate...

ich weiß nicht, ob ich dir damit mut gemacht habe. aber die depression ist eine krankheit, keine charaktereigenschaft. sie ist oftmals heilbar. und ich finde, dass es sehr oft die ganz besonderen liebevollen menschen sind, die von diesem leiden heimgesucht werden - und deswegen lohnt es sich auch um sie zu kämpfen (und dafür brauchst du kraft, geduld und viel optimismus!!!)

viele grüße, irina

ps: ich hab noch einen: das lächeln ist das kleingeld des glücks. (und jetzt lächelst du hoffentlich )
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,
du hast mich ertappt: schwupps, war ich am lächeln. das hast du wirklich sehr gut gemacht

deinen ratschlag zu berherzigen fällt schwer. denn du musst wissen, bei all meinen tugenden - die ich hoffentlich habe - geduld ist meine stärke nicht.... ich gestehe es.

3 wochen, eine ewigkeit, wenn man nicht weiß woran man ist. du meinst also, im moment soll ich ihm nicht sagen, dass ich mich entschieden habe, diese seine aussage zu ignorieren? dieser entschluss ist nämlich tatsächlich in mir gereift. ich glaube ihm kein wort, weil sich alles widerspricht.

im moment versucht er einfach alles mich zu vergraulen!!!

liebe irina, ich wünsche auch dir von ganzem herzen, dass ihr es irgendwann wieder schafft!!!!

im moment, gib mir bitte noch ein bisschen von deiner reichen erfahrung, damit ich davon profitieren und lernen kann.

ich will ihm doch so gern helfen. warum lässt er es nicht zu? ursprünglich wollte er diese hilfe doch. jetzt hat er sie und will sie nicht.

heute schrieb er mir, ich wisse doch, männer sind schweine, und da nimmt er sich nicht aus. er hätte mich doch gewarnt und wisse schon warum....

bitte helft mir auch weiter!

danke
liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina, liebe emily,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: er braucht also zeit, um den schalter umzulegen, um sich zu trauen? nur - wovor hat er denn angst? welches risiko geht er denn ein?

das verstehe ich nicht! - ich meine zusätzlich zu den ganzen anderen 1000 fragen, die ich habe....

und wie kann ich ihm helfen? wie kann ich ihm denn klar machen, dass ich ihm nicht schade und er mir nicht?

aber daran sind schon alle verzweifelt, oder?

ich weiß, die fragen, die hier alle stellen, aber es hat halt doch hier jeder seine eigene spezifische geschichte, nicht wahr, und seine eigenen sorgen und fragen. denn - jeder hier hat ja auch seinen eigenen menschen, um den es geht....

liebe grüße

dani

(seit bitte nicht ungeduldig mit mir wegen meiner vielen sich teilweise ähnelnden bzw. wiederholenden fragen, aber zu wichtig ist er halt für mich!!!!!)
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hey,

das risiko ist wohl eines, das es schon immer gibt: die verletzbarkeit! das ist auch der grund für die hohe mauer, die er gerade um sich aufbaut. ein akt der verzweiflung, wie ich heute weiß. nimm seine aussagen nicht so persönlich. dramatischerweise verletzen depressive menschen immer nur diejenigen, die ihnen am nächsten stehen. wie oben erwähnt, handelt er nach dem motto: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende. lass dich davon nicht einschüchtern. deine gedanken bezpglich irgendwelcher entscheidungen würde ich ihm schon mitteilen, das zeigt, dass er dich auf diese "uncharmante" art und weise nicht abschütteln kann.

nur nicht den mut verlieren. und auch wenn es dir sehr schwer fällt, so ist doch die geduld hier die größte tugend (aber auch das lässt sich lernen - gut ding will weile haben).

kopf hoch.

viele grüße, irina
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

oh je, liebe irina, du verlangst viel von mir, ich meine, von wegen geduld. das schlimme ist, er kommt mir seit heute morgen so eiskalt vor, die emails, die zwei die er mir heute geschickt hat, sie waren so kalt, geradezu böse könnte man schon sagen.

weißt du womit er den gestrigen email-verkehr, in dem er mit abschrecken wollte, begann???? (nein woher auch, blöde frage), mit dieser hier:

hast du schon mal salzstangen mit nutella gegessen, ich kann dir sagen, das schmeckt
total heiss, es ist dieses süsssauere, das verwirrt die geschmacksnerven
total, es bringst sie in wallung...

weisst wie das schmeckt..? fast so wie du...

busssssssi *H*

ist das nicht fast schon schizophren? und dann kamen die ganzen mails, von wegen rachegedanken und sich an frauen rächen und ich bin zu schade und blablabla.

in einer mail hab ich dann gesagt, dass ich bei diesen gedanken schon eine gewisse eifersucht empfinde. daran hat er sich wohl hochgezogen und über nacht überlegt, dass er mich da packt, kann das sein?

erst war es, er ist zu krank,
dann rachgedanken an frauen,
jetzt eine andere frau.

wo soll das enden? und warum dieses wechselspiel? du wirst mir recht geben, sein einstieg war ja eher zärtlich....

ist DAS normal???

liebe grüße
dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hey dani,

normal ist in dieser situation meist nichts mehr (aber was heißt schon normal?). du musst dich wohl auf dieses wechselbad der gefühle einstellen. ich bin jeden tag mit der verdammten frage aufgewacht, wie es IHM wohl HEUTE geht, tag für tag. kannst du dir vorstellen, dass auch fast an der frage verzweifelt ist, welches nun die "echten" "wahren" gefühle sind - wie schlimm das sein muss? die guten gedanken gingen so schnell wie sie gekommen waren, die negativen blieben dafür umso länger. und doch waren es die falschen gefühle, wie er HEUTE weiß...

ich weiß, es ist schwer. es ist so unheimlich kräfteraubend und energieaufwendig. und auch wenn du es nicht gerne hörst, so ist doch die geduld in diesem sachverhalt die größte tugend..

besinne dich auf die kleinen, alltäglichen dinge, sie sind es meist, die das leben schöner machen.

liebe grüße, irina

(und jedem tag wohnt ein kleiner zauber inne )
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

liebe irina,

du schaffst es stets mit deiner schlussbemerkung, mir ein lächeln zu entlocken. du und emily habt es heute geschafft, dass ich wieder ruhiger wurde.

soeben hat er mir wieder geschrieben. er schrieb mir jetzt einen langen roman von einer frau, die er ein halbes jahr nach seiner trennung kennen gelernt habe und an die er sein herz verloren habe, auch wenn es zwischen ihr und ihm wohl keinen sinn habe. komisch, vor kurzem war es eine frau, die er vor ca. 5 monaten kennen gelernt hatte. was soll ich davon halten? aber erfindet er gleich ganze romane, um mich abzuschrecken?????

war das dann der heutige kleine zauber? oder doch eher das schneechaos hier bei uns in bayern? welchen zauber soll ich denn für heute nehmen?

liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

weißt du irina, du musst mich für ein weichei halten, ich mein ich quengel hier rum, du aber hast das alles so lange ertragen. ich bewundere dich dafür!

eine frage schießt mir dabei schon noch in den sinn - ich mein zusätzlich zu allen anderen:

auch das leben mit einem gesunden menschen ist nicht einfach, und auch wenn man jeden tag aufs neue an seiner liebe arbeiten muss, hat man doch eine gewisse sicherheit, die sicherheit geliebt zu werden. gibt es die mit einem depressiven menschen? oder ist eben das das problem an der ganzen sache, dass man sie nie haben wird?

ich jedenfalls bin im moment völlig verunsichert.

liebe grüße
dani
Dani1112
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von winnie »

Liebe Dani,

ich hab mich auch mal durch Deinen ellenlangen Beitrag gekämpft, und bin dabei auf den Namen des Mannes gestoßen (sorry, Du hattest wahrscheinlich übersehen, ihn zu löschen). Und weil ich aus den Mails rauslese, daß der Mann auch schon hier im Forum zugange war, muß ich Dir sagen, daß ich vermutlich ahne, wen Du meinst.
Und dazu kann ich Dir nur sagen, daß dieser Mann tatsächlich eine Frau hat. Und daß ich glaube, Deine Bemühungen sind ziemlich zwecklos, er schreibt tatsächlich das, was er meint.

Bitte entschuldige, falls ich total falsch liege, aber es tut mir in der Seele weh, zuzusehen, wie Du Dich aufreibst.
Bitte paß auf Dich auf und zieh einen Strich, bevor es Dich zu sehr verletzt.

Lieben Gruß,
Winnie
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

lieber winnie,

herzlichen dank für deine mühe, ich weiß ich habs ein bisschen übertrieben.

ich weiß zwar jetzt nicht, wo ich vergessen hab den namen rauszulöschen, aber is ja auch egal. ich entnehme deiner antwort, dass du wirklich betroffen bist und mitfühlst, und das ist ein gutes gefühl.

nun, wenn es dich tröstet - es bricht mir das herz - und während ich diese zeilen schreibe, könnt ich schon wieder losheulen, aber ich hab beschlossen, mich ab sofort zurück zu ziehen. offenbar gehört er zu denjenigen, für die nur interessant ist, was sie NICHT haben können. offensichtlich bin ich die ganze zeit massiv angelogen worden! er hatte eine partnerin, doch diese sache ist zu ende. nun, wie dem auch sei, gestern hab ich mir dann noch "angehört", er habe sich beim letzten mal mit mir getroffen, um sich abzulenken, sei aber nicht gelungen.

na vielen herzlichen dank auch! jetzt setzt bei mir wieder mein berühmter "Selbstschutz" ein, du weißt ja, unkraut vergeht nicht!

also vielen dank nochmal für deine mühe und deinen guten rat!

liebe grüße
dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

lieber winnie,

ich hab mich auch noch mal durch alles durchgekämpft, denke jedoch nicht dass wir den gleichen meinen. denn aus seinen beiträgen hier im forum geht nirgendwo hervor, dass er eine frau hat.

es bleibt also nach wie vor spekulation....

tja, so ist das

liebe grüße
dani
Dani1112
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von Emily »

Hallo Dani,

das ist ja alles in allem eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Allerdings ist es wohl besser, wenn du jetzt noch den nötigen Abstand gewinnen kannst, als wenn du noch weiter in diese Geschichte involviert wärest und dann doch möglicherweise noch häufig verletzt würdest.
Seine Bemerkung, er hätte dich getroffen, um sich abzulenken, ist vielsagend. Dafür wäre ich mir ehrlich gesagt zu schade.

Grüße,
Emily
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

hallo emily,

ja du hast recht, diese bemerkung fand ich auch ganz besonders nett, frei nach dem motto "wie würge ich ihr noch eine rein"?

danke für dein mitgefühl. es bleibt abzuwarten, wie es weiter geht...

liebe grüße
dani
Dani1112
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von tommi »

Liebe Dani,

ich will dir eine mail schicken, aber der ich bekomme immer eine Fehlermeldung .
Ich versuche es weiter.

Gruß
Tom
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hallo dani,

ich bin momentan etwas irritiert was die sachlage hier anbetrifft. ich hoffe, ich habe dir nicht unnötige hoffnungen gemacht, ich kann nicht einschätzen inwieweit die vermutung stimmt, dass er eine andere frau hat oder liebt oder was auch immer. in diesem zusammenhang kann ich der empfehlung, die nötige distanz zu schaffen nur zustimmen. das ist wohl erst einmal der richtige schritt, auf der einen seite bietest du ihm keine angriffsfläche mehr (und er fängt vielleicht an mal zu überlegen) und auf der anderen seite kannst du nicht mehr in dem maße verletzt, wie momentan.

eine traurige geschichte.

ich wünsche dir viel kraft für die nächsten tage, die wirst du brauchen...

viele grüße, irina
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von danideng »

hallo irina,

was glaubst du wohl, wie irritiert ich bin, ich versteh im moment die welt nicht mehr. im moment sind seine emails kalt und böse und kein vergleich zu dem, was sie einmal waren. wie ich schon geschrieben habe, setzt nun mein selbstschutz ein. du hast mir in jedem fall keine falschen hoffnungen gemacht, liebe irina, mach dir da bitte keine sorgen. diese hoffnungen hab ich mir ja selber gemacht und er hat sie lang genug geschürt. nun ist auf einmal alles anders. ich werde nun ihn kommen lassen - oder auch nicht.
heute hab ich eine email bekommen - jetzt sind es mehrere andere frauen, ach ja und lieben tut er mich auch nicht. nur - warum dann nicht gleich? es ist doch kein problem, dem anderen zu sagen, du ich liebe dich einfach nicht - sorry, oder tut mir leid, da gibts jemand anderen, sorry...
damit könnte ich mich auch besser abfinden, verstehst du?
aber erst
- ich bin zu krank für dich, das kann ich dir nicht antun
- dann rachgedanken an anderen frauen
- dann SIND es andere frauen
- und nun also er liebt mich nicht.
DAS alles kann ich nicht verstehen und nachvollziehen und das macht es mir so schwer mit der sache abzuschließen.
naja, mal sehen was jetzt noch kommt.
man darf sich ja nicht unterkriegen lassen, nicht wahr?
unkraut vergeht schließlich nicht!
liebe grüße
dani
Dani1112
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Verliebt in einen depressiven Mann II

Beitrag von insomnia312 »

hey,

so gefällst du mir schon viel besser
es ist gut, dass du dich zurückziehst und das ganze nicht zu sehr persönlich an dich ranlässt. ich würde ihm bewusst machen, dass dieses "niveau" keine plattform einer vernünftigen kommunikation darstellen kann und dass du dir weiß gott zu schade dafür bist. bei aller liebe im umgang mit depressiven menschen, aber das ist kein freifahrtsschein für böse und bissige e-mails gelle!!!

bin stolz auf dich. pass gut auf dich auf!

viele grüße, irina

ps: vielleicht ist dir das ja ein kleiner trost: schatten kann nur entstehen wo licht ist..
Antworten