Bloss keine Gefühle zeigen:(

Antworten
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von capella »

Ja ich liebe sie immer noch--seit 4 Jahren nunmehr, die Medikamente (edronax) haben meinen schlimmsten Tiefpunkt weggeschafft,aber ganz glücklich bin ich immer noch nicht.
Ja ich bin 15 Jahre älter als sie (ich 37,sie 22)und habe,als ich sie damals kennengelernt habe alles mit etwas Distanz betrachtet(die ist ja viel zu jung für mich!)und ausserdem hatte sie ja einen Freund--den hat sie heute noch(und der schlägt sie heute noch,wenn er was getrunken hat und fängt immer wieder Streit mit ihr an)!

Ich hätte damals nie was mit ihr anfangen sollen,aber dann kam sie und hat mir eine Liebeserklärung gemacht und ich hab mich ein halbes Jahr lang auf das Spiel eingelassen (dass ihr Freund öfters ausrastet wusste ich da ja noch nicht).
Wir haben uns in dem halben Jahr 2 mal heimlich getroffen,ansonsten hat sie ihre Gefühle zu mir immer vor den Augen ihres Freundes gezeigt (schon komisch,wenn der doch öfters ausflippt,oder?)

Nach einem halben Jahr hat sie dann die Liaison zu mir ohne Grund abgebrochen--so ein Pech,da war ich schon längst in sie verliebt!
Nach mehrmaligem Versuchen,ihr die Wahrheit zu entlocken und der Drohung,ich würde nie mehr etwas mit ihr reden,ist sie dann rausgerückt:
"Ihr Freund hat sie diesmal richtig geschlagen,wie noch nie zuvor....übrigens sie liebt ihn und nicht mich--ja da war ja mal ein bischen was...aber sie will nicht,dass wir uns nicht mehr kennen schliesslich bedeute ich ihr ja noch was"

Tja was dann anderthalb Jahre gelaufen ist.einfach schlimm..3-4 mal ein nettes Gespräch..sonst nur Mist..mal lädt sie mich ein..dann will sie doch nciht..dann verspricht sie was und hält es nicht---und zwischendurch ist mir aufgefallen,dass ihr ganzes Verhalten auch für eine Depression spricht(sie hat z.B. innerhalb kürzester Zeit ca. 7-8 Kilo abgenommen).

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt,weil mich ihr wirklich saudummes Verhalten öfters ziemlich runtergezogen hat ( vor ca. anderthalb Jahren..seitdem habe ich kein Wort mehr mit ihr gewechselt)
Nun könnte man sagen Schwamm drüber...aber seit geraumer Zeit merke ich,dass ihr alles furchtbar leid tut..aber sie kann es irgendwie nicht richtig zeigen..aber ich merke es und weiss es von Bekannten,dass ihr das ganze richtig weh tut!

tja was tun?Mit ihr reden??
Dann redet sie sich wieder froh nach dem Motto:jetzt redet er wieder mit mir,dann ist ja alles in Butter,dann ist er nicht mehr sauer und dann fängt der ganze Mist von vorne an!
Es mehren sich immer mehr die Anzeichen,dass sie depressiv ist:Extreme Angst etwas verkehrt zu machen,kaum noch Hobbies,Lachen hab ich sie schon ewig nicht mehr gesehen,und und und...alles,ehrlich gesagt,seit er sie damals richtig vermöbelt hat!
Aber ich merke immer wieder(wir sehen uns 5-6 mal im Jahr)dass sie mir traurige Blicke zuschmeisst...

Meine Vermutung:
Sie hat mich damals angemacht und zwar immer vor den Augen ihres Freundes,weil sie zu wenig Mut hat,mit ihm selbst Schluss zu machen und deswegen drauf gewartet hat,dass er es tut.
Sie hat so wenig Durchsetzungsvermögen,dass sie noch nicht mal die richtigen Worte finden würde mit ihm Schluss zu machen!
soll ich sie dafür verdammen?...ich weiss es selbst langsam nicht...ihr könntet jetzt sagen:"Alles Kinderkram"...Aber überlegt mal:sie ist mit ihm zusammen seit sie 14 !! ist..wenn jemand seit seinem 14 Lebensjahr Aggressionen ausgesetzt ist,lernt derjenige überhaupt sich durchsetzen zu können und erwachsen bzw. selbstbewusstzu werden?

ihr eigener Bruder hat mal gesagt,wenn ich ne Freundin habe,würde ihr das fürchterlich weh tun...muss sie erst sehen,dass sie mich nicht mehr kriegen kann,bis sie merkt,dass es ein Fehler war mich wegzuwerfen?
Kennt jmd. von euch ähnliches??
Kommt sie da überhaupt noch raus aus eigener Kraft??
Von Depressionen weiss sie übrigens nichts..das würde sie sich auch nie eingestehen..genauso wie ihre Gefühle..und ich befürchte,die liegen bei mir..sie kann es vor lauter Depression nur nicht zeigen..

capello
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von tommi »

Lieber Capello,

die Situation muss dich sehr quälen, das tut mir leid.

Ich teile deine Vermutung. Sie ist nicht stark genug, um von ihm wegzukommen. Sie hat angst. Sie lebt in Abhängigkeit, gibt sich die Schuld, dass sie geschlagen wird und gorifiziert ihn. Sie denkt, sie gibt ihm immer den Anlass sie zu schlagen. Das stimmt natürlich nicht, sie hätte alles machen können, einen Anlass findet so ein Mensch immer. Je mehr sie geschlagen wird, desto mehr buhlt sie nach seiner Liebe und bildet sich so ein, dass sie ihn liebt. Frauenhäuser sind voll von den Frauen, die sich nach langer Leidenszeit dorthin flüchten. Einige gehen unverständlicher Weise wieder zurück.

Alleine wird sie erst dort herauskommen, wenn es für sie nicht mehr auszuhalten ist. Vielleicht schaffst du es ja, indem du ihr Perspektiven aufzeigen kannst. Diese braucht sie, um sich von der Abhängigkeit zu lösen.

Ich denke auch, dass sie psychisch schwer angeschlagen ist und sie deswegen unter Depressionen leidet.

Ich verstehe deine Befürchtungen sehr gut, dass alles wieder von vorne beginnt. Du hast darunter gelitten, wie sie mit dir umgegangen ist. Ohne selbst unter der Kranheit zu leiden, ist es schon sehr schwer, mit dieser Situation umzugehen, wie schwer muss es für dich (gewesen) sein.

Wenn du die Kraft hast, auf sie zuzugehen, tue es. Du weißt, wie es ist, unter dieser Krankheit zu leiden. Du weißt auch, wie du dich verhalten sollst um sie zu erreichen. Nur pass auf dich auf.

Gruß
Tom
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von capella »

Hallo tom

danke für deine Antwort,
du hast Recht mit dem was du schreibst,ich frage mich manchmal nur,ob bei ihr der Zeitpunkt,dass sie es nicht mehr aushält,nicht schon längst da war oder ist...nämlich als sie damals mit mir angebändelt hat!
Manchmal hab ich das Gefühl,dass sie lieber heute als Morgen von ihm weg wollte und es bei ihr nur darum geht,dass sie überhaupt kein Durchsetzungsvermögen besitzt!
Ich glaube sie wüsste noch nicht mal,wie sie es ihm sagen sollte--und sie könnte noch nicht mal ernst gucken dabei (das hat sie mir nämlich in einem anderen Zusammenheang erzählt,dass sie das nicht könne)

Ich werde noch einmal ein Gespräch mit ihr suchen..dann werde ich sie fragen,WEN sie wirklich liebt..dann werd ich ihr von meiner Vermutung erzählen,dass sie nur noch bei ihm ist,weil sie es aus eigenem Antrieb nicht mehr schafft,von ihm weg zu kommen.
Vielleicht fällt ihr ja ein Stein vom Herzen,wenn sie merkt,dass ich ansatzweise Verständnis dafür hätte!
Aber ich werde sie auch leicht unter Druck setzen müssen und sagen:Wenn sie ihren Freund immer noch liebt,wird es mich nciht mehr geben--3 Jahre auf sie warten sind genug---sonst geh ich selbst kaputt dran...

gruss capello
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von tommi »

Lieber Capello,

ich glaube es wäre nicht richtig, sie vor diese Wahl zu stellen. Sie lebt in dieser Abhängigkeit und schafft es nicht, sich von ihm zu lösen. Sie denkt, dass sie ihn liebt, sie hat aber noch nicht geblickt, dass ihr Gefühl keine Liebe ist.

Versuche sie ersteinmal davon zu überzeugen, dass sie von ihm weg muss. Sie muss sich ihm gegenüber auch nicht rechtfertigen. Raus und weg! Sonst schafft sie es nicht.

Was sich dann aus eurer Beziehung wird, wird sich ergeben. Einen Schritt nach dem anderen .

Ich hoffe, du wirst es schaffen, sie da heraus zu holen.

Gruß
Tom

P.S vielleicht ist es auch ratsam, sich mal in einem Frauenhaus zu erkundigen, wie du es am Besten anstellst.
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von capella »

Verdammt!
Die beiden wollen heiraten!!
Ich kanns kaum fassen!!
Ich vermute,er hat ihr nen Verlobungsring geschenkt und ihr nen Antrag gemacht oder so ähnlich und sie war so gerührt,dass sie ja gesagt hat...diese Ratte...will sie nur noch fester an sich binden,dass sie noch abhängiger wird!!

Ich habe ihr gestern einen 3 Seiten langen Brief geschrieben,in dem ich ihr (wie tom mir oben geraten hat)Perspektiven aufzeige und sie davor warne,dass er sie immer weiter prügeln wird!
Ich habe ihr gesagt,es wird ihr sehr sehr schlecht gehen,wenn sie mich eines Tages glücklich mit einer Frau zusammen sehen wird und dass sie esdann merken wird,dass sie den weggeworfen hat,der sie wirklich liebt!

Weiter weiss ich momentan nicht--ich weiss nicht ,ob ich das nächste Mal auf sie zugehen sollte...oder sie einfach nur nett anlächeln soll??

Ich habe ihr noch gesagt,dass ich notfalls mit ihr hingehe und ihr helfe ,die Beziehung zu beenden,wenn sie es nicht mehr aushält---sowas gabs zwar wohl noch nie,aber was soll ich denn sonst machen??
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von insomnia312 »

hallo capello,

das ist eine sehr heikle angelegenheit. ich habe mich oft gefragt, was frauen dazu bewegt, sich auf prügelnde männer einzulassen. irgendwann ist mir aufgefallen, dass es eine "art" frau gibt, die immer und immer wieder an solche typen gerät, sie förmlich "magisch" anzieht, als ob das auf ihrer stirn eingemeißelt wäre. oft ist es nun so, dass diese frauen kaum ein oder ein nur sehr "mickriges" selbstbewußtsein haben. sie denken, sie haben es nicht anders "verdient" und geben bei jedem kleinen ausraster ihres partnerscheusals sich selbst die schuld. aus dieser misere kommt man nur heraus, wenn man lernt sich selbst zu lieben, denn nur, wer sich selbst liebt ist beziehungsfähig. somit ist das eure einzige chance. zeig ihr, dass sie um ihrer selbst willen geliebt werden kann. zeig ihr, dass es anders möglich ist, wenn dir wirklich etwas an ihr liegt. mach sie sensibel für dieses thema, denn frauen mit solch einer leidensgeschichte neigen zur absoluten verdrängung. aber nur dem, der einsichtig ist, kann auch geholfen werden. es ist zwecklos einen ochsen ins horn zu kneifen. pass aber auf dich auf und vergiss deine eigenen bedürfnisse nicht, sonst ist das alles ein schuss in den ofen..

ich wünsche dir viel mut und kraft.

viele grüße, insomnia312
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von tommi »

Lieber Capello,

es tut mir leid, dass sie ihre Situation noch nicht erkannt hat. Hast du denn schon nach meinem letzten Beitrag mit ihr gesprochen?

Ich hoffe, dass deine Worte bei ihr ankommen.

Gruß
Tom
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von capella »

Hallo tom

nein ich habe sie längere Zeit nicht gesehen,jetzt,wo ich gehört habe,dass da wirklich schon über Hochzeit geredet worden ist,habe ich ihr einen Brief geschrieben!

Aber es ist leider genauso,wie insomnia es schreibt--dieses Verdrängen---ich habe selten einen Menschen gesehen,der seine kaputte Beziehung nach aussen hin sooo frohredet und zeigt!!
Mit einigen wenigen Ausnahmen--also ab und zu merkt man schon,dass sie doch noch gewisse Zweifel bekommt,ob es richtig ist,was sie macht!!

Ich weiss jetzt auch nicht,ob es jetzt richtig war im Brief zu erwähnen,dass ich sie immer noch liebe??
Auch da könnte sie jetzt wieder die ganze Sitution frohreden!
Ich werde ihr in Zukunft distanziert zeigen,dass ich immer noch Interesse an ihr habe---ein Gespräch unter uns wird es aber, glaub ich,besser nicht geben---sie weicht immer grundsätzlich allen Themen aus,die uns beide betreffen.
Das ist ja irgendwie das Schlimme daran--als ob nie etwas passiert wäre....
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von capella »

@insomnia:
"Zeige ihr,dass sie um ihrer selbst Wille geliebt werden kann"

Dumme Frage von mir:
Wie mache ich das?
In dem ich ab und an ein nettes Kompliment zusimse?
Oder,wenn ich sie sehe,am nächsten Tag ein "Ich hab dich immer noch gern"??
Nach dem Motto..immer kleine charmante Nadelstiche??
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von tommi »

Lieber Capello,

warum sollte das negativ sein, dass du ihr eingestanden hast, dass du sie noch liebst. Ich denke, das gehört in den Brief mit hinein, weil es auch zu den Perstpektiven ihrerseits gehört.

Ich hoffe, dass dein Brief ihr noch die Augen öffnet. Daran Glauben kann ich noch nicht. Ich denke, es fehlt noch ein Stück bis zu ihrer Leidensgrenze , sonst würde sie diesen Weg nicht gehen.

Lieben Gruß
Tom
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: Bloss keine Gefühle zeigen:(

Beitrag von insomnia312 »

hey,

da hab ich wohl meinen mund etwas zu weit aufgemacht mit dem "zeig ihr, dass sie um ihrer selbst willen geliebt werden kann". ich finde, deine gefühlsäußerungen ihr gegenüber sind in jedem fall wichtig. es ist schwer, jemandem der so meilenweit entfernt ist, dass zu sagen, was auch "ankommt". ich weiß auch nicht, was ich an deiner stelle genau sagen würde, aber ich würde ihr klar machen, dass ich nicht länger zeuge dieser "selbstzerstörung" sein werde, frag sie doch mal, ob es spaß macht, sich selbst und seine bedürfnisse zu ignorieren (oder wo und wie sie sich in 20 jahren vorstellt???). die dinge, die letztendlich zum denken anregen fallen selten unter die kategorie "liebesgesülze" (ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch). sag ihr, dass du nicht länger dabei zuschaust, wie sie sich unglücklich macht. wichtig ist, dass su dich im auge behältst, indem du ihr das vermittelst hilfst du ihr auch am meisten..

ich weiß wirklich nicht, ob das "richtige" empfehlungen sind, aber due hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

viele grüße, irina

ps: ..hinter jeder dunklen wolke verbirgt sich das lächeln der sonne..
Antworten