Klinik Bad Bramstedt

Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Guten Morgen liebe Teilnehmer,
ich habe eine Einweisung erhalten in die psychosomatische Klinik Bad Bramstedt. Gerne würde ich von Euch über Erfahrungen mit dieser Klinik hören. Außerdem, ob es vor Ort einen guten Zahnarzt gibt, der auch auf Angstpatienten spezialisiert ist, zumal mein Therapeut dort mit mir zum Zahnarzt gehen wird. Hoffe auf Antworten, danke und liebe Grüße Dagmar
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
barney

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von barney »

Hallo Dagmar,
ich war vor 2 Jahren für 3 Monate in der Klinik Bad Bramstedt. Ich habe von der Behandlung dort profitiert; allerdings war ich auf der Privatstation. Von den Patienten der "Normalstationen" habe ich bereits damals überwiegend Negatives über die Klinik gehört.

Mittlerweile hat die Klinik, wie ich inzwischen von mehreren ehemaligen Patienten und auch von Ärzten gehört habe, einen eher schlechten Ruf.

Gruß
Bernd
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

hallo Bernd und flocke,
das hört sich ja nicht gerade einladend an.
Ich habe mich nun aber dafür entschieden und muss wohl durch. Dann will ich mal nicht mit einem so negativen Gefühl dort anreisen, sonders das Beste daraus machen.
LG Dagmar
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von SRT »

Hallo Dagmar,
die Klinik in BB hat nach wie vor einen guten Ruf. In jeder Klinik wird es Patienten geben die nicht zufrieden sind. Andere wieder sind zufrieden.Dem Bernd kann ich da nur entgegnen,dass ich eine Menge Patienten kenne denen die Klinik gutgetan hat.
Ich selber war in der Curtiusklinik in Malente und finde den Laden unter aller.......
Aber solche Aussagen bringen keinen weiter,oder man schreibt genau was an der konkreten Klinik ge-oder missfällt.

Und wenn dort für dich die Möglichkeit besteht mit deinem Therapeuten den Zahnarztbesuch zu machen,spricht das irgendwie nicht gegen die Klinik.

jedenfalls wünsche ich dir einen guten Klinikaufenthalt und schöne Zähne

INUIT
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Hallo,

ich bin ganz frisch seit einer Woche aus BB raus und kann eigentlich verschiedenes Berichten:

Die Aufnahme auf der Station ect. war super freundlich
-die Therapeuten und Ärzte sehr bemüht
-tolle Zimmer und das Essen war am Anfang auch gut, aber mit der Zeit wirds etwas langweilig (sind dann ab und an Essen gegangen)
-Freizeitangebote sehr gut und umfangreich
-Rauchen in der ganzen Klinik verboren (Raucherpavillion vorha´nden aber bei Kälte brrrr)
-Kostenloser Internetanschluss im Haus
-allgemein alles sehr freundlich gehalten (Personal)
-Schwimmbad und Sauna stehen auch zur freien Verfügung

hmmm..........was magst du noch wissen????

Ich musste meine Therapie leider aus familären Gründen vorzeitig abbrechen, würde aber jederzeit wieder dorthin fahren.

Mit welcher Diagnose fährst du denn hin?
Vielleicht kenne ich ja deine Station wo du hinkommst, ist alles nach Diagnosen sortiert.

Also falls du noch Fragen hast))))
Gruss Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Hallo Inuit,
danke für Deine Antwort. Ich warte hier zu Hause auf den Bescheid von der Krankenkasse und bin innerlich darauf eingestellt, nun bald nach BB zu fahren. Beim Kennlerngespräch hat der zuständige Arzt mir bestätigt, dass mein Therapeut mit mir dort zum Zahnarzt gehen wird, ich war die letzten beiden Tage schon drauf und dran, eine Sanierung noch hier in Hamburg in einer Zahnklinik unter Vollnarkose machen zu lassen, um mit disem leidigen Thema mal durch zu sein. Dennoch schreckte mich vor zwei Monaten der Gedanke an eine Narkose von über dreieinhalb Stunden schon ab. Nun ist mir eine Erkältung mit Bronchitis dazwischen gekommen. Meine Zähne nerven mich mittlerweile, ständig bin ich mit den Holzstäbchen in den kaputten Zwischenräumen zugange. Wünsche mir natürlich sehr, endlich wieder richtig unbefangen lachen zu können. Aber wie gesagt, vor der Vollnarkose habe ich auch Angst. LG Dagmar
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Liebe Gaby,
ich komme in die Abteilung Angsterkrankungen, wobei mein Zentralthema Oralphobie und Zahnbehandlungsangst ist, deswegen ist mir die Frage nach einem Zahnarzt vor Ort schon wichtig. Weitere wichtige Themen sind bei mir Abgrenzung, Selbstbehauptung, Loslassen, Co.-Abhängigkeit und Suchtverhalten. Will in BB auch das Nichtraucherprogramm mitmachen.
LG Dagmar
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Liebe Dagmar,

na beim Zahnarzt war ich dort nicht, hatte aber davon gehört das es dort jemanden gibt, der sehr gut mit ängstlichen Patienten umgehen kann. Welcher Zahnarzt das allerdings war weis ich net.

Aber wie gesagt ich empfand dort alle Therapeuten als sehr Fähig, von daher denke ich das du dort gut aufgehoben sein wirst. Von einem Nichtraucherprogramm habe ich dort allerdings nichts gehört, denke aber das lag auch daran, dass mein Intersse daran fehlt*gg*

Ich wünsche dir viel Erfolg))))
LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Liebe Gabi,
dann bin ich wieder zuversichtlich, den Zahnarzt werden die mir schon nennen, werde nicht die erste Patientin mit dieser Angst sein. Mit dem Nichtraucherprogramm wird es schon etwas schwieriger. LG Dagmar
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Hallo Gabi,
eine Frage noch, wie ist es denn mit Wäschewaschen, ist ja schwierig für 4 - 6 Wochen ausreichend an Kleidung mitzubringen.
LG Dagmar
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Liebe Dagmar,

mach dir diesbezüglich gar keine Sorgen Waschen Trocknen un Bügeln alles super organisiert. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt geht das ratz fatz, wie zu hause.

Ich hatte auch viel zu viele Sachen mit und im Endeffekt habe ich 1mal in der Woche gewaschen (2€ die Maschiene und Trockner u. Bügeleisen kostenlos). Dafür hätte ich 1 Koffer weniger mitnehmen können*zwinker*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Hallo Gabi,
das ist gut zu wissen, meistens nehme ich nämlich immer viel zu viel mit auf Reisen, ist zwar in dem Sinne keine Reise, aber der Gedanke an 4 - 6 Wochen und dann womöglich auch noch einen Bademantel mitnehmen und wie viele Paar Schuhe? das leidige Thema bei den Frauen. Und zu guter Letzt hat man doch immer seine Standard Lieblingssachen an. LG Dagmar
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Liebe Dagmar,

du bekommst jedenfalls vor der Anreise eine Liste von der Klinik, in der genau beschrieben ist was du zum Sport ect. brauchst*zwinker*

LG Gaby.die schon wieder selber packen könnte*gg*
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Liebe Gabi,
ja wäre schön, wenn Du Dich auch dort einfinden würdest. Hat Dir denn die Therapie etwas gebracht, vielleicht gibt es noch mal eine Verlängerung? Ich meinte beim Vorstellungsgespräch, vielleicht komme ich auch zu den Hypochondern, doch der Arzt meinte, das sei ich nicht. Nun warte ich jeden Tag auf die Post von meiner Krankenkasse, das wird schon über zwei Wochen vom medizinischen Dienst geprüft.
LG Dagmar
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Liebe Dagmar,

ja du die Therapie war toll, habe mich nach der Eingewöhnungszeit super wohl dort gefühlt und sogar mein Lachen wieder gefunden)))

Leider musste ich aus familiären Zeiten frühzeitig abbrechen und hatte hier zu hause erstmal den totalen Rückfall in allen Massen.
Ich wurde aber auch durch die Situation ins eiskalte Wasser geschmissen und schon dort sagte man mir das es sehr hart für mich werden würde.

Dennoch bekam ich die Option sofort wieder kommen zu können falls wirklich garnichts klappen sollte. Das im Rückhalt hat mir wiederum so viel Kraft gegeben, dass ich nun in diesen 2 Wochen zuhause einiges für mich geschafft habe. Das Lachen habe ich leider wieder verloren, aber die Erinnerung daran hält wahrscheinlich noch ewig lange an.

Also nur Mut und du wirst deinen Weg gehen))))

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Danke Dir für die lieben Wünsche.
Mögest auch Du Dein Lachen wieder finden.
LG Dagmar
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von TomJoad »

Hallo,

hat die Klinik auch eine Internet Adresse?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Roland
Dagmar schrieb:
> Guten Morgen liebe Teilnehmer,
> ich habe eine Einweisung erhalten in die psychosomatische Klinik Bad Bramstedt. Gerne würde ich von Euch über Erfahrungen mit dieser Klinik hören. Außerdem, ob es vor Ort einen guten Zahnarzt gibt, der auch auf Angstpatienten spezialisiert ist, zumal mein Therapeut dort mit mir zum Zahnarzt gehen wird. Hoffe auf Antworten, danke und liebe Grüße Dagmar
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Hallo Roland,

die Klinik findest du unter www.schoene-kliniken.de
Gruss Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Tryna
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mär 2006, 19:16

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Tryna »

Hi Gabi
ich hab grad gelesen, das du gerade aus BB gekommen bist.
Ich muß wahrscheinlich bald dahin.
Habe aber ein bisschen Angst davor?
Ich muß wegen meinen Depi Hin.
Und du fandest da ganz gut?
Man hört so vieles unterschiedliches?
Würde mich freuen von dir zuhören
Gruß Denise
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Hallo denise,

haste ja schon gefunden*gg*

Klar gibts zu jeder Klinik unterschiedliche Meinungen. Meine steht hier im Thread))))

Falls du noch Fragen hast, dann einfach drauf los, hatte aber Dagmar schon fast alles geschrieben.

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Dagmar, hallo Denise,

auch ich kann nur Gutes von BB berichten. Ich war 2x dort (2000 + 2001)davon 1 x Kassenpatientin. Das ist zwar schon etwas länger her, aber wie ich gelesen habe, gibt es auch aus kürzerer Zeit positive Berichte.

Ich kann diese nur bestätigen. Auf der Station, auf der ich untergebracht war hatten meine Mitpatienten/innen verschiedene Sympthome der Depris,(z.B. Magen + Darm, Rheuma, Kreislauf, Asthma, Kontrollzwänge).

An Therapeuten sind mir in Erinnerung geblieben Frau Jönk und Herr Deutschmann, aber lieb waren sie eigentlich alle.
In den meisten Fällen wurden die Gruppentherapien auch mit uns Betroffenen abgesprochen, ob eher Gestaltungs- oder Ergotherapie. Mir hat die Gruppentherapie "Wie kann ich mit meinen Depressionen umgehen" sehr geholfen.

Quasi nebenan ist die Rheumaklinik, dort gibt es ein kleines Theather mit unterschiedlichen Vorstellungen, die wir ganz gerne mal besucht haben.

Es gibt rundherum einen wunderschönen Wald, der zu langen Spaziergängen einlädt. In den Ort selbst ist es auch nicht weit, durch den Kurpark max. 20 Minuten, dort findest Du alle Geschäfte, einen großen Supermarkt und schöne Gaststätten und Lokale.

Außerdem hat die Kinik selbst einen kleinen Park in den man sich alleine oder in Gesellschaft zurückziehen kann.

Also insgesamt hat es mir sehr gut gefallen dort, ob an der Aufnahme oder im gesamten Haus ist mir nur sehr freundliches und hilfsbereites Personal begegnet.

Mir haben die Aufenthalte dort sehr gut getan.

Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg und Ihr braucht Euch wirklich vor nichts zu fürchten. Ich habe heute noch Kontakt zu einer meiner Mitpatientinnen.

Liebe Grüße
Brigitte
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von skip »

Hallo Brigitte,

ich halte auch noch Kontakte zu meinen Mitpatienten und das tut mir auch sehr gut*zwinker*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Klinik Bad Bramstedt

Beitrag von Engel5 »

Hallo Gaby,
ich melde mich noch mal.
Habe eben erfahren, dass ich in der zweiten Aprilwoche nach Bad Bramstedt fahre. Einen Bademantel muss ich wohl auf jeden Fall mitnehmen. Wird man dort auch noch mal ärztlich untersucht bzw. so richtig durchgecheckt? Nun ist es nach langem Warten bald soweit, bin schon ganz gespannt.
LG Dagmar
Antworten