ich weiss nicht weiter

Antworten
restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

Ich brauche wohl mal wieder Hilfe.
Ich bin vor ca 5 Jahren wegen 2 Suizidversuchen lange in der Klink gewesen.Danach noch ambulate Therapie und seit ungefähr 3Jahren halte ich mich mehr oder weniger mit cipramil über Wasser.Meine Lebenssituation hat sich seither dramatisch verschlechtert.Vor 2 1/2 jahren hat sich mein Mann von mir getrennt (was ich verstehen kann)und ist unbekannt verzogen.Daraufhin habe ich den erstbesten Job angenommen mit dem ich meine Restfamilie ernähren konnte.Da es eine sehr Gelenkbelstende Arbeit war ,habe ich mir dabei die Knie´ruiniert und wurde im letzten halben Jahr 4mal operiert und soll noch eine große Op machen lassen. Meinen Job kann ich nicht wieder ausüben,bin zwar noch nicht gekündigt bin aber schon seit Mai 2005 krankgeschrieben und habe vom Doc. schon eine Bescheinigung,dass ich da nicht wieder arbeiten kann.Ich bin 45 Jahre alt und ich habe überhaupt keine Perspektive mehr.[Ein erneuter Suizdversuch führte zu] eine[r] Nacht lang Krämpfe und Atemnot,2Tage kaum laufen können und 1Woche Händezittern und Sehstörungen.(...) ich habe sogar echte Panik gekriegt,als das mit den Krämpfen losging.Aber ich kann einfach nicht mehr weiterkämpfen.Was soll ich blos machen?
Auf keinen Fall will ich noch einmal in stationäre Behandlung! Kennt vielleicht Jemand ein Medikament,das mich lebensfähig macht?Meinen Hausarzt kann ich in diesem Zustand nicht ansprechen,da ich echte Angst vor einer Zwangseinweisung habe.Kann mir hier Jemand helfen?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von DepriXX »

hallo

geh zu einem facharzt für psychiatrie, der kennt sich meist besser mit den medis aus als ein hausarzt.

bei den antidepressivas ist es so eine sache, was bei dem einen wirkt, wirkt bei dem anderen nicht, da muss man einfach ausprobieren, bis man ein medi gefunden hat, was einem hilft.

hast du schon versucht einen schwerbehindertenausweis zu beantragen?
wenn du den rechtzeitig in der firma vorlegt, dann ist es schwieriger dich zu entlassen.

auch könntest du versuchen, einen rentenantrag zu stellen.

allgemeine infos, rund um psychiatrie und rente, kann dir der sozialpsychiatrische dienst deiner stadt helfen.

warum willst du nicht stationär gehen?
wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, dann versuch es in einer anderen klinik oder auf einer anderern station.

in deinem zustand, würde ich freiwillig in eine klink gehen, weil du wohl selbsmordgefährdet warst oder bist.

ich kenne das, diese gedanken verschwinden auch wieder, aber darauf kannst du dich nicht verlassen, sondern geh lieber, bevor du mist machst, in eine klinik.

es sind nur GEDANKEN, dagegen kannst du etwas tun! aber diese gedanken können tödlich enden.

hauptsache du suchst dir umgehend reale hilfe!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

Ich danke dir für deine Antwort.
Aber ich kann nicht in eine Klink gehen,sonst kann ich damit rechnen,dass mir das Sorgerecht für meine Tochter entzogen wird.Das würde alles noch viel schlimmer machen.(für uns beide)Ich hätte auch niemanden ,der sie versorgt wenn ich nicht da bin.Mein großer Sohn ist inzwischen 20 und in der Ausbildung die kleine Ist 11Jahre alt.Er könnte sich nicht kümmern,weil berufstätig und ich habe sonst keine Verwandten oder soziale Kontakte .Die kurzen Krankenhausaufenthalte wegen der Gelenk-Op´s konnte ich noch organisieren das waren im Höchstfall 12 Tage an einem Stück.Aber stationäre Psychatrieaufenthalte dauern Wochen oder Monate.Einen Antrag auf Grad der Behinderung kann ich auch nicht stellen ,da ich ja sonst auch bei einem Arzt die Karten auf den Tisch legen müsste ich muss irgendwie alleine da herauskommen, ohne einem Arzt gegenüber die Wahrheit sagen zu müssen.Ich kann Ärzten gegenüber nicht mehr ehrlich sein ,ich habe zu große Angst nur noch in Kliniken dahinzuvegetieren.Das einzige was ich noch habe ist die Freiheit zu entscheiden ob ich lebe oder nicht.
Entschuldige bitte.
mfG
restless
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Frau Eilhard,
wie Sie sicher gesehen haben, habe ich in Ihrem Beitrag einige Änderungen vorgenommen und einige Stellen gelöscht. In meinen Ohren klingen Sie tatsächlich sehr verzweifelt. Allerdings frage ich mich auch, ob Sie nicht bei einem Facharzt und Therapeuten besser aufgehoben wären als bei Ihrem Hausarzt (zu dem Sie ja weiterhin Kontakt halten können). Ich denke, dass Fachleute auch dafür da sind, dass man sie in Anspruch nimmt (natürlich weiß ich, dass das nicht immer so einfach ist). SuMu hat ja bereits einige Vorschläge gemacht und ich denke auch, dass der nächste Schritt in einer systematischen Beratung z.B. durch den SpDi oder eine vergleichbare Einrichtung erfolgen sollte, die einmal sorgfältig Ihre Geschichte, die bisherigen Behandlungen und Ihre Wünsche und Ziele betrachtet, um daraus im Sinne eines "case-managements" eine Perspektive für die nächsten Wochen und Monate zu erarbeiten.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

Vielen Dank,dass sie auf meinen Beitrag geantwortet haben.
Ich weiß auch nicht so genau,was ich hier eigentlich erwartet habe.Aber ich weiß sicher,dass ich mich nirgendwo outen werde.
Entschuldigen sie bitte,dass ich ihre Zeit in Anspruch genommen habe.
mit freundlichen Grüßen,
restless
restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

hallo SuMu,
ich habe gestern noch geschrieben,dass ich keinen Antrag auf Behinderung stellen kann.Heute habe ich einen Feststellungsbescheid erhalten,nach dem ich einen Behinderungsgrad von 50% auf Grund der Depressionen habe.Die Gehbehinderung wurde nicht anerkannt,da noch Operationen vorgesehen sind.Den Antrag hat der Sozialarbeiter im Krakenhaus für mich gestellt,(ich habe bei ihm auch was unterschrieben,kann mich aber nicht erinnern ,das die Depresssionen erwähnt wurden)Im Bescheid werden auch alle Psychatrieaufenthalte erwähnt.Es ist mir absolut schleierhaft woher die die genauen Daten kennen.Ich wüsste die jedenfalls selber nicht.Irgendwie iritiert mich das,dass anscheinend jeder Arzt der mich- weswegen auch immer-behandelt über mich bestens Bescheid weiß!?
mfg restless
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Frau Eilhard, hallo restless,
grundsätzlich kann Ihnen natürlich ein Kollege oder eine Kollegin nur dann helfen, wenn Sie sich "outen" (wie Sie es genannt haben). Das ist eine unbedingte Voraussetzung für die Einleitung von Hilfeleistungen.

Die Tatsache, dass die behandelnden Ärzte über Ihre Vorbehandlungen informiert sind, erklärt sich normalerweise durch die Tatsache, dass es entweder gut geführte Akten von früheren Aufenthalten gibt oder die Entlassberichte von anderen Behandlern angefordert werden. Das sind aber übliche und erforderliche Schritte, um sich einen möglichst umfassenden Eindruck vom bisherigen Verlauf machen zu können.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von DepriXX »

Hallo Ihr,

wenn du/ihr Hilfe haben möchtet, dann müsst ihr euch schon outen! Anders geht es nicht!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

Sehr geehrter Herr Pfeiffer-Gerschel,
das heißt also wenn ich meine Vergangenheit los werden möchte und nochmal neu starten will muß ich den Hausarzt wechseln und alle anderen bisher behandelnden Ärzte.
Würde das reichen? Oder gibt meine Krankenkasse ohne meine Eiwilligung die Daten weiter?

mfG restless
BeAk

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von BeAk »

Was soll das bringen?

Suche Dir einen Arzt zu dem Du vertrauen hast, am besten einen Psychiater. Wenn Du dem Arzt vertraust kannst Du ihm auch alles sagen und er darf dann auch alles wissen, das ist wieder die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo restless,
ich verstehe nicht, warum es notwendig sein sollte, alle Ärzte zu wechseln um "von vorne" beginnen zu wollen? Sie sind doch schon einen weiten Weg gegangen und egal, an wen Sie sich wenden - Ihre Geschichte begleitet Sie immer. Es war ja auch nicht die Rede davon, dass Sie nicht mehr zu Ihrem Hausarzt gehen sollen. Für mich klingen Ihre Schilderungen aber so, dass Sie dringend jemanden brauchen, der gemeinsam mit Ihnen einmal Ihre bisherigen Erlebnisse "aufräumt", sortiert und mit Ihnen eine Perpektive entwickelt. Die Krankenkasse gibt normalerweise gar keine krankheitsbezogenen Informationen an Ärzte weiter - die müssen sich die Kollegen von Vor-Behandlern holen. Aber bedenken Sie auch, dass Ihr eigenes Interesse möglicherweise auch darin liegt, den Informationsverlust zwischen den einzelnen Behandlungseinrichtungen möglichst gering zu halten - um so weniger müssen Sie wieder und wieder erzählen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
restless
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2006, 04:05
Kontaktdaten:

Re: ich weiss nicht weiter

Beitrag von restless »

Sehr geehrter Herr Pfeiffer-Gerschel,
nein,das war ein Missverständnis.
Ich würde natürlich eben einem "neuen" Arzt nicht alles erzählen.
Ich suche ja nur nach einem anderen Medikament,damit es irgendwie weitergehen kann und das Grübeln,die Schlaflosigkeit diese Hoffnungslosigkeit und Ängste irgendwie wieder kontrollierbar werden.
Letztlich habe ich mich ja durchschaut aber das muss doch nicht jeder tun.
Hier so anonym ist es etwas anderes,aber ich kann mit meinem Hintergrund keinem Menschen in die Augen sehen,wenn ich weiß, dass alle wissen - wie verrückt ich bin.
mfG
restless
Antworten