ernährung bei depressionen

Antworten
Hex
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2005, 16:03
Kontaktdaten:

ernährung bei depressionen

Beitrag von Hex »

ich habe schon öfter gehört, daß bei depressionen kohlehydratreiche ernährung, omega3-fettsäuren und reichlich b-vitamine wichtig wären. wer weiß mehr dazu? wo kann ich mich weiter informieren? wäre dankbar für eure hinweise!

liebe grüße
hex


http://gegen.depressionen.cc - die seite für betroffene aus graz und der steiermark
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: ernährung bei depressionen

Beitrag von zweifler »

hallo Hex!


Willkommen im Forum.

Ja,Nudeln machen glücklich!Ebenso Johanniskraut und Omega3 Fettsäuren.Ich habe mir einiges im Google zusammengesucht und gelesen.Leider kann ich mir das alles nicht so gut merken wie es für eine weitergabe notwendig wäre.Ich hatte einige gute Links abgespeichert, die ich bei einer Neuinstallation wegen eines Virus (Totalabsturz)verloren habe.
Falls du in der Lage bist Ausdauersport zu betreiben (laufen ,Rad fahren etc.)wäre das auch eine gute Möglichkeit im Körper Glückshormone auszuschütten.Da wird man zeitweise richtig euphorisch.Während einer starken depressiven Phase ist das oft nicht umsetzbar.Da sollte es einem schon etwas besser gehen.
Beim suchen im Googel solltest du immer den Begriff "Depression" in Verbindung mit zb Omega 3 Fettsäure mit eingeben um die Antworten einzugrenzen.

mfg herbert
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: ernährung bei depressionen

Beitrag von lunasol »

Hallo Hex,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Du findest auch hier im Forum einiges über die Omega 3 Fettsäuren, gib den Begriff mal in der Suche ein.

Ich probiere es nun auch seit ein bißchen mehr als 3 Wochen mit Fischöl und glaube zu merken, daß meine Konzentrationsfähigkeit zugenommen hat. Die massiven Konzentrationsstörungen waren der Auslöser, das ich mich informiert habe, weil so kann es nicht weitergehen. Die Kapseln kombiniere ich nun seit ein paar Tagen mit Vitamin B, mal sehen, was passiert.

Beim Fischöl mußt du halt drauf achten, wie hoch der Omega 3 Anteil in den Kapseln ist, denn 500 mg Fischöl ist nicht gleich 500 g Omega 3. Steht aber auf der Packung drauf. Ich bin inzwischen bei fast 2500 mg angelangt.

Ich kauf die Kapseln bei Aldi, nachdem ich einige Preise verglichen habe, und glaube damit preismäßig ganz gut zu fahren.

Schönen Gruß

lunasol
Antworten