Lichttherapie

Antworten
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Lichttherapie

Beitrag von Bellasus »

Hi Nachteulen,

zu denen ich ja nun ganz bestimmt nicht gehöre, aber heute irgendwie schon. Liege seit ca. 22.00 im Bett, habe die Augen zu und warte auf den Schlaf - vergeblich. Ob das wohl daran liegen könnte, dass ich nachmittags ca. 1,5 Stunden vor dem jüngst ausgeliehenen Lichttherapiegerät gesessen habe?

Ich habe einiges darüber gelesen, auch dass man das bevorzugt morgens anwenden soll, aber man kanns ja mal ausprobieren Ich habe so schnell mit gar keiner spürbaren Wirkung gerechnet, zumal es kein sehr starkes Gerät ist (2500 Lux, das Minimum für diese Geräte). Ein sehr interessantes Buch erklärt ganz viel dazu, über Biorhythmus, innere Uhr, tageszeitabhängiger Gehirnstoffwechsel usw. Suche den Titel noch mal raus.

Hm, ich habe vormittags mit kurzen Unterbrechungen bis 14.00 geschlafen - dank meiner Bronchitis, die mich ziemlich schlaucht, aber das ist schon seit Tagen so, und immer habe ich den Nachmittag untätig auf dem Sofa gehangen und bin abends sofort wieder eingeschlafen (sofern der Husten es zuließ *grrr*). Aber momentan fehlt irgendwie die Müdigkeit ein Zustand der mir sehr suspekt ist da es so selten vorkommt...

Ich werde die Lichtdusche nun erstmal nur anmachen, wenn ich morgens oder vormittags auf bin, und abwarten was passiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Würde mich sehr interessieren.

Gesegnete Nachtruhe
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Lichttherapie

Beitrag von zweifler »

Hallo Annette!


Also ich glaube nicht,dass deine Lichtdusche dich am einschlafen hindert.Das normale Tageslicht besitzt ein vielfaches von der intensität so einer Dusche und so würde wohl die gesammte Menschheit unter Schlafstörungen leiden wenn dein Gedanke zutreffen würde.
Ich habe mal in einem Schmöker über Melatonin gelesen,dass dieses Hormon üblicherweise in der lichtärmeren Jahreszeit vermehrt produziert wird und damit den Körper quasi in den" Winterschlaf"legt.
Ich wollte ja einmal gewissermaßen auf Empfehlung eines Arbeitskollegen Melatonin gegen meine Schlafstörungen schlucken.Damals hatte ich hohen Stress aber noch ? keine Depression.Ein im Winter hoher Melatonin spiegel soll aber auch für die Winterdepri verantwortlich sein.Da kommt deine Lichtdusche zum Einsatz.
Für meine seit 3 Jahren andauernden Schlafstörungen halte ich die Umstände für Verantwortlich welche auch meine Depri losgetreten haben.Wenn es mir im Augenblick auch besser geht so haben sich tief in meine Gehirnwindungen alle meine Sorgen und Nöte eingegraben und die sind wenn auch ganz im Unterbewußtsein stehts präsent.Deswegen haben sich meine Schlafstörungen trotz besserer Stimmung nur leicht verbessert.Da ich zum Beispiel regelmäßig zum selben Zeitpunkt erwache wäre die Frage interresant wie diese innere Uhr zu löschen ist.
Ich hoffe auf den Faktor "Zeit".
Viel Spass mit deiner °Sonne".

mfg herbert
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Lichttherapie

Beitrag von Bellasus »

Lieber Herbert,

dein erster Satz macht mich nachdenklich und sicher trifft es auch zu was du sagst. Vielleicht ist das bei natürlichem Licht aber anders als bei den Geräten, denn ich habe jetzt so viel gelesen und überall steht, dass die Wirkung zum einen morgens am besten ist, weil dann die nächtliche Melatoninproduktion gestoppt wird und sich der Körper auf "Tag" einstellen kann, zum anderen aoll eben späteres Nutzen des Gerätes zu Schlafstörungen führen können, weil zum Abend hin ein verlängerter Tag vorgegaukelt und zu wenig Melatonin gebildet wird.

Melatonin scheint gerade in Mode zu sein, überall lese ich plötzlich davon...
Wie auch immer, gestern abend hatte ich dasselbe Phänomen ganz ohne das Lichtgerät tagsüber benutzt zu haben. Egal, ohne Angst- und Unruhezustände sind für mich einzelne Tage mit Einschlafproblemen nicht so schlimm, nur wenn ich anfange zu überdrehen kann ich es kaum aushalten und nehmen dann was ein.

Das Buch heißt übrigens "Unsere Innere Uhr - Natürliche Rhythmen nutzen und der Non-Stop-Belastung entgehen" von Jürgen Zulley/Barbara Knab, erschienen bei Herder/Spektrum.

Herbert, was du zu den "eingegrabenen" Sorgen schreibst kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht lassen sie dir nachts mehr Ruhe, wenn du ihnen 1. mitteilst, dass du in der Nacht ohnehin nichts tun kannst, also sollen sie doch bitte zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen und 2. dann auch wirklich schaust, ob es etwas gibt, dass du tun kannst, um die Sorgen abzubauen?

Auf jeden Fall alles Gute für dich,
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Lichttherapie

Beitrag von zweifler »

Hallo Annette!


Danke für deine Antwort!Da es ja auch sehr sensible Menschen gibt und die Psyche gerade beim einschlafen eine große Rolle spielt wäre ich auch dafür diese Lichtdusche nicht zu spät zu benutzen.Einfach vorsichtshalber.

Dein Buch zu unserer inneren Uhr hört sich sehr interressant an.Wenn man immer wieder zu den gleichen Uhrzeiten wach wird dann muß ein biologisches Weckprogramm dahinter stecken.Das Unterbewußtsein in seiner negativen Form.
Obwohl Melatonin in Amerika zu den Modehormonen zählt würde ich eine dauernde Einnahme ablehnen.Mein Infobuch läßt diese Frage in seiner Schlußbetrachtung wohl aus Haftungsgründen offen.
Melatonin reduziert die Leistungsfähikeit auf "Winterlichen Schonbetrieb"
Melatonin fördert die Wintedepression.
Melatonin reduziert auch die Libido.

Zur Zeit bezahle ich mein besser gewordenes einschlafen mit schweißgebadetem früherwachen auf Grund von diversen Alpträumen.
Obwohl ich in Zeitrente bin träume ich immer von komischen und belastenden Situationen am Arbeitsplatz.Das nimmt mich offensichtlich so stark mit,dass ich jedesmal patschnass hochschrecke.Ich bin ja auch durch mobbing krank geworden!Werde mal mit meinem Psychiater darüber reden müssen.
Es sind halt schlecht heilende Wunden und es bleiben wohl immer Narben zurück.
Einen guten Schlaf wünsche ich dir!

mfg herbert
Antworten