Neu hier - Frage Kliniken etc

Antworten
Eisblume
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2005, 16:39

Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von Eisblume »

Hallo allerseits, heute habe ich dieses Forum entdeckt und bin ganz erleichtert, dass es das gibt.
Mein Partner ist 47 Jahre alt und leidet heftig unter einer mittgradigen Depression. Er lehnt Antidepressiva ab (er hat sie 3 Monate genommen) und macht keine Psychotherapie.
Meine Frage ist nun, kann mir jemand eine sehr gute psychosomatische Klinik bevorzugt in Bayern nennen, in die er gehen könnte?
Er leidet stumm und ich bin fast am Ende meiner Kraft und Ideen angelangt, wie ich ihm noch helfen könnte. Er hat jetzt gesagt, dass er sich vorstellen könnte in eine Klinik zu gehen.
Mittlerweile ist er arbeitslos. Wie sieht es in diesem Fall mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus? Er möchte nicht so gern in die Psychiatrie gehen, eher in eine psychosomatische Klinik.
Hat jemand Ideen?
Vielen Dank
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von tommi »

Liebe Eisblume,

willkommen im Forum.

Es ist schonmal gut, dass sich dein Mann helfen lassen will.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Kliniken in Bayern. Meine Frau war zur psychosomatischen Rehakur im Schwarzwald und fühlte sich dort sehr wohl. Die Kosten hat die BfA übernommen.

Vielleicht ist es Sinnvoll im Betroffenenforum "Umgang mit der Krankheit" zu posten, weil dort viele schon Klinikerfahrungen gemacht haben und dir weitehelfen könnten.

Wie geht es dir? Magst du über deine Situation reden?

Gruß
Tom
Eisblume
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2005, 16:39

danke dir

Beitrag von Eisblume »

Hallo Tom
ich danke dir für deine Antwort und die liebe Anfrage, wie es mir geht.
Ich merke, dass mir diese Frage sehr ungewohnt erscheint. Ich habe mich oft um meinen Partner gesorgt. Zunehmend tritt nun in den Vordergrund, dass meine Kräfte nachlassen. Er wechselt seine Positionen so oft, es kann sein, dass er schon morgen nicht mehr in die Klinik gehen mag. Heute so...morgen so... Es macht mich manchmal, ehrlich gesagt, wahnsinnig. Er ist so vergesslich, scheinbar nicht "anwesend", redet wenig, hat kaum Interesse an irgendwas. Und ich werde immer hoffnungsloser. Ach Tom, du als Partner kannst es vielleicht nachvollziehen? Es ist arg leicht gesagt, ich soll auf mich schauen, für mich sorgen, eh klar, aber meine Bedürfnisse auf partnerschaftlicher Ebene werden so oft nicht erfüllt.
Ich danke dir für deine Ohr...(Auge *lächel)
Lieben Gruss
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von tommi »

Liebe Einsblume,

ja, ich kann das Nachvollziehen. Ich fragte mich auch schon des öfteren: Was erwartet dich, wenn ich nach Hause komme.

Es half mir immer, hier im Forum zu lesen und zu schreiben.
Du bist nicht allein. Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen ganzen Frust mal hier von der Seele schreibst. Auch helfen dir dann die Antworten weiter, geben dir Hoffnung, Ratschläge. Das Problem sehe ich, dass du allein mit der Krankheit deines Mannes bist.

Wenn wir hier schreiben, du sollst auf dich achten, heißt das nicht nur, dass du dir was schönes gönnen solltest. Nein, so oberflächlich ist es hier nicht. Ich meine damit, dass du dir Hilfe suchen solltest, wenn du mit deinen Kräften am Ende bist. Auch wenn es dir vielleicht lächerlich vorkommt, denn du bist ja schließlich nicht krank, sondern dein Mann. Viele haben schon gute Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht.
Wir haben den Weg zu einem Ehe/Lebensberater eingeschlagen, der uns sehr viel gegeben hat. Oft liegt das Problem in der Kommunikation. Sie richtig anzuwenden bedeutet, sich verstehen zu können und somit gegenseitiges Verständnis zu erreichen.

Ich wünsche dir, dass deine Kraft wiederkommt. Vielleicht hilft dir auch dieses Forum dabei.

Gruß
Tom, der dir gerne sein Auge leiht .
Eisblume
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2005, 16:39

Re: Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von Eisblume »

oh sorry, aus versehen, habe ich über diesem Thread meine Antwort geschrieben!!!!!
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von Emily »

Hallo Eisblume,

die folgende Klinik in Scheidegg (Allgäu) soll einen guten Ruf haben:

http://www.panorama-fachklinik.de/

Gruß,
Emily
mudgeraba
Beiträge: 69
Registriert: 6. Aug 2007, 23:05

Re: Neu hier - Frage Kliniken etc

Beitrag von mudgeraba »

Gut sollen folgende Kliniken sein:
Bad Grönenbach http://www.wka.de/ecomaXL/?site=rpsy-Home
Bad Heiligenfels in Bad Füssing,
Und die De Ignis Klinik, wenn auch im Schwarzwaldes

Selber war ich noch nirgends.
Ich habe vor 6 Wochen einen Reha Antrag für die De Ignis Klinik in Eggenheusen Schwarzwald gestellt.
Bei mir zahlt nur die Krankenkasse (gesetzlich)
Allerdings erhielt ich bislang noch keinen Bescheid!!!
Antworten