Firma wird verkauft!

Antworten
Heik33
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2005, 14:29

Firma wird verkauft!

Beitrag von Heik33 »

Ich habe einen guten Teilzeitjob, mit dem ich ganz zufrieden bin. Nun ist unsere Firma verkauft worden und wir haben alle Angst um unsere Arbeitsplätze. Wenn ich meinen überhaupt behalten kann, dann fraglich ob als Teilzeit. Kann aber unmöglich mehr als 30 sTd. arbeiten und bin fertig!! Von AL-Geld könnte ich nicht leben!
Man kann nur abwarten und das macht einen wahnsinnig!!
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Firma wird verkauft!

Beitrag von Trulla »

Hallo Heike,
deine Sorgen sind verständlich bei den vielen Horrormeldungen, die tagtäglich durch die Nachrichten gehen.
Bei meinem Mann war das ähnlich so. Wir mußten zum Schluss auch klagen, haben aber gewonnen.
Bei dieser ganze Sache ist es wichtig, ob ihr einen Personalrat habe, ob Du in der Gewerkschaft bist und ob ein Tarifvertrag besteht.
Ich möchte Dir raten, erst mal so schnell nichts zu unterschreiben. Vielleicht besser immer sagen, dass Du dich mit deinem Rechtsanwalt (auch wenn Du gar keinen hast)besprechen mußt, weil Du dich in der Materie nicht so gut auskennst.
Da jeder Fall anders gelagert ist, kann es ja sein, dass es bei Dir völlig anders ist als bei uns. Aber vielleicht kann ich helfen.
Trulla
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Heik33
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2005, 14:29

Re: Firma wird verkauft!

Beitrag von Heik33 »

Wir haben sehr guten BRat, aber was soll der schon ausrichten? Wenn die uns loswerden wollen, tun sie's auch!! Bin 7 Jahre bei der Firma, kann schon auf Abfindung hoffen- aber arbeitslos will ihc nicht unbedingt werden...
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Firma wird verkauft!

Beitrag von Trulla »

Hallo Heike,
das klingt, als ob Du Dir sehr viel Sorgen machst. Wahrscheinlich sind sie berechtigt oder aber auch nicht.
Ein Personalrat kann sehr viel ausrichten. Er handelt die Bedingungen aus, unter denen "freigestellt" oder weiterbeschäftigt wird. Wenn es so ein Verkauf ist, bei dem eine Transfer-Firma nur gekauft hat, um das Know-how zu erwerben oder die Gebäude mit den Maschinen, und die Leute nicht mehr gebraucht werden, da hat man ganz schlechte Karten.
Aber in allen anderen Fällen kann der Betriebsrat Bedingungen vereinbaren, nach denen die Mitarbeiter entlassen werden oder weiterbeschäftigt. Aber das weißt Du sicher selbst alles.
Deine Sorgen sind ja berechtigt. Ähnliches läuft bei uns auch gerade ab, nur dass ich dabei auf keinen Fall entlassen werde. Unsere Abteilung soll aufgelöst werden und wir sollen alle anderweitig untergebracht werden, in einem ähnlichen Bereich. Ich hatte eigentlich nicht vor, im Alter von 56 noch mal von vorne anzufangen und zu lernen.
Ich kenne Deine Situation nicht, aber wenn Du nur 30 Stunden arbeitest, weil Du gesundheitlich nicht mehr schaffst, wird es hart werden für Dich. Mit einem geringen Einkommen am Exitenzminimug herumkrebsen und wenig Kraft, etwas Neues oder Anderes zu machen, oder überhaupt keine Chance dazu. Das sind ganz schlimme Aussichten, die uns Depressiven noch schwerer auf der Seele lasten als anderen.
Du kennst sicher auch die vielen gutmeinten Ratschläge wie: Laß Dich nicht unterkriegen; Andere werden auch damit fertig; Es kommt schon wieder was besseres oder ganz klasse, Schulter klopfen und dann der Spruch: Was uns nicht umbringt, macht uns hart.
Eigentlich wollte ich Dich ein bißchen Trost bringen. aber ich glaub, ich krieg es nicht hin.
Irgendwie fallen mir nur die negativen Sachen ein.
Das wichtigste bei dem ganzen Stress, sich einmal am Tag ein paar Minuten zur Besinnung aufheben, am besten regelmäßig.
Vielleicht kannst Du auch versuchen, dir darüber im klaren zu sein, dass Arbeit zwar ganz wichtig ist, aber nicht dein Leben ausmacht. Zum Leben wollen braucht man sie nicht.
Etwas mißraten, leider.
Trulla
Antworten