Die BfA dreht durch !!!!

Antworten
hexhex

Die BfA dreht durch !!!!

Beitrag von hexhex »

Hallo,

ich muss die Ereignisse der vergangenen Tage hier loswerden.. Sorry... ich weiß nicht wohin mit meinem Innenleben.
Ganz kurz vorneweg: Ich bin seit vielen Jahren depressiv, seit 2002 ist es so schlimm das ich eine Umschulung abbrechen musste (wegen Bandscheibenvorfall Berufsunfähig), war letztes Jahr 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik und seit August 05 in einem Projekt der BfA zur beruflichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter Menschen.
Mein Thera und die Projektleitung sind der Meinung das ich dringend und schnellstmöglich in eine Klinik muss. Also Reha beantragt... Eilantrag...
Dieser wurde nun mit folgender Begründung abgelehnt.
Eine Reha wird genehmigt wenn
- Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung ergeblich gefährdet oder gemindert ist... (wörtlich)

Nach deren Feststellungen liegen diese Voraussetzungen jedoch nicht vor.
Die Gesundheitsstörung erfordert eine akutstationäre Behandlung.

Kann mir jemand sagen ob die noch recht ticken? Wozu bin ich denn in dem Projekt??
Mein Arzt hat jetzt bei der Krankenkasse eine Kostenübernahme beantragt...

Kann mir jemand sagen ob das alles für mich negative Folgen haben kann?? Muss/Soll ich Widerspruch einlegen auch wenn die Kasse jetzt übernimmt (einfach wegen der Akten)?

Um jedes Feedback wäre ich sehr froh
und sorry das es sooo lang wurde

Viele Grüße
Sabine
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Die BfA dreht durch !!!!

Beitrag von Trulla »

Hallo Sabine,
genau weiß ich das leider nicht.

Aber ich vermute, das hat irgendwas mit der Akutsituation bei Dir zu tun. Anscheinend gibt es Unterschiede in der Definition, wann eine Krankenkasse für einen klinischen Aufenthalt und in welchen Fällen der Rententräger zuständig ist.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.
Wäre Deine Krankenkasse denn bereit, den Aufenthalt für Dich in dieser Klinik zu übernehmen?
Vielleicht weiß noch jemand besser Bescheid.
Trulla
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Die BfA dreht durch !!!!

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Sabine, bei mir lief es in diesem Jahr ähnlich, Bfa hat abgelehnt,weil angeblich keine Erwerbsminderung vorliegt und die letzte Reha noch keine vier Jahre zurück lag.
Musste dann zu einer Gutachterin von der BfA. Nach EEG und Fragebögen dauer ca. 20 min. kam sie zu der Überzeugung,dass mir nicht fehlt.(Posttraumatische Belastungsstörung, Argora-Phobie mit Panikattacken, Depressionen. Kam dann durch einen Nervenarzt und die Krankenkasse doch in die Klinik und habe durch den VDK Klage beim Sozialgericht eingereicht.Der Bescheid steht noch aus. Wenn ich aber recht bekommen sollte,muss die BFA den Klinikaufenthalt bezahlen.

Ich denke mal die Herrschaften von der BfA hoffen darauf,dass die Patienten viel zu krank sind um sich zu wehren und dann haben sie wieder einiges an Kosten eingespart.

Dafür bleibt dann für den Wasserkopf von Verwaltung mehr Geld über.

Sorry,wenn mein Text zu böse rüberkommt, aber so ist nun mal zur Zeit meine Einstellung zur BfA

Gib nicht auf und lass dich nicht unterkriegen. Vorallem fülle nie einen Testbogen von einem Gutachter aus. Weil ich leider immer alles 150% machen muss,hat die Gutachterin aus meinem Bogen festgestellt,dass ich nicht depressiv bin,sonst wäre ich garnicht in der Lage gewesen,die Frage zu lesen, grins (galgenhumor)

Drücke dir mal ganz fest die DAumen und wünsche dir ein ruhiges Weihnachtsfest
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten