Trennung

soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,

ich verstehe Dich sehr gut. Leider bleibt Dir momentan wohl nichts anderes übrig, als etwas Abstand zu halten, damit er ein wenig zur Ruhe kommen kann. Das ist wohl das einzige, was Du für ihn und Euch tun kannst. Du musst ihm zeigen, dass Du ihn ernst nimmst.

Dass er Dich als Last empfindet, können wir als Angehörige sicher nicht gut genug verstehen, aber wir müssen es akzeptieren - auch wenn es schwer fällt. Was mich stutzig macht, ist folgendes:

"In der Zeit in der wir zusammen waren hat er mehrmals gesagt, wie schön es ist, einfach so akzeptiert zu werden wie man ist und keinen Anforderungen entsprechen zu müssen."

Das hört sich für mich so an, als ob gerade DU ihm keine Last warst... Irgend etwas muss diese Annahme geändert haben... Ging es ihm plötzlich noch schlechter als zuvor?

Dass er seine Beziehungsmuster ändern will - ok. Aber könnte er dies nicht auch IN der Beziehung tun? Ich glaube, er hat einfach keine Kraft mehr; das hat wohl nichts mit Dir persönlich zu tun. ES scheint, als wolle er nicht, dass Du unglücklich bist - aber er kann wohl momentan auch nicht zu Deinem Glück etwas beitragen.
Er flüchtet, oder?

Sicher würde es ihn erleichtern, wenn Du nun all Deine Kraft mobilisierst und auch alleine "klar kommst". Das wird ihm den Druck nehmen. Evtl. könnt Ihr Euch nach einer Zeit wieder annähern...
Auch wenn Ihr darüber nicht mehr sprechen konntet, könnte das doch möglich sein!

Ich wünsche es Dir von Herzen!

Alles Liebe und Gute,
Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Liebe Soraja,

ja, es ist richtig, dass ich ihm absolut keine Last war sondern sein Ruhe- und Ernergiepol. Nun ist es aber so, dass ich in den vergangenen Wochen ihn nicht emotional auffangen konnte und somit hatte er wieder das Gefühl, dass es einen Menschen, der ihm Nahe steht nicht glücklich macht und zudem dass ich es nicht vermochte ihn zu verstehen. Er ist auch der Meinung, dass ich an ihn nur Forderungen gestellt habe.

Er sagt, dass er sein Beziehungsmuster nicht in einer Beziehung ändern kann, die er nach dem alten Beziehungsmuster gelebt hat und das er sich von allen Abhängigkeiten lösen muss. Das einzige was er zur Zeit noch tun würde, wäre seiner Verantwortung als Vater nachkommen.

Ja, ich glaube auch, dass er flüchtet und ich kann ihn nicht mehr aufhalten.

Er weiss, dass ich alleine klarkomme. Ich bin absolut selbständig und unabhängig. Für mein Leben ist er Bereicherung - das weiss er auch.

Liebe Grüße,
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

ich habe den Verdacht, dass er in der Klinik genau dieses Thema gerade aufarbeitet und es deswegen für dich so plötzlich kommt. Ich weiß nicht, was er für Beziehungserfahrungen früher gemacht hat, sie müssen aber alle irgendetwas mit emotionaler Abhängigkeit zu tun gehabt haben.
Vielleicht geht es auch weiter in das Verhältnis zu seinen Eltern, dass hier der Abnabelungsprozess nicht richtig funktioniert hat? Das sind meine Vermutungen.

Ich kann deshalb verstehen, dass er dafür die Zeit außerhalb der Beziehung braucht, damit er dieses Muster durchleuchten kann.

All das hat tatsächlich nichts mit dir zu tun, obwohl du im Moment die Leidtragende bist. Es heißt auch nicht, dass du gescheitert bist. Ich denke auch, dass mit der Zeit er dieses Problem in den Griff bekommen kann, je nach dem, wie tief es in ihm verwurzelt ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass auch eure Beziehung im Moment nur ruht und nicht beendet ist.

Ich weiß nicht, wie du damit umgehen kannst, auf ihn zu warten. Was du für ihn tun kannst ist, dass es dir gut geht und du seine Entscheidung respektierst. Vielleicht besteht ja auch für dich die Möglichkeit, eine freundschaftliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Wer weiß, was sich dann wieder daraus entwickeln kann.

Wichtig ist, dass du tatsächlich erst einmal ohne ihn klarkommst und wieder anfängst dein Leben zu leben.

Ich wünsche dir, dass du für dich den richtigen Weg suchst, mit der Situation umzugehen.

Gruß
Tom
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Lieber Tom,

vielen Dank für alles und für die, wie ich glaube, sehr realistische Einschätzung der Situation. Ich möchte und kann unsere Liebe nicht aufgeben und somit werde ich warten. Mit einer freundschaflichen Beziehung könnte ich zur Zeit auch leben aber im Augenblick fehlt mir jede Idee, wie ich diese aufbauen soll.

Gruß
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

du kannst die freundschaftliche Beziehung nur mit viel Geduld aufbauen.

Ich denke, du musst ihm zu verstehen geben, dass du für ihn da sein willst und du das Ende der Beziehung akzeptierst. Ich würde ihm einen Brief schreiben, in dem du ihm deine Gedanken mitteilst. Zeige Verständnis für seine Situation, damit er sieht, dass du ihn und seine krankheit ernst nimmst.

Ich hoffe, dass du es schaffen wirst, ihn mit deiner Liebe unterstützen zu können, ohne diese auszuleben.

Viel, vie Kraft und Geduld.

Ich finde deine Einstellung zu ihm toll.

Gruß
Tom
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,

ich schließe mich Toms Worten an und drücke Dir die Daumen!

Alles Gute,
Soraya
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Morgen Laura,

wie geht es Dir heute?
LG, Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Hallo liebe Soraya,

ich fühle mich leer, ausgebrannt, energielos und unendlich traurig, versuche mich aber irgendwie von meinem Gedankenkarussell abzulenken. Ich bin aber froh und dankbar, dass ich ihm am Montag noch alle meine Gefühle und Gedanken mitteilen konnte. Nun muss ich versuchen ihn loszulassen. Ich glaube, dass wird für mich der schwerste Prozess, da ich noch nicht einmal die Möglichkeit habe, jemanden zu fragen wie es ihm nun geht.

Auf Hinweisen aus diesem Forum habe ich mir am Montag das Buch "Wenn der Mensch den man liebt, depresiv ist" gekauft. Leider zu spät aber es hilft mir insofern, dass ich langsam aber sicher verstehe und nicht ausschließlich mir die Schuld für die Entwicklung gebe.

Ansonsten werde ich jetzt schauen, dass ich aus dem Loch herauskomme, um nicht auch noch krank zu werden.

Ganz liebe Grüße
Laura
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Hi Laura,

schön, dass Du aus dem Tief raus finden willst! Das ist schon mal ein guter Beginn. Auch, dass Du ihm noch mal alles sagen konntest, war sicher hilfreich für die Verarbeitung.

Tust Du Dir selbst was Gutes? Gönn Dir z.B. mal was Feines!
Ich habe mir zum Beispiel gestern ganz großzügig einen entzückenden Mantel bestellt und mir heute ein Pafum gegönnt - sonst bin ich mir gegenüber manchmal etwas "geizig" - aber ich freue mich jetzt richtig auf das Packet (denk jetzt nicht, dass ich oberflächlich bin - aber Shoppen lenkt Dich ab und es geht dabei nur um DICH!).

Einen Versuch ist es wert! Es muss nicht viel kosten - und wenn es nur ein gut duftendes Duschgel ist oder sonstwas...

LG, Soraya

Soraya
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

P.S.: Wie geht es Deinem Körper? Hast Du auch psycho-somatische Probleme?
Dann denk auf jeden Fall daran, frühzeitig zum Arzt zu gehen! Ich habe es auch getan - und es geht mir dadurch körperlich gesehen viel besser. Durchchecken lassen kann nie schaden.
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Trennung

Beitrag von süße »

da hast du recht soraya, ich hab mir letzte teddyfell gekauft - und hab sie die ganze zeit an. sieht aus wie wenn ich nen teddy geschlachtet hätte,aber ist warm und sieht echt hübsch aus:-D

alles liebe
alex
es gibt keinen mut ohne angst
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Guten Morgen, Soraya,

körperlich geht es mir ganz gut. Ich habe zwar in den letzten Wochen erhebliche Probleme mit dem Magen, aber das ist bei mir immer so, wenn ich Probleme oder Stress habe. Seit zwei Wochen nehme ich ein pflanzliches Beruhigungsmittel, welches mir etwas hilft zur Ruhe zu kommen. Was mich aber ganz extrem belastet ist, dass ich jeden Morgen mit dem Satz "Du bist mir so eine Last, dass ich darunter zusammen breche" aufwache. Danach brauche ich erst einmal eine Stunde, um mich wieder von meinen Weinkrämfen zu beruhigen. Ich glaube, dass ist das schlimmste, was mir, die nie jemanden zur Last fallen wollte und will, sagen kann.

Mit den schönen Dingen des Lebens kann ich noch nichts anfangen, versuche aber durch viel Aktivität mit Freunden und Sport mich abzulenken.

Liebe Grüße
Laura
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Hallo Laura;

es geht mir auch immer magentechnisch sehr schlecht, wenn ich Stress habe. Nimmst Du Iberogast oder welches Mittel?

LG, Soraya

P.S.: Der Morgen ist leider schlimm gewesen, weil er sich gestern gemeldet hat...
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Ach, ich habe es falsch verstanden; Du nimmst ein Beruhigungsmittel und nichts für den Magen. Sorry, hab das in meinem "Zustand" nicht richtig gelesen. Nimmst Du Johanniskraut?
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Hallo Soraya,

für den Magen nehme ich Iberogast und zur Beruhigung Neurapas.

Was ist passiert, was hat er gesagt?

LG, Laura
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Hallo Süße,

Du hast es evtl. oben gelesen. Jetzt muntert mich auch kein schönes Zeug mehr auf... Könnte stundenlang heulen. Gott sei Dank kommt gleich ne Freundin vorbei, dann heule ich mich auch und vielleicht geht es mir dann etwas besser. Ich sehe schon aus, als hätt ich ne Augen-OP hinter mir...

Alles Liebe,
Soraya
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung

Beitrag von soraya8 »

Noch mal an Laura:

Nimm Dir diesen Satz nicht so zu Herzen: Es liegt nicht an DIR speziell; JEDE andere würde ihm ebenso zur Last fallen! DU hast sicher nichts falsch gemacht. Das kommt mir bekannt vor..."Du hast nichts falsch gemacht!" - Und dennoch müssen wir jetzt leiden...
Zieh Dir diesen Schuh nicht an, bitte!

Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung

Beitrag von cd »

Liebe Soraya,

ja, weine dich aus und lasse all deine Gefühle raus. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass das in dieser Situation wirklich hilft. Weinen und Reden hilft klarer zu sehen und wirkliche Freunde können das aushalten.

Alles Liebe und bis bald
Laura
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Trennung

Beitrag von Dendrit »

Hab 'neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1132312318

LG, Manuela
Antworten