Hilfe gegen Krisen ist lesen und Sport treiben, sich beschäftigen

Antworten
Broichhagen
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2003, 20:50
Kontaktdaten:

Hilfe gegen Krisen ist lesen und Sport treiben, sich beschäftigen

Beitrag von Broichhagen »

Hallo! Ich bin Dieter, Ich leide schon seit Jahren an Depressionen und ich wußte es nicht einmal. Im November 2001 bin ich dann völlig abgestürzt und konnte damit nicht einmal was anfangen. Ich steckte in einem so tiefen Loch, dass ich dachte ich würde da niemals wieder herauskommen. Ich hatte dazu die schwersten Panikattacken die man sich nicht vorstellen kann inkl. Zittern am gesammten Körper und dazu Ekelgefühle im ganzen Körper und lautes Zischen im Kopf. Der Kopf fühlte sich an als würde er bald explodieren. Heute habe ich es geschafft und das in einer so kurzen Zeit. Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Alles hat im Kopf angefangen und da muß es auch enden. Ich habe seither viele Bücher gelesen. Gehe auf meine Internetseite www.broichhagen.de und drucke dir die Titel mit ISBN-Nummer aus. Kauf Dir die Bücher und lese Sie alle. Mache soviel Sport wie Du nur kannst damit der Körper richtig geschafft ist. Du wirst dann feststellen dass es Dir dann besser geht. Lern Inliner laufen, geh in die Disko. Ich alter Sack von 46 habe dies alles getan um aus der Depri raus zu kommen und es hat geklappt. Ich habe 1000 mg Johnniskraut täglich zu mir genommen von Tetesept beim Schlecker oder in der Drogerie. Kämpfe um dein Leben und denke um. Lies die Bücher. Es hilft. und wenn nicht lies die Bücher noch mal und noch mal. Mach Sport. Vergnüge dich so oft du kannst. Beschäftige dich von morgens bis abends. Wenn du nicht einschlafen kannst, dann lege dich auf den Rücken und atme langsam ein und aus. bei jedem Atemzug zählst du rückwärts von 100 an. Grübele nicht sondern zähle langsam rückwärts. Wenn du bei 0 bis fange wieder bei 100 an. Solange bis du eingeschlafen bis. Der Trick ist, wenn du zählst hast du keinen Platz mehr für deine Gedanken etwas anderes zu denken. Dies mache ich jetzt seit 15 Monaten so. Und ich habe es geschafft. Las dich nicht unterkriegen kämpfe. Du schaffst es. Viele Grüße Dieter
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Hilfe gegen Krisen ist lesen und Sport treiben, sich beschäftigen

Beitrag von Vroni »

Wie nett, wenn es nach deiner Theorie ginge,
dann hätte ich gar keine Depressionen.

Bzw. vielmehr gar keine Zeit für die Depression.
future
Beiträge: 31
Registriert: 20. Jun 2003, 14:57

Re: Hilfe gegen Krisen ist lesen und Sport treiben, sich beschäftigen

Beitrag von future »

Hallo Dieter,
ich freue mich das es dir wieder gut geht.

Du hast recht, viele Probleme fangen im Kopf an und es sind die Gedanken, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen. Das war auch lange Zeit mein Problem. Ich konnte einfach nicht abschalten. Das endete in Schlafstörungen bis zum völligen Zusammenbruch.
Im Moment kann ich auch nicht schlafen, aber das kommt von der Schichtumstellung. Doch anstatt mich im Bett hin und her zu wälzen, beschäftige ich mich lieber. Bald werde ich müde genug sein um schlafen zu können. Auch ich habe viele Bücher und Zeitschriften mit Themen zu meinen Problemen gelesen. Und ich habe ausprobiert. Das was mir dann gut getan und geholfen hat, habe ich beibehalten.
Was den Sport angeht, nun ja Dieter, die wenigsten werden wohl den ganzen Tag Zeit haben, um ihren Körper fix und fertig zu machen, aber das Prinzip ist richtig.
Nicht Tatenlos rumsitzen, sondern etwas unternehmen. Wenn ich ein Problem nicht sofort lösen kann, okay, was solls. Das Problem ist morgen auch noch da, das läuft nicht weg. Dann mit etwas beschäftigen aus dem ich Kraft schöpfen kann.
Aber Vorsicht: Totale Ablenkung ist auch nicht die Lösung, denn dann kann es vorkommen das, wenn man zurückkehrt, aus einer " Maus " ein "Elefant " geworden ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Methode.
Liebe Grüße
Heike
Simply
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jun 2003, 20:07

Re: Hilfe gegen Krisen ist lesen und Sport treiben, sich beschäftigen

Beitrag von Simply »

Hallo Dieter, und alle Anderen,
zwar ist Dein Beitrag sehr gut,
und ich hab mich schon mal gefragt, (er steht ja schon in einem anderen Thread), warum keiner darauf geantwortet hat.
vielleicht (sage ich weil ich hier der Anfänger bin)

weil unter Depris einfach der Antrieb /das Interresese / die Lust/ der Sinn / usw.
fehlt, für all diese sinnvollen actionen.

Man verkriecht sich halt einfach lieber,
obwohl das Rausgehen gut tut und frei zur verfügung steht.
das ist ja das Schizofrene!

Aber jedenfalls Du hast recht.

? und da habe ich noch eine Frage an Dich ?

Du beschäftigst Dich intensiv mit Computer,
würdest Du nicht sagen, das das sitzen vor dem Bildschirm extrem schlecht ist für die Psyche.

herzliche Grüße an Alle
Simply
Antworten