Benötige dringend Rat

Antworten
Aramis
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2003, 20:23

Benötige dringend Rat

Beitrag von Aramis »

Ich bin selbst nicht von Depressionen betroffen, aber meine Herzdame.
Sie wird abweisend, kalt, alle Gefühle scheinen aus Ihr entwichen. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, sie bedeutet mir sehr viel!!
Ich hoffe hier nicht ein Patentrezept zu finden, aber vielleicht ein paar Tipps, damit ich durch mein Verhalten nicht noch alles schlimmer mache!
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Vroni »

Hallo Matze,

erstmal "Willkommen im Forum"!

Wie du schon geschrieben hast, ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Am besten tauscht und liest du mal im Thread Angehörige. Die können dir bestimmt die besten Tipps geben bzw. von ihren Erfahrungen berichten. Vielleicht helfen dir ja die Erfahrungen anderer?

Mh, was mich noch interessieren würde, hat deine Freundin die Diagnose Depressionen bekommen und befindet sie sich in einer Therapie?


Einen schönen Abend noch.

Gruß Verena
ismile4you
Beiträge: 99
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von ismile4you »

hallo,

bin selbst betroffene und kann das mit der von dir empfundenen "gefühlskälte" gut nachvollziehen. mein ex hat's nicht mehr ausgehalten, weil wir damals beide noch nicht wussten was mit mir los ist nur, dass das was nicht stimmt, ich und die zeit aber noch nicht "reif" war zur veränderung, ging die beziehung in die brüche.

da du aber schon in etwa zu wissen scheinst, was mit deiner herzdame los ist, kannst du auch besser damit umgehen. raten kann ich dir einen langen atem, geduld, höre ihr zu und glaube einfach an ihre gefühle dir gegenüber, - die hat sie sicherlich für dich, sie kann sie dann nur nicht zeigen.

selbst habe ich mich, weil betroffen, intensiv eingelesen in die thematik und habe auch angrenzende themen gestreift, weil meist kommen zur depression noch störungen in der persönlichkeits- oder verhaltensstruktur dazu. das war sehr hilfreich. vor allem habe ich dadurch auch erkennen können (leider zu spät), wie ich offenbar auf meinen freund gewirkt haben muss, was für eine belastung das die ganzen jahre für ihn darstellte.

ich habe unter neuem thema Buchtipps einige der für dieses Forum relevanten Bücher aufgelistet, schau einfach mal rein!
Aramis
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2003, 20:23

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Aramis »

Danke für den Tipp, ich fürchte allerdings es ist zu spät.Sie hat im Tiefstpunkt ihres Zustandes unsere Beziehung beendet. Es war überraschend für mich, es passierte innerhalb weniger Stunden, dass sie es beendete. Ich kann nichts mehr tun, habe nicht die geringste Chance an sie heran zu kommen. Danke an diejenigen die versucht haben mir zu helfen.
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Vroni »

Hi Matze,

erstmal muss ich sagen, das es mir leid tut.

Aber, gib nicht auf, vielleicht kannst du deiner (Ex) Freundin mehr als guter Freund helfen?!

Einen lieben Gruß Verena
Naura
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2003, 11:22

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Naura »

hallo Matze

ich kann dich sehr gut verstehen. mir gehts im Moment genauso. Ich bin, bzw. war, mit meiner Freundin ein Jahr zusammen. Sie ist in regelmäßigen Abständen in ein "loch" gefallen und unsere Beziehung stand dann immer auf der Kippe.
Ich hab sie dan gebeten sich professionele Hilfe zu suchen. Das hat sie dann endlich getan. Diagnose war: starke Depressionen.
Jetzt nimmt sie Medikamente.
Sie ist so kalt.
ich will nichts mehr als ihr helfen. Ich versteh sie auch, und versteh auch die Gründe ihrer Depression.
Der Therapeut meinte sie soll allein Leben.
Na ja das muss ich aktzeptieren, ich wollte das sie da hin geht und wär froh das sie gesund wär.
Vor zwei tagen sagte sie trennung wäre besser.
Mir gehts so scheiße.
Ich kann dir keinen Tipp geben.
Ich lese seit Wochen nur noch Bücher über dieses Thema.
Meine Freundin braucht mich jetzt als Freund.
Doch ich kann das glaub ich nicht. ich versuche es ja denn ich lieb sie.
Aber Tipp oder Rat kann ich dir nicht geben. ich glaub ich brauch selber einen.

Gruß Melanie
Aramis
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2003, 20:23

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Aramis »

Danke an alle. Patentrezept gibts wirklich nicht, nur nicht aufgeben habe ich gemerkt.
Mein Herzblatt ist dermaßen in den Abgrund geschlittert, dass ihr gesamtes Verhalten für sie selbst ein Buch mit sieben Siegeln ist. Akzeptiere diese Tatsache und komme ihr wieder näher. Die Gefühle täuschen sie selber, Angstzustände und Panik kommen hinzu.
Ich weiss warum die Psychol. den Leuten empfehlen, allein zu leben. Sie machen sich zu sehr ein Kopf drüber was der Partner denkt, fühlt, alles mögliche halt. Freiraum ist bei mir das Schlüsselwort, obs anhält weiss ich noch nicht. Keine Bedrängung in welcher Art auch immer und Nerven wie Stahlseile und Geduld wie ein Pferd.Aber sich selbst auch zurück ziehen zu können, wenns ans Eingemachte geht.Kraft tanken und dann wieder Kontakt aufnehmen.Alle Reaktionen nehme ich derzeit als Zeichen dieser Krankheit und fahre gut damit, weil sie täglich wechseln
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Benötige dringend Rat

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das ist clever was Sie da schreiben Matze..
GRuss
Dr. Niedermeier
Antworten