.

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Paola »

Liebe Kroki,

ich habe deine "Geschichte" ziemlich gut in Erinnerung, auch weil sie mich an meine erinnert.

Ich kenne den Stress mit pubertierenden Schuelern nur aus der Referendarzeit, das allerdings an einem sehr strengen leistungsorientierten Gymnasium. Ich hatte damals keine Schwierigkeiten mit den Mittelstufenklassen.

Ich habe mich aber spaeter, waehrend meiner schlimmen reaktiven Depression, die auch immer wieder gekommen ist, wenn auch nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal, haeufig gefragt, ob ich an einer normalen Schule arbeitsfaehig waere ...

Ich habe bis vor dem Asubruch meiner Erkrankung vor nun fast zwei Jahren in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Da war es dann umgekehrt: Ich habe mich oft gefragt, ob ich mein Leben ohne diesen Beruf aushalten wuerde/ausgehalten haette.

Nun zu dir: Ich halte dich fuer sehr klug. Ausserdem kannst du offensichtlich sehr gut mit Menschen umgehen. Es waere schade, wenn du in deinem Alter aus deinem Beruf "aussortiert" wuerdest (So habe ich das bei mir empfunden!), nur weil du nicht genug Kraft hast, schwierige Schueler im Rudel zu "domptieren".

Meine Vorschlaege: Versuche unbedingt, diese Eingliederungsphase zu ueberstehen. Noch bist du ja krank geschrieben. So hat man mir das jedenfalls damals erklaert. Du musst also jetzt aufpassen.

Dann wuerde ich dir empfehlen, deine Lehrbefaehigung auf die Sekundarstufe II auszuweiten. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht: Waere es moeglich, dass du dich dafuer eine Weile beurlauben laesst?

Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Als Schwerbehinderte hast du das Recht auf bestimmte Erleichterungen, z.B. in Klassen mit geringer Schuelerzahl eingesetzt zu werden, in Oberstufenkursen etc...

Bist du noch in psychotherapeutischer Behandlung?

Du musst noch etwa 2 Monate durchhalten, dann hast du Weihnachtsferien. Und dann noch drei Wochen, und du hast deine "Probezeit" hinter dich gebracht. Dann bist du wieder freier. Zur Zeit hast du auch viel zu viel Druck!

Es tut mir so leid, dass es dir nicht gut geht!

Liebe Gruesse von Paola
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: .

Beitrag von Caroline1 »

Toll Truth, du hast scheinbar die Wahrheit gepachtet, wie du meinst.

Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus als du glaubst. Ich nenne einen Beitrag wie deinen gnadenlos niedermachend und finde es absolut rücksichtslos, wie du hier eine Posterin angehst. Das nenn ich unterste Schublade!!

Wahrscheinlich hast du in deinem ganzen Leben noch niemals vor einer Klasse gestanden und musstest Unterricht halten, oder? Du plädierst also dafür, kranke Menschen gnadenlos auszusortieren und glaubst, damit dem Problem der Arbeitslosigkeit beizukommen? Das nenne ich billigsten Stammtischpopulismus.

Ehrlich, mir schaudert es bei Beiträgen wie diesem....

Gruß

Caroline
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

oktober

Re: .

Beitrag von oktober »

Liebe Kroki,

wie sieht es denn mit der Supervision durch deine Kollegin aus?

Ich finde Paolas (?) Tipps seht gut - vielleicht gibt`s da Möglichkeiten?

Vielleicht auch soziales Kompetenztraining in einer Gruppe?

Kroki, es tut mit Leid, dass du dir einen so keulenmäßigen und rücksichtslosen Kommentar anhören musstest.
Ich persönlich halte Menschen, die durch persönliche Probleme reifen, für die potentiell besseren Lehrer. Auch, wenn das jetzt angesichts deiner Situation vielleicht etwas schräg klingt... Eine Therapeutin, die mich wirklich extrem gut kannte (heißt: Sie hat mich völlig hilflos und unfähig erlebt, mir sogar die Fähigkeit zur Gruppentherapie abgesprochen), machte mir Mut indem sie meinte, ich könne bestimmt eine ausgesprochen gute Lehrerin sein.

Ich weiß, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Die Frau hat mir sogar zurückgemailt und gesagt, ich werde wieder von ihr hören. Leider bin ich nicht so gut im Nachhaken...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!! Leider ist man in so einem Forum nicht vor Angriffen gefeit, die einen bis ins Mark erschüttern können.
Glücklicherweise hab ich dein Posting gelesen, bevor du es gelöscht hast.

Noch was: könntest du dein Problem nicht mal im Unterricht thematisieren? Die Schüler wachrütteln?
Pubertierende Jugendliche sind doch selbst EXTREM empfänglich für solche Dinge, da sie selbst ja sehr mit sich hadern, es aber in der Regel nicht zeigen, sondern überspielen. Das macht`s ja auch so schwer... - aber im Grunde ist da doch oft auch eine tiefe Unsicherheit, die mitunter auch angesprochen werden will!
Ich habe (zugegebenermaßen nicht ganz vergleichbar) extrem positive Erfahrungen in der Musikschule damit gemacht. Also damit, Fragen des Umgangs zu thematisieren, ohne MICH selbst zum Thema zu machen... Obwohl ich aus gegebenen Anlass durchaus die eine oder andere Ich-Botschaft "gesendet" habe.
Also: ein bisschen Offenheit - und nicht auch Überspielen deinerseits. Und das alles nicht gerade während einer brenzligen Situation, sondern dann, wenn du ein bisschen Distanz wahren kannst.

Ganz liebe Grüße (sorry, war jetzt alles ein bisschen durcheinander),

Petra
oktober

Re: .

Beitrag von oktober »

Hab gerade gelesen, dass die liebe Wahrheit noch einmal gepostet hat.
Bitte, Kroki, lass das nicht allzu sehr an dich ran!!

@ truth: Was veranlasst dich dazu, hier zu lesen und vor allem zu schreiben???
Im Übrigen: Es unterrichten eine Menge Lehrer, die sich ihrer Probleme nicht bewusst sind, geschweige denn ihrer Motivation, diesen Beruf gewählt zu haben (im übrigen gibt`s auch solche Psychofritzen .
DIESE Leute sollte man nicht auf unsere Kinder loslassen (kenne da ein gutes Beispiel: Die Lehrerin meiner Tochter...)
Ich habe zu diesem Thema mal eine Arbeit geschrieben. Willst du sie haben?

Petra
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von winnie »

Hallo Truth,

und sowas wie Dich läßt man auf die Menschheit los...
Lad Deinen Frust ab, wo Du willst, aber nicht auf Kosten unseres Forums.

Ohne Gruß,
Winnie,
die Kroki persönlich kennt, und froh wäre, wenn mehr Lehrer so wären wie sie.
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: .

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Kroki,

leider kann ich Dir auf Deine gestern gestellten Fragen keine Antworten geben, da diese sehr berufsspezifisch sind.

Ich kann Dir nur sagen, pass in diesen Tagen ganz besonders auf Dich auf und entscheide Dich nur für das, was Dir gut tut.

Ich fände es gut, wenn Du Dein Eingangsposting noch einmal ins Forum stellen könntest, damit diejenigen, die es nicht gelesen haben, eine Möglichkeit bekommen, Dir antworten.

Solche postings wie truth sie schreibt, sind es nicht wert überhaupt beachtet zu werden. Thruth kleinstes Problem dürften Depressionen sein, falls überhaupt vorhanden. Es mag sehr viele verschiedene Symptome einer Depression geben, Bösartigkeit/Boshaftigkeit gehört meines Wissens nicht dazu.

Liebe Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: .

Beitrag von Tabby »

> Es mag sehr viele verschiedene Symptome
> einer Depression geben,
> Bösartigkeit/Boshaftigkeit gehört meines
> Wissens nicht dazu.

Ein sehr wahrer und kluger Spruch, den werde ich in meine Sammlung übernehmen, gleich nach diesem hier:

Auch wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte man Bosheit nicht ganz ausschließen.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von tomroerich »

Liebe Kroki,

Ignoranz und Dummheit begegnet man auf Schritt und Tritt- das ist leider so. Um auf Dauer aus der depressiven Position herauszukommen wäre es zu wünschen, unqualifizierten Meinungen wie der von truth schulterzuckend begegnen zu können. Womit ich nicht sagen will, dass das irgendwie leicht wäre aber es ist ein lohnendes Ziel.
Ich kenne ja deine Probleme ganz gut und ich staune, wie zielsicher dieser bösartige Pfeil genau ins Herz deiner eigenen Zweifel abgeschossen wurde. Manche Menschen haben tatsächlich ein Gespür dafür, was andere am meisten schmerzt. Aber vielleicht drehst du den Spieß einfach um und erkennst daran, was dich so verunsichert und an dir selber zweifeln lässt. Truth wäre dann wie ein Echo deiner eigenen unbarmherzigen Stimme, die dir ja Ähnliches einflüstert. Deshalb tut es ja auch so weh und lässt dich erst einmal mit Rückzug reagieren.

Es wäre mir sehr verständlich, wenn du hier nicht mehr schreiben würdest aber vielleicht geht es ja doch, gerade jetzt über die Gefühle zu schreiben, die das in dir ausgelöst hat. Du hättest ja viel Unterstützung, wie ich sehe.

Lieben Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: .

Beitrag von hubsia »

Hallo Winnie!
Ich wollte Dir nur mal einen schönen Gruß schicken,alles liebe Hubert.
steppenwolf1

Re: .

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Kroki,

leider habe ich Dein Ausgangsposting nicht gelesen, so dass ich dazu nichts mehr schreiben kann. Aber ich hoffe, dass Du Dich von jemandem wie truth nicht aus der Bahn werfen läßt. Soweit ich mich erinnere ist dies nicht der erste derartige Beitrag.

Ich selbst würde mich nie im Leben vor eine Klasse stellen und könnte so einen Beruf nicht ausführen und dafür verdienst Du Respekt und Anerkennung. Was heutzutage an den Schulen abgeht, kann ich aus Berichten meines Vaters ableiten, der es eigentlich auch nur schafft, sich in den Ferien etwas zu entspannen. Ich denke, dass er auch in Richtung Burnout geht, denn er ist ewig unzufrieden, lustlos und total nervös. Und truth, die Schüler haben Ihn vor einigen Jahren zum Vertrauenslehrer gewählt.
Nur wer brennt kann auch ausbrennen ! Ich bin mir sicher Kroki, dass Du einen guten Job machst und Dich für die Schüler engagierst.

Viele Grüße, steppenwolf
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: .

Beitrag von Paola »

Liebe Kroki,

es zeugt von deinem anstaendigen Charakter und deiner Grosszuegigkeit, dass du ueberhaupt auf truth' Schreiben eingehst.

Tatsaechlich hast DU nichts Diskriminierendes ueber deine Schueler gesagt.

Eher schon koennte man einige MEINER Worte und Woerter so auffassen, wie "schwierige Schueler", "domptieren" und dann gar "Rudel" ohne Zitatzeichen!

Insider wissen genau, was gemeint ist: Eine groesser werdende Zahl von Jugendlichen zwischen 13 und 16, 17 - und vor allem Jungs - ist mehr an Machtspielchen vor allem mit juengeren LEHERINNEN (mit Referendaren und gar Referendarinnen ist es aam schoensten, ein Superspiel: eine Referendarin, moeglichst huebsch, zum Erroeten bringen...) interessiert und insgesamt mehr daran, die eigenen Grenzen auszutesten, als daran etwas zu lernen.

Es geht gar nicht darum, dass sie boese sind. Sie koennen einzeln sogar richtig knuffig sein. Oft wollen sie auch "mit dem Scheiss" aufhoeren, aber da ist der Gruppenzwang, und der kann sich brutal aeussern.

Spaeter tuts den meisten leid, weil sie wegen der schlechten Zeugnisse keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Es ist furchtbar anstrengend schon fuer einen robusten und gesunden Lehrer, den staendigen Laermpegel zu verkraften. Wenn man aber auch nur Kopfschmerzen hat, ist die Situation schier unertraeglich. Und dann merken sie deine Schwaeche, und du siehst ueberhaupt keine Sonne mehr.

Dabei hast du dich auf diese Stunde lange, lange vorbereitet! Und haettest fuer diese Stunde mit "lernwilligen" Schuelern vielleicht sogar ein "sehr gut" kassiert.

Auslaendische Jugendliche, die nach Deutschland (ausser Bayern) zum Schueleraustausch kommen, fuer ein paar Tage, ein paar Wochen, ein paar Monate, ein Jahr, aeussern immer als ersten Kritikpunkt ihr Unverstaendnis ueber die mangelnde Disziplin deutscher an deutschen Schulen. Anfangs haben sie Kopfschmerzen von dem staendigen Laerm und sehnen sich nach ihren strengen Lehrern im Heimatland.

Liebe truth, ich empfehle dir, einmal in einer Klassen 7, 8, oder 9 an einer Hauptschule in einem grossstaedtischen Problemviertel zu hospitieren, mal so einen ganzen Vormittag in so einer Schule zu verbringen. Du musst das nur vorher im Sekretariat anmelden. (Am authentischen waers, wenn du die Nacht davor maximal 4 Stunden schlaefst, fein waeren zusaetzlich Kopfschmerzen, muss aber nicht sein.) Ich denke, du wirst deine Meinung ueber kroki aendern. Ich meine das ernst - ohne Ironie.

Liebe Kroki, existiert nun dieser thread noch oder nicht? Ich finde, es gibt noch einiges zu deinen Fragen, zu deinen Problemen zu sagen.

Eine meiner Klassenkameradinnen ist Lehrerin fuer Kinder im Krankenhaus geworden. Das habe ich dir dir - glaube ich - schon einmal geschrieben. Sie ist sehr gluecklich in ihrem Beruf. Dich mit deiner hohen Sensibilitaet fuer andere Menschen koennte ich mir da auch gut platziert vorstellen.

Es koennte doch sein, dass deine Depression Folge deiner Arbeitssituation ist und nicht, dass du wegen deiner Depression nicht arbeitsfaehig bist.

Deshalb mein Rat: Halte durch bis zum Ende der Phase mit verminderter Stundenzahl. Wenn du in Psychotherapie bist, versuche, so lange zweimal in der Woche einen Termin zu bekommen. Das hilft enorm!

Geh zum Arbeitsamt und lass dich umfassend beraten, welche Berufe du mit deiner Ausbildung (plus evtl. zusaetzlicher Schulungen, Studiengaengen etc) ausueben kannst, ohne deinen Beamtenstatus zu verlieren.

Versuche einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Zuerst wird das meist abgelehnt, wie man auch hier nachlesen kann, dann sofort Widerspruch, denn er gilt ab Antragstellun, wenn du ihn bekommst. Ambesten laesst du dich vom DdK beraten.

Liebe Kroki, ich mach mal Schluss fuer heute, habe mal wieder viel zu viel geschrieben, diesmal, weil ich Angst habe, dass du aufgeben koenntest, obwohl das gar nicht noetig ist, weil es ja eben nicht nur die Alternative gibt DORT BLEIBEN oder dem Zurruhesetzungsverfahren ZUSTIMMEN. So ist es aber nicht und du kennst die Regel Nr. 1: nichts entscheiden, wenns einem nicht gut geht.

Gute Nacht und so viel Spass wie moeglich morgen mit deinen Kindern

wuenscht dir Paola
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Paola »

Liebe Kroki,

DdK ist ein Tippfehler, ich meinte VdK (Verband der Kriegsversehrten). Sie machen eine engagierte soziale Beratung und kennen sich in der aktuellen Gesetzeslage sehr gut aus. Der Jahresbeitrag ist minimal.

Du hast natuerlich Recht: Ein Schwerbehindertenstatus kann sich auch nachteilig auswirken. Wenn man gefragt wird, muss man ihn angeben. Allerdings bedeutet es ja nicht, dass du ihn fuer dein ganzes Leben behaeltst. Wenn deine Depression geheilt ist, verlierst du ihn wieder. Aber da zum Beispiel koennte dir der VdK weiter helfen. Hast du vielleicht auf Grund deiner Depression somatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafstoerungen usw.?

Meiner Meinung nach benoetigst du dringend und rasch einen Rechtsbeistand, aber es muesste jemand sein, der sich im Schul- und Beamtenrecht gut auskennt.

Lehrergewerkschaften bieten solche Hilfen an, in groesseren Staedten gibt es auch spezialisierte Anwaelte oder Anwaltskanzleien. Ein Erstgespraech wuerde nicht viel kosten, die Kosten koenntest du ja auch erfragen.

Jedenfalls brauchst du eine gute rechtliche Beratung und das jetzt. Diese wuerde auch beruhigend auf dich wirken. Du bist noch sehr jung, die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist gerade nicht guenstig, und du bist nicht ganz gesund. Diese Faktoren koennen sehr dazu beitragen, Existenzangst auszuloesen oder zu verstaerken.

Natuerlich kostet das alles Zeit und Nerven, aber du wuerdest dich spaeter sicher aergern, nicht alles Moegliche getan zu haben.

Uebrigens bieten auch die Evangelische und die Katholische Kirche psychologische Beratung an, ohne einem religioes zu nahe zu treten, wenn man das nicht will. "Beratung in Lebensfragen". Kostet nichts, man kann spenden. Sie haben sehr gut ausgebildete Paedagogen, Psychologen, Psychotherapeuten.

Und setz dich nicht unter Druck: Wenn du Grippe hast oder was auch immer, wirst du dich krank schreiben lassen koennen, ohne Angst um deinen Arbeitsplatz haben zu muessen. Nur sollten jetzt keine Krankmeldungen kommen, die vom Psychotherapeuten oder Psychiater ausgestellt sind.

Eben deshalb meine ich, dass du einen Rechtsanwalt brauchst. Wenn du deine Rechte kennst und jemanden hast, der sie - wenn noetig - fuer dich verteidigt, nimmst du viel Druck aus der ganzen Sache.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass junge Leute solche Lehrer wie dich brauchen. Du bist vielleicht nicht an der richtigen Stelle eingesetzt, oder du bist zur Zeit eben psychisch instabil. Das kann jedem passieren.

Zwei Beispiele: Als ich 1 Jahr an "meiner" Institution fuer Erwachsene gearbeite hatte, bekam ich eine etwa 15 Jahre aeltere Kollegin, die sich zu uns hatte hatte versetzen lassen. Sie hatte vorher an einem Gymnasium in der Region gearbeitet. Eines Tages erzaehlte sie mir, dass sie in der Zeit (10 Jahre lang mit sich verschlimmernder Tendenz) dauernd Migraene hatte, manchmal morgens weinend auf dem Boden lag, weil sie Magen-Darmkraempfe hatte, sich dauernd krank melden musste. Bei uns machte sie Karriere, sie war fachlich sehr kompetent, sehr geschaetzt von Kollegen und Studenten. Als Studiendirektorin ging sie in den Ruhestand, Direktorin wollte sie wegen einer schlimmen Erkrankung ihres Mannes nicht werden. Sie war etwa 20 Jahre bei uns und fehlte insgesamt vielleicht 20 Tage.

Zweites Beispiel: Eine Kollegin, die spaeter zur Freundin wurde, kam nach der Referendarzeit zu uns. Sie war schuechtern, hatte grosse Aengste, hatte einmal die Referendarpruefung nicht bestanden, vor allem, weil sie an Mittelstufenklassen scheiterte. Wenn man sie sah und sprechen hoerte, konnte man sich vorstellen, warum. Sie war sehr zart und von ihrem ganzen Typ her Klassen mit ueber 30 Schuelern sicher nicht gewachsen. Meine Kinder liebten sie und umgekehrt. Bei uns entwickelte sie sich hervorragend, obwohl man da auch sehr gefordert wird, nur anders. Heute ist diese Freundin stellvertretende Direktorin. Beide Beispiele sind keine Maerchen.

Warum solltest du NICHT die SekII-Befaehigung erreichen koennen, zumindest in einem Fach? Es kommt darauf an, was DU WILLST. In den naechsten Jahren scheiden sehr viele Lehrer aus, und es wird Lehrermangel geben.

Wieder habe ich so viel geschrieben, verzeih!

Ich wuensche dir viel Kraft (und werde weiter nachdenken.)


Ganz liebe Gruesse von Paola

P.S. Naechste Woche gibt es einen Feiertag!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Kroki!

Wie du dir sicher vorstellen kannst, interessiert mich dieses Thema auch sehr. Leider habe ich im Moment kaum Zeit, deswegen nur eine ganz kurze Antwort von mir.
Es wird sicherlich irgendwie möglich sein, die Lehrbefähigung für die Sek.II zu erlangen, allerdings haben sich an den Universitäten in den letzten zwei Jahren sämtliche Studienordnungen komplett geändert, da alles auf BA/MA umgestellt wurde. Nun studiert man nach einem Modulsystem, das nur mit Schwierigkeiten auf das alte System übertragbar ist. Dennoch wird es möglich sein, Prüfungen anerkannt zu bekommen und so wirklich nur noch einen "Aufbau" studieren zu müssen. Am besten erkundigt man sich da direkt an der Uni bei den Studienberatern der einzelnen Fächer. Bis vor Kurzem konnte man noch sehr einfach einen Aufbaustudiengang belegen, aber wie gesagt, alles hat sich komplett geändert. Ich studiere noch nach den alten Regeln, zum Glück. Bei den neuen blickt nämlich noch niemand wirklich durch... Aber ich bin ja nun in näherer Zukunft fertig! Habe heute meine Anmeldung für's Examen in Musik und EW fertig gemacht. *UFF* Ich hasse das Prüfungsamt..... Obwohl die Mitarbeiter wirklich nett sind (will ja auch nicht ungerecht sein)....
Liebe Grüße von der sehr gestressten

Flora

P.s.: Wenn das Drama vorbei ist, melde ich mich ausführlicher!
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Emriye2 »

marita
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2004, 19:42

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von marita »

Hallo Kroki,
lass dich bitte nicht von solch unqualifizierten Äußerungen ( Truth) aus dem Gleichgewicht bringen!
Du hast Gott sei Dank von vielen hier im Forum Zuspruch, was ich allerdings vermisst habe, dass sich die Moderatoren bei den Äußerungen von Truth nicht zu Wort gemeldet haben. Ihre Aussagen verstoßen meineserachtens auf jeden Fall gegen die Netiquette hier im Forum und haben nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächtste Zeit und hoffe, dass du dich in den Ferien ein klein wenig erholen kannst!
Liebe Grüße Marita
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Paola »

Liebe Emriye,

Dank dir fuer deine lieben Worte. Ich hoffe nur, dass ich Kroki nicht "erdruecke" mit meinem Engagement. Sie hat schon genug Druck durch eine Behoerde, die eigentlich auch eine Fuersorgepflicht hat.

Schoen von dir zu "hoeren"! Wie geht es dir? Hast du dich wieder gut in den Alltag eingelebt? Nimmst du eigentlich noch Antidepressiva, und wenn ja, haben sich die Nebenwirkungen inzwischen abgeschwaecht?

Mir geht es zur Zeit nicht ganz schlecht, aber auch nicht so gut. Physisch ist nichts besser geworden, eher hat meine Belastbarkeit noch abgenommen. Ich bin allerdings froh und dankbar, dass ich bei einem sehr guten Psychotherapeuten bin, der mir schon ueber so manche Krise hinweg gehofen hat.

Nun soll ich zur Schmerztherapie zusaetzlich zu den anderen Medikamenten ein anderes Antidepressivum ausprobieren: Cipralex und nachts Trimipramin. Ich reagiere aber nicht gut auf diese Medikamente, sogar bei Minimaldosen sind die Nebenwirkungen gravierend: Ich biin den ganzen Tag todmuede, torkele herum wie eine Betrunkene. Ich bin zudem auch ganz einfach medikamentenmuede. Die meisten Medikamente vertrage ich nicht.

Jetzt fange ich in Krokis thread noch an zu jammern, und das bei dem schoenen Wetter!

Wenn du Lust hast, koennten wir unser Gespraech in einem anderen thread fortsetzen?

Ich habe mich sehr ueber deinen lieben Gruss gefreut und wuensche dir alles Liebe

Paola



Hallo, liebe Kroki,

wie geht es dir zur Zeit? Hast du dich ein wenig stabilisieren koennen?

Liebe Gruesse von Paola
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Nico Niedermeier »

wir haben die Beiträge von Truth letzte Woche wohl überlesen...insofern "sorry", aber jetzt ist hoffentlich alles gelöscht
Gruß
Dr. Niedermeier
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Wiedereingliederung in den Lehrerberuf

Beitrag von Emriye2 »

Antworten