Probleme die Seiten zu laden

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
BeAk

Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von BeAk »

Liebe Moderatoren,

ich hatte in den vergangenen Tagen wiederholt Probleme die Seiten des Forums in der Zeit von 2o°° bis 21°° Uhr auf zurufen. Der PC brauchte unmengen Zeit zum laden und dann erschien immer nur "keine Seite zum Anzeigen". Was ist los?
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von truth »

Das liegt an der lahmen und überalterten Forensoftware, die ab einer gewissen Useranzahl einfach überlastet ist.
BeAk

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von BeAk »

Danke für die Antwort.
bigcoder

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

so ein Schmarrn! (auf gut österreichisch )

bei einer überlasteten Software bekommt man trotzdem noch eine Antwort vom Server! Die Antwort ist zwar dann entsprechend langsam, aber sie kommt! Ich habe täglich (durch meinen neuen Job) mit überlasteten Systemen zu tun, wo die Reaktionszeiten der Systeme teilweise mehr als mies sind! Aber die Systeme reagieren!!! - Sogar mein E-Mail-Postfach wird beim Abrufen "überlastet", weil das Postfach so voll ist! (Über 4000 E-Mails.) Da gibts dann einer Verzögerung beim Abrufen, aber die E-Mails kommen auf den Bildschirm!

Zudem: Währe wirklich NUR die Foren-Software überlastet, könnten zumindets die Startseite des Forums und alle Infos (z.B. die Notfallnummern) noch abrufbar sein! Das stimmt also auch nicht!

Einzige Möglichkeit: Das der gesamte Webserver "hängt". Aber warum sollte ein Apache-Webserver unter Debian-Linux urplötzlich hängen? Das ist Linux-untypisch!
PS: Ein "standard-PC" (für ca. 1000 Euro) aus dem Supermarkt würde unter Linux ca. 500 bis 2000 Anfragen gleichzeitig standhalten! Dies entspricht eine Besucherzahl von ca. 1000 bis 4000 gleichzeitig. (Da nicht bei allen Leuten die Seiten ständig geladen werden, sondern meist gelesen bzw. neue Beiträge formuliert werden und währenddessen keine aktive Verbindung zum Server besteht.)

Das Verhalten des KND zwischen 20 und 22 Uhr entspricht grundsätzlich dem, eines abgeschalteten Systems! (Es gibt einen Test, womit man sieht, obs tatsächlich an der Forensoftware liegt! Wenn das KND mal wieder nicht erreichbar ist, weil angeblich überlastet, öffne man die "Eingabeaufforderung" und gebe dort den befehl "ping www.kompetenznetz-depression.de" ein. Bei überlasteter Software müssten dann 4 Zeilen "Antwort vco ..." kommen. Kommt 4 mal "Zeitüberschreitung ...", so ist der Server aus oder anderweitig offline.)

Und jetzt noch der "böse Kommentar": Sollte es mit den finanziellen Mitteln, die das KND zur Verfügung hat, nicht möglich sein, ein halbwegs brauchbaren Server zu realisieren?

MfG Dipl.-Inf. Michael alias BigCoder
BeAk

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von BeAk »

Nun bin ich auf die Antwort der Moderatoren gespannt.
truth
Beiträge: 55
Registriert: 14. Apr 2005, 11:49

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von truth »

Danke BigCoder für die Aufklärung ich dachte wirklich dass nur die Software schuld wäre an den Ausfällen.
An den Ladezeiten Ich habe DSL 6000 ist aber meines Erachtens die schlechte und veraltete Software schuld.
Es gibt wesentlich bessere, schnellere, übersichtlichere und auch günstigere als diese.
Warum hält man an so einer Software fest, die sowenig Möglichkeiten bietet.
Hier wurde erst vor kurzem die Frage nach "Persönlichen Nachrichten" gestellt, die meisten neuen Softwares bieten diese Option.
Im allgemeinen gilt zwar "never change a running system" aber hier rennt ja nichts also warum nicht wechseln?

Bin auch gespannt was die Moderatoren und Administratoren dazu sagen, bzw. ob die dazu überhaupt Stellung nehmen.
bigcoder

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von bigcoder »

Hallo truth,

der Seitenaufbau bei DSL (auch bei DSL 6000) optimiert sich nur, wenn der DSL-Anschluss auf "Fastpath" umgestellt ist. - Ansonsten kann im allerschlimmsten Fall (kurze Homepage mit sehr vielen kleinen Unterelementen, wie Bildern) dein DSL 6000 (also 6000 kbit/sek) von einem "simplen ISDN-Anschluss" (also 64kbit/sek, und damit ganz grob 1/100 an Geschwqindigkeit) überholt werden.

(Ich könnte auch versuchen zu erklären warum, aber es ist ziemlich kompliziert. Im "interleavedpath" arbeiten die DSL-Modems ALLE verzögert ..... )

Mit der Leitung von Sewi ("nur" 400 kbit/sek) bauen sich die Seiten sehr schnell auf.

MfG Michael alias BigCoder
BeAk

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von BeAk »

Das Forum fuktioniert nach 20°° Uhr, wie ist das möglich?

Dankeschön an die Moderatoren.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Probleme die Seiten zu laden

Beitrag von tomroerich »

Ich habe dass auch festgestellt. Zwischen 19 und 21 Uhr ist das Forum für mich fast nicht zu erreichen. Ich vermute Sicherungstätigkeiten der Server.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten