Ich wollte mich mal vorstellen

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Hallo,

ich hatte nach Informationen über Citalopram gesucht, weil ich das jetzt seit kurzem nehme, und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Die meisten Beiträge habe ich mir hier durchgelesen (bis auf das Archiv) und das Ganze machte den Eindruck von einer sehr netten Gesellschaft auf mich. Von daher habe ich mich halt angemeldet.

Ein wenig zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, lebe allein und habe einen Freund. Das was die Ärzte jetzt bei mir Depressionen nennen, kenne ich eigentlich schon seit meiner Kindheit. Ich hatte immer wieder so Phasen, irgendwie kenne ich mich gar nicht anders. Vor 3 oder 4 Jahren kam schon mal ein Arzt auf die Idee, dass das Depressionen seihen. Mir war damals eh alles egal, ich hätte alles geschluckt was man mir gab und so kam es zum ersten Behandlungsversuch mit Amitripthylin. Als ich bei 50mg Tagesdosis war, ging es mir gut. Ich sollte aber unbedingt auf 75mg erhöhen. Tat ich auch. Bei 75 mg bin ich dann ziemlich ausgeflippt. Na ja, war nicht so toll. Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit dem Zeug geworden.

Seit ein paar Monaten ging bei mir allerdings gar nichts mehr. (Bekam es nicht mehr hin mir etwas zu essen zu machen, mich anzuziehen oder zu waschen) Von daher diesmal der Versuch mit Citalopram. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie schwierig es zum Anfang bei dem Versuch mit Amitripthylin war, weil das Amitriphylin erst den Antrieb gesteigert hatte, der Wunsch nach dem Tod allerdings immer noch da war. Von daher bin ich diesmal recht positiv überrascht. Das Citalopram hat bei mir erst diesen Wunsch verschwinden lassen, den Antrieb bisher kaum gesteigert. Das hinterlässt zwar ein sehr leeres Gefühl bei mir im innern, allerdings fühle ich mich so, auch sicherer vor mir selbst.

Na ja, wie ich aus den verschiedenen Berichten entnehmen konnte, werden das wohl einige von sich selber auch kennen.

Ich hoffe mal, das ich mich hier gut einfinden werden. Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Snow,

hier ist der zweite Beitrag bzw. erste! Auf den anderen habe ich schon geantwortet und möchte Dich an dieser Stelle auch herzlich willkommen heißen!

Ich möcht auch wieder zu Citalopram zurück, weil das jetzige (Reboxetin) nicht so wirkt oder fürnehm ausgedrückt: nicht der gewünschten Erfolg erzielt wurde.

LG, Manuela
Ulrika02
Beiträge: 14
Registriert: 11. Sep 2005, 12:05

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Ulrika02 »

Halo Snow! auch ich bin neu dabei und hoffe meine Krankheit in den Griff zu bekommen,habe es auf jeden Fall bis vor 4 Wochen geglaubt.Leide defenitiv seid 3 Jahren an einer Depression.Gott sei Dank seid 2 Jahren ohne Selbstmordgedanken!!2 Jahre war ich in einer Tiefenpsychologischen Behandlung,die ich leider Abbrechen musste da ich nach Belgien gezogen bin,aus privaten und beruflichen Gründen.Habe bis dahin Doxepin bekommen
Ulrike
Ulrika02
Beiträge: 14
Registriert: 11. Sep 2005, 12:05

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Ulrika02 »

Danach habe ich schrittweise das Medikament abgesetzt,da ich das Geühl hatte das es mir jetzt gut geht und ich ohne auskomme.Nach einem halben Jahr habe ich dann einen Rückfall bekommen mit allem was dazu gehört.Nehme jetzt seid 5 Tagen Citalopram.Meine Schlafstörungen haben sich noch nicht verbessert,ausserdem habe ich das Gefühl,das ich immer aktiver werde als es schon ist.weiss nicht ob das normal ist.Wie ist das denn bei Dir?
Ulrike
Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Hallo,

@Manuela
Vielen Dank für deinen netten Willkommensgruß. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

@Ulrike
Meine Schlafstörungen waren am 4 Tag nach Citaloprameinnahme bereits verschwunden. Ich bin jetzt allerdings immer müde und muss aufpassen, das ich nicht 24 Stunden am Tag schlafe. Mein einer Doc. meinte allerdings zu mir das ich sie morgens nehmen soll, weil sie munter machen, mein anderer Doc. sagte, das ich sie abends nehmen soll, weil sie müde machen. Scheint wohl bei jedem verschieden zu sein. Die ersten 7-8 Tage hatte ich noch ordentlich mit Übelkeit zu kämpfen, das ist mittlerweile allerdings weg. Vom Gefühl her würde ich sagen, das mein Antrieb kaum gesteigert wurde, allerdings bekomme ich jetzt schon wieder Sachen geregelt, welche mir vorher nicht möglich waren. Von daher kann es auch sein, das mich mein Gefühl da ein wenig täuscht. Meine Kopfschmerzen scheinen sich zu verstärken und was wirklich stört ist ein unkontrolliertes Muskelzittern nach kleinsten Anstrengungen. Allerdings nehme ich das Citalopram auch erst seit 2 Wochen. Es kann also durchaus sein, das die eine oder andere Nebenwirkung noch verschwindet. Da heißt es halt noch etwas abwarten. Ich soll meine 20mg jetzt halt noch mal 2 Wochen weiter nehmen und dann wird erneut besprochen wie es weiter geht.

Viele liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von deary »

Hallo Snow!

Auch von mir einen ganz herzlichen Willkommensgruß, sicher wirst Du hier viele bereichernde Dinge finden.

Momentan nehme ich auch Citalopram, ich hatte eine ganze Zeit ein paar wenige Nebenwirkungen, aber keine Wirkung.(bei 20mg)
Aber mein Arzt wollte nicht so richtig weg von dem Medikament, ich habe dann die Dosis erhöht, und jetzt meine ich, eine gewisse Antriebssteigerung festzustellen, bei 30mg.

Ich habe eigentlich auch schon mein ganzes Leben eine depressive,übersensible, grüblerische Persönlichkeit.
Bei Streß ( beruflich und privat) kam es zum Ausbruch und man konnte von einer richtigen Krankheit sprechen,ich mache zur Zeit Verhaltenstherapie...

Ich wünsche Dir hier im Forum einen guten Start
liebe Grüße
deary
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von deary »

Ulrika02
Beiträge: 14
Registriert: 11. Sep 2005, 12:05

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Ulrika02 »

Hallo Snow !Danke für Deine Antwort.Habe auch mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen.Ich hoffe , genauso wie Du ,das sie mit der Zeit verschwinden.Besonders stören mich die starken Kopfschmerzen,die ich seltsamerweise erst in den Abendstunden bekomme.Nehme deswegen Schmerztabletten,das kann es ja auch nicht sein.Am Montag habe ich einen Termin beim Arzt,dann werde ich mal weiter sehen.Wie geht es Dir denn sonst?Hast Du heute das schöne Wetter genutzt?Da es mir gestern nach langer Zeit wieder etwas besser ging,habe ich einen Einkaufsbummel in Monschau gemacht.Das hat richtig gut getan.Falls wir heute nichts mehr voneinander hören,wünsche ich Dir eine gute Nacht.Bis dann
Ulrike
Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Hallo deary,

Vielen Dank für deinen netten Willkommensgruß. Mein Hausarzt meinte letztens auch zu mir, das er raten würde das Citalopram weiter zu erhöhen. Sein Vorschlag waren auch 30 mg. Bin jetzt bei 20mg. Mal sehen was der Facharzt am Montag sagt. Der macht bei mir ja die Dosierung. Meine erste Stunde Verhaltenstherapie habe ich ja übernächste Woche. Mal sehen was das so wird.

Liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Hallo Ulrike,

vermehrt Kopfschmerzen habe ich auch wieder. Allerdings habe ich eh 2 Kopfschmerzerkrankungen in der Vorgeschichte. Außerdem haben wir Herbst und ich bin eh in meiner Clusterphase. In der Zeit habe ich IMMER auch vermehrt Spannungskopfschmerzen. Ich kann also gar nicht sagen, ob das Citalopram nun daran Schuld hat oder ob das einfach die normalen Schwankungen meiner anderen Erkrankungen sind. Kopfschmerztabl. helfen bei mir eh nicht, von daher nehme ich sie erst gar nicht. Du solltest allerdings aufpassen, das du nicht über 10 Kopfschmerztabl. pro Monat kommst. Du läufst sonst Gefahr, das du von den Tabletten einen sogenannten Kopfschmerzmittel induzierten Kopfschmerz bekommst (siehe auch unter: Medikamentenkopfschmerz) und das ist ja nicht das was man möchte.

Tja, wie geht es mir? ... unkonzentriert, unkoordiniert, Muskelzittern, müde.
Stimmung? Ich glaube ich habe gar keine Stimmung. Alles egal, leer.
Ich kommuniziere wieder gerne. Ich kann wieder kuscheln. Ich schaffe es wieder besser meinen Körper zu versorgen (essen, waschen usw.)
Es hat sich einfach alles verändert. Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt besser oder schlechter ist.

Schön das es dir heute etwas besser ging. Solche Tage muss man immer ausnutzen, was du ja auch anscheinend getan hast.

Ich wünsche dir auch eine gute und vor allem erholsame Nacht, so ohne Alpträume, nächtliche Schweißausbrüche und solchen Sachen (mit dehnen man sich sonst immer Nachts „vergnügt“)

Liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Thuja »

Liebe Snowy!

Auch ich begüße Dich hier herzlich und wünsche Dir einen guten Austausch!
Und vielleicht kannst Du das eine oder andere Hilfreiche hier für Dich auch herausziehen, sicher auch anderen dabei eine Hilfe sein!
Also, ich wünsche Dir, dass Du Dich hier wohlfühlst! (ja, natürlich, soweit man das bei Depris denn überhaupt kann)

Bis bald wieder
liebe gute-Nacht-Grüße
Annette
Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Danke, Thuja. Das ist lieb, das du mich hir willkommenheißt. *knuddel* wuste ich ja vorher nicht, das du auch hier im Forum bist. Freue ich mich aber total drüber.
Dir auch eine gute Nacht, bis bald mal wieder.

Viele liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Leni2 »

Hallo Snow,

ich hab mal eine Frage zu Amitryptilin. Ich nehme es jetzt seit etwa 2 Monaten, zur Zeit 50mg. Bei mir wirkt es aber eher so wie bei dir das Citalopram, die Ängste und die Verzweiflung gingen relativ schnell weg, ich habe aber kaum Antrieb und diese komische innere Gefühlsleere. Dadurch habe ich irgendwie auch keinen Anreiz, mich mal aufzuraffen. Ich hab überlegt, zu erhöhen, aber nachdem, was du schreibst, bin ich skeptisch. Aber diese Antriebslosigkeit sollte doch eigentlich verschwinden und die Stimmung ist auch immer noch recht bescheiden.

Würde mich über deine Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Vanja
Beiträge: 25
Registriert: 30. Sep 2005, 18:31

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Vanja »

Hallo Lena,

das Amitriptylin wurde bei mir damals höherdosiert, OBWOHL es mir bereits sehr gut ging. Meine gesamte Symptomatik war bei 50mg bereits weg. Ich gehe davon aus, das der Fehler damals war, in der Dosierung höher zu gehen obwohl die Symptomatik bereits verschwunden war. Ich bin damals übrigens in die manische Phase gerutscht und das kenne ich von mir gar nicht. Allerdings kann es bei den trizyklischen ADs wohl durchaus selten mal zu einer Manie kommen. Da hatte ich also wahrscheinlich bei den seltenen Nebenwirkungen mal kräftig zugeschlagen.

Das Amitriptilyn war bei mir in geringer Dosierung auch müde machend. Die Antriebssteigerung kam erst mit höherer Dosierung. Allerdings wurde ich damals auch deutlich schneller hochdosiert. Ich war nach 2 Wochen bereits bei 75 mg.

Lass dich von den mg Angaben nicht irritieren. Jeder Mensch muss für sich selber austesten wo die für ihn richtige Dosierung ist. Als Anhaltspunkt kann man vielleicht nehmen, das bei einer Dosierung von 75mg/Tag der Anfang des psychisch wirksamen Bereiches liegen soll. Zumindest laut Hersteller. Und viele Ärzte sind ja auch der Meinung, das man mindestens auf 75mg gehen muss, bevor eine Antidepressive Wirkung überhaupt einsetzt. (siehe meine Ärztin damals)

Dein Arzt scheint ja sehr vorsichtig und langsam auf zu dosieren. Das ist mir sehr sympathisch. Mein jetziger Arzt dosiert auch sehr vorsichtig, so das ich nicht mehr Gefahr laufe von den Veränderungen überrannt zu werden. Dadurch fühle ich mich dort auch sicher Aufgehoben.

Was du bisher beschreibst, macht auf mich einen positiven Eindruck. Das der Antrieb bei dir bisher noch nicht erhöht wurde, kann an der für dich noch zu niedrigen Dosierung liegen. Erhöhe doch einfach vorsichtig noch etwas. Es gibt Amitriptylin auch in 10mg Dosierungen oder man kann auch eine halbe 25er dazu nehmen. Einfach in kleinen Schritten weitergehen, dann kann man auch selber besser abschätzen in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Viele liebe Grüße, snow
***********************

Den sie wissen, das sie nichts wissen.
Antworten