"Ich kann nicht"... VII

Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Tine »

Hallo Birgit, hallo alle anderen

ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe ihm eine ganz kurze mail im 'Geschäftston' geschickt, mit der Bitte um vollständige Rückgabe der Sachen.

Warum ich das jetzt so gemacht habe, weiß ich auch nicht wirklich. Zu meinen Gefühlen fehlt mir der Zugang. Mal bin ich ein bisschen wütend, mal ein bisschen traurig, alles eben nur ein bisschen und kaum spüre ich eine Emotion, ist sie auch schon wieder weg und ersetzt durch eine erschreckende Gleichgültigkeit. Ich fühle mich ganz seltsam fremd im eigenen Leben. Sehe alles nur so von außen und staune, finde es seltsam, manchmal sogar zum lachen. Aber wirklich fühlen kann ich gar nichts. Ich könnte mir distanziert interessiert zusehen, wie ich von einer Brücke springe.
Selbst das Gefühl zum eigenen Körper verschwindet manchmal, gestern konnte ich beispielsweise gar nicht richtig die Tastatur bedienen, weil ich die Tasten nicht fühlen konnte.
So geht es mir denn auch weder gut noch schlecht. Es ist ein ganz Angst machendes Gefühl und diese Angst, ist denn auch wirklich das einzige Gefühl, was ich zeitweise richtig wahrnehme.
Im Moment kann ich ganz cool darüber schreiben, weil ich mich eher von außen wie ein Forschungsobjekt betrachte.

Na ja, langsam frage ich mich wirklich, wer hier krank ist. Er oder ich?

Liebe Grüße von ziemlich weit weg
Tine
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von nasy »

liebe flo,

was ist denn bei dir passiert?
wie und wann hast du dich denn wieder gemeldet? kam eine reaktion?

manchmal denke ich auch, dass ich ihm vielleicht auf die nerven gehe, indem ich mich öfters mal melde... was ich ja eigentlich nicht will.
ja, davor habe ich angst, dass es ihn nicht mehr freut, wenn er ein zeichen von mir bekommt.

vielleicht weiß das ja jemand, wie das bei einem kranken ankommt?!

liebe grüße
nasy
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von nasy »

morgen tine,

ich kann genau nachempfinden wie du dich fühlst.
es ist kein fühlbares leben mehr in einem, man ist da und das war es auch schon.
man tut dies und das und weiß eigentlich gar nicht warum.
der tag wird durch gedanken, die schöner und auch böser nicht sein könnten, begleitet.

ich habe angst, dass das nie mehr endet, ein leben lang mit diesem "nichts" in mir...

liebe grüße an dich, tine...
ich habe dich ganz hinten, in weiter ferne gefunden und stehe neben dir...
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Inah »

Liebe Tine,

was du schreibst, besorgt mich und ich meine aus deinen Zeilen herauslesen zu können, dass du auch spürst, wohin du gerade seelisch gehst. Dieses Erleben, wie du es gerade hast, wird vielen von den "Angehörigen" nicht fremd sein und sehr wahrscheinlich braucht es viele innere Festigung, um davor geschützt zu sein. Die fehlt uns im Moment, weil wir eine sehr große Zurückweisung, die aus unseren Maßstäben heraus nicht begreifbar ist, erleben. Wenn es also mit normalen Maßstäben nicht geht, dann vielleicht mit depressiven? Ich habe das Gefühl, dass wir neben unserer eigenen Instabilität (wie sie jeder Mensch hat, die bei uns aber gerade am Berührungspunkt Partnerschaft, Anerkennung, Geben/Nehmen besonders reibt (Du hast geschrieben, dass du z.B. beruflich auch zienmlich erfolgreich bist!) uns in Depressionen hineinlernen. Kurzschluss der Seele und vielleicht ein kindlich-naives Ticken des Herzens, dessen wir uns in den Stunden des größten Schmerzes nicht bewusst werden können und das klar betrachtet ja auch nicht funktionieren kann.
Aber ich habe mich schon öfter gefragt, warum ich in den Zeiten des Abgeschnitten-seins die Tendenz zum krank werden habe. Selten sonst werde ich das. Kaum bei beruflichem Stress, aus früheren Beziehungen kenne ich das nicht! Klar, auf der einen Seite sucht sich das Leid ein körperliches Ventil. Aber vielleicht haben wir auch schon auf fatale Weise gelernt, dass man mit Depressionen im absoluten Focus des anderen steht. Der letzte hilflose Ausweg? Ich weiß es nicht - nicht für mich und natürlich noch weniger für dich!
Aber klar ist mir im Moment noch immer, dass das NAchfolgen in die Krankheit uns unsere Herzensmänner nicht näher bringt, die Liebe nicht größer macht, auch wenn mein Herz mir das vielleicht manchmal vormachen machen möchte.
Tine, bitte pass auf dich auf, lass diese Krise, die ganz sicher ihre Berechtigung hat, aus der du etwas lernen kannst, wie wir aus unseren, sich nicht manifestieren. Auch am Wochenende kannst du Nottermine bekommen und sag uns, was wir für dich tun können. Denn in diesem Punkt sind wir doch zumindest weiter als unsere Herzensmänner: Wir wissen, dass das Teilen mit anderen ein Schritt zur Heilung ist.

GAnz viele Anteil nehmende Grüße von Inah,
die hofft, heute noch einmal von dir zu hören
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Tine »

Hallo Inah,

vielen Dank für deine Zeilen, die die Wahrheit spiegeln.
Ich melde mich später per mail.
Liebe Grüße
Tine
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Tine »

Hallo Zusammen,

vorhin kam ein 'Geschäftsbriefchen' zurück. Zurecht würde ich an die Sachen erinnern, er habe sie einfach vergessen und bringt sie nächste oder übernächste Woche vorbei.

Es ist der Hammer, wir waren 2,5 Jahre ein Paar, vor sieben Wochen waren wir noch zusammen in Urlaub und mittlerweile schreiben wir uns Briefchen, die enden
'Mit freundlichen Grüßen' Vor - und Nachname

Es kommt mir fast vor wie ein Wettbewerb. Wer schreibt die doofsten Briefe.
Ich frage mich, was das alles soll.
Im Maximalfall komme ich jetzt zwei Wochen jeden Tag von der Arbeit nach Hause und gehe mit Herzklopfen die Treppe rauf, um zu sehen, ob mein Krempel vor der Tür steht.
Es hört ja gar nicht auf.

Liebe Grüße
Tine
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Hey Tine,

tut mir echt leid, dass es wieder so blöd gelaufen ist. Diese Kälte nach so langer Zeit ist schmerzhaft. Tut mir leid für dich. Schreib ihm doch, dass du nur zu einem bestimmten Tag die Sachen haben willst...


Mir geht es seit gestern auch wieder so richtig bescheiden....heule die ganze Zeit nur noch. Hab gestern seine alten SMS gelesen und unsere Fotos angeschaut. Ich weiß, dass es nicht hilft, ganz im Gegenteil...aber ich brauchte das irgendwie. Die Zeit, dass ich wütend auf ihn bin ist langsam vorbei. Jetzt trauere ich wieder viel zu sehr. Ich weiß, dass es ihm mittlerweile besser geht....das tut weh. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich für ihn aber na ja, ich glaube auch nicht so wirklich, dass er noch an mich denkt...Das tut noch mehr weh. Na ja, heut Abend steht mal wieder Ablenkungsprogramm auf dem Plan...hab ich aber gar keine Lust zu. Na ja, bevor ich zu Hause rumheule, geh ich lieber mal mit.

Liebe Grüße
Flo

PS: Ob es ihm natürlich wieder so richtig gut geht weiß ich nicht, dafür ist er zu weit weg von mir.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Ich kann nicht"... VII

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

weil's doch schon ziemlich lang ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127661903

LG, Manuela
Antworten