"Ich kann nicht"... VI

Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Inah »

Lieber Tom,

ich freue mich auch ganz arg darüber, dass bei euch wieder Licht die Schatten erhellt. Du/Ihr habt eine lange Zeit der Entbehrung hinter euch und du hast sie mit so viel Vertrauen und Glauben an deine Frau gemeistert.
Ich wünsch euch so viele gute Stunden in der nächsten Zeit, die euch vielleicht auch für Kommendes stärken kann!

Was mich staunen lässt,ist,wie schnell die Verfassung eines Depressiven wieder umschlagen kann. Mein Freund gleitet eher langsam hinein und er taucht auch nur langsam wieder auf. Aber so lange habe ich noch nie warten müssen. Ach, es tut so weh. Man möchte so gerne ein wenig Schmerz nehmen und genau das geht einfach nicht.
Umso schöner, dass es immer wieder Zeichen der Hoffnung gibt!

Alles Gute für euch! Inah
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Inah »

Liebe Tine,

wie geht es dir denn heute? Konntest du deinem Fallen etwas entgegensetzen? Ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst, deinem Schmerz den Platz zu geben, den er braucht, ohne dich und all die lohnenswerten Dinge des Lebens zu verlieren.
Du hast gestern das Thema "Loslassen" angesprochen und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob dies - angenommen es könnte gelingen - wirklich helfen kann. Hängt natürlich davon ab, was man darunter versteht!
Meint das, sich von seinen Gefühlen zu trennen, sie woanders hin zu lenken?
Meint das, in der reelen Welt eine Trennung zu akzeptieren?
Meint das, weiter die starken Gefühle zu akzeptieren, sie zu leben, aber sie aus der Zeit zu lösen?
Mir hilft es auf jeden Fall nicht, wenn ich durch Impulse von außen oder auch aus eigener Überlegung versuche, meine Gefühle zu leugnen, negativ zu belegen oder zu ignorieren.
Leichter wird mir, wenn ich die Freiheit spüre, sie zu haben mit den Gefühl, dass sie ein Recht haben zu sein, dass sie okay sind - und versuche, das Bedürfnis loszulassen, sie zum jetzigen Zeitpunkt zu teilen. Ich weiß nicht, was kommen wird! Aber genauso gut, wie alles so schwer bleiben kann, kann es doch auch im Leben wieder besser werden.
Diesen Glauben sollten wir nicht verlieren!

Lieben Gruß, Inah
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Tine »

Hallo Inah,

vielen Dank für deine Nachfrage. Tut gut.

Nachdem es mir am Wochenende so extrem schlecht ging, hatte ich gestern ja einen Nottermin bei meiner Therapeutin. Zum ersten Mal haben wir über die Dinge gesprochen, die hinter der Beziehung standen. Vorher war ich immer gedanklich so in dieser Beziehungswelt, dass ich einen Großteil der Problematik, der in mir steckte, gar nicht gesehen habe. Nun, ich habe einen weiten Weg vor mir. Man wird sehen.

Mit dem Loslassen meine ich nicht, dass man seine Gefühle negieren soll. Alle Ablenkung, alles Verdrängen bringt im Grunde nur einen Aufschub. Der Schmerz und die Trauer kommen, aber eben nur zeitverzögert.
Nein mit Loslassen meine ich die bewusste Bereitschaft, den anderen zu 'entlassen'. Ich denke gerade in solchen Beziehungen wie wir sie geführt haben, steckt die Gefahr, dass man sich gedanklich viel zu stark identifiziert. Man ist beständig auf der Suche nach Ursachen, auf der Hut vor Symptomen, auf dem Weg zu Lösungen etc. Man will ja helfen, die Beziehung erhalten und und und. Das alles erfordert ein hohes Maß an Empathie. Letztendlich führt das auch dazu, dass man den Partner viel zu stark an sich bindet. Es entsteht ein regelrechter Sog, der, so glaube ich, für beide zur Fessel werden kann.
Wenn in einer Beziehung beide so leiden ist es wohl an der Zeit loszulassen. Eine Beziehung muss aus freien Stücken bejaht werden und dazu braucht es eben die Freiheit der Willensentscheidung. Das geht in gegenseitigen Abhängigkeiten nicht. Der Erkrankte ist ja hier doppelt gebeutelt. Einmal durch den Partner und dann noch durch die Beziehung. Dass es dann zu Loslösungen mit Brachialgewalt kommt, ist eigentlich verständlich.
Auch wenn es dann zur Trennung kommt, ist es wichtig, sich gedanklich wieder mehr auf sich zu beziehen. Die seelische Symbiose aufzugeben. Das ist die einzige Chance auf ein weiteres gelungenes Leben. Alleine oder wenn die Liebe groß genug ist, vielleicht auch wieder zusammen.
Tolle Theorie. In der Praxis klappt es leider (noch) nicht. Zumindest bei mir.

Wünsche dir alles Liebe.
Gibt es bei euch etwas Neues?

Tine
BeAk

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von BeAk »

Lieber Tom,

es freut mich, das es Deiner Frau wieder besser geht. Ich wünsche Euch einige enspannte Wochen.

Nachdem es meinem Mann wieder besser ging, habe ich mich gefühlt wie in den 2ten Flitterwochen. Geht es Euch auch so?
BeAk

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von BeAk »

Liebe Tine,

es stimmt, erst dadurch das Du deinen Freund losläßt, hat er die Chance sich für Dich zu entscheiden.

Auch mein Mann war erst bereit an seiner Krankheit zu arbeiten und sich für unsere Ehe zu entscheiden, als er meinen Scheidungsantrag in der Hand hatte.
Vorher wollte er mich verlassen und uns in den Ruin treiben.

Liebe Tine, alles Gute und viel Kraft wünsch ich Dir.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von tommi »

Liebe Tine, liebe Inah, liebe Bea,

Ich finde es schön, dass ihr euch mit mir freut .

@ Tine

ich glaube, dass der Eheberater ein fundiertes Grundwissen in Bezug auf Depressionen hat. Er war es auch, der meine Frau empfohlen hat einen Neurologen aufzusuchen. Komischerweise tat das die Therapeutin meiner Frau nicht. Sie fand es nur gut, dass sie sich medikamentös behandeln lies.

Zur Prävention hat er keine Idee, die wir nicht auch schon besprochen haben. Nur nutzt es nicht immer etwas.
Ich habe beobachtet, dass es auf die schwere der Tiefphase ankommt, ob Signale gesetzt und das Abgesprochene eingehalten werden kann. Der öftere Versuch, wieder Kontakt aufzunehmen ist dieses mal gescheitert, die Tiefphase, war zu stark. Dieses auszuhalten ist natürlich nicht leicht, aber viel, viel leichter als die Phase selbst als Betroffener durchzustehen . Dieses ist mir bewusst und es macht es mir so nicht einfach, aber einfacher .
Die Scherben sind schneller beseitigt, als das zerschlagen des Porzelans, da wir beide sehen, dass es in erster Linie die Krankheit war. Die Mißverständnisse, die wir real unterlegen waren können durch die Gespräche gut ausgeräumt werden.

@Inah

Nein, es war nicht plötzlich, sondern bahnte sich am Wochenende an. Für mich war es dann doch recht plötzlich, weil schon letzte Woche ich das Gefühl hatte, sie taucht wieder auf. Leider fiel sie wieder hinein. Ich dachte, dass es am Wochenende auch wieder so sein würde. Gut, dass sich die Annahme nicht bestätigt hat .

@Bea

Es ist war, weil die Gefühle wieder neu gelebt werden. Schließlich muss ja einiges wieder aufgeholt werden, wenn du verstehst, was ich meine .
Aber endlich findet auch der gedankliche austausch wieder statt und das ist es, was Nähe bedeutet.

Ich danke euch, nicht nur für eure Mitfreude, sondern auch für euer Mitleid.

Gruß
Tom
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Inah »

Liebe Tine, liebe Bea, lieber Tom,

eure Worte zum Thema "Loslassen" fühlen sich stimmig an. Die Liebe klingt durch. Es wäre so schön, wenn wir so reif und angstfrei wären, dies so leben zu können. Jetzt ist es ein harter Weg, in diese Richtung dauerhafter zu reifen. Aber es ist ein lohnenswertes Wachsen. Es klingt die Hoffnung durch, dass wir nicht da veweilen müssen, wo wir gerade stehen.
Aber - und da gebe ich dir Recht, Tine, - es ist ein langsames Schwanken dorthin.
Du fragtest, was es Neues gibt! Nichts. Das Schweigen hält an, lauter als sonst, da länger und konsequenter. Ich bin weiterhin völlig abgeschnitten. Es klingt endgültiger.
Aber in mir bewegt sich ein kurzer Brief, den ich vielleicht schicken werde - mehr ein kleines Lebenszeichen, das signalisiert, dass meine Tür noch offen ist. Mehr nicht im Moment. Mehr kann ich nicht, weil ich nicht weiß, was er gerade kann und meine Seele ist zu bloß, sich in eine mögliche Verletzung zu stürzen. Aber ich werde die Idee noch ein Weilchen bewegen bis ich sicherer weiß, dass mich das möglicherweise weiter andauernde Schweigen nicht völlig aus der Bahn wirft.
Vielleicht hilft mir mein Beratungstermin für die nächsten Wochen auch weiter. Leider muss ich noch ein wenig darauf warten.

Hoffentlich bringt euch diese Woche weiter voran auf euren Wegen, liebe Grüße,
Inah
Manuela schrieb:
> <font face="arial rounded mt bold" size="+1" color="red">Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss</font>
>
>
>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 5910</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... II </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 5478</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... III </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 9366</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... IV </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 7383</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... V </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 0793</font>
>
> <font size="-1"><b>von Nasy</b>
>
>
> <b>Letzer Beitrag von Nasy</b>
>
> <i> tine,
> ich danke dir!!!
> aus tiefsten herzen!
>
> lg
> nasy
> </i>

Manuela schrieb:
> <font face="arial rounded mt bold" size="+1" color="red">Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss</font>
>
>
>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 5910</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... II </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 5478</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... III </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 9366</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... IV </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 7383</font>
> <font face="arial"><b>"Ich kann nicht"... V </b> <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 0793</font>
>
> <font size="-1"><b>von Nasy</b>
>
>
> <b>Letzer Beitrag von Nasy</b>
>
> <i> tine,
> ich danke dir!!!
> aus tiefsten herzen!
>
> lg
> nasy
> </i>
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Tine »

Hallo Zusammen,

bin kurz vor dem Abflug zur Arbeit und will nur schnell eine kleine Neuigkeit mitteilen.

Gestern hatte ich ihm ja noch einmal einen Brief geschrieben und wirklich in aller Deutlichkeit klargemacht, dass er sich selbst in den Abgrund manövriert und dass es mir hier nicht darum geht, ihn für mich beziehungsfähig zu machen. Habe ihm gesagt, dass er etwas für sich tun muss, bevor er völlig zusammenbricht. Habe auch wieder von dem Band gesprochen, das uns so eng verbunden hat und das er einfach gekappt hat.

Heute fand ich einen kurzen Brief von ihm vor. Immer noch eine Art 'Geschäftsbrief'.
Er verstehe, was ich ihm sagen will, kann aber nicht mit mir in Kommunikation treten, weil er so tief drin steckt, dass er einfach nicht kann. Seine Probleme würde ich ja kennen und er möchte sie nicht wiederholen. Dass ich so unter den Folgen seines Entschlusses leide, tue ihm wirklich leid, ebenso wie die Tatsache, dass er nicht wirklich auf meine im Brief geäußerten Gedanken eingehen könne. Er könne einfach zur Zeit nicht.

Seltsam, aber irgendwie bin ich ein wenig beruhigt.
Tine

PS: Ich hatte zu Anfang des Briefes extra noch betont, dass er nicht darauf reagieren müsse, sondern dass es mir einfach nur wichtig wäre, dass er ihn bis zum Ende liest.
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Inah »

Ach, Tine,

wie schön, dass er dir doch ein kleines Zeichen geben konnte, das dir auch hilft.
Wohl doch vieles eine Frage des richtigen Zeitpunktes.
Nimm dir jetzt Zeit für dich!

Ganz liebe Grüße, Inah
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von nasy »

morgen tine,

wenn ich ehrlich bin, schrillen bei mir die alarmglocken. lese ich da hoffnung zwischen deinen zeilen? willst du jetzt wieder warten?

heute müsste er meinen brief bekommen.
ich erwarte gar nicht, dass er darauf reagiert, habe gar keine erwartungen mehr an ihn. entweder er tut es doch, was ich eigentlich nicht möchte, oder er meldet sich nicht, was ich auch nicht möchte.
wie du siehst, bin ich meinen gefühlen immernoch nicht sicher, was ICH denn nun eigentlich will...
es zermürbt mich.

tom,
es ist schön, dass das auch eintreten kann, wofür wir so sehr gekämpft haben.
halte sie und die zeit fest!!!

lg
nasy
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von tommi »

Liebe Tine,

auch ich habe die Befürchtung, dass du wieder in deine "Beziehungswelt" eintauchst.

Bevor du irgendeinen Kontakt mit ihm aufnimmst, musst du erst einmal dort hinaus. Wenn ich wüsste, dass du in der Realität angekommen wärst, würde ich das als gutes Zeichen werten, dass er dir geantwortet hat.

Ich finde es aber Fatal, dort anzuknüpfen, wo du geendet hast oder wo du noch nicht heraus bist, nähmlich in eurer Beziehungswelt.

Finde dich in der Realität ein und treffe ihn dort wieder. Nur so kannst sicher sein, dass deine Wahrnehmung die Richtige ist.

Liebe Grüße
Tom
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Inah »

Lieber Tom, liebe Nasy,liebe Tine

ich weiß, dass mein post jetzt nur einen begrenzten Sinn macht, denn wir können natürlich nicht deuten, was in dir - liebe Tine - gerade vorgeht.
Mein post sollte ausdrücken, was ich in Tines NAchricht verstanden habe:
Das Loslassen, das Abgeschnitten-Sein erleichtert sich, wenn man das Gefühl hat, dass der andere für sich sorgen kann - auch wenn hier andere Maßstäbe zugrunde liegen. Zu wissen, dass jemand doch eine Ahnung hat, was geht und was nicht, beruhigt und unterstützt vielleicht das Vertrauen, dass gesundes Selbstmanagement wieder möglich wird. Und die eigene Selbstsicherheit fühlt sich weniger angegriffen, wenn jemand sagt: "Jetzt geht es ganz und gar nicht. Ich kann jetzt niemanden in meinem Leben ertragen." Es ist einfach mehr Respekt für die andere Person dabei. "Du erstickst und bedrohst mich" kommt da doch schon anders an.

Aber wie die Kranken schaffen ja auch wir unsere Welt nur aus uns selbst heraus und für jeden haben die Dinge eine andere Bedeutung. Gut ist, wenn wir uns dessen bewusst sind!

Liebe Grüße, Inah
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von nasy »

liebe inah,

hmm...., da könntest du recht haben. stimmt
vielleicht ist die momentane situation,von tine, so leichter zu ertragen, wenn sie weiß, dass er im moment in der lage ist, ohne sie auszukommen.

trotzdem finde ich, ist es gerade nicht ratsam sich weitere gedanken über morgen oder übermorgen zu machen.
ich gebe tom da recht, wenn er meint, dass sie erst wieder festen halt in der realität, ohne ihn, fassen soll.
dann ist sie neutral und kann vielleicht besser für sie und ihre zukunft entscheiden.

lg
nasy
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Tine »

Hallo ihr Lieben,

ich finde es toll, wie intensiv ihr an meinen Geschicken teilnehmt.
Ich bin euch wirklich dankbar für eure Anregungen. Dabei ist es besonders wertvoll, dass ihr mir auch zeigt, wo Gefahren liegen. Ich denke da gerade an Nasys ‚Alarmglocken‘
Ertappt. Natürlich kommt die Hoffnung wieder hoch, alles könnte wieder werden.
Und, wie würde es werden? So wie jetzt!! Will ich das? Nein!!
Aber das weiß ich manchmal nicht mehr. Ich vergesse es! Und es ist gut, dass ich von euch daran erinnert werde.
Danke!!

Ich will ihn, aber ich will ihn nicht mehr so und nicht mehr um jeden Preis.
Zwar hat er jetzt die Beziehung beendet, aber wenn ich ehrlich bin, hat ein Teil in mir schon länger versucht, den Absprung zu schaffen. Dieser Teil war einfach zu schwach.
Jetzt sind beide Teile schwach. Der Teil, der so lange bei ihm war, ist auch entkräftet, weil ich den Eindruck habe, ihn durch die Welt getragen zu haben. Letztlich muss ich sehen, dass ich über die Jahre zwar vielleicht Symptome ‚geheilt‘ habe, aber keine Ursachen.
Ja, ich hoffe, dass wir wieder zusammen finden, weiß aber auch, dass es nur etwas Neues sein darf. Den alten Weg werde ich nicht mehr einschlagen, er ruiniert mich. Wenn er bereit ist, den Weg zu gehen, der ihn gesunden lässt, dann werde ich vielleicht mit ihm gehen.
Aber zunächst muss ich selber einmal gesund werden. Und ich habe leider feststellen müssen, dass ich weniger gesund bin, als bisher angenommen.

Ich denke auch, dass alle, die so intensiv in einer Beziehung hängen, wie ich dies tue, Nasy, Floh und wohl auch Inah (bestimmt noch viele andere, die ich jetzt nicht nennen kann) wissen, dass man oft ausschließlich gedanklich mit der Beziehung und dem Partner beschäftigt ist. Unser Bedürfnis nach Erklärbarkeit, nach innerer Logik von Handlungsketten, lässt uns nicht los, wir denken und denken, interpretieren, rätseln usw.
Damit verbandeln wir uns immer mehr. Und ich bin überzeugt, dass der andere das spürt.
Für den Kranken wird der Weg in die Gesundheit nur über die Einsicht gehen. Zu der muss er selber kommen, wir können sie nicht in ihn hineindenken.

Ach, es ist alles kompliziert. Ich fühle schon, dass ich in einer Ausnahmesituation bin. Mein Verstand funktioniert glasklar. Mein Herz ist im Moment regelrecht abgestellt. Ich fühle gar nichts. Keine Trauer, keine Angst, keinen Schmerz, keine Sehnsucht. Einfach nichts. Null.
Irgendwie macht das auch Angst. Müsste ich nicht etwas fühlen?

Liebe Grüße
Tine

PS: Floh, schreibst mir mal? Mein Profil ist offen, deins leider nicht.
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Tine »

Hallo Inah,

mit deinem letzten Beitrag hast du einen wichtigen Punkt getroffen.
Durch seinen letzten Brief, der zwar immer noch in der Art des 'Geschäftsbriefes' klang, habe ich mich als Mensch wieder mehr wahrgenommen gefühlt. Er erweist mir hier einen anderen Respekt und der steht mir auch zu. Er macht deutlich, dass er erkennt, wie wichtig mir die Sache um ihn ist und er erkennt es an. Das ist für mich ein wichtiges Zeichen.

Ich habe ihm in dem letzten Brief geschrieben, dass er sich bei mir melden darf, wenn er den Gedanken hat, dass ich ihm helfen könnte. Aber: Ich habe ihm auch geschrieben, dass meine Hilfe dann nur noch eine Hilfe sein wird, die ich als sinnvoll erachte und dass ich auf gar keinen Fall mehr nur noch Symptome kuriere. Ich habe auch klargestellt, dass ich zu dem Zeitpunkt, zu dem er sich vielleicht meldet, dann entscheiden werde, welche Form diese Hilfe noch haben kann.

Und ich werde mich daran halten. Und ich hoffe wirklich, das ihr mir dabei helft und mir sagt, wenn ich in die falsche Richtung galoppiere.

Liebe Grüße
Tine
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Hallo Tom,
endlich schaffe ich es dir auch mal meinen Glückwunsch auszusprechen. Hab gerade alle ausstehenden Berichte gelesen und mich wirklich gefreut. Endlich mal ein happy end
Es ist schön, dass deine Frau wieder im Jetzt und Hier angekommen ist und der Sog sie endlich frei gegeben hat.
Ich wünsche euch eine geniale Zeit, genießt sie einfach für uns, die bei denen der Kampf aussichtslos ist, mit.

Ich drück Dich
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Liebe Tine,

auch ich stehe den geschehenen Ereignissen etwas zwiegespalten gegenüber. Auf der einen Seite ist es schön, dass er sich noch mal nach dem so unpersönlichen letzten kontakt bei dir gemeldet hat, denn ich denke aus dem Brief geht eindeutig nochmal hervor, dass er krank ist und nicht anders kann. Er kann nicht mit dir in Kontakt treten, auch wenn er es vielleicht will.
Auf der anderen Seite kann ich jedoch Nasy und Tom beipflichten, denn die Hoffnung ist eindeutig bei dir raus zuhören. Denk jetzt zu diesem Zeitpunkt mit deiner für dich in den letzten tagen so wertvoll gewonnen Einsicht ersteinmal an dich...und nur an dich...ich weiß, wie schwer das zu realisieren ist
Laß die Beziehungswelt außen vor...und dann, wenn du dich und dein Seelenleben soweit stabilisiert hast, kommt der Rest eh wieder von ganz alleine...
Sorge für dich und denk dran, wir sind ja für dich da...auch um dir ab und zu mal auf die Finger zu hauen wie du es erwünscht hast.

LG Flo

PS: Hab dir gerade noch ne email geschrieben...
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Ich kann nicht"... VI

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

wahnsinn, wie lang es gesamt ist ... außer "Sachen zum Lachen" und "Gedichte" ist keiner so "gehaltvoll". Stark. Neuer Thread: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127314550

LG, Manuela
Antworten