HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Antworten
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von SophiaDeLuna »

Hallo,
ich weiß nicht, ob mir hier jemand zu diesem speziellen Thema helfen kann, aber vielleicht hilft es mir ja schon etwas, wenn ich mich mal ausquatschen kann.
Habe morgen den ersten Termin bei der Fallmanagerin und deshalb vorhin eine leichte Panikattacke bekommen. Habe daraufhin meine Mutter gebeten, mich morgen zu begleiten. Sie ist dazu bereit, findet es aber natürlich nicht gerade toll (was sie auch sagte), denn sie muß dadurch einiges umdisponieren usw. Jetzt fühl ich mich natürlich(obwohl erleichtert, daß ich nicht allein gehen muß) irgendwie mies, weil ich nun meiner Mutter solche Unbequemlichkeiten mache. Ich hab aber eine scheiß Angst vor diesem Termin.
Das liegt an vielen komplizierten Einzelheiten. U.a. ich kann wegen der Depri/Panikattacken/Verzweiflungsanfälle keine geregelte Arbeit/Ausbildung machen. Mußte aber im Antrag ankreuzen, daß ich arbeitsfähig bin (ansonsten kein HartzIV) und irgendwie bin ich ja auch im Prinzip arbeitsfähig - nur eben nicht immer jeden Tag. Manchmal könnte ich 3Tage hinternander 10 Stunden arbeiten und dann wieder ne Woche gar nicht. Außerdem habe ich keine Ausbildung und möchte eine Ausbildung (Fernlehrgang - weil Zeit frei einteilbar) zur Computertechnikerin machen - es gibt nach Angabe der FS Bildungsgutscheine für diesen Kurs. Ich hab solche Angst, daß die vom AA mir diese Chance verweigern. Ich selbst könnte mir diesen Lehrgang nicht leisten. Und wenn die nun auf Grund meiner Probleme sagen, daß ich ne Falschangabe gemacht habe und nur Sozialhilfeberechtigt bin..... 100000 Ängste, was ist wenn...
Scheiße, ich bin völlig im Arsch.

Hoffe, daß hier irgendjemand ist, der mir etwas Mut machen kann - oder irgendwas nettes schreiben kann.
Hoffe, daß ich niemanden genervt habe mit meinem langen Posting.

Liebe, verzweifelte Grüße
Sophia
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von Xeni »

Hallo Sophia,

vielleicht wissen die im Tacheles-Forum Bescheid. Mir haben die auch mal sehr gut bei einer Frage zum ALG I geholfen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Viel Glück!

Xenia
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von SophiaDeLuna »

Hallo Xenia,
danke für den Link.
Leider pack ich das nu heute nich mehr. Werd's irgendwie so hinkriegen müssen.
Trotzdem danke. Werd es mir anschauen, wenn's mir wieder etwas besser geht.
Ciao
Sophia
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von delphi »

Hi,

mir gehts ähnlich. Hatte kürzlich nen Termin beim Arbeitsamt wegen Jobangeboten. Ich bin eben wieder seit 01.01.2005 arbeitslos und habe in der Zeit nichts unternommen um arbeit zu bekommen weil es mir eben von der Symptomatik her superschlecht ging. Angst- unruhe und Depressionssymptome. Ich bin 26 und habe eben leider auch nocht keine Ausbildung sonsern nur "Berufserfahrung" im Verkauf überwiegend computer Drucker Scanner so was. Also da kenne ich mich auch halbwegs gut aus.

Naja also zu dem Termin. Er fragte mich was ich selbst unternommen habe um nen Job zu bekommen und da sagte ich eben nichts wegen der genannten Beschwerden. Er sagte dann erstmal nen 1 euro Job. Das ist auch ok für mich. Wird sicher auch schon sehr schwer werden von der Belastung her. Er war schon sehr nett und es gibt auch keine Starfe weil ich selbst nichts unternommen habe. Ich hatte auch ultra viel Angst dort hinzugehen aber wenn du es nicht tust dann drohen strafen. Wie gesagt erstmal ein Euro Job irgendwas im Büro. Also bisher war es noch nicht schlimm.

Das große Problem wie ich es sehe ist halt wie lange so was noch gut geht. Ich glaube die werden halt irgendwann mal auf solche psychischen Sachen keine Rücksicht mehr nehmen und sagen nen Putzjob gibt es immer wenn du den nicht annimmst dann ABSOLUT kein Geld mehr. Sprich dann steht man auf der Straße oder eben bei der Familie wenn man eine hat. Diesen Sozialstaat wie es Ihn jetzt noch gibt denke ich das es in 10 Jahren schon nicht mehr in dem Umfang geben wird. Die Schlinge wird immer enger geschnallt. Vielleicht ist das nur einer meiner Schauergedanken aber besser wird es auf keinen Fall was diese Thematik anbelangt.

Ach ja zu der Ausbildung da habe ich Ihn auch gefragt und da hat er schon den Kopf verdreht. Ich denke mal je länger man krank ist desto weniger geben die einem Chancen auf Ausbildung. Ich meine du kannst es aber immer noch auf dem ganz normalem Ausbildungweg versuchen die Möglichkeit bietet sich immer.



delphi
SophiaDeLuna
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2005, 12:29

Re: HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von SophiaDeLuna »

Hallo Delphi,

der Termin ist ganz gut gelaufen - meine Mutter war dabei - und das war glaub ich auch ganz gut so. Die Fallmanagerin war sehr nett. Es schien so, als würde sie dafür sein, daß ich diese Ausbildung mache. Sie wollte mich eigentlich dann anrufen wegen Termin um den Bildungsgutschein abzuholen und Formalitäten und so, weil sie das nicht entscheiden kann - stattdessen kam ein Formbrief wo nur der Termin und als Betreff 'Information bezügl. Bildungsgutschein' draufsteht (abgesehen von den ganzen 'Drohungen' was passiert, wenn man den Termin nicht einhält). Und nun weiß ich immer noch nicht, ob sie es nun genehmigen oder nicht und deshalb bin ich schon wieder völlig im A...

Ich würd ja diese Ausbildung gerne auch sowieso machen auch wenn sie es nicht zahlen aber das kann ich mir nicht leisten. Und ne normale Ausbildung (nicht Fernschule) kann ich derzeit nicht machen (Agora- und Sozialphobie etc.).

Hast Du mal nach solchen Möglichkeiten (Fernschule) gefragt? Bzw. gäbe es da was, was Du gerne machen würdest?

Jedenfalls danke, daß Du geschrieben hast.

Viele Grüße
Sophia
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: HartzIV - Bildungsgutschein - Fernschule

Beitrag von delphi »

Sophia DeLuna,

schön das es so gelaufen ist. Naja sind wir doch wirklich mal HEILFROH das es solche Ämter überhaupt gibt. Jedes mal wenn ich hingehe denke ich mir das aufs neue wieder. Viele schimpfen immer über Deutschland aber was hier möglich ist an Hilfe das ist auch heutzutage noch enorm. Würde es das nicht geben dann stände ich z.B auf der Staße oder müsste unter enormen äußerlichem Druck bei meiner Familie untergebracht sein und die haben für solche Späße wie "Agoraphobie" "Soziale Angststörung" "generalisierte Angststörung" und die Symptome die die so mitbringen sehr wenig Verständnis. Die würden mir halt dann den nächstbesten Job suchen und basta. Von daher können wir sehr sehr froh dein das es den Sozialstaat überhapt gibt. Ich meine der Normalbürger hat von solchen Krankheiten und Symptomen doch echt kaum Ahnung und auch kein Verständis. Ich meine hey ich habe mich 9 Monate nicht um Arbeit bemüht Geld eingestrichen ohne Attest und es ist nichts passiert. Klar ich habe es Krankheitsbedingt begründet aber sie hätten genau so gut mir das alles kürzen und streichen können.

Jetzt bin ich von Thema abgekommen. Ich würde das an deiner STelle machen das mit dem Fernlehrgang ich habe sowas auf meiner Computerzeitschrift auch schon mal gelesen. Nimm mit was du mitnehmen kannst es wird es sowiso so lange nicht mehr geben. So sehe ich das weil das ganze mit der Zeit zu teuer wird. Aber das Thema hatte ich ja oben schon.

Gruß

delphi
Antworten