Somatoforme Störungen

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..eigentlich ist das die Fortsetzung von ..Zustand im Moment...oder so

..ich saß bis eben im Park und habe den Glühwürmchen zugesehen...
- wie relativ manchmal alles wird -
Nehme ich mich zu wichtig ?
Der Mittelpunkt der Erde bin ich nicht. Gott-sei-dank....
Oder leider ?
Ein Hund hat mir nett zugewedelt, eine Katze ist um mich herumgeschlichen.....was will ich mehr ?
Habe mich mit den Fledermäusen unterhalten, habe die Katzen gelockt, habe mit dem Mamut-Baum geredet...habe den Geräuschen gelauscht und kam zu der Erkenntnis, dass ich überhaupt nicht wichtig bin. Alles geschieht auch ohne mich. Das ist Natur. Wäre ich doch nur ein Teil von ihr. (Und bin es doch...)
Aber offensichtlich reicht mir das nicht.
Ich saß bis in die Dunkelheit dort rum....
Was will ich eigentlich ? Ich bin vogelfrei und kann mit dieser Vogel-Freiheit nichts anfangen. Alles ist ein Teil von irgendwas. Ich bin KEIN Teil von irgendwas.
So ist das halt. Soll ich mich jetzt erschießen ?
Nein - sicherlich nicht.
Und trotzdem ....

Wäre es anders, wenn es anders wäre ?

Naja...Schwall aus dem All.......
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..achso..
ich habe ´ne neue Überschrift aufgemacht - aber nix dazu gemeint...
ich bin wohl etwas vom ursprünglich gewolltem Thema abgewichen...
Also: Somato...dingeskirchens....
Ich habe solche körperliche Einschränkungen, sprich: Schmerzen - angeblich ohne organischen Befund...das glaube ich aber nicht...
Hat man erst mal erzählt, dass man nicht ausschließt - auch einen an der Birne zu haben - sind die restlichen Diagnosen wohl einfach....
(Ärzte: manchmal auch völlig hilflos, blöd, faul und es sich-einfach-machend...)
Ich finde es ist Vorsicht angebracht - bei solchen Diagnosen....
Da bleiben im Vorfeld schon die Untersuchungen aus....weil "man weiß ja bescheid"...
Das finde ich extreme schei......
Das eine muss nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben.....Es könnte sein...aber muss nicht...
Ich habe seit über 2 Jahren Schmerzen und die Ärzte oder der Arzt ist nicht in der Lage, mich beschwerdefrei zu machen. Dann ging ich zu meinem Hausarzt..und der schaffte es, innerhalb kürzester Zeit mich wenigstens annähernd schmerzfrei zu machen. (Wenn auch nur kurz - aber immerhin..)
Dem anderen fiel nichts anderes ein, als zu sagen, er hätte Belegbetten im Krankenhaus so-wie-so...
Und hat "vorher" nichts anders angewendet außer ......Spritzen.....
Er hat mich überhaupt nicht aufgeklärt, von wegen, was man noch alles machen könnte....
Ja , was denn ?
Muß ich eigenhändig erst alles selbst studieren, damit ich den Ärzten a) erzählen kann: was ich für ne Krankheit habe und b) wie jetzt die Behandlung erfolgen muss... ...?????
Ich bin diesbezüglich soooo frustriert und habe schon große Lust, überhaupt zu keinem Arzt mehr zu gehen...
Was würde das ändern ? Gar nichts !
Mein Doc ......... hat es fertig gebracht, mich 2 Jahre mit den bekannten Symptomen zu kennen - ohne etwas sinnvolles dagegen zu tun. Wenn ich zu keinem Arzt gegangen wäre - wäre ich genau-so weit...
Er hat mir sogar (auf Anfrage) Krankengymnatik abgelehnt. (..aber er hat Beleg-Betten...) Der kann mich mal....
Aber es ist ein einziger Kampf....
Was passiert eigentlich, wenn ich keine Kraft zum Kämpfen und informieren habe ??
Letztendlich bin ich dann für die Krankenkasse und die Allgemeinheit noch teurer...
Naja....
Ich habe gerade mal die Schnauze voll...vielleicht sollte ich mich doch erschießen - ist im Endefekt billiger.....
Resigniert

Gabriele
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!
Keine Ahnung ob ich Dir wirklich helfen kann, ich schreib Dir einfach was ich meine:
Du bist ein Teil von etwas, nämlich von allem. Egal was du tust, Du bewirkst etwas und dadurch entsteht Veränderung. Im Moment bist Du zum Beispiel ein Teil von diesem Forum.
Ich denke, es ist gut wenn Du Dich ernst nimmst. Denn dann hast Du vielleicht noch Hoffnung und kämpfst weiter. Und schön, was Du heute gemacht hast. Tut das nicht auch gut?

Was hast Du denn für Schmerzen? Du erzähltest in einem früheren Text etwas von Deiner Schulter. Hast Du es schonmal mit Akupunktur versucht?
Ich hatte letztes Jahr riesen Probleme mit meinen Ellbogen und fraß nur noch Schmerztabletten. Glaubs oder nicht, nach 10mal Chinesisches Institut gings mir super.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und habe nicht nur dummes Zeug geredet.
Gruß,
Ulrike
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

Hi Ulrike,
...
meine Gedanken sind.. wenn ich mit der Schulmedizin nicht "hinkomme", dann werde ich als nächsten Schritt u.a. die Akupunktur "nehmen"...
Ich (entschuldigung - für diese Ausdrücke...) "FRESSE" Schmerztabletten bis zum abwinken...aber davon wird ja auch nix besser...außer, dass ich müde bin und langsam (aber sicher) keinen Bock mehr darauf habe. Es bringt auch nichts. Oder nicht so viel. Jetzt habe ich auch noch eine ...........und der Doc meint, das käme von einer Depression...
Das glaube ich aber nicht.......
Es ging mir seit letzter Woche eigentlich besser...
Etwas zumindest...
..das fühle ich doch, ob ich krank bin - vom Kopf her - oder...
Ja, ich bin mittlerweile so verunsichert, das mir die Doc ´s erstmal (!) ALLES erzählen können.
Erst wenn ich zuhause bin - und überlege, was war das jetzt eigentlich oder was wurde mir erzählt....???
...fange ich an - zu "reflektieren"....
..Ich finde, das ist nicht ok oder das trifft es nicht...
..Was für ´ne Anstrengung..neben dem anderen "Müll" mich jetzt DA auch noch "ein-zu-finden"....
Haben die Ärzte eigentlich keinen Bock mehr ?????
ICH KÄMPFE WEITER - BIS ICH KEINE KRAFT MEHR HABE - DANN (!) ist erst alles zu spät......

(.............tierische Schmerzen - die meinen, es kommt vom Kopf.... wie gesagt - das glaube ich nicht unbedingt....
Jegliche weitere Untersuchung hält mein
Doc für "nicht erforderlich" oder wenig "sinnvoll"...
In diesem Sinne.....

Ich konnte auch keinem "verklickern", das ich offensichtlich auf die "normale" Ration Schmerzmittel wenig bis gar nicht anspreche....
Wahrscheinlich brauche ich halt mehr....
So long

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von sewi »

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..Hallo
..wir reden jetzt über mehrere "Ebenen"...

Was meinst Du damit, ich sollte mal den Kopf untersuchen lassen ???
...................................................


Mein Doc meint seit 2 Jahren: Naja, halt ..................Ich könnte echt ´grade kotzen..
Das habe ich hier auch schon mal gelesen... da wolle auch jemand kotzen.....
Ich könnte auch mal einen Eimer gebrauchen....Und es ist mir eine gewisse Erleichterung, das ich Kotzen schreiben kann:


KOTZEN___KOTZEN_____KOTZEN____

Wenn ich ja nicht am Ende immer nur selber der Arsch bin....

Kotzen...Kotzen...Kotzen......


(Musste ein paar Sachen entfernen....das war so deutlich, man könnte mich erkennen.....wenns nicht eh zu spät ist)
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von powersofti2 »

Eimer kommt
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von Muriel »

Power beim Aufwischen hilft ....
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

....danke
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!
Vielleicht kann ich nachahmen wie es Dir geht. Daß ich es verstehe, möchte ich mir nicht anmaßen.

Mir ging es schon ähnlich wie Dir, ich glaubte sogar mal, wenn ich mir den Fuß brechen würde hieß es immer noch es wäre psychisch. Bis zu einem gewissen Punkt stimmt es wahrscheinlich auch.
Hast Du denn schon mal versucht den Arzt zu wechseln? Wenn Deiner so blöd tut - das mußt Du Dir doch nicht antun! Schließlich hast Du ein Recht darauf ernst genommen zu werden! Egal wovon Deine Schmerzen kommen, ob nun körperliche Ursachen oder psychische.
Von Kortisonspritzen halte ich nicht sehr viel, denn sie bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursache. Wenn bei einem Auto die Öllampe leuchtet, unternimmt man doch auch nichts gegen die Glühbirne. Man muß schon das Öl nachfüllen.
Bitte gib nicht auf zu kämpfen! Wie soll Dir jemand erzählen wollen, wie Du Dich fühlst? Irgendwo kann Dir jemand helfen, Du mußt ihn halt noch finden.
Ich kann Dir nur nochmal den Rat geben es mit Akupunktur zu versuchen. Da Deine jetzige Therapie nicht hilft hast Du doch eigentlich nichts zu verlieren.
Such doch mal nach traditioneller chinesischer Medizin und schau´s Dir an. Kannst Du auch neben Deiner jetzigen Behandlung machen. Falls Du das dann nicht magst, laß es einfach wieder.

Sei lieb gegrüßt,
Ulrike
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

Danke Ulrike für die Nachricht.
Ich befinde mich jetzt "nur" noch in Behandlung meines Hausarztes. Dem vertraue ich...
Zu dem anderen gehe ich einfach nicht mehr hin...
Ich habe mich schon erkundigt (TCM) und das wird der nächste Schritt sein.....es muß ja weiter gehen....
und es wird weiter gehen
(Geklaut von H. Grönemeyer: ...bin viel zu träge um auf-zu-geben...wär´ auch zu früh...weil immer was geht)
Ciao
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..nichts von gesagtem oder geschriebenen habe ich "umsetzen" können..
...habe mich nicht kümmern können....(um mich...!) dabei fällt mir gerade ein...im Kopf ist: ..DAS wollte ich doch tun ..!...Zurück bleibt nur: ..bist halt unbegabt..
..."ich habe für´s Leben kein Talent !!!!".....
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!

Wenn Du wirklich kein Talent hättest zum Leben, würdest Du dann hier um Deines kämpfen?
Du hast es n o c h nicht geschafft, etwas geschriebenes umzusetzen...
Macht doch nichts, ist wirklich nachvollziehbar. Dann mach es einfach wenn Du soweit bist.

Kann ich Dir sonst irgendwie helfen?

Gruß,
Ulrike
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

...sorry..jetzt habe ich mir einen "abgedöckelt"...und am `End hab ich alles gelöscht...auch ´ne Kunst....
Jetzt kann ich´s nicht nochmal schreiben...
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!

Ich hoffe wirklich, daß Du es nochmal schreibst. Denn es interessiert mich sehr wie´s Dir geht.

Freu mich drauf!
Ulrike
U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von U-turn »

Hallo Gabriele!

Hoffe wirklich, daß es Dir heute wieder etwas besser geht.
Von der Arbeit nach Hause ist mir noch etwas eingefallen, wovon sehr viele Bekannte geradezu schwärmen: Quarkwickel.
Kennst Du das schon?
Man muß Magerquark nehmen und auf die schmerzende Stelle schmieren, anschließend mit Küchentuch oder Handtuch oder so umwickeln und drauflassen bis es getrocknet ist. Dabei soll man sich möglichst entspannen, hinliegen und "Ruhe geben". Irgendetwas in diesem Magerquark soll die Schmerzen rausziehen und die gleichzeitige Kühlung soll auch lindern.

Hört sich wahrscheinlich superblöd an, aber vielleicht hilfts Dir ein bißchen.

Da Du oben Grönemeyer zitiert hast, möchte ich Dir auch noch etwas von ihm schreiben:
"Nimm Träume für bare Münze, schwelge in Phantasien..."
Im Moment träumst Du von besseren Zeiten, sie werden auch für Dich kommen. Denk an Ebbe und Flut, Sommer und Winter, Tag und Nacht...
Es geht bestimmt wieder aufwärts, ich wünsche es Dir so sehr.

Sei lieb gegrüßt!
Ulrike
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

.."würde ich dann hier schreiben, wenn ich nicht kämpfen würde ??"
...das weiß ich nicht...das eine hat mit dem anderen irgendwie (glaube ich) nichts zu tun...Für mich jedenfalls nicht..
..oder ich weiß es einfach nicht...
...Hier zu schreiben...ist was anderes ...als alles anders zu leben...
(Vielleicht will ich "nur" wissen...obs wem noch so geht...oder ob ich am abdrehen bin...
..wenn man schon mehrere ist...dann ist es ein bißchen leichter...und man fängt vielleicht an...den Verstand oder den Willen wieder zu finden....)
Wie ist das eigentlich, wenn man keinen Willen hat oder keine Ziele ???
Geht dann Leben auch so...???

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von sewi »

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..definiere WILLE und ZIELE.... !!!!!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von sewi »

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..damit wir uns richtig verstehen: Leben ist auf gar keinen Fall "lustiges TRALLALAA"..(Kam das jetzt so an...als würde ich das denken..?)
nein,nein...es ist ja das Gegenteil...
(..für mich..für Dich(?)...für andere......)
So einfach kann ich es mir leider nicht machen...manchmal beneide ich Menschen--die trallala...durch´s Leben stapfen...Zuversichtlich sind...und denen passiert auch nicht so ´ne scheiße...
Ich habe, so lange ich denken kann, keinen "PLAN" vom Leben....liegt es vielleicht DARAN ?
Ziele...habe ich leider kaum..außer irgendwie zu überleben...ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ´s mir im Ansatz oder auch "nur so" ein klitzekleines-bißchen-besser-geht....
.....ich hab ´se nicht mehr alle
That´s it
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von sewi »

monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..ich weiß nicht - wie das geht...um ehrlich zu sein..hab´s mal probiert...mein PC ist auch nicht der/die Beste..und ich muss mich jetzt "abmelden"....
..morgen vielleicht..
(´tschuldigung...)
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von monalisa »

..musste mich vorgestern spontan verabschieden - ich konnte nichts reden, ich konnte nichts schreiben...Leer und trotzdem so voll

Blöde Frage: Wie komme ich denn in den Chat ??
Vielleicht würde ich da auch mal "erscheinen" - wenn ich wüßte wie´s geht.

Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Somatoforme Störungen

Beitrag von Conny37 »

Hier gehts zum chat:

http://indignita.bei.t-online.de/


Liebe Grüsse

Conny
Conny
Antworten