wie ich in dieses forum kam..

Antworten
hornisse
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2005, 21:56

wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von hornisse »

vor ca 14tagen schaute ich einen berricht im wdr über deppresionen ,eigentlich mehr um die zeit zu überbrücken bis das kam was ich sehen wollte,ich bin aus allen wolken gefallen ,wie ich den berricht verfolgt habe ,das was der anwessende dr,und die moderratorin schilderten war das was mich seit mindestens 25jahren quält (belastet,behindert verstümmelt zermürbt)..ich habe nie nach aussen hin erkennen lassen wie es in mir und um mich steht ,habe immer gedacht es liegt an mir (ich wäre halt nicht so leistungsfähig,eloquent)wie meine umwelt .konnte mir nie eingestehen das was nicht in ordnung ist und immer weiter ,weiter gemacht obwohl ich zwischen zeitlich unmengen getrunken habe (um lockerer,mit mir ,mit meiner umwelt, bisschen freude zu haben,überhaupt was zu empfinden )ich weiß nicht das gäbe romane wenn man das schreiben(den versuch mit alkohol hab ich nach haarscharf vorbei schrammen an alkoholsucht schleunigst gelassen) wollte auf jeden fall bin ich dermassen erstaunt das es vielen menschen so geht ,das ich es fast nicht glauben mag ,ich hab jetzt öfter hier gelesen und überlege doch etwas gegen meine deppresionen zu tun ,mein hausarzt (bzw, mehrere..)geben mir zwar gegen erschöffpungszustände antidepressiva ,ich nehm wenig davon ..ist mir zuwieder..aber das ich eine depression haben könnte ist nirgentwo jemals in betracht gezogen worden ..nur ich merke das ich mich nicht noch ewig selbstverleugnen kann.was mir in diesem zusammenhang neu ist das die berufsunfähigkeitsrente da gezahlt werden kann ,mich würde interessieren geht das nur wenn man privatversichert ist ,oder auch ??;;über was;; das wäre meine frage,und wie bekomme ich raus ob ein therapeut was taugt??hm komischer versuch über was zu reden was man dermassen tabuiesiert hat ..allen alles gute ..
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von zweifler »

Hallo Genius!

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Ja,es gibt Sachen die belasten einem über viele Jahre und man hat einfach keinen Namen dafür noch meint man krank zu sein.Man gewöhnt sich daran und hält es für normal.Aber jetzt bist Du ein wenig schlauer und weißt auch,dass Du nicht der einzige bist.Da für solche Sachen der Hausarzt nicht der richtige Ansprechpartner ist würde ich mich an Deiner Stelle
zu einem Psychiater Deines Vertrauens überweisen lassen.Da kannst Du erstmal Dein Herz auschütten.Einen Psychotherapeuten zu finden ist nicht so einfach.Die Chemie sollte stimmen.Es gibt von der Krankenkasse die Möglichkeit sogenannte probatorische Situngen zu machen um herauszufinden ob der Therapeut passt.
Das mit der Erwerbsunfähikeitsrente kommt nur dann in Frage wenn Du nach 18 Monaten Krankengeldbezug immer noch nicht arbeiten kannst.Den zeitlich begrenzten Bezug bestimmt ein Gutachter der BfA/LVA.
Eine Depression ist auf alle Fälle behandelbar.Hoffnung auf bessere Zeiten darfst Du schon haben.

grüße herbert
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von betina »

Den Bericht den Du nennst, habe ich auch im WDR gesehen. Solche Berichte tun manchmal gut, dann fühlt man sich auch mal bestätigt; denn nach aussen hin, sieht es wirklich so aus, als ob es uns gut gehen würde. Besonders angesprochen hat mich, daß der Professor - welcher wohl in Verbindung mit diesem Kompetenznetz steht - auch sagte, daß Menschen mit Depressionen am stärksten leiden. Da, das tat gut. Der Leidensdruck ist wirklich sehr strk. Zumal ich auch schon viel bei Ärzten, Kliniken usw. war. Seit 5 Jahren bin ich mehr oder eniger krankgeschrieben.

Bezüglich Berufsunfähigkeitsrente oder Erwerbsminderungsrente mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Du kannst es versuchen, vielleicht hast Du Glück. Bei mir läuft der Antrag seit MAi 2003. Er wurde abgelehnt. Allerdings teilte man mit, daß ich in meinem Beruf nur noch 2 Std. arbeiten könnte, so daß dies eigentlich heißt, ich bekomme eine Berufsunfähigkeitsrente. Aber, ich könnte ja noch was anderes machen. Dabei habe ich bestätigt bekommen, daß viele berufliche Einschränkungen habe und so eine Arbeit gibt es nicht, auch habe ich inzwischen einen GdB von 40 auf 60 % bekommen.

Es ist nicht richtig, daß, wenn man 78 Wochen krankgesshrieben war und dann ausgesteuert wird und immer noch krank ist, daß man dann eine EU-Rente bekommt. Nein, dann wirst Du zum Arbeitsamt geschickt. Und wenn du 3 Std. arbeiten kannst, so wirst Du als arbeitsfähig eingestuft. Ich war danach noch 2x in der Klinik/Reha immer arbeitsunfähig entlassen. Da die Rente abgelehnt wurde klage ich inzwischen vor dem Sozialgericht, die haben mir vor einigen Wochen dann in Verbindung mit der BfA gesagt, ich solle jetzt erst einmal wieder in die Reha gehen. Also, so ganz einfach ist das nicht. Ich bin auch wieder krankgeschrieben, nach einigen TAgen bekam ich von der KK Bescheid, daß ich Mittwoch schon zum MdK muß, ob ich wirklich krank sei. Wenn man Arbeitslos ist, so bekommt man sofort, wenn man während der Zeit krankgeschrieben wird, eine Einladung zum MdK, denn wenn man nicht gerade kurz vorm "Abkratzen" ist, wird die Arbeitsunfähigkeit nicht akzeptiert. Mal sehen, was am Mittwoch ist, vielleicht akzeptieren sie es, da ich ja in Kürze wieder in die Reha muß lat. Gericht/BfA.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht am Boden zerstört, nur ich weiss inzwischen. wie schlimm es ist, wenn man über so lange Zeit immer und immer wieder enttäuscht wir. MAn wird nämlich immer kränker. Ich bon so fertig inzwischen, ich bin nur noch am Zittern, renne im Haus herum, weine und mache überhaupt nichts mehr. Mein Mann muß übrall mit hin auch zu den Ärzten, ich schaffe es einfach nicht mehr, mich dauernd zu wiederholen und immr wieder alles von vorne beginnen.

Alles Gute trotzdem, es gibt auch hier Menschen, die etwas mehr Glück haben als ich. betina
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von Paola »

Liebe Betina,

wenn ich deinen Beitrag lese, werde ich mit dir traurig darueber, wie man dich quaelt. Ich wuensche dir ganz viel Glueck bei deiner Gerichtsverhandlung, es muss ja endlich klappen!

Bei mir liefs uebrigens umgekehrt: Ich bin gegen meinen Willen fruehpensioniert worden wegen Arbeitsunfaehigkeit infolge einer physischen Erkrankung und muss u.a. eine erhebliche Einkommenseinbusse hinnehmen. Ich habe einmal eine Frage an dich: Sind bei der Fruehverrentung die Abzuege auch so erheblich gegenueber dem letzten Gehalt, vor allem, wenn man lange vor der normalen Verrentung aus dem Arbeitsleben ausscheidet?

Liebe Gruesse von Paola
hornisse
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2005, 21:56

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von hornisse »

ich danke dir sehr das du mir geantwortet hast und drücke dir ganz doll die daumen ,ich find es toll das dein mann dich unterstützt,bei mir ist es leider so das meine gattin meint ,,,das ist willensache ,,.also denke ich das du da schon riesenglück hast ..und der rest kommt schon ,toi toi toi ..grüße an dich ..
hornisse
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2005, 21:56

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von hornisse »

bettina bitte entschuldige ,die antwort war für dich ,,ich hab gedacht der text fügt sich automatisch zu deinem beitrag hinzu..(äh jetzt sollte er drüber stehen)..ich knuddelle dich mal ..ganz lieb ..
BeAk

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von BeAk »

Lieber Genius,

Du weiß seit 14 Tagen das Du warscheinlich an Depressionen leidest. Nun geh erst mal zu Facharzt(Psychiater), laß Dich untersuchen und medikamentös einstellen. Frage deinen Arzt auch nach Aufklärungsmaterial für Angehöhrige. Das soll sich Deine Frau dann mal zu Gemüte führen, wenn sie nicht ganz deppert ist, wird sie dann verstehen, das Du krank bist.
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von betina »

Hallo Genius,

bezüglich Deiner Frau muß man schon sagen - so habe ich es festgestellt - daß es wirklich für Angehörige nicht einfach ist, einen Depressiven zu verstehen. Verstehen kann mein Mann das auch nicht, aber er bemüht sich und vesucht mir zu helfen. Oft - wenn ich total fertig bin und weine - dann sagt er mir sehr oft, sieh mal, es geht uns doch gut (wir sind nicht reich, mein Mann hat eine kleine Rente, ich z.Z. nur ALG I und wir haben vor 11 Jahren ein Haus gekauft und noch einiges zu bezahlen). Aber wir schaffen es irgendwie und sind gern zu Hause und sind nicht anspruchsvoll. Ich kann auch auf eine Reise oder ein neues Kleid verzichten. Aber trotzdem, wenn er sagt, anderen geht es noch schlechter, wir haben zu essen zu trinken, ein Dach über dem Kopf, all dieses hilft mir dann nicht. Mir geht es einfach schlecht und da kann so etwas nicht trösten. Da wird auch den Angehörigen immer gesagt. Mein Mann versucht mich morgens - wenn ich mich einfach dem Tag nicht stellen möchte - mit dem Kaffeduft und Brötchen aus dem Bett zu locken. Ich möchte ihm auch nicht zumuten, immer eine Frau zu haben, die "so ist", also gebe ich mir einen Ruck. Aber es kostet viel Kraft, immer so zu tun, als ob allesin Ordnung ist. Das ist eben auch unser Problem. Die KRankheit sieht man uns nicht an.

Dadurch das mein Mann auch ab und zu mit mir mitgeht, hört er auch einiges. Auch bekommt er mit, wenn ich - hatte einmal eine ganz unangenehme Psychiaterin - Angst habe, zur Ärztin zu gehen - warum es so ist und das ich mich nicht anstelle. Er hat seinerzeit auch der Ärztin gesagt, ob sie nur einen Krankenschein von uns wolle. DIe Ärztin sagte mir nämlich, sie könne mir auch nicht helfen, helfen müßte ich mir schon selber. Ja, wozu sind Sie denn da, hat mein MAnn gefragt. Jetzt habe ich eine ganz nette Psychaterin. Gibt es evtl. Selbsthilfekurse, zu denen du mal hingehen könntest, um Dich mit Betroffenen auszutauschen. Es gibt auch Selbsthilfegrupen für Angehörige, vielleicht wäre das eine Hilfe. Denn ich weiss es von mir, daß es gut tut, wenn man verstanden wird und merkt, daß jemand einem helfen möchte.

Für heute wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag und alles Gute betina
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von betina »

Hallo Paol,
danke für Deine lieben Wünsche.
Da ich 45 JAhre gearbeitet habe, immer Vollzeit und auch gut verdiente als Sekretärin, so ist es für mich schon schade, auf meine gute Rente im Alter verzichten zu müssen. Aber was soll es, ich weiss, daß ich nicht mehr arbeiten kann (durch Depris, kann mich nicht konzentrieren, bin unruhig, bekomme nicht auf die Reihe usw., aber ich habe auch Arthrose in den Händen und kann kaum noch auf dem PC schreiben bzw. nur sehr langsam und auch kaum noch was halten, z.B. Ordner etc., dann habe ich einen Reizdarm, was immer schlimmer wird, so daß ich mich kaum aus dem Haus traue, da ich dauernd Bauchkrämpfe und Durchfälle bekomme, auserdem habe ich Tnnitus mit Hyperakusie und Hörgeräte, die wieder für den Hyperakusis nicht so gut sind).

Also mein Antrag auf EU-Rente. Diese ist etwas mehr, als wenn ich mit 60 in vorgezogene Rente gehe, da hätte ich 18 % Abzüge d.h. nicht ganz soviel, da ich einen Grad der Behinderung von 60 %. Habe.

Also, entweder es klappt noch mit der EU-ente, ansonsten gehe ich dann mit 60 in die vorgezogene. Es hilft nichts, ich kann micht mehr arbeiten und werde auch nichts mehr bekommen (das hat mir bereits der Arbeitsvermittler gesagt, da ich soviele Einschränkungen habe). Würde ich bis 65 warten, so würde ich ca. 300 - 350 Euro mehr bekommen. Das ist schon einige, auf das ich verzichte. Aber ich hoffe, wir kommen so rum. Leider hat mein Mann auch nur eine sehr kleine Rente. Liebe Grüße für heute und alle Gute betina
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von Paola »

Liebe betina,

vielen Dank fuer deine Antwort, die ich leider erst jetzt habe lesen koennen. Ich habe noch weitere Fragen an dich, bin aber im Moment sehr muede, also melde ich mich morgen wieder.

Liebe Gruesse und gute Nacht!

Paola

P.S. Wann ist denn voraussichtlich dein Prozess?
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: wie ich in dieses forum kam..

Beitrag von betina »

HAllo Paola,

Du kannst mir auch gern privat eine E-Mail senden. Heritage@web.de

Der Gerichtstermin war schon. Falls Du interessiert bist, informiere ich Dich gerne.

betina
Antworten