Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
sabiosa

Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von sabiosa »

hallo!

in „letzter zeit“ stelle ich fest, dass so mancher thread hier in streitereien ausgeartet ist. ich weiß, das ist nichts neues, ich glaube, das wurde auch schon mal auf einem treffen besprochen (war noch nie dabei), aber anscheinend immer wieder aktuell.

wie kann das sein, dass wir so aggressiv miteinander umgehen? dabei will ich mich nicht ausschließen. im gegenteil, es fiel mir durch folgendes auf:

habe mich gestern über jemanden geärgert, der m.E. überwiegend bissige kommentare und kritiken an andere verteilt, aber selten hilfreiches von sich gibt. um meine behauptung zu untermauern, habe ich mir noch mal seine beiträge angesehen (der einfachheit halber schreibe ich mal nur in der maskulinen form). beim durchsehen dieser beiträge bin ich auf viele threads gestoßen, die „harmlos“ anfingen, irgendwann hat dann irgendjemand irgendeinen angegriffen, gereizt, oder wie auch immer und es ging los..

kennt ihr den spruch „nach oben buckeln und nach unten treten“? trifft das auf uns zu? was wir uns woanders nicht trauen, auf der arbeit, zu hause, im bekanntenkreis, das tun wir uns hier an?

ich weiß, es ist schwer, die grenzen zu erkennen. der eine fühlt sich schon beleidigt, wenn ein witz gemacht wird, der nächste kann mehr ab (dabei spiele ich auf niemanden an). und es kommt bestimmt auch oft auf die jeweilige tagesform an.

natürlich können und sollten wir hier auch kritik üben „dürfen“ und nicht nur honig ums maul schmieren. aber können wir nicht dabei auch ein bisschen „auf den ton“ achten?


in einem anderen thread wurde ein link genannt, den ich zugegebenermaßen noch gar nicht kannte:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1047540180

vielleicht sollten wir ihn uns als startseite einrichten und jeden tag, bevor hier hier posten, einmal ansehen?


und wenn, denke ich, sollten wir mehr untereinander klären. nur leider oft nicht möglich, da das profil nicht freigeschaltet ist und somit die e-mail-adresse nicht sichtbar. wäre vielleicht eine anregung?

mir ist dieses forum wirklich wichtig. in letzter zeit habe ich aber echt „angst“, einen streit auszulösen oder vielleicht sogar gegenstand eines solchen zu werden. so was zieht nur noch mehr runter. und ich würde es schade finden, hier nicht mehr sein zu können.

ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand persönlich von meiner anfrage angegriffen! darum geht es mir wirklich nicht! und ich hoffe, ich habe die richtigen worte gefunden und niemanden gereizt

hoffnungsvolle grüße,

steffi
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen? - AN STEFFI

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Steffi,

Du sprichst mir aus dem Herzen ... ich habe noch nicht viele Beiträge ins Forum gesetzt, bin aber fleißige Mitleserin und erkenne auch eine gewisse Anspannung und Gereiztheit untereinander.
Ich finde immer, wenn es denn schon ein "Streithema" sein soll, kann das in eine ganz normale Diskussion ausarten, aber fair und rücksichtsvoll sollte man bleiben.

Ich gehe zum Beispiel einmal die Woche in eine Gruppentherapie. Dort hatten wir auch schon sehr sehr heftige Diskussionen und Auseinandersetzungen. Trotzdem bleiben wir höflich zueinander. Und was noch wichtig ist: Ehrlichkeit, Offenheit (um natürlich voneinander zu lernen) und das "bei-sich-selbst-bleiben".

Ich denke schon, dass man (und damit nehme ich mich auch nicht aus) mitten in der Depressionsphase sehr sehr empfindlich reagiert und oftmals auch überreagiert. Trotzdem: Der Ton macht die Musik.

Den von Dir genannten Link kannte ich schon; keine schlechte Idee, sich diese Worte wieder öfters ins Gedächtnis zu rufen.

Liebe Grüße
Gabi Müller
(Glühwürmchen)
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von Skipi »

Ja der Umgang sollte Höflich sein, haben doch genug Probleme.


Skipi
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von ensembel »

Hallo Steffi!
Schön, dass du dich traust, dieses Thema anzusprechen. Ich bin seit ca. einem 1/2 Jahr immer wieder in diesem Forum. Anfangs habe ich auch einige Beiträge beantwortet oder auch eingestellt, doch irgendwie habe ich die Interesse verloren. Ich kann es nämlich nicht ausstehen, wenn auf Fragen von Teinehmern total blöde Kommentare gegeben wird. Inzwischen lese ich meistens nur, und komme auch nicht mehr so oft. Eigentlich schade, denn in meiner ganz schlechten Zeit wurde mir hier auch schon mal weitergeholfen. Auch wenn es nur austausch war.
Alles Gute
Ensembel
Gert
Beiträge: 129
Registriert: 11. Dez 2003, 09:08

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von Gert »

Hallo Steffi,

ich kann Dir nur voll beipflichten.
Aggressionen gehören nicht in ein Forum, schon gar nicht für Depressive, die auch so schon verletzlich genug sind.
Wir brauchen Gespräche, die uns aufbauen und nicht noch weiter herunterziehen.

Viele Grüße
Gert
wobadong

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von wobadong »

Liebe Steffi,
ich finde Deinen Kommentar gut.
[.. Anmerkung des Admin] Laß Dich bitte nicht entmutigen, denn ich habe viel Positives aus dem Forum bekommen, auch wenn ich im Moment sehr depressiv bin , meine Psychotherapeutin mich sogar stationär einweisen will, depressiv bin.
Ich habe die "schlimmen Beiträge" einfach ignoriert!.
[... Anmerkung des Admin] ich denke viele von uns mit schlimmen Depressionen kämpfen täglich um unser Überleben und es sollte ein Forum sein in dem wir uns gegenseitig Kraft und Hoffnung geben unabhängig davon, wie hoffnungslos uns unsere eigene Situation im Moment erscheint.

Am Ende möchte ich aber noch hinzufügen, dass mir das Forum in den letzten 12 Monaten viel gebracht hat.
Es haben sich bei meinen Fragen und Kommentaren immer wieder seriöse und gute Leute mir geschrieben.
Wenn schlimme Kommentare dabei waren,( es waren fast immer diesselben Leute) habe ich sie einfach ignoriert, in dem Wissen, daß wahrscheinlich die Zahl der guten und anständigen Menschen in diesem Forum, die eine Bereicherung bringen.
Und das hat sich zum Glück bestätigt.
Die Zahl der guten und seriösen LEute war größer als die Zahl der Menschen die versucht durch ihre Kommentare Streit zu machen ioder etwas zu zerstören zu versuchen.
sabiosa

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von sabiosa »

hallo, danke für eure antworten!

hm, irgendwie hatte ich mit mehr resonanz gerechnet... aber auch mit "negativer", deshalb bin ich ja schon erleichtert, dass dies nicht kam...

ich habe in einem anderen thread gesehen, wie jemand "STOPP" schrieb, als es ihm zu viel wurde. wäre das eine idee? oder ein anderer begriff, der anzeigt, dass man kurz davor ist, in streit auszubrechen? manchmal kommt das so überraschend; ich lese mir einen thread durch, der mich interessiert und auf einmal lese ich den dollsten streit. da mich das thema des thread's interessiert, lese ich weiter, muss mich also auch durch die streitigkeiten lesen.

naja, vielleicht wird's ja noch.

ich wünsche euch allen noch viel spaß und erfolg hier!


steffi
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Wie können wir lernen, hier im Forum besser miteinander um zu gehen?

Beitrag von Paola »

Liebe Steffi,

oft wird ein Streit unbeabsichtigt ausgeloest. In dem Fall koennte man sich z.B. fuer den Ton entschuldigen bzw. klar stellen, dass man nicht provozieren oder verletzen wollte und will. Damit braucht man ja nicht seine Ansichten zu veraendern.

Und wenn sich andere einmischen, um den Streit zu schlichten, waere es gut, ausgewogen zu argumentieren und moeglichst nicht fuer einen der Streitenden Partei zu ergreifen.

Das gilt natuerlich nicht, wenn krasse persoenliche Beleidigungen ausgesprochen oder gar Schimpfwoerter und Ausdruecke auf unterstem Niveau verwendet werden. Dann sollte man schon Farbe bekennen, meint

Paola
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Antworten