Sport gegen Depri

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Sport gegen Depri

Beitrag von eniway »

Lese hier immer wieder von Sport, bzw. laufen gegen Depressionen. Ich mache auch ein bisschen Sport...allerdings gerade in Depri-Phasen kann ich das nicht. Ich will immer aber ich kann mich nicht aufraffen. Wie kann man da gegensteuern und sich motivieren? Weiss jemand einen Trick?

LG, eni
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von süße »

hallo eny,

ich gehe regelmäßig ca 3 mal die woche laufen und wenns mir schlecht geht dann verabrede ich mich meistens mit ner freundin, die mich dann zu nem ferstgesetzten termin abholt wo wir dann definitiv und ohne diskussion auch losgehen:-)
je nachdem dann eben nicht so lange wie wenn ich fit bin,aber immerhin:-)

lg
gummibärchen
es gibt keinen mut ohne angst
Wolf_56
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2005, 19:17

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von Wolf_56 »

Hallo eni,
einen Trick habe ich nicht, denn mit gehts genauso. Als mich meine Freundin endlich soweit hatte, spielt plötzlich der Rücken nicht mit. Jetzt bekomm ich Massagen aber nach der fünften ist es noch nicht so doll.
Werde dieses Thema verfolgen, vielleicht kommt ja noch ein guter Tip.
Gruß
Wolf
eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von eniway »

Danke für eure Antworten. Hab nun zwar auch noch keine richtige Lösung aber ich weiss zumindest dass es anderen auch so geht

LG
eni
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von rilke »

Hallo (nun hab ich doch glatt deinen Namen vergessen, sorry sch**** Depressionen),

ich habe das Laufen fest in eine Tagesstruktur eingebaut und mir zunächst kleine Ziele gesetzt. Dabei solltest du davon überzeugt sein, dass Laufen die richtige Sportart für dich ist. Es gibt ja auch andere.

Ich habe mir zunächst einen für mich günstigen Zeitpunkt ausgewählt, nach der Arbeit, und mir vorgenommen einmal die Woche zu laufen. Erst mal langsam und lieber kürzere Strecken und nach und nach längere. Dann habe ich zweimal und so weiter das Laufen eingeplant und nach einer gewissen Zeit gemerkt, was für gute Gefühle mir das Laufen beschert. An diese Gefühle versuche ich mich dann zu erinnern, wenn ich mal nicht will.

Ach ja, theoretisch klingt das leicht. Bei tiefen Depressionsschüben gelingt es mir jedoch nicht, bzw. noch nicht immer. Aber einen Versuch ist es wert. Wichtig ist, dass du deine Ziele anfangs nicht zu hoch schraubst. Und gib nicht gleich auf, wenn es dir einmal nicht gelingt deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Das passiert jedem mal.

Liebe Grüsse Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von Skipi »

Ich betreibe nun seit ca. 1 1/2 wieder Sport. Musste auch sein, aufgrund das ich schon so lange Zu Hause bin. Es hilft, ich laufe zwar nicht, aber gehe ins Sportstudio. Sicher ist es Manchmal schwer, aber nur Zuhause sitzen, ist nicht wirklich besser.

Michi
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von ensembel »

Hallo!
Also, wenn ich alleine durch Feld und Flur bzw. durch den Wald laufe, bekomme ich erst richtig eine Krise. Da ich mit meiner Depression auch noch stark übergewichtig bin, habe ich vor ca. 3 Monaten angefangen in einer Gruppe zu walken. Nun ist es aber so, dass ich ja nicht die schnellste bin und ich laufe fast die Ganze Zeit alleine. Meine Mitläufer kommen mir zwar immer wieder entgegen, aber meist sind sie nicht lange da. So ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich angefangen habe zu heulen. Denn ich habe so ständig Zeit über meine Situation nachzudenken, dass bekommt mir leider nicht so gut. Dazu kommt noch, dass mir dieser Sport nun wirklich keinen Spass macht, aber für mich und mein Übergewicht besser. Früher habe ich immer nur Mannschaftsport (Fußball/Volleyball) gemacht, dass ist halt doch was anderes als alleine im Wald zu laufen. Aber vielleicht tut auch mir irgendwann der Sport in meiner Depriphase gut. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Schönen Abend
Andrea
hornisse
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2005, 21:56

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von hornisse »

eni schrieb:
> Lese hier immer wieder von Sport, bzw. laufen gegen Depressionen. Ich mache auch ein bisschen Sport...allerdings gerade in Depri-Phasen kann ich das nicht. Ich will immer aber ich kann mich nicht aufraffen. Wie kann man da gegensteuern und sich motivieren? Weiss jemand einen Trick?
>
> LG, eni
hallo eni regelmässig laufen hilft meines erachtens echt teilweise(man kommt wenigstens an die frische luft)ich weiss nicht ob es ein trick und für alle gilt .aber ich habe einen hund ,und dadurch muss ich ob ich gut oder mies drauf bin raus,und er trägt oft zu einem etwas beseren befinden bei,mit hund kommt man ab und an auch an eine nette unterhaltung..viele grüße hornisse
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von zweifler »

Hallo Leute!

Man muß sich natürlich schon mal die geeignetste Sportart aussuchen. Wer mit starkem übergewicht zu tun hat wird keine Freude beim laufen haben. Da wäre radfahren wohl besser.Obwohl ich normales Gewicht habe möchte ich wegen eines Patellasehnenproblems auch nicht joggen. Ich fahre Mountainbike.Aus Erfahrung weiß ich,dass der Spass oft erst beim tun kommt. Will sagen ,dass ich mich oft erst überwinden muß anzufangen.Gab auch schon Tage wo ich umdrehen mußte.Meine körperliche Fitness wirkt sich auch auf das Seeleleben positiv aus.
Ich stell mir immer vor etwas zu machen was ich jederzeit beenden kann.Diese Vorstellung macht es mir sehr viel leichter.Ich kann wieder aufhören,aber ich kämpfe auch mit meinem inneren Schweinehund.

grüße herbert
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depri

Beitrag von Larry »

Hallo Herbert und alle anderen
Also da geht es mir wie dir...Manchmal muß ich mich dazu zwingen etwas zu unternehmen.
Und sowie man dann unterwegs ist freut man sich es geschafft zu haben und geniest das gute Gefühl welches sich recht schnell einstellt.
Joggen und Übergewicht verträg sich nicht unbedingt. Nordic walken ist da aber eine sehr gute alternative. Und das ganze dann ev. mit nem Kurs beginnen. Oder sich das nötige Wissen anlesen Denn man sollte es nicht glauben aber effektiv walken mit den Stöcken will gelernt sein. Und wenns dann auch noch gesund sein soll wäre ne Pulsuhr ganz wichtig!Damit lässt sich auch ganz gut das training kontrollieren und steigern bzw. lenken. Es ist da eben wie mit vielen dingen im Leben. Viel hilft nicht viel in dem Fall.Sondern das gesunde Mittelmaß

Gruß vom patschnassen
Larry
dergeradevomradelnkommt...oder wars doch Tretboot???

@Andrea: Wenns laufen keinen Spass macht..ev. schwimmen?
Antworten