wo darf ich schwach sein? II

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von Dendrit »

Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluß


Vor der Depression - wie fing das bei euch an? http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1118693944

von Flora80


Letzer Beitrag von Cool:

Hallo Flora,
hier darfst du schwach sein.
Cool
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von flora80 »

Hier darf ich schwach sein? - Nein, nicht wirklich, weil das den Rahmen des Forums sprengen würde.
Ich bin nicht ich, ich bin ganz weit weg von mir, aber irgendwie funktioniere ich. Ich habe mich heute erschrocken, weil etwas, das mich normal sehr berühren würde, mich ziemlich kalt gelassen hat.
Ich spüre weit weg etwas wie Traurigkeit und Angst, aber eben nicht unmittelbar. Das einzige, was meine Umwelt merkt ist, dass ich schnell genervt bin und extrem greizt werde, wenn jemand etwas darüber wissen will, wie es mir geht. Da weiche ich nur aus und bin ziemlich rabiat darin, klar zu machen, dass ich mit DIESER PERSON grad nicht darüber reden will. Ich bin gefangen in meiner Welt und kann da nicht so einfach jeden reinlassen. Denn erstens bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich Freunden von mir Sorgen bereite und zweitens glaube ich nicht, dass das jemand "unprofessionelles" überhaupt nachvollziehen oder ansatzweise verstehen kann. Außerdem hasse ich Mitleid. Anteilnahme JA, Mitleid NEIN! Denn Mitleid kann nicht funktionieren, weil niemand sich vorstellen kann, was ich fühle. Also kann auch niemand m i t - l e i d e n . Leider versteht das keiner hier.
Ich höre grad Schubert. "Der Tod und das Mädchen" Streichquartett. Vielleicht kommt wenigstens das an mich heran.

Flora
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von Clown »

Hallo Flora,
du toughe Frau
Seitdem ich dich letzthin im chat erlebt habe, denke ich , deine Frage müsste vielleicht eher lauten: 'Unter welchen Voraussetzungen erlaube ich es mir, schwach zu sein, welche Bedingungen müssen ganz genau erfüllt sein...'
Gibt es eine Chance für dich, wenigstens eine kleine, dass du es dir gestatten kannst?

Respektvolle Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von flora80 »

Hallo Clown!

Eine Chance, dass ich mir gestatten kann, zu zeigen, was mit mir los ist? - Da gibt es genau 6 Leute, bei denen ich mir das vorstellen könnte. Nr.1 ist nur ein Mal im Monat zu sprechen, Nr.2 ist die nächsten vier Wochen im Urlaub und nur sehr bedingt für mich zuständig, Nr.3-5 sind absolut nicht für mich zuständig und wissen eh nichts von ihrem zweifelhaften Glück und Nr.6 ist gerade nicht greifbar, weil selbst im absoluten Stress.
Damit hat sich das Thema erledigt.
Bedingungen, die ansonsten erfüllt sein müssten, angenommen, es wäre jemand von den "sechs Auserwählten" tatsächlich für mich da?
1. Keine Vorwürfe
2. alles bleibt absolut unter uns, das geht niemanden was an
3. Verständnis und MICH ERNST NEHMEN
4. Hilfe zu Lösungsansätzen (falls es die überhaupt gibt...)
5. Mich annehmen
6. mich weinen lassen, ohne mitleidig zu schauen bzw. mir überhaupt erst einmal den Raum geben, weinen zu können
7. keine hohlen Phrasen á là "das wird schon wieder"
8. mich wahrnehmen, damit ich mich dadurch wahrnehmen kann
9. mir Vertrauen geben, damit ich mir wieder vertrauen kann
10. Mich ganz fest halten, damit ich mich wieder spüren kann (gilt nur für Nr.6)

So, das war's in etwa. Fehlt bestimmt noch einiges. Ich halte es für ziemlich unmöglich, dass das eintreten wird. Zumindest ist meine Hoffnung darauf bei 0,1%

Die käseglockige und außerirdische und doppeltsehende und anästhetische

Flora
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von Clown »

Liebe Flora,
deine Liste gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich spüre auch viel Energie hinter deinem neuesten Posting.
Sehr zufrieden gehe ich jetzt schlafen.
Guts Nächtle!
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von flora80 »

Du hast es erfasst Cool. Bitte, bitte kein Mitgefühl, das kann ich gar nicht haben. Bitte lass das!
Werde hier erst mal nicht mehr schreiben, ist so ein Gefühl, dass es besser ist. Kann eh nichts neues berichten. Und hier ist tatsächlich nicht der richtige Ort zur Zeit für mich. Wird nur immer destruktiver meinerseits und ich kann das nicht aufhalten.

Flora
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von emriye »

Liebe Flora,

ich sehe deine Liste auch etwa skeptisch...aber erstmal das positive, du weißt was du brauchst und du weißt was dir gut tut oder eben auch nicht gut tun würde, das ist schon mal was enorm wichtiges, wenn man dies alles sich klar gemacht hat!!

Aber als Mensch kann man vielleicht manchmal garnicht so nach Plan funktionieren, das man wirklich jedem deiner Punkte entspricht. Ich würde mir das schwierig vorstellen...
Mitleid willst du nicht, das will ich für mich eigentlich auch nicht, aber Mitgefühl ist eine sehr schöne Sache, wobei man sich schon ohne Worte nur durch Blicke und in den Arm genommen werden, sehr verstanden fühlen kann. Ich weiß bei dir aber nicht so recht, ob du dich gegen alles streubst??
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald so einen Menschen real bei dir haben wirst, der deinen Anforderungen entspricht.

Liebe Grüße und alles Gute
emriye
anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von anna17 »

Oh je.

Welche Nummer davon bin ich?

Ich fürchte, ich bin grad mal wieder unzuverlässig. Wenn auch dieses Mal nicht selbstverschuldet; näheres siehe Mail.

Derweil Taschentücher bereithaltend,

Anna.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von flora80 »

Hallo Forum!

SO.... Nachdem ich mich nun eine kleine Weile komplett zurückgezogen habe (nicht nur im Forum), bekomme ich langsam wieder Boden unter den Füßen. Das war ein heftiger Deprischub.... Drei Wochen lang ging es mir mehr als mies, aber es wird wieder ein wenig besser. Ich bin noch sehr, sehr antriebslos und vertreibe mir meine Zeit, fataler Weise, mit essen.... Aber ich fange wieder an, ein bisschen etwas zu schaffen und das tut gut. Das schlechte Gewissen - bei mir typisch für Depri-Phasen - wird wieder weniger, ich schaffe eben, was ich schaffe.
Geholfen hat mir, dass mein ex-Therapeut eine Stunde Zeit für mich hatte und ich mich richtig "auskotzen" konnte. Da er mich ewig kennt, wusste er auch irgendwie ziemlich gut, wie er mich dazu bringt, aus dem Strudel auszusteigen. Eigentlich weiß ich das ja auch alles, aber wenn ich drin stecke, dann sehe ich das eben nicht mehr. Jedenfalls hat der liebevolle Hinterntritt geholfen. Ich bin sehr dankbar, dass er sich immernoch ab und an Zeit für mich nimmt.
Ansonsten hat es geholfen, dass ich hier wenigstens ein bisschen schreiben konnte, wenn auch natürlich nicht alles. Wenn ich ab und an etwas sehr rabiat rüber gekommen bin, dann liegt das daran, dass ich sehr gereizt bin, wenn es mir schlecht geht. Ich bitte das bei meiner Beurteilung zu berücksichtigen..
Danke natürlich auch an meinen Schnuffel, die schon weiß, dass sie gemeint ist.
Und danke an alle, die ihr mein Gejammer ausgehalten habt.

Noch etwas lätscherte Grüße von der langsam aus der Asche steigenden

Flora
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von Clown »

Na fein, Flora, und danke, dass du uns auch davon erzählst.
Beurteilen tue ich nicht, das wäre ja völlig daneben...

Liebe Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von ricky »

Hey Flora,

ich bin meist eine stille Mitleserin,aber nun möchte ich dir sagen,dass es mich echt freut,dass es dir wieder besser geht!!!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft!!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von eniway »

Hallo flora und alle anderen...

ich geistere hier nun seit ein paar Tagen im Forum herum und lese... stelle dabei fest, dass es auch anderen so geht wie mir ab und zu... das hilft und ich fühle mich nicht mehr so ganz alleine.
Ich bin seit ca. 2 Wochen wieder, nach langer Zeit, in ein Loch gefallen und tue mich sehr schwer damit, wieder herauszufinden. Ich bin launisch, träge, traurig, aggressiv und unfair zu meinen Mitmenschen. Ich ziehe mich zurück und bin gleichzeitig traurig alleine zu sein. Hilfe von Bekannten oder Freunden nehme ich nicht an. Im Gegenteil..ich spiele die Fröhliche, ziehe den Tag und die Pflichten durch um am Abend weinend und kraftlos zusammenzubrechen. Das ist nicht jeden Tag so, aber meistens.
Gerade deshalb hilft es mir eure Berichte zu lesen und ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben.
Bin voller Hoffnung!

eni
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von ricky »

Hallo Eni,

schön,dass du den Weg hierher gefunden hast und du dich wohl fühlst!!

Ich habe mehrere Depri-Phasen hinter mir und schaue noch ab und zu hier rein.

Bist oder warst du schonmal in Therapie oder bist du bisher alleine klar gekommen?
Magst du ein wenig erzählen??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von eniway »

Hallo Uta,

bei mir fingen diese Phasen so vor ca. drei Jahren an. Ich habe mich ziemlich lange alleine damit herumgeschlagen, bevor ich mich einem guten Freund anvertraut habe, bzw. hat dieser es von selbst gemerkt und mich gefragt. Bin dann auch fast ein Jahr bei einem Therapeuten gewesen, mit Erfolg, mir ging es wesentlich besser. ich habe viel gelernt, auch, wie ich besser mit diesen Phasen zurechtkommen kann. Nur brauche ich sehr viel Austausch mit anderen und im Bekanntenkreis mag ich dann auch nicht, bzw. ich will dann auch gar nicht darüber reden. Hier fällt es mir etwas leichter, vielleicht weil ich mich verstanden fühle. Momentan stecke ich also wieder in einer Krise und hoffe, dass sie bald vorbei geht...

Danke für euer Zuhören!
LG
eni
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von ricky »

Hallo eni,

kan verstehen,dass du im Bekanntenkreis nicht drüber reden magst.
Das habe ich auch nicht getan.
Hast du dir schonmal überlegt in eine SHG zu gehen.Da kannst du dich auch sehr gut mit anderen Betroffenen austauschen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von eniway »

Hallo Uta,

ja, wäre vielleicht nicht schlecht, allerdings habe ich noch Probleme, mich vor anderen zu öffnen, bzw. mir die Blöße zu geben nicht stark zu sein. Ausserdem kann ich mich in Depri-Phasen besonders schlecht aufraffen aus dem Haus zu gehen. Somit würde das schwierig werden. Finde diesen Weg übers Net einfacher für mich.

Heute geht es mir übrigens schon etwas besser. Wollte eben in den Chat, komme aber leider nicht rein...

Gruß an alle, eni
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wo darf ich schwach sein? II

Beitrag von ricky »

Hallo eni,

natürlich ist der Weg ins Netz einfacher als z.B. in eine SHG.
Mir ist der Kontakt mit Leuten im Netz auch wichtig,aber der Kontakt zu Leuten aus dem Real Life ist wirklich nochmal was ganz anderes.Er gibt mir doch noch einiges mehr.
Ich bin zwar nicht in einer SHG für Depressive,aber mir bedeutet meine Gruppe ganz viel....

Hast du denn niemanden in deiner Nähe mit dem du reden kannst?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten