postnatale depression

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
emmely
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2005, 10:00

postnatale depression

Beitrag von emmely »

hallo,ich bin 39 jahre alt und habe vor 11monaten mein 2.kind zur welt gebracht.mein erstes ist 13 jahre alt.ich habe seit der schwangerschaft erhebliche stimmungsschwankungen.trauer wut agressionen aber auch einige schöne tage sind dabei.gott sei dank.da meine "anfälle"während der schwangerschaft angefangen haben kann man das ja eigentlich nicht postnatal nennen.ich werde 40,vielleicht liegt es ja auch an hormonellen veränderungen oder so.ich habe manchmal wirklich düstere gedanken,die ich allerdings nicht bei meinen kindern habe.die liebe ich.mein mann natürlich auch.hat irgendjemand hie erfahrungen in diesem bereich?würde mich auf eine antwort freuen.liebe grüße,anja
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: postnatale depression

Beitrag von Britta »

Hallo Anja,

auch ich hatte nach der Geburt meiner Tochter sehr lange Zeit echte Anpassungsschwierigkeiten an die neue Situation. Ob es bei Dir eine postnatale Depression oder eine andere Form ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber auch in der Schwangerschaft ist ja hormonell so einiges los im Körper, es kann also schon sein, daß Du da schon Vorboten gespürt hast. Vor allem wenn Du schon von jeher eine Veranlagung zu depressiven Verstimmungen hattest.

Eine unbehandelte postnatale Depression kann sich ziemlich fies auswirken. Je nach Stärke halt. Also würd´ ich mal sagen: Frage einen Profi! Ansprechpartner ist vielleicht Dein Gyn oder Hausarzt. Je nachdem zu wem Du mehr Vertrauen hast. Oder Du versuchst gleich einen Termin bei einem Psychiater/Psychologen/in zu bekommen.

Sehr empfehlen kann ich das Buch: "Mutterglück und Tränen". Ich glaube das ist von der Nispel. (Habe es gerade verliehen, daher kann ich nicht nachschauen.)

Viele liebe Grüße, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


emmely
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2005, 10:00

postnatale depression

Beitrag von emmely »

hallo britta,danke für deine antwort und den buchtip.liebe grüße,anja
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: postnatale depression

Beitrag von Britta »

Hallo Anja,

so ein Buch kann schon hilfreich sein. Es ersetzt aber in keinem Fall das Gespräch mit einer ausgebildeten Person!

Diese "düsteren" Gedanken, diese dunkle Zeit dauert jetzt ja schon eine ganze Weile. Du kannst, und ich denke Du solltest, Dir Hilfe holen. Du mußt da nicht alleine durch.

Viele Grüße, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


Antworten