Einladung von der Arbeitsagentur

Antworten
Tobybs
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2004, 18:44

Einladung von der Arbeitsagentur

Beitrag von Tobybs »

Hallo,
nächste Woche muß ich zur Arbeitsagentur, wo es um mein Bewerberangebot gehen soll.
Soll da gleich sagen, dass ich mich aufgrund von psychischen Problemen nicht in der Lage sehe, mich zu bewerben bzw. zu arbeiten???
Ich (fast 40, ALG II Bezieher) bin seit Jahren arbeitslos und fühle mich möglichen, beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen, habe mich deshalb auch kaum um einen Job gekümmert. Probleme bereiten mir Depressionen, Ängste und Zwänge, weswegen ich auch schon häufiger in ärztlicher u. therapeutischer Behandlung war. Eigentlich komme ich ohne Arbeit einigermaßen zurecht. Die Vorstellung, dass ich mich jetzt irgendwelchen Maßnahmen und Tätigkeiten fügen muß, macht mich ganz krank und panisch. Was erwartet mich, was soll ich tun, um ruhig zu bleiben???
Tobi
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Einladung von der Arbeitsagentur

Beitrag von zweifler »

hallo Tobi!

Es gibt sicher eine ganze Menge im Forum die sich in einer ähnlichen Situation befinden.100 Prozent an Geldleistungen bekommst Du nur dann,wenn Du voll dh. ohne Einschränkung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.Wenn Du jetzt auf deine Defizite bei Deinem Vermittler hinweist,dann wird man Dich wohl zu einem Gutachter der Argentur schicken.Kommt dieser zu dem Ergebnis,dass Du nur noch zb.3 Stunden arbeiten kannst dann wird sich auch das Alg 2 entsprechend reduzieren. Im Klartext : Du brauchst dann ergänzende Leistungen vom Sozialamt.
Anderer Weg: Rente?!Ein steiniger Weg, aber für viele der einzig gangbare.
Die Frage ist nur die,ob Du von Deiner zu erwartenden Erwerbsminderungrente auch leben könntest?
Du kannst natürlich bei der Arbeitsargentur den "Gesunden" mimen und hoffen,dass Dich der jeweilige Arbeitgeber nicht haben will.
Eine Sch.... Situation!!

Gruß herbert
Phoebelein
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2005, 18:20

Re: Einladung von der Arbeitsagentur

Beitrag von Phoebelein »

Hmm schwierige Situation.
Also als erstes würde ich alle medizinischen Unterlagen von deinen Arzt mal dein SB schicken so dass sie über deine Krankheit informiert sind.
Anfang letztes jahres habe ich mit ach und krach mein Studium geschafft, klar mit Psychopharmaka und ständige Therapie.

Dann war ich arbeitslos, der SB von Sozialamt setzte mich so dermassen unter Druck, dass ich Selbstverletzung machte.
dann kam ih in die Klinik.
seit dem lässt das ALG 2 Amt (ehemalige Sozialamt) mich in Ruhe. Ich bekomme harzt 4 und warte jetzt auf eine beruflichen reha platz für psychisch kranke.
Klar der psychologische Dienst vom arbeitsamt kennt mich auch schon.
hat mir aber auch erst mal vor der reha eine Ergotherpie empfohlen, die ich jetzt auch mache.

Also ich glaube wenn das Amt vom Arzt eine bestätigung hat, ist es leichter für Dich.

Und ich habe auch während meiner Ergotherapie Alg 2 weiter bekommen, obwohl mich der psychologische Dienst vom Arbeitsamt noch nicht für Reha fähig erklärt hat und das sind mindestens 4 Stunden am Tag.

lg alex
lg alex
Antworten