Suche Gleichgesinnte fr Gesprche und Austausch

Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Romina »

Hallo Mad Max,

kann verstehen, dass Du nicht schreiben willst bzw kannst.
Wünsch Dir auch ganz viel Kraft.

Bis hoffentlich bald!
Romina
Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Romina »

Hallo Christin!
Du leidest ja echt schon lange an Depressionen! Das zerrt bestimmt ganz schön an den Nerven! Bewundernswert wie Du das durchhälst! Ich hätte dafür nicht die Kraft gehabt!
Durch meine Depressionen hab ich viele meiner angeblichen Freunde verloren. Sie verstanden nicht was mit mir los war /ist. Meine family ist ahnungslos weil ich sie nicht enttäuschen wollte.
Trotzdem bin ihc da irgendwie wieder ganz alleine rausgekommen. Ohne Psychotherapie oder so. Wenn Du mich jetzt fragst wie ich das gemacht hab? Keine Ahnung, aber es hat funktioniert, auch wenn Du das jetzt nicht für möglich hälst!
Ich halte dieses ganze "Gelaber" in Zeitungen und so auch für leeres Gerede. Das sind alles gut gemeinte Aufmunterungen, die aber nicht ernst gemeint sind.
Ich hoffe Du meldest Dich mal wieder!
Romina
PS: Vergiss nicht, wie viel Zeit man mit trüben Gedanken vergeudet. Man hätte diese Zeit auch anders nutzen können.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von hubsia »

Hallo Christin!
Ich habe mir jetzt etwas Zeit gelassen um Dir zu antworten,Du mußt Dir aus Zeitungen nicht alles zu Gemüte führen weil dem jenigen
das so geholfen haben kann und muß Dir nicht
helfen weil es für Dich vieleicht auf der falschen Basis ist.Deine Basis muß von einem Profi herausgefunden werden(Therapeut/in),
und der oder die muß auch gut sein welches
Du auch herausfinden mußt,Die Persohn muß zu Dir passen sie muß dich begeistern können damit Du an Dir arbeitest,denn schaffen mußt ganz alleine Du das mit Unterstützung vom
Profi aber den Weg mußt Du bestreiten.Das
hört sich im ersten Augenblick zwar alles
ein wenig schwierig an aber anders geht es nicht.Ich habe um dieses zu begreifen ca. 8
Monate gebraucht aber dann hats gefunkt und ich habe Gas gegeben,und bin Heute relatiev weit Oben sodas ich die vierte Woche wieder arbeite und gehe mit meinem Angstchef ganz
locker um.Ich möchte Dir gerne meinen Werdegang mal aufzeigen,wenn ich darf?
Erste Aufangstation war mein Hausdoc,der hat mich auf Medis eingestellt:ein AD welches aber erst nach ca. 6Wochen wirkt und zusätzlich ein Nervenmittel welches sofort wirkt,dann bin ich zum Neurologen gegangen der mich nur frug welche Medis ich nehme
und sonst nichts.2.Therapeutin 3.Forum
4.Selbsthilfegruppe EA und all das zusammen
hat mir geholfen wo ich Heute stehe.
Fürs erste reichts mal liebe Grüße Hubert.
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Hallo ihr alle!

Ist das alles doof! Fühl mich seit gestern ganz allgemein niedergeschlagen und ich weiss noch nicht mal, was diesmal genau der Grund ist. Jedenfalls hab ich für heute abend eine Verabredung abgesagt bzw. auf die Anfrage per Mail erst gar nicht geantwortet und das Telefon ausgeschaltet, damit ich ja nicht zu erreichen bin. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache. Und dabei wäre was zu unternehmen und rauszukommen eigentlich genau das, was ich tun müsste, aber ich kann einfach nicht. Soviel zum Thema
>Ja und wenn Sie aus dem Tief kommen wollen, unternehmen Sie was
nicht wahr, Christin!?!
Jetzt hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen und muss mir eine Strategie ausdenken, was ich denn als Entschuldigung anführe. Das ist so blöd: Jetzt hab ich schonmal die Gelegnheit was zu machen und ich mach es nicht. Und wenn es mir ganz gut geht und ich was machen will, dann gibt's natürlich niemanden, der da ist und das resultiert dann wieder in Niedergeschlagenheit. Sch... Teufelskreis!

So, das musste ich mir von der Seele schreiben.....

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Liebe Romina,

ja du darfst fragen:
>Wie sieht es bei Dir aus wenn ich fragen darf: Hast Du einen Partner, der Dir Halt gibt?

Im Moment gibt es da jemanden, aber das mit dem Halt geben muss ich ganz klar verneinen. Wir sind noch nicht seit allzu langer Zeit zusammen, obwohl wir uns schon seit Jahren kennen. Aber es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis wir uns trennen bzw. bis ich die Beziehung beende. War von Anfang an nicht toll und im Grunde genommen ein Fehler.
Hab es nur sehr langsam verwunden als meine damalige Freundin Schluß machte. Das kam genau in die schlimmste Phase hinein.

Tja, könnte man die Zeit doch nochmal zurückdrehen..........

Liebe Grüße!

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Liebe Steffi! Liebe Verena!

Hab gestern im Chat nur kurz gesehen, dass du über deine Schlafgewohnheiten berichtet hast. Und auch du, Verena, schriebst ja, du dass die ganze Woche verschlafen könntest. Bin ich wirklich froh, dass ich nicht der einzige bin, der stundenlang schlafen kann. Selbst am Wochenende brauche ich einen Wecker und komme trotzdem nicht aus den Federn. 13 Stunden sind da schon gut möglich. Unter der Woche hätte ic hdamit auch überhaupt keine Probleme, wenn da nicht am frühen Morgen dieses lästige Fiepsen neben dem Bett zu vernehmen wäre.......

Wie schaut's bei euch an den Wochenenden aus?

Viele Grüße schickt

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Hallo Verena! *wink*

Geht es dir wieder etwas besser? Ich kann's dir im Moment ja so nachfühlen.......
Was hat der Betriebsarzt gesagt? Irgdenwelche Neuigkeiten?

Denk dir einfach, dass ich dir jetzt was Aufmunterndes schicke, ich kann's nur gerade nicht *gequältlächel*

Liebe Grüße!

Mad Max
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Hallo zusammen,

Danke! Es geht mir halbwegs wieder besser!
Mein Termin beim Betriebsarzt war ganz gut.
Er war sehr nett, hat mir zugehört und mir seine Meinung gesagt.

Mh, ja und dann ging es darum, wie es denn nu mit mir weiter geht.

Er meinte, dass ich mir einen neuen Arzt/ Therapeuten suchen sollte. Zu seiner Meinung, warum ich Depressionen habe etc. schreibe ich später mehr.

Gestern habe ich dann bei einer Ärztin im Nachbarort angerufen. Und! Ich hab nen Super Glück gehabt: Ich habe einen Termin für den 26ten um 11.15 Uhr bekommen!
Da war ich dann super glücklich drüber.

So, muss jetzt erstmal noch ein wenig weiter arbeiten

Schreibe heute Abend noch mal alles auf...

fühlt euch gedrückt!!!!!!!!!!

Einen lieben Gruß
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von LadyFreeZe »

Liebe Verena,

es freut mich für dich, dass alles so gut gelaufen ist und dass du so schnell einen Termin bei der Ärztin bekommen hast. Sowas ist echt selten!!
Hoffe du kannst das gute Gefühl, weiterhin aufrecht erhalten!

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende! Werde ein paar Tage, zur Erholung zu meinem Vater gehen, das tu mir meist sehr gut!

Alles Liebe, es drückt euch,
Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Hallo,

wollte mich ja heut Abend noch einmal melden um zu erzählen, was die Woche über so los war.

Also, erstmal wollte der BetriebsArzt wissen, warum ich damals zu dem Arzt gegangen bin. Das war ungefähr 95 und es lag daran, dass ich panische Angst hatte alleine zu Hause zu bleiben, auch nicht mehr raus wollte etc. Der Grund/ Auslöser war wohl, dass bei uns zu Hause eingebrochen wurde, während ich alleine im Haus war.
Deswegen halt der erste Arztbesuch. Und da hab ich dem Betriebsarzt erzählt, das ich früher mich immer bemüht habe mitten im Bett zu liegen, denn auf der einen Seite (an der Wand) verbrenne ich, wenn es mal brennen sollte und wenn ich auf der anderen Seite schlafe, dann holt mich ein Einbrecher. (Denke ich übrigens heute nicht mehr) Na ja, und dann halt, das die Eltern einen vorher immer beruhigt haben: Bei uns bricht keiner ein, hier bist du sicher.
Dem war ja nach dem Einbruch nicht mehr der Fall.
Dann wollte er wissen, warum ich denn schon früher, vor dem Einbruch immer Angst hatte, das was passieren könnte etc? Das konnte ich ihm nicht beantworten.
Die weitere Frage war dann, wie denn das Verhältnis zu meinen Eltern wäre.
Meiner Meinung nach ziemlich gut. Mit meiner Mutter gibt es zwar hin und wieder einige Spannung aber wir raufen uns auch immer wieder zusammen. Wieder kam die Frage nach dem Warum? Nun ja, da hab ich ihm erzählt,
das meine Mutter mal sagte, das ihr und mir die ersten Monate/ Jahre fehlten (Zur Erklärung: Als ich geboren bin ist gerade mein Onkel gestorben, meine Tante saß also pausenlos bei meiner Mutter rum, eine Oma die mit im Haus wohnt und alles besser wusste, tja und dann die andere Oma, die immer behauptet hat, das ich definitiv nicht das Kind meines Vater sei).

So und jetzt das was nach Meinung des Betriebsarztes die Ursache für die Depressionen ist: Ich habe es wohl verpasst, bzw. hatte in der Situation damals keine Chance ein "Urvertrauen" zu meiner Mutter/ und übertragen auf alle Menschen zu entwickeln.

Uff, das ganze jetzt in geschriebener Form zu sehen, ist wirklcih mal was anders.
Ich hoffe, dass ich es halbwegs nachvollziehbar geschrieben habe
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Steffi, ich hoffe du hast ein paar schöne Tag bei deinem Vater, erhol dich gut, sammel neue Kraft! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

MadMax, bei dir neben dem Bett fiept es?
Dein Wecker oder ein Haustier?
Mein Wecker ist super fies. (Mein Vater),
der lässt einen leider nicht verschlafen,
denn wenn ich wieder einpenne, dann werd ich mit nem kalten, ekeligen Waschlappen geweckt.
Nicht sehr angenehm sag ich euch.
Hindert aber meistens nicht daran, dass ich
ab und zu wieder einpenne.

Romina, ich hoffe dir gehts gut und alles ist in Ordnung! Genieß das Wochenende, wenn du kannst.

Christin, von mir noch mal ein Herzlich Willkommen (bin ein bischen spät, ich weiss)!!! Lass dich von den Apotheker Zeitschriften nicht ärgern. Solche Artikel sind eh meist möglichst allgemein gehalten und treffen nicht auf jeden zu! Vielleicht liegt deine Lösung wo ganz woanders? Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du deinen Weg findest.

Hubert, Glückwunsch das es dir so gut geht.
Kann es sein, dass wir uns schon mal im Chat getroffen haben?

Also, werde jetzt erstmal meinen Bruder abholen müssen, einen ganz lieben Gruß an alle,
Verena
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von sewi »

Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Hi Sewi,

danke für deine Antwort

Das war auch der erste Eindruck von meinem Betriebsarzt, das einzige was nicht dazu passt sind die Symtome (schreibt man das so) und dazu kommt noch das Selbstverletzende Verhalten und das gestörte Ess Verhalten.

Leider hat mein vorheriger Arzt nicht wirklich nach den Ursachen/ Gründen geforscht. Für ihnen waren es Depressionen und die werden mit AD`s behandelt.
Das hat mir nur leider nicht viel gebracht (auch die Gespräche nichts), deswegen bin gespannt/ neugierig darauf was die neue Ärztin sagt.

Auf jeden Fall hat es mich unheimlich erleichtert. Endlich jemand der richtig zugehört hat.

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße Verena
Timmy
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jun 2003, 02:20
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Timmy »

Hallo an alle,

ich heisse Timo oder auch Timmy und würde mich gerne hier auch in euren Erfahrungsaustausch einklinken. Würde mich freuen, wenn ihr mich in euren Kreis mit aufnehmen würdet .

Ich bin 25 Jahre alt und leide jetzt seit ca. 10 Jahren an Depressionen. Bisher hatte ich sie mehr oder weniger in Griff, obwohl sie mit zunehmenden Alter immer schlimmer wurden.
Nach einem Zusammenbruch im Februar, habe ich dann ärztliche Hilfe aufgesucht, weil es einfach nicht mehr weitergehen konnte. Ich muss zugeben, dass mich das gerettet hat, denn ich war sehr kurz davor, meinem Leben ein Ende zu bereiten (meine ganze Geschichte hab ich unter der Rubrik Psychotherapie/ Werde ich jemals in der Lage sein... geschrieben, ich wollte den Text hier nicht noch mal ganz wiederholen).

Inzwischen geht es mir öfters schon mal besser, aber ich stehe erst am Anfang der Heilung, da es mir oft auch noch wieder richtig dreckig geht. An Selbstmord denke ich nicht mehr ganz so oft, obwohl es immer noch ein Thema für mich ist, auch wenn ich vielleicht zur Zeit nicht mehr ganz so gefährdet bin.
Ich habe vor wenigen Wochen mit einer Psychotherapie begonnen und nehme bereits seit Februar Citalopram.

Zu meinen Freunden kann ich nur sagen, dass diejenigen, denen ich von meiner Situation erzählt habe, äusserst positiv reagiert haben (was mich oft sehr überrascht hat). Ich habe viel Anerkennung und Verständnis bekommen, dass ich den Schritt gewagt habe, mir prof. helfen zu lassen. Darüber bin ich wirklich froh, denn ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist.

Das mit dem Thema Schlafen kenn ich nur zu genüge. An vielen Tagen komme ich erst gar nicht richtig raus aus dem Bett, weil ich mich so niedergeschlagen fühle. Dann ist mir alles egal und ich lasse sämtliche Vorlesungen sausen (zur Zeit geht das halt noch, später im Beruf bekäme ich wohl echte Probleme).
Manchmal würde ich mir echt einen Waschlappen als Wecker wünschen ( @Verena), aber meine Eltern wohnen weit weg von mir (was meistens eigentlich auch gut ist). Ausserdem will ich ja mein Leben selber meistern...

So, ich will jetzt mal versuchen zu schlafen. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Bis denne,
Timmy
_____________________


The smell of sunshine


I remember sometimes


(Trent Reznor, NIN)
Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Romina »

Ein liebes Hallo an alle,
es freut mich, dass so viele Neue hier sind. Aber auch schön, dass man sich so gut mit denen austauschen kann, die schon etwas länger hier sind.
War für zwei Tage bei "Freunden" in Berlin gewesen. Dachte, es würde mir gut tun etwas rauszukommen, aber irgendwie hat mich das ganz schön runtergedrückt. Habe es einfach nicht ertragen mit ihnen zusammen zu sein.

Mad Max, das mit Deiner Freundin tut mir leid. Warum willst Du mit Deiner neuen Freundin Schluß machen? Läuft es nicht so gut?

Liebe Verena, ich freu mich für Dich, dass Du so schnell n Termin bekommen hast. Hier bei mir im Ort ist das fast unmöglich. Bin ja mal gespannt wie es da läuft.

Hallo Steffi, ich wünsche Dir eine schöne Zeit bei Deinem Vater. Wie war die Zeit bei ihm? Hast Du Dich ein bißchen vom Alltag erholt?

Hallo Timmy,
schön, dass auch Du Dich hier jetzt "Verewigt" hast. Find es echt toll, wie positiv Deine Freunde reagiert haben! Hast Du ganz offen mit ihnen darüber geredet was mit Dir los ist? Wie wirkt Citalopram bei Dir? Schlägt es gut an?

Momentan fühl ich mich nicht so toll wegen den zwei verkorksten Tagen. Hoffe das geht schnell wieder vorbei. Werd mich ins Bett packen und die Zeit vergehen lassen.

Wünsch euch allen so weit es möglich ist ein schönes Wochenende.

Bis dann, liebe Grüße Romina
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Hi Timo,

nochmal ein Herzliches Willkommen von mir!
Na ja, das ich mit 21 noch zu Hause wohne liegt vor allem daran, das ich ja dieses Jahr noch in meinem Ausbildungsbetrieb arbeite und dann zum WS 2004 studieren gehen möchte. Es lohnte sich einfach nicht für das Jahr auszuziehen. Da spare ich lieber das Geld und schaffe mir Reserven fürs Studium.
Außerdem ist es für mich im Moment noch ne Sicherheit, wenn jemand hier ist. Ich meine, ich habe hier mein Wohnzimmer, Schlaf und Arbeitszimmer und natürlich Bad. Einzig und alleine habe ich keine eigene Küche. Aber dafür, wenn ich möchte immer Gesellschaft.

Hi Romina,

bist du schon öfters in Berlin gewesen? Ich bis dato noch nie. Leider. Wollte eigentlich immer mal hin, aber lande leider immer in München (eine Freundin ist da jetzt hin gezogen). Warum hast du es nicht ertragen bei Ihnen zu sein? Hast du mit ihnen drüber geredet?


Na ja, muss mich jetzt mal fertig machen, war eben shoppen und muss jetzt zu nem Grillabend.

Einen lieben Gruß Verena
Melanie schrieb:
> Hallo,
> suche nette, liebe Gleichgesinnte welche auch unter Depressionen und Ängsten und fehlendes Selbstwertgefühl leiden.
> Ich bin 27 Jahre und wohne in Radevormwald und würde mich über einen Austausch, kennenlernen und späteres Treffen nicht ausgeschlossen freuen!
> Denn ich möchte weiter nicht das ewige Gefühl haben, mit dieser Krankheit allein zu sein, möchte mich austauschen können...........
> Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlt.....
> Mit lieben GRüßen Melanie
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von hubsia »

Hallo Melanie!
Willkommen an Bord,ich bin 16 Monate wegen
Depressionen krank geschrieben gewesen,nach den ersten 3 Monaten habe ich 4 Suizidver-
suche begangen,da es für mich hoffnungslos
erschien(Leben).Nun bin ich schon wieder 4 Wochen nach dem Hamburger Modell am arbeiten
und fühle mich ganz gut dabei obwohl ich nicht mehr zum alten Chef zurück wollte.
Diesen Sinneswandel verdanke ich meiner Therapeutin,ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,so fürs erste genug alles liebe
Hubert.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von sewi »

MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Hallo ihr alle!

Herzlich willkommen, Timo! Es ist gut, dass Du den Anfang geschafft hast und nun sowohl Medis nimmst wie auch eine Therapie machst. Es ist ganz logisch, dass in der kurzen Zeit noch nicht so viel errreicht werden konnte. Ich mache jetzt seit einem Jahr eine Therpie und nehme seit irgdnwann Herbst '02 Medis. Ich hatte gute Phasen zwischendurch, aber genauso auch ganz schlimme. Aber es bringt auf jeden Fall etwas!


>Zu meinen Freunden kann ich nur sagen, dass diejenigen, denen ich von meiner Situation erzählt habe, äusserst positiv reagiert haben
Ich denke, meine guten Freunde würden ebenfalls positiv verhalten und sich keinesfalls abwenden, aber ich kann und will ihnen zur Zeit noch nichts erzählen. Ich glaube, dass ich ich schonmal irgdnwo geschrieben hab warum. Oder war's in einem anderen Thread?

@Romina:
Hat es Dich bei Deinen "Freunden" so runtergezogen, weil Du gehört/gesehen/erlebt hast, was die alles tolles machen und es bei Dir so negativ anders läuft? Hast Du das Gefühl, etwas in Deinem Leben zu verpassen?

Thema Schlafen:
Gestern abend und heute war's ganz extrem. Bin gestern abend irgendwann ins Bett gekippt, weil ich heftigst müde wurde und war innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen. Das passiert mir ja mittlerweile sehr häufig, dass ich mich hinlege und sofort einpenne.
Heute morgen wollte ich um halb neun aufstehen, weil ich noch genug zu arbeiten hatte bzw. habe (hab noch immer nicht angefangen), aber hab den Wecker (@Verena: es ist jener, der fiept, kein süsses kleines Haustier *g* ) immer wieder weitergestellt, konnte einfach nicht aufstehen. So ist es doch wieder nach elf geworden bis ich mich mal aufgerafft hatte aufzustehen.

Hoffe, Du kannst gerade etwas ausspannen bei Deinem Vater, Steffi! Und Dich ausschlafen


@Verena:
Toll, dass Du einen Termin hast und dass der Termin beim Betriebsarzt Erleichertung verschafft hat. Ja, es tut sehr gut, jemadem sein Herz auszuschütten!
Ich hatte früher als Kind einen Höllenpanik allein zu Hause zu bleiben. Das konnte ich nicht ertragen. Oft genug mussten meine Eltern früher als geplant nach Hause kommen. Ich hatte auch eine große Furcht vor Feuer, dass es mal brennen könnte. Glücklicherweise hat sich das abeer alles gebessert, schon Jahre bevor ich mich mit Depressionen "befasste" Keine Ahnung wieso das besser geworden ist.

Immerhin hast Du, Verena, jetzt einen Anhaltspunkt von wegen dem Urvertrauen. Das ist doch ein Punkt, an dem man weiter forschen könnte, um Deine Depressionen zu verstehen. Denn nur wer die Ursachen kennt, kann auch was ändern!

Was machst Du denn für eine Ausbildung und was willst Du studieren. Falls Du das hier öffentlich machen möchtest..........


>Mad Max, das mit Deiner Freundin tut mir leid. Warum willst Du mit Deiner neuen Freundin Schluß machen? Läuft es nicht so gut?
Nee, es läuft ganz und gar nicht gut. Ich hab einfach nicht das nötige Vertrauen zu ihr. Sie weiss auch nichts von meiner Situation. Und auch noch in einer Beziehung eine Rolle spielen zu müssen, kann ich nicht auch noch bringen und es ist ihr gegenüber auch einfach unfair. Eigentlich wusste ich es von Anfang an und hätte mich niemals auf diese Bezeihung einlassen sollen. Jetzt kann ich mich nicht motivieren, das Gespräch mit ihr zu suchen.
Naja, nicht dran denken, sondern verdrängen. Klappt ganz gut *bitterlach*

Bis dahin erstmal wieder!

Liebe Grüße an alle!

Mad Max
Timmy
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jun 2003, 02:20
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Timmy »

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank, dass ihr mich in die Runde mit aufgenommen habt . Wollte eigentlich gestern schon schreiben, aber es ging mir wieder mal richtig besch..., so dass ich nicht schreiben konnte bzw. wollte. Wär gestern wohl den ganzen Tag im Bett liegen geblieben, wenn ich nicht schon für abends Konzertkarten gehabt hätte und nen Kumpel nicht vorbeigekommen wäre. War dann im Nachhinein gut, dass ich mich aufraffen konnte, denn das Konzert war cool und danach ging es mir auch schon wieder besser.

@Romina
Es ist jetzt nicht so, dass ich es allen Freunden erzählt habe, was mit mir los ist. Mein bester Freund und meine Ex-Freundin (damals noch richtige Freundin) wissen aber von allem Bescheid. Denen habe ich ganz offen erzählt, wie es mir geht und welche Schritte ich jetzt unternommen habe, damit es mir vielleicht mal besser geht. Meine Ex-Freundin, mit der ich mich jetzt eigentlich besser verstehe als vorher (als wir noch zusammen waren) hat mir sogar geholfen, eine Therapeutin zu finden, weil es mir da teilweise so schlecht ging, dass nicht mehr telefonieren konnte.
Mein anderer Freund, hat mir immer zugehört und mir auch dauernd zu verstehen gegeben, dass er mich bewundert, dass ich den Schritt gewagt habe, denn ihm geht es manchmal auch ähnlich, doch er hatte bis jetzt noch nicht den Mut, mal zum Arzt zu gehen.
Des weiteren wissen noch ein paar andere Leute Bescheid, aber die meisten nur, dass ich jetzt Medikamente nehme und eine Therapie mache. Aber von denen habe ich auch nur Zuspruch für meinen Mut bekommen und dass es gar nicht so schlimm sei, dass ich mir helfen lasse. Das war anfangs immer meine größte Sorge, dass meine Freunde von mir abwertend denken würden. Aber wie gesagt, die Leute, die davon wissen haben wirklich toll reagiert und mir dadurch viel geholfen. Darüber bin ich sehr froh.
Trotz aller Freunde fühle ich mich allerdings oftmals gerade unter diesen einsam, was mich sehr wundert, denn eigentlich dürfte ich mich echt nicht beklagen...

Mit meinem Medikament ist das so eine Sache: Mal geht’s mir gut und ich denke, dass es mir hilft, mal habe ich wieder das Gefühl, das es überhaupt nix bringt, wenn ich wieder unter Panikattacken leide. Dann denke ich, dass es mir genauso geht, wie vorher ohne Medikament. Aber wenigstens bin ich meistens nicht mehr ganz so müde und komme morgens besser raus.

Wieso hast du es nicht mehr mit deinen Freunden ertragen? und warum sprichst du von „Freunden“?

@Verena
Auch mich würde interessieren, was du studieren willst , wenn du darüber schreiben möchtest.
Zuhause wohnen ist ganz OK, gerade wenn man, so wie du, praktisch eine kleine Wohnung für sich hat. Dann hätte ich es auch besser Zuhause ausgehalten. Aber ich hatte halt nur ein Zimmer und dauernd Stress mit meinen Eltern (seitdem ich nicht mehr Zuhause wohne, ist das Verhältnis auch wieder besser geworden - is ja auch logisch, bin ja nur noch selten da ).
Ausserdem wollte ich, seitdem ich mit 17 für ein Jahr im Ausland gelebt hatte, danach unbedingt von Zuhause ausziehen, was aber finanziell nicht ging, da zu der Zeit meine Schwester noch studiert hatte und auch auswärts wohnte.
Jetzt wohne ich mit 8 weiteren Leuten in einem Studentenwohnheim, in einer Wohnung könnte ich ganz alleine nicht wohnen, das wäre mir auf die Dauer zu einsam. Ich habe halt gerne Leute um mich...

@Hubert
Verzeih meine Unkenntnis, aber was ist das Hamburger Modell? Siehst du dich denn jetzt als (einigermaßen) geheilt an?

@MadMax
Das mit deiner Freundin kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei meiner letzten Freundin (s.o.) wurde ziemlich schnell die Beziehung zur Belastung. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mehr von mir erwartet und ich ihr das z.Zt. (bzw. jemals?) nicht bieten kann. Ich war oder bin durch die Depressionen halt ziemlich auf mich selbst fixiert.
Trotzdem würde ich mir inzwischen wieder eine Freundin wünschen, weiss allerdings nicht ob es mir nach kurzer Zeit wieder so ergehen würde, wie bei meiner letzten.
Beim Schlafen ist es bei mir verrückt. Tagsüber kann ich immer schlafen wie ein kleines Kind. Sobald ich mich tagsüber aufs Bett lege, „dämmer“ ich sofort weg, abends klappt das nie, auch wenn ich tagsüber nicht geschlafen habe und der Tag anstrengend war. Egal wie müde ich dann bin, einschlafen klappt erst nach mehreren Stunden, obwohl ich mich versuche zu entspannen.

So, dass soll es erst mal gewesen sein, schaue nachher noch mal rein...

Erst mal einen schönen Sonntag noch an alle.

Ciao,
Timmy
_____________________


The smell of sunshine


I remember sometimes


(Trent Reznor, NIN)
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Guten Abend erstmal,

der heutige Tag war mal wieder erwarten schön J
Leider heisst es morgen wieder arbeiten. L Nicht so schön.

Nun ja:

Romina, bei dir alles in Ordnung? Hoffe dir geht’s gut und du bist nicht so traurig wegen deinem Berlin Trip!!!!!!!!!!

@MadMax, na hast du heute wenigstens ausgeschlafen? Oder hast du die ganze Zeit mir lernen zugebracht? Mh, vielleicht solltest du dir statt dem Wecker einen Hund anschaffen? Da musst du auch morgens früh raus J! Der Hund belohnt dich dann wenigstens noch mit einem treuen Blick *g* Wenn du weißt, das es dir nicht so gut geht, vielleicht wäre es dann besser den Wecker gar nicht erst auf 8.30 Uhr stellst. Wenn du den Schlaf im Moment brauchst, dann solltest du den dir auch gönnen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Du hast dir den Wecker gestellt, bist aber trotzdem erst gegen 11.00 Uhr aufgestanden... zusätzlich hast du noch ein schlechtes Gewissen, weil du es nicht geschafft hast, aufzustehen und zu arbeiten.
Wäre es dann nicht besser zu sagen: Es ist Sonntag, ich brauch den Schlaf und stehe erst um 10.00 Uhr auf?

Das mit deiner Freundin ist wirklich schade. Vertraust du ihr nicht genug um ihr dein Seelenleben anzuvetrauen? Aber, das muss ich ehrlich sagen und auch wenn ich deine Seite verstehe, finde ich es unfair ihr was vorzuspielen und sie im unklaren zu lassen.

Hoffe du hast heute das geschafft, was du wolltest, mach dir aber bitte nicht allzu viel Druck!


@ Timmy, das mit den Freunden kenne ich. Einsam unter Freunden. Wirklich komisch.
Eigentlich sollte man sich freuen, wenn man welche hat. Aber ehrlich gesagt, sie sind mir teilweise wirklich zu anstrengend.

Na ja, teilweise wünsche ich meine Eltern auch auf den Mond J
Aber zur Zeit ist es auf jeden Fall kostengünstiger. Hast du im Wohnheim ein eigenes Apartment oder ein Zimmer? Ich denke auch, dass ich lieber in einem Wohnheim wohnen würde. Da ist wenigstens meistens jemand da und das gibt einen noch ein Minimum an Sicherheit.

@ Hubert, das Hamburg Modell würd mich auch mal interessieren.

So, werde jetzt erst mal fleissig aufräumen, bevor ich in meinem eigenen Papierkram untergehe...

Einen lieben Gruß, Verena
Romina
Beiträge: 38
Registriert: 1. Jun 2003, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Romina »

Ein liebes Hallo an euch alle!

Mir geht es heute einigermaßen besser. Hab mich nach meinem Ausflug nach Berlin wieder gefangen nachdem ich gestern fast nur im Bett lag und niemanden sehen wollte. Das Problem waren nur meine Eltern, denn sie wissen ja nichts von meinen Depressionen und wie sollte ich ihnen da erklären, dass ich den Tag lieber im Bett verbringen will.

Hallo Verena, ja ich war schon öfters in Berlin. Is nämlich nicht weit von meinem Heimatort entfernt. Kann Dir auch nicht so genau sagen warum ich es so unerträglich fand. Hab mit meinen Freunden nicht darüber geredet, weil ich mir sicher bin, dass sie es nicht verstanden hätten. Verstehe es ja selbst kaum. Vielleicht hab ich es nicht ertragen, dass es ihnen so gut ging und sie keinen Schimmer haben wie es mir geht. Ich lasse mir nämlich selten etwas von meinen Gefühlen anmerken.

Lieber Mad Max, wahrscheinlich hat es mich so runtergezogen, dass ich eben gesehen hab wie es ihnen geht. Sie nehmen das Leben wie es ist, müssen nicht nachdenken und haben einfach Spaß. Sie tun Dinge, die ich nie wagen würde, aus Angst, das falsche zu tun. Deswegen habe ich auch manchmal das Gefühl etwas zu verpassen, da hast Du vollkommen recht! Kennst Du das Gefühl auch?

Hallo Timmy, wie gesagt, ich kann nicht richtig erklären warum ich es nicht ertragen habe. Es war mir irgendwie alles zu viel. Nur das, was ich am meisten vermisse, ein bißchen "menschliche Wärme" (hört sich ziemlich hochtragend an, ich weiß, aber verstehst Du was ich meine?), das können sie mir nicht geben. Ich habe aber auch nicht den Mut, zu sagen, dass mir ab und zu eine Umarmung oder ein paar liebe Worte fehlen. Das zerrt schon ganz schön an den Nerven.
Warum ich von "Freunden" spreche? Gute Frage, eigentlich weiß ich, dass es meine Freunde sind, aber wenn es echte "Freunde" wären, müssten sie doch an meinem Verhalten merken, dass es mir nicht gut geht, oder was sagst Du dazu? Sie haben aber nur einmal nachgefragt und als ich dann andeutete, wie es mir geht, haben sie Abstand zu mir genommen. Das zog mich natürlich noch viel mehr runter. Ich hatte wenigstens etwas Verständnis erwartet, aber das habe ich nicht erhalten.

So, dass wars erstmal für heute. Verzeiht mir bitte, dass ich heute nicht so viele Fragen gestellt habe. Das heißt nicht, dass es mich nicht interessiert wie es euch geht, aber ich habe heute einfacj nicht die Stimmung zu fragen. Tut mir leid. Aber bitte erzählt weiter wie es euch ergeht, denn es gibt mir das Gefühl nicht allein mit meinen Gedanken zu sein.

Ganz liebe Grüße an euch alle!
Eure Romina
Vroni
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2003, 23:39

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von Vroni »

Hallo Romina,

fühl dich erstmal ganz doll von mir gedrückt!!!!!!!!!!

Tut mir leid, habe heute auch keinen Nerv zu schreiben.

Wollte nur, dass ihr wisst, das ich euch nicht vergessen habe...

Viele Grüße Verena
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von MadMax »

Hallo ihr Lieben!

Hab den Wochenstart ganz gut hinbekommen. Bin wieder etwas positiver gestimmt.

Hab am Sonntag bis 12 Uhr geschlafen. Na gut, bin auch erst ein paar Stunden davor ins Bett. Insofern zählt das nicht ganz. Danke, für Deinen Tipp mit dem treu dreinblickenden Hund, Verena! Tiere sind manchmal eh die besseren Freunden. Ich mein jetzt, bessere Freunde als Menschen, nicht als der Wecker
Klar, wär es theoretisch okay, von vorne herein lange zu schlafen ohne sich den Wecker auf früh zu stellen. Aber erstens fühle ich mich nach so vielen Stunden im Bett liegen körperlich wie gerädert. Und zweitens kommt es mir dann so vor, als ob ich überhaupt nichts vom Wochenende gehabt hätte. Dann ist ja bald schon wieder Abend wenn ich aufgestanden bin. Nicht dass ich mit mehr verfügbaren Zeit etwas Vernünftiges anzufangen wüsste, aber trotzdem.

>Das mit deiner Freundin ist wirklich schade. Vertraust du ihr nicht genug um ihr dein Seelenleben anzuvetrauen?
Ganz eindeutig: Nein, ich vertraue ihr nicht genug. Ich empfinde es selbst als unfair, ihr was vorzuspielen und mach mir deswegen Gedanken. Aber ich hab einfach nicht die Kraft, die Sache zu einem Ende zu bringen. Da ich von ihr nicht so das gefühlsmässige Feedback bekomme, wie ich es bräuchte, nacht es das nicht wirklich einfacher.

@Romina
> Kennst Du das Gefühl auch? Ja, leider.......

So weit erstmal wieder! Ende dieses wohl etwas konfusen Postings. Hoffe, ihr habt mich trotzdem so einigermaßen verstanden.

Viele Grüße an euch!

Mad Max
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Suche Gleichgesinnte für Gespräche und Austausch

Beitrag von hubsia »

Hallo Timmy!
Bitte entschuldige meine späte Antwort,das
Hamburger Modell ist ein Schrittweise wiedereinstieg ins Berufsleben.Der sah bei mir so aus,ich habe 8 Wochen zur Verfügung
um wieder ein zu steigen.2Wochen 2 Std.
2 Wochen 3 Std.2Wochen 4Std.2Wochen 5Std.
und dann wieder voll,die Art wird mit dem Arzt besprochen und nach Deinem Willen fest
gelegt.Da ich nicht mer,mer als 6 Std. arbeiten möchte ist bei mir die Obergrenze
5 Std.bei der Wiedereingliederug und die Zeit wird voll von der KKasse bezahlt mit
Krankengeld der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun,und in der Zeit liegt es an Dir oder
am Arbeitgeber zu sagen ja OK oder nein es klappt nicht.Ich werde am 17.1. auf diese
Krankheit ausgesteuert,und wenn mein Chef
oder ich nicht will oder kann dann weiß ich nicht wies weiter geht,Arbeitsamt oder Sozialhilfe keine Ahnung.Diese Fragen können erst dann beantwortet werden wenns eintritt.
Im Vorfeld kann man nichts erfahren,das ist ein Scheißspiel.So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen,alles liebe Hubert.
Antworten