eu rente

Antworten
brainstorm
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2005, 20:54

eu rente

Beitrag von brainstorm »

hallo hubert,
danke zunächst für deine antwort.hast du erfahrungen mit anderen rentenempfängern?könnten meine fehlenden suizidversuche so interpretiert werden,dass ich gar nicht soo leide wie ich es verbal äussere?das wäre für mich paradox.allerdings ist es für mich auch schwer vorstellbar,dass es mir besser gehen könnte sollte die rente bewiligt werden.es geht zunächst bei mir um eine absicherung des materiellen überlebens.
beste grüsse
bernd
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: eu rente

Beitrag von hubsia »

Hallo Bernd!
Meine Therapeutin meinte auch wenn sie die Rente jetzt erst mal verlängert haben geht ihnen bestimmt wieder besser! Ich merke aber leider nichts davon, es macht mich nicht wieder gesund!!!!!!!!!!! Ich habe auch langsam das Gefühl ich verkindche immer mehr. Ich bin Heute mit meinem Sohn Fahrrad gefahren und habe mich vorher gefreut wie damals als das mein großer Bruder mit mir tat. Es macht mir langsam ein wenig Angst, vieleicht ist das jetzt die Angst die ich vorher nie wußte wovor ich Angst hatte. Vieleicht werde ich auch einfach nur bekloppt? ! Ich weiß es nicht mehr wo es hinführt, ich weiß nur das ich langsam wieder Erfolgserlebnisse haben muß sonst gehts bergab. Alles liebe Hubert.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: eu rente

Beitrag von Simpl »

Hallo Ihr Beiden,

ich blicke auch nix mehr.

Irre, irre, irre. Das Loch in dem ich stecke ist für mich unüberwindbar. Aber ich kann noch klar denken.

Ehrlich bin 50 Jahre, erfolgreich in der Gesellschaft gestanden, aber kapiere gar nichts mehr.

Meine Forumsfreunde werden gleich losheulen, siehst, biste doch bekloppt. Aber das bin ich nicht - habe zuviel gegenteilige Rückmeldungen dazu.

Irre, irre, irre!

Ich packe das auch nicht mehr. Mensch, lasst mir doch meine Ruhe - ich habe fertig!

Simpl
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Bernd!

Natürlich werden sich kaum mit einer Verrentung Deine gesundheitlichen Probleme erledigen.Aber stell Dir mal vor Du müßstest in Deiner jetztigen Situation auf irgend einer "Baustelle" Mit 120 Prozent funktionieren?Könntest Du das? Wohl nicht denn sonst hättest Du keinen Rentenantrag gestellt.Betrachte also die Rente als positive Entlastung und auch als Chance Dich innerlich wieder zu finden.Ich stecke auch gerade in einem laufenden Rentenverfahren weil meine ach so lieben Kollegen am Arbeitsplatz meine Gesundheit über einige Jahre ruiniert haben.Ich bin diesem Druck nicht mehr gewachsen und hoffe über die Rente trotz sozialem Absturz auf Entlastung!!

Gruß herbert
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Leute!

Habe heute meinen Rentenbescheid erhalten.Scnell ist es gegangen,hätt ich nicht gedacht.Nachdem was ich hier im Forum alles lesen konnte hatte ich mich innerlich auf einiges eigestellt.Der Gutachtertermin ist gerademal 4 Wochen her.
Gut ich fühle mich nicht gesünder mit einem Schlag nein,aber es ist ein enormer äußerer Druck von mir abgefallen.Ab heute muß ich nicht mehr beruflich auf Teufel komm raus funktionieren.Ab heute Kann ich und ab heute darf ich!!Meine durch die Rente gewonnene Freiheit ist Balsam auf meine gebeutelte Seele.Jetzt kann ich mich in aller Ruhe auf das gesund werden konzentrieren.

Grüße herbert
Lisa23

Re: eu rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Herbert, herzlichen Glückwunsch.

Genieße Dein neues Leben. Gesund wird bestimmt keiner, weil er den Rentenbescheid hat, aber man lebt ruhiger. Wie Du es sagst, es ist Balsam für die Seele.

Wahrscheinlich werde ich in wenigen Wochen den selben Weg gehen. Vorher muss ich noch in Reha. Ich hoffe auch für mich, dass mir so manches Horrorszenario, wie es hier mitunter geschildert wird und erlebt wurde, erspart bleibt. Habe aber auch schon so meine Erfahrungen mit Gutachtern usw. gemacht. Positives und Negatives. Aber ich bin noch immer zuversichtlich.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und erhole Dich gut. Liebe Grüße, Lisa
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: eu rente

Beitrag von hubsia »

Hallo Herbert!
Herzlichen Glückwunsch, boch eine Last weniger.
Jezt kannst Du Dich erst mal entspannen,alles liebe Hubert.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Lisa,hallo Hubsi!

Danke für Eure Wünsche!!!Ist im Moment ein Gefühl wie der erste Tag vom Jahresurlaub.Wie Ihr an der Uhrzeit ahnen könnt bin ich ua.auch "Nachtwandler".Naja ich hoffe auch das irgendwann in den Griff zu bekommen.
Dir Lisa wünsche ich eine gute Reha und zwar eine wo Du nicht ständig über Deinen gesundheitlichen "Schatten" springen mußt.
Wird man doch oft all zu schnell als geheilt entlassen wenn man seine Grenzen in der sich wohl einstellenden Gruppendynamik klaglos überschreitet.
Weißt Du schon wo Du hin mußt(darfst)? ich selber sollte ja vor einem Jahr auch auf Reha.Ich wurde in einem Eilverfahren dazu gedrängt.Leider war dies der Anlass dazu daß es mir dadurch dermaßen schlecht ging und ich zusammen mit meinem Arzt die Reha absagen mußte.Ich konnte in diesem Zustand nicht von meiner gewohnten Umgebung weg.Was soll ich hochdepressiv 600 km weit weg von Daheim?
Jetzt nehme ich nochmal einen Anlauf zum einschlafen!!

liebe Grüße: herbert
Heinz
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2005, 10:41

Re: eu rente

Beitrag von Heinz »

Hallo Herbert!
Herzlichen Glückwunsch, sicher bist Du jetzt nicht gesund aber Du kannst doch etwas berühgter in die Zukunft schauen.
Eine Frage habe ich noch. Für wie lange wurde Dir die Rente zugestanden und war es dein erster Antrag?
Alles Gute wünsche ich Dir
Heinz
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Heinz!

Danke für Deine Wünsche!

Es handelt sich bei mir um einen Erstantrag.Die Rente wurde mir wegen voller Erwerbsminderung für 1 1/2 Jahre genehmigt.
Bin 50 % Schwerbehindert und habe Depresion,Tinnitus und massive Schlafprobleme.Ich hatte ja erst vor 4 Wochen meinen Gutachtertermin und nach diesem war ich schon etwas skeptisch was die Verrentung anbelangt.Gottseidank blieb mir ein weiterer Versuch bei mir eine Reha durchzuführen erspart.Außerhalb meines gewohnten Lebensbereiches habe ich in Verbindung mit der Depri große Probleme.Ich war schon sehr überrascht,dass es so problemlos und flott ging.

Grüße: herbert
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Heinz!

Danke für Deine Wünsche!

Es handelt sich bei mir um einen Erstantrag.Die Rente wurde mir wegen voller Erwerbsminderung für 1 1/2 Jahre genehmigt.
Bin 50 % Schwerbehindert und habe Depression,Tinnitus und massive Schlafprobleme.Ich hatte ja erst vor 4 Wochen meinen Gutachtertermin und nach diesem war ich schon etwas skeptisch was die Verrentung anbelangt.Gottseidank blieb mir ein weiterer Versuch bei mir eine Reha durchzuführen erspart.Außerhalb meines gewohnten Lebensbereiches habe ich in Verbindung mit der Depri große Probleme.Ich war schon sehr überrascht,dass es so problemlos und flott ging.

Grüße: herbert
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: eu rente

Beitrag von betina »

Hallo Herbert,

da kann man Dir nur Glück wünschen. Wie lange warst Du denn schon krank und warst Du des öfteren in der Klinik.

Ich war bereits 3x in der Klink bzw. Reha, beim letzten Mal ging es mir sehr schlecht, es ist mir nicht gut bekommen . Wurde auch arbeitsunfähig immer entlassen. Das geht jetzt seit ca. 5 Jahren. Seit 2 Jahren klage ich auf EU-Rente. Habe auch Tinnitus, Hörverluste, Depressionen, Schlaflosigkeit, somatische Beschwerden (Magen-Darmdurchfälle / Krämpfe, Migräne) dann Fingerarthrose und Rhizarthrose des Daumensattelgelenkes beis. Kann damit kaum noch was fassen geschweide denn PC schreiben.
Immer muß ich wieder zu Gutachtern, die mir dann zwar für meine Tätigkeit als Sekretärin nur noch 2 Stunden arbeit zubilligen, als Industriekauffrau kann ich angeblich mehr als 6 Stunden arbeiten.

HAbe 80 Therastunden, bekomme keine mehr, auch keine Reha, die BfA schreibt 1x im Monat zur Psychiaterin ist zu wenig, aber die kann auch nur Medis aufschreiben, was soll ich da immer. Heute bekam ich eine Ladung zum Sozialgericht. Mal sehen, was die mit mir machen. Da kann ich wirklich nur sagen, wie schön, daß Dir vieles erspart gebleben ist, denn gerade mit Depris fällt uns der ganze Behördenkram doch sehr schwer. hoffentlich stehe ich alles durch. Dir alles Gute betina
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

hallo Betina!

Danke für Deine Zeilen!

Das sieht ja nicht gut aus bei Dir.Kannst einem richtig leid tun!!Ich habe auch nicht damit gerechnet,dass mein Rentenverfahren relativ glatt über die Bühne geht.Ich bin seit Nov. 2003 krank.Habe weder Klinik noch einen Reha Aufenthalt vorzuweisen.Ich befinde mich lediglich in einer Psychotherapie.Ich bin also in keinster Weise "austherapiert".Gott sei Dank auch,denn dieser Begriff beinhaltet für mich sehr viel negatives und Dinge die ich auch gar nicht so einfach hinbekommen würde.Ich habe in den anderen Beiträgen vergessen zu schreiben dass ich auch unter Panikattacken leide.Scheinbar hatte ich das Glück Ärzte zu erwischen welche in meinem speziellen Fall eins und eins zusammenzählen wollten.Ohne wohlwollen auf der weißen Seite geht halt nichts.Bleibt nur zu hoffen,dass es Dir beim Sozialgericht besser ergeht.Die Seite"Rentenbüro.de" von Tibor Jokusch solltest Du mal durchlesen wenn Du sie noch nicht kennst.

Liebe Grüße:herbert
Lisa23

Re: eu rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Herbert, danke für Deine lieben Worte an mich.

Das mit dem gesundheitlichen Schatten, über den ich hoffentlich nicht springen muss und der Gruppendynamik, waren sehr hilfreiche Warnhinweise für mich.

Es ist meine dritte Reha, aus der zweiten wurde ich arbeitsunfähig für den letzten Arbeitsplatz entlassen. Es sollte auf eine innerbetriebliche Umbesetzung hinauslaufen, war aber nicht möglich. Ein Jahr später wurde meine Entlassung beantragt. Ich habe Kündigungsschutzklage eingereicht und durch einen Vergleich die Dienststelle verlassen. Danach hatte ich 2 Jahre einen anderen Arbeitgeber, befristet, Halbtagsjob.

Jetzt bin ich wieder arbeitslos und durch die Ereignissse der letzten Jahre, gesundheitlich noch angeschlagener.

Ich glaube deshalb nicht, dass ich mich von einer gewissen Gruppendynamik anstecken lasse. Aber die Gefahr ist gegeben. Mir fehlt aber ganz einfach die Kraft, kann mich nur schlecht konzentrieren, bin ständig müde und habe auch körperliche Einschränkungen. Ich werde bestimmt nichts übertreiben.

In Reha gehe ich ganz in der Nähe meines Wohnortes. Ursprünglich sollte ich nach Thüringen. Diese Entfernung hätte ich wohl nicht überstanden. Deshalb habe ich Widerspruch eingelegt. Die Klinik, in die ich jetzt gehe, war von Anfang meine Wunschklinik, wenn man das überhaupt so sagen kann. Mir wurde diese Reha ja auch mehr oder weniger aufgedrängt und ebenfalls im Eilverfahren beantragt. Das empfinde ich sehr belastend. Ich habe das meinem Arzt gesagt. Dieser ganze Stress um die Reha hat mich schon im Vorfeld fertig gemacht und ich gehe natürlich mit gemischten Gefühlen hin.

Zum Glück muss ich nicht meine gewohnte Umgebung verlassen. Das kleine Städtchen ist mir sehr vertraut und ich habe dort einige Bekannte. Die Gewissheit, nur eine halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt zu sein, gibt mir Sicherheit. Ich weiß, dass ich ganz schnell wieder zu Hause bin, wenn ich es nicht mehr aushalte. Aber so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.

Liebe Grüße an Dich und nochmals danke für Deine guten Hinweise, Lisa
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: eu rente

Beitrag von betina »

HAllo Herbert,

Du hattest mir die Seiten Rentenbüro empfohlen. Leider komme ich nicht auf diese Seite. War es so richtig: Rentenbüro.de ??
Ansonsten danke für Deine Auskunft. betina
Heinz
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2005, 10:41

Re: eu rente

Beitrag von Heinz »

Hallo betina,
ich habe Dir hier den Link zum Ratgeber Rentenbüro angehangen.

Viele Grüße Heinz
http://www.rentenburo.de/html/cont_100_01.html
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: eu rente

Beitrag von zweifler »

Hallo Betina !

Tut mir Leid aber die Seite hat einige Tage nicht funktioniert!Leider habe ich im Moment keine Ahnung wie man hier einen Link einfügt.Deshalb tippe ich Dir die komplette Seitenadresse :
rentenburo.de/html/cont_100_01.html

grüße herbert
Antworten