Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Faustus »

Ein freundliches Hallo an alle,


ich war ein paar Tage nicht im Netz, und jetzt, als sich endlich alle zu Wort gemeldet haben und man mit der Diskussion anfangen kann, ist der Thread zu.

Ich fasse mal zusammen, was ich seit meinem Eingangsposting gelernt habe, aus dem Bauch heraus ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:

- "Alte Hasen" sind nicht generell unwillkommen, auch wenn sich dieser Eindruck aufzwaengte. Das ist eine wichtige Feststellung und gut so.

- Es gab einige inzwischen geloeschte Auseinandersetzungen, die zusammen mit dem (grundlegend begruessenswerten !) Versuch, das Forum zu entmuellen, eine drastische Herabsetzung des Toleranzlimits zur Folge hatte.

- Aufgrunddessen kam es zu einer Sperrwelle, der leider auch sehr kompetente Koepfe zum Opfer gefallen sind - ob diese nun ueber die Strenge geschlagen haben oder nicht.

Meine Vorschlaege:

- Adiabatische Toleranzschwellen: Anstatt ganz ploetzlich loszuschlagen (auch wenn wir alle Menschen sind und genervt sein koennen), wie waere es mit temporaeren Verwarnungen (Stichwort "gelbe Karte", wird z.B. auf www.astronomie.de mit Erfolg angewendet - der Begriff geht meines Wissens auf ein volkstuemliches Ballsportritual zurueck ).

So koennen kompetente Leute, die sich einmal im Ton vergriffen haben, nach einiger Zeit des Insichgehens wiederkommen und werden nicht fuer alle Zeit verstossen. Und im Eifer des Gefechtes mal die Beherrschung zu verlieren, und vielleicht etwas zu schreiben, wofuer man sich tags drauf entschuldigt - das ist doch (Hand auf die Umwaelzpumpe) schon jedem von uns mal passiert.

- Im konkreten Falle, koennte man nicht Xenia und Birgit anbieten wiederzukommen ? Auch wenn Xenia schreibt, sie wolle sich hier sowieso nicht mehr engagieren, so nimmt es doch das verletzende Gefuehl fort, wie ein Troll dort verstossen worden zu sein, wo man sich jahrelang als Poster engagiert hat.


Ich weiss, dass es eine undankbare Rolle ist, in die ich mich da begebe - zumal ich natuerlich als User schoen schreiben kann, wie ichs gern haette, ohne die Arbeit und Verantwortung eines Admins zu haben. However - ich denke, konstruktives Feedback ist fuer ein Forum so wichtig wie das Amen in der Kirche.


Einen schoenen Abend Euch allen,


Euer Faustus ...
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Dendrit »

Hallo Faustus,

über all das und mehr wurde im Forumstreffen um die ca. 3 h diskutiert. Klar können wir nicht alles wiedergeben. Einen groben Überblick - und sicherlich Antworten auf viele Deiner Gedanken - kannst Du folgend finden: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1117824795

Dir auch noch einen schönen Abend; wir haben brav aufgegessen und haben einen sonnigen Abend - bei Dir auch?

Manuela
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Simpl »

Hallo,

wenn hier ordentlich moderiert wird, kann keiner was dagegeben haben.

Dass man Xenia und Birgit entfernt hat, spricht absolut für die Moderatoren. Denn Polemik, Unterstellungen, Verdrehungen sollten hier keinen Platz haben.

Auch der data wäre ein Fall. Gerade fängt er ja schon wieder in Eurem neuen Forum - Manuela - an Gift und Galle zu spritzen. Dabei bezeichnet er sich sogar noch selbst als NICHT depressiv. Was will der dann in solch einem Forum?

Der geht doch da nur hin um seinen Frust abzubauen und eine gewisse Macht zu demonstrieren, z.B. auch als Herrscher über den Chat.

Lässt sich ja auch nachlesen, dass er willkürlich Leute aus dem Chat aussperrt. Das passt zu ihm.

Ehrlich, ich habe zuviele Probleme um mich mit den hausgemachten Problemen von lebensuntüchtigen Männern oder frustrierten Frauen auseinanderzusetzen.

Aber dass hier "alte Hasen" nicht mehr willkommen sind glaube ich nicht.

Immerhin ist z.B. der Abschnitt "Ämter etc." erhalten geblieben. Wer soll hier Fragen von neuen Membern beantworten, wenn keine "alten Hasen" mehr da sind?

@ Faustus, Deinen Vorschlag mit den gelben Karten und so finde ich übrigens begrüßenswert. Nur Birgit und Xenia sind Fälle, da ist aus meiner Sicht "Hopfen und Malz verloren".

So, ich habe jetzt auch ein bisschen Luft rausgelassen, hoffe aber die Toleranzschwelle nicht überstrapaziert zu haben. Aber die Streitereien und Böbeleien hier haben mich auch ganz schön empört.

Und sollte ich mich mit meiner Meinung täuschen, bitte ich um eine kurze Mail der Moderatoren und werde dann entsprechend agieren.

Gruß Simpl
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Faustus »

Liebe Manuela,

ich arbeite noch, weiss nicht ob die Sonne scheint (kaum Fenster hier) ... rausguck ... okay, sie scheint hinter Wolken --> England !

Zur Sache: Ich habe die Minutes gelesen und ich kann mich dem anschliessen. Interessant, dass genau dieses Stichwort "gelbe Karte" gefallen ist. Und das genau ist es, was ich vermute und deswegen postuliere - eine Adiabatik der Sperrung wie oben beschrieben. Damit man auch eine Chance bekommt, sich zu rehabilitieren.

Das "Forschungsproblem" kenne ich aus der Astronomie - Oeffentlichkeitsarbeit darf nicht aus Forschungsmitteln bestritten werden, aber Forschungsinstitute bekommen keine
anderen Gelder etc --> Deutschland. Darum - ich persoenlich haette nichts dagegen, wenn dieses Forum zu Forschungszwecken benutzt wuerde. Zum Beispiel, indem die Soziologie untersucht wird, oder auch der Werdegang einzelner Teilnehmer, die sich laenger im Forum befinden und dabei erstaunliche Entwicklungen durchmachen. Oder die generelle Akzeptanz von Medikamenten, Behandlungsmethoden etc ... ich denke, es gibt hier ein weites Feld, wo Forschung betrieben werden kann. Ich persoenlich sehe mich auch nicht als "Tier im Zoo" dabei, schliesslich sind wir ja sowieso im ganzen Leben immer wieder Teil einer Statistik, und sei es nur beim Einkauf im Supermarkt ...


Alles Gute wuenscht


Faustus

PS: Hallo Simpl

********
Denn Polemik, Unterstellungen, Verdrehungen sollten hier keinen Platz haben.
[..]
Auch der data wäre ein Fall. Gerade fängt er ja schon wieder in Eurem neuen Forum - Manuela - an Gift und Galle zu spritzen. Dabei bezeichnet er sich sogar noch selbst als NICHT depressiv. Was will der dann in solch einem Forum?
********

"Die groessten Kritiker der Elche
waren frueher selber welche"

********
@ Faustus, Deinen Vorschlag mit den gelben Karten und so finde ich übrigens begrüßenswert. Nur Birgit und Xenia sind Fälle, da ist aus meiner Sicht "Hopfen und Malz verloren".
********

Kennst Du Birgit und Xenia ueberhaupt ? Und wenn ja, wie lange ?

Ich bin nun schon seit Jahren auf diesem Forum (wie Birgit und Xenia), und wenngleich ich Birgit nicht allzuoft wahrgenommen habe (was auch ein gutes Zeichen sein kann), kenne ich sie nur von sachlichen Threads. Xenia kenne ich besser, weil ich in ihrem Thread oft mitgeschrieben habe - und ich sehe keine Ursache, anzunehmen dass dort irgendwo "Hopfen und Malz verloren" gegangen waere.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Simpl »

Hallo Faustus,

hast ja Recht, gelobe Besserung!

Gruß Simpl

Edit: ohja, mit Xenia, Birgit und data habe ich spezielle Erfahrungen. Habe sozusagen eine Spezialbehandlung von denen bekommen !
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Faustus »

Hallo Simpl,

danke fuer Dein Geloebnis

Wenn ich sehe, wie sehr Du weiter oben auf einige Personen ansprichst, so lese ich zwischen den Zeilen eine Menge Verletzung heraus. Vielleicht gab es da was Persoenliches zwischen Dir und den Angesprochenen (namely Birgit, Xenia, Data), was ich nicht mitbekommen habe. Ich kann Dir nur sagen, dass ich aus meiner Perspektive alle drei (auch Data!) schon seit laengerem kenne und keinen Grund sehe, sie des Forums zu verweisen. Nochmal - in der Hitze einer Debatte, wenn sich jemand verletzt fuehlt und ein "Flamethread" (wie das natohochdeutsch heisst) entsteht, dann schlagen auch kompetente und sonst friedliche Menschen schon mal ueber die Strenge. Nicht nur hier, auch auf meinem Astronomieforum, auf meinem Wellensittichforum, ... ja sogar ausserhalb des Bildschirms im taeglichen Leben. Ich finde, es ist sehr sehr wichtig, nicht nachtragend zu sein. Ich meine, Du beschuldigst andere als "lebensuntuechtig", das ist doch auch verletztend. Ich habe kein Auto, keinen Fernseher, keine Freundin - bin ich "lebensuntuechtig" ? Wie definiert mal das ... ?

Ich finde, jeder sollte die Moeglichkeit haben, herunterzukuehlen, in sich zu gehen und eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion zu versachlichen.

Nun aber gute Nacht (ich verpass gleich das letzte Fahrrad),


Faustus
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Simpl »

Hallo Faustus,

nein, unter lebensuntüchtig verstehe ich nicht, wenn jemand nichts hat. Auch ein Sozialhilfeempfänger oder ein Stadtstreicher kann lebenstüchtig sein.

Und bitte ich will überhaupt keine negative Wertung Deiner Person abgeben, eher eine positive, da ich die Art wie Du Dich artikuliert hast für absolut in Ordnung finde.

Als lebensuntüchtig bezeichne ich Menschen, in diesem Fall, die könnten aber nicht wollen und sich über die Ergebnisse beschweren, in dem sie andere niedermachen.

Wobei es mir um das "andere niedermachen" geht. Denn sonst kommen wir in eine neue Diskussion, die einen eigenen Thread verdienen würde. Ist aber zu philosophisch und somit hier - verständlicherweise - nicht erwünscht.

Also, lebensuntüchtig meine ich, das Leben nicht auf der Reihe, dauernd Schuld bei anderen suchen, Sündenböcke aufbauen und dann Macht ersuchen und die zu missbrauchen.

Kleiner Querschnitt. Könnte das noch mehr ausführen, aber das war es was mir spontan dazu eingefallen ist.

Viele Grüße

Simpl
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Hunnenkönigin »

Data, jetzt sind wir quitt. Du hast vor längerem mal herzlich gelacht über ein Posting von mir, jetzt applaudiere ich und lache über dieses herrliche Schild

Simpl, ich habe mir die Mühe gemacht und mal fast all Deine Postings angeschaut. Du bezichtigst Birgit und Xenia der Beleidigungen, die ursprünglich von Dir initiiert wurden? Und das mehrfach, in verschiedenen Threads? Würdest Du uns das bitte mal erklären? Ich habe auch gelesen, wie Du mit Thomas und Chimera umgingst und wunderte mich sehr über den groben Umgangston, den Du pflegst.

Ich wundere mich sehr, dass B. und X., die einen anständigen Umgangston pflegten (so habe ich es zumindest in Erinnerung) und im Gegensatz zu anderen hier große Hilfestellung leisteten, ohne Verwarnung gesperrrt wurden, während wiederum andere Teilnehmer ungestraft persönlich und beleidigend werden dürfen...

Welchen Kriterien unterliegt dies? Das ist eine ernstgemeinte Frage - auch wenn ich vermutlich darauf keine Antwort erhalten werde.
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
so langsam müßte doch eigentlich zum Thema "Sperrungen" etc. alles gesagt sein, was wichtig ist, oder? Nach meinem Verständnis sind alle wichtigen Punkte beim Treffen am 03.06.05 besprochen worden und zwar v.a. mit "alten Häsinnen und Hasen"...

Thomas, sun, cool, Edeltraud, Besserung, Annette, flora und Manuela geben - wenn nötig - sicherlich auch ausführlicher gerne auf direktem Wege Auskunft über die besprochenen Fragen und Ergebnisse.

Ach ja: Es bestand Übereinstimmung, dass es keine im wissenschaftlichen Sinne "harten" Kriterien für die Sperrung oder das Löschen von Beiträgen geben kann außer bei klaren Beleidigungen und Beschimpfungen anderer. Ich finde auch, dass im Moment z.T. so getan wird als ob man "gar nichts" mehr schreiben dürfte - das ist natürlich nicht der Fall.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Hunnenkönigin »

Wow, Herr Pfeiffer, vielen Dank für die Antwort

>Ich finde auch, dass im Moment z.T. so getan wird als ob man "gar nichts" mehr schreiben dürfte - das ist natürlich nicht der Fall.

Leider ist dieses Phänomen gar nicht so abnormal in meinen Augen. Da dies ein Forum für depressive Menschen ist, kann man davon ausgehen, dass eben diese auch sehr, sehr verletzlich sind und bei Angriffen (auch nur "gefühlter Art") sofort zurückschrecken. Folge davon ist natürlich Angst.

Gruß
Hunnin
Data

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Data »

Hallo Herr Pfeiffer,

dass Sie meinen süßen Smilie löschen, war mir fast klar, und darüber bin ich auch nicht böse, aber dass Sie die beleidigenden Worte von Simpl dort oben einfach so stehenlassen, finde ich schon etwas merkwürdig...

Lesen Sie seine Postings gar nicht mehr oder hat er bei Ihnen den Simplizitätsbonus? Oder brauchen Sie ihn für Studienzwecke, fehlt Ihnen sein Krankheitsbild noch in Ihrer Depri-Symptom-Kartei? Oder können Sie mich etwa auch nicht leiden und sind insgeheim derselben Meinung wie Simpl? Wenn Sie das öffentlich zugeben, bereiten Sie ihm sicher eine Riesenfreude, vielleicht könnten Sie ihn sogar fernheilen damit (und mich möglicherweise auch), einen Versuch wäre es sicher wert.

Gruß, Data
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Hunnenkönigin »

Data, das war jetzt ein eindeutiger "Verletzheits-Angriff" äußerst sarkastischer Art.

Aber...Herr Pfeiffer, auch mich wundert, dass weder auf die jetzigen noch auf die früheren Angriffe von Simpl je von Moderatorenseite eingegangen wurde. Auch wenn ich jetzt noch so gern "Beleidigungen" vergleichen und werten würde, ich lasse es, ich seh's ja ein...
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Faustus »

Ein Hallo in die Runde,


ich denke, wir sollten hier in uns gehen und versuchen, nicht beleidigende Postings zu schreiben. Vor allem aber auch nicht ueber die Gesperrten, die sich nicht einmal wehren koennen.

@Simpl: Danke - ich habe Deine Worte auch nicht auf mich bezogen, sondern nur die Kriterien "lebensuntuechtig" mal an mir ausgetestet. Tut mir leid, aber ich finde dieses Wort nicht sehr nett - vor allem wenn es in einem Atemzug mit anderen Teilnehmern, ob gesperrt oder nicht, erwaehrt wird.

@Herrn Pfeiffer: Die Diskussion auf dem Treffen kannte ich zum Postzeitpunkt noch nicht, wurde erst durch einen freundlichen Hinweis von Manuela/Dendrit darauf gebracht. Ich finde es gut, dass es eine Aussprache zu dem Thema gab. Als Mod hat man ja auch eine schwierige Aufgabe, die einer Gratwanderung aehnelt: Einerseits wird man bezichtigt, zu wenig durchzugreifen, und andererseits gilt man als "Diktator" wenn man es doch mal tut. Ich verstehe mein Feedback deswegen als Loesungsvorschlag eines solchen Konfliktes.

Der urspruengliche Threadtitel trifft nicht mehr ganz den Kern der Diskussion - "Dienstaeltere" sind hier erwuenscht, das Missverstaendnis konnte aus dem Weg geraeumt werden.

Jetzt geht es darum, die Adiabatik, die von mir oben postuliert und unabhaengig davon im Forentreffen gefunden wurde, in die Praxis umzusetzen.

Darum - wie lange bleiben die Gesperrten gesperrt ?

An dieser Stelle nochmal an die Kritiker der Gesperrten: Mein Engagement den Gesperrten gegenueber geht rein von mir aus - einfach weil ich einen Teil davon kenne und die Sperrung nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch schonmal ueber die Strenge geschlagen - guckt mal hier:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1116849241
- ist doch menschlich, oder ? Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Depression auch Probleme mit dem Aggressionsmanagement beinhalten kann: Gefuehle von Machtlosigkeit, betrogen oder verletzt worden zu sein, etc lassen da schon mal den Kragen platzen. Ohne dass es wirklich boese gemeint waere.


Alles Gute wuenscht

Faustus
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer II

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Faustus,

ich finde nichts schlimmes an der Form wie du in deinem link deinen Unmut über NICHT-Forumsteilnehmer geäußert hast.

Schlimm finde ich wie andere hier im Forum Giftpfeile auf andere User abschießen und/oder sich gegenseitig "beschießen".
Das könnte vielleicht manch einen davon abhalten sich hier im Forum Hilfe zu holen. Außerdem bin ich der Meinung das dieses "Beschießen" dem Forum Energie entzieht, die anderweitig gut genutzt werden könnte.

Dass die Moderatoren darüber entscheiden wer gesperrt wird finde ich völlig in Ordnung. Jedem Forumsteilnehmer, auch mir, sind manche anderen User mehr, manche weniger sympathisch u.a. auch deswegen weil sie sich näher kennen aus E-Mail-Kontakt, Chat oder auch sich persönlich kennen oder auch weil sie viel hilfreiches von anderen erhalten haben oder auch lediglich aufgrund der Postings. Somit ist keiner hier neutral. Ich gehe erstmal davon aus/hoffe mal, die Moderatoren entscheiden neutral. Auch kennen wir viele Hintergründe nicht, u.a. auch durch das Löschen von Postings durch die Moderatoren - alles will ich auch gar nicht wissen/lesen. Außerdem wie du schreibst, liest du nicht alle Beiträge mit, ich auch nicht, insofern kann man sich kein genaues Bild machen.

Soweit mein Senf zum Thema

Viele Grüße aus dem 15 Grad kaltem Bayern
Edeltraud
Antworten