Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von LB »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von cool »

Soundtrack zu "Magnolia"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht, ob du es gelesen hast.
Es gibt ja jetzt ein zusätzliches Forum von Manuela (Dendrit)
Vielleicht fragst du sie mal danach, ob dort philosophieren erwünscht ist.

Viele Grüße
Edeltraud
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von artemis »

Na, dann will ich jetzt auch mal die Gelegenheit als alte Häsin ergreifen.

Allem voran, zur Zeit bin ich mal wieder (ziemlich) stabil. Wie lange das so bleibt, weiß ich nicht, aber andererseits habe ich genug Erfahrung mit der Krankheit mir auch ohne Forum helfen zu können, wenn es denn mal wieder schlecht ist. Also: Ich brauche dieses Forum nicht mehr. (Habe ich es je gebraucht?) Aber trotzdem liegt es mir am Herzen.

Gerne würde ich Menschen, denen der Gedanke an Depression neu ist mit meinen Erfahrungen helfen. Aber das geht nicht, ohne daß dieses Forum auch mir gelegentlich was gibt. Sei es der philosophische Austausch mit anderen "alten Hasen", auch mal etwas am Rande des eigentlichen Themas, oder daß ich mich mal auskotzten darf, wenn es mir schlecht geht und ich dann auch noch Antwort bekomme (oder wenigstens nicht gleich gesperrt werde).

Quo vadis forum? Oder: Wohin soll das Forum gehen? Sind die "Alten" wirklich nicht gefragt? Wenn doch, dann muß man wohl auch einen Teil ihrer "Macken" hier integrieren. Wäre das schädlicher als die vielen Trolls?

Arte
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von tomroerich »

Hallo Arte,

schön, dass du auch noch da bist

Gerne würde ich Menschen, denen der Gedanke an Depression neu ist mit meinen Erfahrungen helfen. Aber das geht nicht, ohne daß dieses Forum auch mir gelegentlich was gibt.

Ja, das sehe ich auch so. Wer helfen will, verfolgt ein Ziel und zu dessen Verwirklichung braucht er andere. Altruismus und Egoismus lassen sich nicht ohne weiteres trennen.
Depr. ist eine Krankheit, die das Leben grundsätzlich in Frage stellt- mehr als jede andere Krankheit, von der ich weiß. Gerade deshalb reizt sie auch zu philosophischen Betrachtungen, na und? Ich lasse mich zur Ordnung rufen, wenn ich mich darin verliere und über das Ziel hinaus schieße, aber dass mich das zur "Persona non grata" machen soll ist mir nicht verständlich.

Einen lieben Gruß an dich,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Emily »

Hallo Thomas und Arte,

danke für eure Beiträge. Ich sehe die Dinge genauso wie ihr, stelle mir die gleichen Fragen. Ich frage mich auch, ob die Erfahrungen der "alten Hasen" ein "Verfallsdatum" haben...?

Grüße,
Emily
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von heike56 »

Ihr Lieben,

dass wir dienstältere Teilnehmer hier nicht mehr gewünscht sind, habe ich nie so empfunden. Ich hatte mehr den Eindruck, es ging um Threads, die wirklich nur am Rande mit dem Thema Depression noch etwas zu tun hatten. Es ging um Tagebuch ähnliche Einträge, um persönliche Animositäten und eben um die Trolls.

Und ich sehe es auch nicht so, dass wir, wenn es uns schlecht geht, uns hier nicht mehr aus*sprechen* dürfen.

Nach meiner Meinung ging es nur darum, dass ausufernde auf ein für dieses Forum verträgliche Maß zu reduzieren.

Ich freue mich, euch alten Hasen und Häsinnen hier mal wieder zu sehen. Mir geht es gut, dass Leben ist bunt und ich hoffe, dass es so bleibt. Deshalb ist meine Anwesenheit hier auch begrenzt.

Nur die Medikamente kann ich nicht reduzieren, aber das muß ich eben in Kauf nehmen.

Alles Liebe

Heike 47
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Bellasus »

Jetzt sag ich hier doch mal was. Zuallerserst: Schön, dass du doch nicht ganz verschwunden bist und dass es dir ganz gut geht, liebe Arte!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier im Forum, und es hat mir unendlich viel gegeben. Die "alten Hasen" haben mir gezeigt, dass es immer weitergehen kann, wenn ich das will, und dass es besser werden kann. Die auch gerade in Krisen steckenden Forumaner sprachen mir aus der Seele und ich fühlte mich nicht mehr so allein. Und mit den "Philosophen" konnte ich mich über Gedanken austauschen, für die ich sonst niemanden habe, der das auch nur ansatzweise versteht (liebe liebe Lee du fehlst mir besonders, ich hoffe dir gehts gut?!)

Glücklicherweise entwickelt sich gerade wieder eine sehr harmonische Atmosphäre (finde ich jedenfalls), und ich hoffe sehr, dass Löschungen und Sperren sich wirklich auf Auswüchse beschränken, die ich auch absolut nicht mehr witzig fand.

Noch ein Wort zu von der Depression abschweifenden Postings: Ich schreibe zwar auch für mich ein "Gedankenbuch". Aber es ist nicht das gleiche, als ob ich weiß, dass es gelesen wird. Hier am PC kann ich irgendwie besser denken und freue mich einfach sehr über Feedback.

Liebe Grüße an alle
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Lee »

Hallo zusammen!

Ich seh’s wie Thomas.

Zurzeit ist die Schwarze Dame nach Jahren wieder einmal bei mir zu Gast: Diesmal trägt sie allerdings ein anderes Kleid, in einer anderen Farbe. Auch ich habe mich verändert. Daher funktionieren die alten Strategien nicht unbedingt und ich vermisse den Austausch mit den "alten Hasen".
( Xenia und Birgit, lasst euch nicht unterkriegen! Und danke der Nachfrage, liebe Annette und Barbara!)

Vieles, was hier als "philosophisch" bezeichnet wird, nennen Philosophen übrigens "Psychologie" - da ein Individuum oder Kollektiv behandelt wird, aber keine allgemeine Weltanschauung.

Herzliche Grüße an alle

Lee
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich würde mich gerne an Heike 47 anschliessen...da steht alles drinnen was ich zu diesem Thema denke...danke:-))
Dr. Niedermeier
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von cool »

Ich bin schon Jahre lang Mitglied in diesem Club.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich hier oder beim Treffen übermorgen (wenn ich es denn schaffe) nicht willkommen wäre.
Ich bin hier ziemlich ungeschoren davongekommen, was Löschungen anbetrifft.
(Eine Löschung, weil ich auf einen Hilferuf eingestiegen bin, der eindeutig mich und das Forum überfordert hat)Ich war deswegen nicht beleidigt und habe mich für die Löschung sogar beim Doc bedankt. Lerneffekt war damals für mich, in solchen Fällen auf die Notrufnummern zu verweisen. Der Doc hatte damals einfach recht.
Ich denke mein positives Gefühl hier Willkommen zu sein, hängt damit zusammen, dass ich mir bewußt bin, was das Forum ist und was es nicht ist. An der Anzahl meiner Postings sieht man, dass ich immer versucht habe, dass Forum nicht zu überfluten, mich manchmal auch zurückzunehmen.
Wenn es mir richtig schlecht ging, habe ich Psychotherapie, Facharzt, meine langjährige Hausärztin oder auch zwei Kliniken in Anspruch genommen. Im Notfall, wenn alle in Urlaub oder "wegen Renovierung geschlossen" wären (sehr,sehr unwahrscheinlich), wüsste ich, dass ich hier herkommen könnte oder in den chat. Das beruhigt und ist ein gutes Gefühl.
Ich habe das mal vor langer Zeit beschrieben, was das Forum ist und was es nicht ist (für mich). Ich kann das leider nicht hierherkopieren. Wen es interessiert, man findet es folgendermassen :
Suchen
Stichworte : Bahnhof Flughafen
Allen Foren
Häkchen bei Thema und Beitrag
(alle)
Autor : Cool


P.S.: Ich leide nicht an Schlafstörungen sondern habe morgen Urlaub ! *freu*
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo, Dr Niedermeyer,

vielen Dank fuer Ihr Statement, und sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Was dort in einzelnen lief, kann ich nicht nachvollziehen, da geloescht.

Kann es sein, dass die ploetzliche, haertere Gangart gegenueber emotional angreifenden Postings einige der gesperrten Teilnehmer ueberrascht hat ?

Und muss solch eine Sperrung dauerhaft sein ? Im Falle von Xenia und Birgit muss ich jedenfalls sagen, dass mir ihre kompetenten Beitraege fehlen ... auch wenn sie mal ueber die Straenge geschlagen haben.


Alles Gute von

Faustus


PS: Ganz liebe Gruesse auch an Arte !!! Schoen, dass Du mitliest ...
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Acedia »

Hallo Faustus,

hast du schon das obige Posting von Heike 47 gelesen? Sie trifft wirklich den Nagel auf den Kopf

Hast du denn Xenia mal gefragt, ob sie überhaupt noch hier schreiben will? Ich meine, sie ist doch nicht auf den Mund gefallen und wenn sie wirklich schreiben will, würde sie es auch bestimmt tun. Wenn du sie so sehr vermisst, dann wäre eine Möglichkeit ja auch noch, sich mit ihr zu mailen. Ich meine ja nur...

Lea
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Hallo Lea,


schoen, mal wieder von Dir zu lesen.

Ich habe Kontakt mit Xenia, und sie ist sich in Bezug auf Beleidigungen etc keiner Schuld bewusst. Auch wenn hier, juristisch formuliert, Aussage gegen Aussage steht, so finde ich es doch schon schade, dass sie als kompetenter Kopf, dem das Forum sehr viel verdankt, so hinausgekickt wird. Ob sie hier wieder schreiben wuerde (so sie duerfte), steht auf einem anderen Blatt.

Allen ein schoenes Wochenende wuenscht

Faustus
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Xeni »

Hallo.

Ich will mich mal kurz persönlich zu Wort melden, damit dann dieser Thread auch vielleicht verschwinden kann oder so.

Also: ich will und werde hier nicht mehr schreiben.

Was die Beleidigungen betrifft: das Posting, auf das sich Dr. N. beruft, war zumindest in meinen Augen nicht beleidigend, eher zynisch. Aber unter beleidigend stelle ich mir echt etwas anderes vor. Leider hatte ich das Posting nicht gespeichert, sonst würde ich es zur Diskussion stellen.

Was mein Über-die-Stränge-Schlagen betrifft, so ist das nun über ein Jahr her.

Insofern finde ich meine Sperrung sozusagen eine "politische" Entscheidung und Birgit ist leider das "Bauernopfer" gewesen.

Denn, wie Herr Dr.N. ja betont, ging es um tagebuchartige Postings und um Trolls. Mein Tagebuch ist seit fast einem Jahr Vergangenheit. Und - sorry - aber ich bin kein Troll.

Mir geht es gut.

Liebe Lee, laß' Dich nicht unterkriegen!!!!

Ich wünsche Euch (fast) allen alles Gute und Liebe. Mittlerweile lebe ich im wirklichen Leben, die Uni läuft gut, meine Kontakte sind nicht mehr virtuell.

Dennoch habe ich hier im Forum viel Hilfe erfahren, dafür möchte ich mich nochmals bedanken.

Liebe Grüße an fast alle

Xenia

P.S. Bitte meinen Zugang gleich löschen, bevor ich mich wieder aufrege und weiterschreiben muß.

P.P.S. Einige werden vermuten, ich hätte Faustus dahingehend manipuliert, hier Terror zu machen. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Aber danke, Faustus, daß Du versucht hast, etwas zu klären.
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Faustus »

Liebe Xenia,

danke fuer Dein Posting ... ich hatte mir schon gedacht, meine als Verteidigung Deiner selbst fuer Dich gebrochene Lanze koennte ebenso missverstanden werden, wie Du es beschreibst. Also nochmal fuer alle - das ist voelliger Eigenantrieb meinerseits.

Schoenes Wochenende wuenscht

Faustus
Xeni
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2005, 19:00

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Xeni »

Habe ich noch vergessen:

Liebe Lee, ich denke oft an Dich. Wie geht es Dir?

Wenn Du möchtest, schreibe mir doch mal! Mein altes Profil ist offen!

Viele liebe Grüße

Xeni
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Stellenwert "dienstaelterer" Forenteilnehmer

Beitrag von Nico Niedermeier »

Na jetzt haben wir ja alle unser statement abgegeben....dann könnten wir diesen Thread einstellen ?
Dr. Niedermeier
Antworten