Grüße aus der Klinik

Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Linse2 »

Hallo,

diese Woche war sehr lang in der Klinik, denn wir durften erst heute nach Hause für 2 Tage und es war eine äußerst anstrengende. Ich hatte mir am Donnerstag vorgenommen, die letzte Hürde in Punkto Höhenangst zu nehmen und zwar allein auf einen 29-stöckigem Gebäude auf die Aussichtsplattform (letzt Etage: Gitterrosttreppe und Gitterrostplattform) zu gehen. Ich war sicher das ich es schaffe, doch leider hab ich oben dann eine kräftige Panik bekommen und wie gelernt wollte ich diese auch aushalten und solange warten bis die Anspannung merklich zurück geht. Doch dann kam ein Unwetter auf, es regnete, stürmte und blitze. Doch durch meine Panik konnte ich nicht weg, ich war wie gelähmt und durch das Unwetter wurde alles viel schlimmer. Als ein anderer Besucher unter dieser Aussichtsplattform vorbei ging, hab ich um Hilfe gerufen und was war er schaute nur hoch und ging fort. Dadurch hab ich noch mehr Panik bekommen, denn nun glaubte ich, ich müsse die ganze Nacht da oben verbringen, bei den Wetter käme nie und nimmer mehr jemand vorbei. Ich hatte aber rießen Glück. Aus der darunter liegenden Gaststätte kam ein Bediensteter zum rauchen und da hab ich nochmals ganz laut um Hilfe gerufen und dieser hat mir dann auch zwei Frauen hochgeschickt, die mir halfen wieder da runter zu kommen, von ihm konnte ich keine Hilfe annehmen (das wäre noch eine andere Geschichte). Nun im Fahrstuhl angekommen, hab ich mich erstmal etwas beruhigt, doch dann auf dem Weg zur Klinik in diesem Unwetter kamen die Paniksymtome wie Schwindel, Herzrasen ect. noch einmal. Noch nie war ich so schnell auf Station wie an diesem Tag.

Doch es gab auch Positives, dadurch hatte ich wenigstens für kurze Zeit keine Kopfschmerzen, denn wenn das Wetter mieß ist, geht es mir meist viel besser. Und dann hab ich auch noch von meinem Mann erfahren, daß ich zur Kur darf. Nachdem ich jetzt fast keine Kur mehr möchte, da genehmigen sie sie mir (Kur geht vor Rente), hab ja einen Rentenantrag gestellt gehabt. Und wie es der Teufel so will, fängt diese Kur (psychosomatische) am 25.06.03 an und am 24.06.03 werde ich hier aus dieser Klinik entlassen. Ist doch echt irre.

Übrigens bin ich am Freitag gleich wieder, diesmal jedoch mit Co-Therapeutin auf diesen Turm und nach einer kurzen Weile konnte ich sie sogar wegschicken. Ich habe keine Panik bekommen, freilich war noch Angst da aber eben nicht so schlimm. Damit kann ich nun sagen, die Therapie war ein Erfolg auch wenn vieles noch nicht so läuft wie es laufen soll, doch zumindest die Höhenangst ist besiegt. Nächste Woche fange ich ein Arbeitsversuch in dem Stadtarchiv an, die erst Woche 2 Stunden und dann die zweite Woche 4 Stunden, wenn alles klappt. Das ist dann im Prinzip das Ende der Therapiezeit. Na ich hab ja nun das Glück gleich weiter machen zu können in der Kur. Hoffe nur, daß ich dort dann auch so tolle Therapeuten hab und daß die Therapien ähnlich ablaufen. Obwohl bei mir noch viel zu therapieren ist, bin ich trotzdem voll zu frieden mit dieser Klinik, würde jedem diese empfehlen. Hätte ich das nur schon viel früher gewußt, dann wäre mir so manches erspart geblieben einschließlich meinem SM-Versuch.

Nun jetzt werd ich mal baden gehen, mir kleben die Klamotten am Wanst. Es hat zwar kurz mal ausgesehen als wollte wieder so ein Unwetter kommen doch nach einem kurzen Regenschauer und ein paar Donnern ist alles vorbei und die Hitze ist geblieben.

Deshalb nur noch viele liebe Grüße, werde mich sicherlich noch mal vor meinem Kurantritt melden, danach wird es sicherlich noch koplizierter als jetzt euch zu antworten.

Ach ja antworten, ich bedanke mich bei euch allen, daß ihr mir so nette Grüße geschrieben habt und wegen Sewi regt euch bitte nicht so auf, wir wissen doch daß sie immer mal wieder provozieren muß, wobei ich es diesmal nicht ganz so schlimm empfunden hab wie damals.

@ Sewi
Hattest du mir nicht versprochen, dich etwas zurück zu halten, mir wars so? Laß doch bitte die unterschwelligen Stichelein. Ich kann tatsächlich froh sein, daß ich einen so lieben Mann habe, denn sonst wüste ich nicht von was ich leben sollte. Die paar Kröten, die ich NOCH vom Arbeitsamt bekomme, die würden nicht mal fürs tägliche Essen reichen und fals ich eine EU-Rente bekäme, was ich jedoch nicht glaube, wäre es noch viel weniger. Also überlege bitte vorher, bevor du schreibst, was du schreibst. Übrigens nur Panik ist auch schon schlimm genug, glaube mir aber noch dazu andere Phobien, Ängste dann die Depression und und und ach was solls ich brauch mich nicht zu rechtfertigen und schon gar nicht bei dir.

Nochmals allen, die mich nicht vergessen haben, einen lieben Gruß Linse
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Emily »

Hallo Linse,
schön, dass es dir besser geht. Weiterhin alles Liebe! Und melde dich wieder!
Lieber Gruß, Emily.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von sewi »

susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von susan »

Hallo...

ich bin nun fast 3Wochen in der Klinik. Die
Therapie ist sehr anstrengend, mit ambualanter nicht zu vergleichen. Der Ausgang ist begrenzt, kaum Fernsehen und andere "Drogen"

Die Einzelgespräche finden 3mal die Woche statt, an den anderen Tagen ist kurze Visite. So hat man ständig Kontakt zum Therapeuten, anders herum auch Das macht Vermeidungsverhalten so gut wie unmöglich...

Nebenbei gibt es Gruppengespräche, -spaziergänge...Gestalttherapie...

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca 10 Wochen, das hängt natürlich in erster Linie von der KK ab.

Lieber Gruß an alle, die mich kennen...
Susan


Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Susan!

Ich freu mich sehr über ein Lebenszeichen von dir, und obwohl es bestimmt sehr anstrengend für dich ist, klingst du eigentlich doch gefestigt, ist jedenfalls mein Eindruck

Ich hab im Moment 1000 Sachen zu tun, in 1 Woche hab ichs endlich geschafft, dann hab ich meinen Aus- und Umzug hinter mir....ist auch anstrengend, aber ich bin doch zuversichtlich

Lass es dir ganz gut gehen Susan, und eine ganz dolle Umarmung und liebe Grüße an dich!!

Caroline
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von sewi »

susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von susan »

Liebe Caro

schön, von dir zu hören, vor allem, das du deinen Weg so zielstrebig weitergehst. Kann mir gut vorstellen, das er alles an Kraft kostet, all die Dinge, die anstehn, zu bewerkstelligen.

Ich wünsche dir, das du es schaffst, weiterzugehen, auch wenn es noch so schwer ist, um dort anzukommen, wo du dich wohlfühlst

Schicke dir ganz viele liebe Grüße und drück' dich ganz doll!!!

Susan

Die Klinik ist für mich eine Herausforderung. Mal nicht den sicheren Weg gehen, sondern den, der weniger gangbar ist, der mich aber fühlen läßt, das es genau DER Weg ist, den ich gehen muss.....


Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Emily »

Hallo Susan,

das hört sich gut an: "...genau der Weg", den du gehen musst... Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin alles Gute für den Aufenthalt dort!
Liebe Grüße,
Emily.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von susan »

Danke, Emily


hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von hubsia »

Hallo Sewi!
Was muß man doch für ein verbiesterter Mensch
sein wenn man andere Kranke so angreift.
Ich kann nur hoffen das Du wieder rausfliegst
Deine anmache kann man nicht ertragen.
mfg. Hubert.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Captain Kirk »

Hey Susan,
ich hatte dich schon vermißt.

Alles Gute,
c.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Captain Kirk »

Ich wage es jetzt. Auch auf die Gefahr hin
mißverstanden zu werden.

Ich sehe in Sewis Posting mit der Frage ob Linse etwas KANN auch einen guten Ansatz. Klar, die knappe Formulierung ist barsch. Aber Sewi trifft auch oft den Nagel auf den Kopf.

Ich möchte von Linses persönlichem Fall absehen und es allgemeiner betrachten.

Wir Depris neigen ja dazu, nur das zu sehen was wir NICHT KÖNNEN. Das wird dann in aller Breite betrachtet, beschrieben und beklagt.

Um jetzt empörten Postings vorzubeugen. Ja, ich weiß wie schlimm das alles ist. Ich weiß es genau. Aber das macht die Sache nicht besser.

Ein Schrittchen Richtung Heilung kann nämlich sein, mal DAS anzugucken, was man (noch) KANN. Wie sagt Maggy ? Es wächst das worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.
Das ist schwer, wenn man nicht mehr viel kann. Aber es ist eine Übung. Der andere Weg verselbständigt sich irgendwann und führt ins Bodenlose.

Gruß
c.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Kirk

Ich sehe es schon wie du, wenn man den Blickwinkel, von dem aus man betrachtet, ein wenig ändert, sieht man auf einmal ganz erstaunliche Dinge! Das ist ein konstruktives Herangehen an die Depressionen.

Ich finde, das erste Posting geht doch arg unter die Gürtellinie, von wegen "Geld auffressen, das ein anderer jahrelang verdient", das find ich einfach indiskutabel!! Solang es nicht das Geld von sewi ist, welches da vermeintlich von jemand anders "aufgefressen" ( ein widerlicher Ausdruck in diesem Zusammenhang! ) wird, solang geht das sie einen feuchten Dreck an!
Ich habe an anderer Stelle Emilys Posting von heut morgen gelesen, das sie in sehr verständnisvollen Worten formuliert hat. Man sollte mit der Zeit auch lernen, den Nagel auf den Kopf zu treffen, ohne diese "Kollateralschäden" zu provozieren, das sehe ich eben so problematisch an sewi. Mich trifft es nicht mehr, wenn sie mich persönlich beleidigt, weil ich mittlerweile auch ganz allgemein gelernt habe, nicht auf jede B. die irgendwo ausgesprochen wird, gleich in klassischer Deprimanier zu reagieren, siehe da, es geht mir wesentlich besser, seit ich diese Einstellung praktiziere, vor allem macht es mich eben wesentlich unabhängiger von Meinungen anderer Menschen.

Liebe Grüße von

Caroline
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Susan

Jaaaa, "mal nicht den sicheren Weg zu gehen", das ist es wohl, oder? Aber je öfter man sich sowas traut, umso leichter fällt es einem, von ausgetretenen Pfaden abzuweichen, und dann wird das ganze richtig spannend.....

Ich wünsch dir viel Kraft, weiterhin etwas unsicher zu sein

Einen ganz lieben Gruß an dich von
Caroline
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Sarah »

waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von waltraut »

Liebe Caro,liebe Susan,

einmal wieder auf diesem Weg ganz liebe Grüße an euch und an alle,die mich noch kennen.

Ich bin zur Zeit deutlich im Aufwind und möchte euch etwas von meinen neuen Kräften abgeben.

Dir,Susan,alles Gute für die weitere Zeit in der Klinik,
Caro,dir wünsch ich einen guten Anfang für dein neues Leben!

Eure Waltraut
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Caroline,

ich stimme Dir zu was Das andere Posting belangt. Kar, solche Meinungsäußerungen sind induskutabel. Ich versuche in meinen Postings auch, zwar direkt aber nicht verletzend oder persönlich zu formulieren.
Denn ich sehe das Forum nicht als persönlichen Schlacht- oder Kampfplatz an, sondern als Börse an der Informationen, Hilfestellungen usw. ausgetauscht werden können.

Gruß
c.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Captain Kirk »

artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von artemis »

Hallo Waltraut,
schön dich hier mal wieder zu lesen und zu hören, daß du im Aufwind bist.
LG von Arte
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von albert »

Hallo Waltraut,
ich freu mich, von dir wieder zu hören. Die Zeit kommt mir lange vor. Besonders schön finde ich, dass du neue Kräfte hast, und sogar davon abgeben kannst. Das ist wirklich ein gutes Zeichen. Alles Gute für dich weiterhin wünscht dir
mit herzlichen Grüßen
Albert
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grüße aus der Klinik

Beitrag von Sarah »

Antworten