Rehaklinik Taubertal

Antworten
biggi42
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 17:11

Rehaklinik Taubertal

Beitrag von biggi42 »

Hallo zusammen,

habe heute -endlich- den Bescheid bekommen, dass meine Reha von der BfA genehmigt ist. Es geht in die Rehaklinik Taubertal, Ketterberg in Bad Mergentheim.
Meine Frage: war von Euch schon mal jemand dort und welche Erfahrungen hat er/sie gemacht?
Wäre für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Biggi
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Rehaklinik Taubertal

Beitrag von feuerfisch »

Hai Biggi

Ja, ich war dort und kann eigentlich nur Gutes über diese Klinik sagen.
Wenn du mir sagst welcher Bereich dich besonders interessiert kann ich dir etwas darüber erzählen - ansonsten würde die Messi hier zu lang
Ich war letztes Jahr dort und habe die Zeit da gut für mich nutzen können und auch einiges mit nach Hause genommen.

Noch `nen lieben Gruß

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
biggi42
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 17:11

Re: Rehaklinik Taubertal

Beitrag von biggi42 »

Hallo feuerfisch,

danke für deine Antwort
Eigentlich interessiert mich einfach alles: wie sind die Therapien (ich habe Depressionen u. Angstzustände), die Ärzte, die Therapeuten? Hat man in der Klinik ein Einzelzimmer oder muß man mit mehreren eines teilen? Wie in etwa ist der Tagesablauf geregelt? Hat man auch noch Rückzugszeit für sich?
Ach, eigentlich alles, was dir so einfällt. Es ist mein erster Klinikaufenthalt.
Kannst du hier irgendwo an mich mailen? Möchte nicht unbedingt meine Adresse in ein Forum stellen.

Liebe sonnige Grüße
Biggi
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Rehaklinik Taubertal

Beitrag von feuerfisch »

Hai Biggi

Puh - das ist aber eine Menge was du da wissen möchtest!

Ok, dann mal los!
Auf der Station auf der ich war gab es nur Einzelzimmer. Die Leute dort (bis hin zur Putzfrau) sind sehr freundlich. Mein zuständiger Arzt machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Sie gehen dort sehr auf den Einzelnen ein, sowohl auf die körperlichen Bedürfnisse, als auch auf die seelischen. Einmal in der Woche hatte ich Einzelgespräch bei dem für mich zuständigen Arzt - und dreimal die Woche Gruppentherapie. Dazu kamen diverse Anwendungen: Autogenes Training, Jakobsen, Rückenschule, Bäder....es gibt dort eine Menge was man tun kann.
In der ersten Woche lief es allerdings langsam an, das war so beabsichtigt, denn man sollte erst einmal Zeit haben sich einzugewöhnen. Ebenso wurden die Anwendungen in der letzten Woche stark reduziert.
Dennoch hatte man auch in den Wochen dazwischen Zeit für sich und das Gelände ist sehr weitläufig, so das man nicht andauernd "aufeinander hocken" muss. An die Klinik schliessen sich Wälder, Parkgelände und Felder an. Auch in Hause selbst ist genug Platz für "lauschige" Ecken, nie (ausser bei Anreise und Abreise) hat man das Gefühl von Enge. Zudem gibt es auch im Haus selbst einiges was man ausserhalb der Anwendungen tun kann - schwimmen, töpfern, Gesellschaftspiele, usw...

So, das wars erst einmal, ich hab noch ein wenig zu tun.
Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
biggi42
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 17:11

Re: Rehaklinik Taubertal

Beitrag von biggi42 »

Lieber Feuerfisch,

danke, dass du dir so viel Zeit und Mühe gegeben hast
Was du berichtest, hört sich ja recht gut an. Ich hoffe sehr, mir von dort etwas mitnehmen zu können, da es mir schon seit Mitte letzten Jahres recht schlecht geht.

Darf ich dich noch fragen, wie lange du dort warst und ob die der Aufenthalt etwas gebracht hat?

Nun noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
Biggi
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Rehaklinik Taubertal

Beitrag von feuerfisch »

Hai Biggi

Da gibts nichts zu danken - ich bin ja auch immer froh wenn jemand antwortet

Geplant waren bei mir von vorneherein 6 Wochen (nichts ungewöhnliches in dieser Klinik), dann kamen noch einmal 3 Wochen dazu.
Anfangs tat ich mich sehr schwer beim eingewöhnen, wie übrigens etliche Andere dort auch, beinahe hätte ich mich schon in der ersten Woche entlassen lassen. Ich beschloss dann aber doch durchzuhalten und habe es auch nicht bereut. Der Aufenthalt dort hat mir einiges gebracht und auch gut getan.
Ich hatte zuvor grosses Widerstreben überhaupt in eine Klinik zu gehen und der Zeitpunkt war denkbar schlecht für mich, jedoch fand ich dort Ruhe für meine Seele und meinen Körper - und ein wenig zu mir selbst.

Klar, Wunder kann man da auch nicht vollbringen, aber man kann ein wenig "Handwerkszeug" für sich mitnehmen.

Viel Erfolg wünsch ich dir (-wann gehts eigentlich los?)

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Antworten