Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Antworten
Sozialer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2004, 14:27

Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Sozialer »

Hallo,

der medizinische gutachter für krankenkassen lehnt die krankenhauseinweisung meiner fachärztin und gleichzeitig therapeutin ab. was kann man jetzt noch machen? Der Gutachter meint ich sollte mehrmlas in der woche zur therapie gehen und medikamente einnehmen.

Mehrmalige therapie ist aber bei keinem therapeuten möglich. medikamente nehme ich aufgrund negativer erfahrungen mit negenwirkungen nur unter klinischen bedingungen ein mit 24h beobachtung.

was kann ich jetzt noch machen?
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von wenkie »

Hallo Sozialer,

sprich doch nochmal mit deiner Fachärtztin
darüber, dass darf und kann nicht sein, dass eine Klinikeinweisung abgelehnt wird.
Schließlich tus du es ja um gesund zu werden, und nicht, weil du Medikamente einnehmen möchtest.
Bleib am Ball!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Xenia »

Laß' Dich in ein Akutkrankenhaus einweisen, dafür brauchst Du keine Genehmigung der KK. (Wenn Du als Notfall in eine Akutklinik gehst, brauchst Du noch nicht einmal eine Einweisung, wenn man Deine Lage als so "gefährlich" einschätzt, daß man Dich direkt stationär aufnehmen möchte.)
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Sozialer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2004, 14:27

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Sozialer »

die s wa ja ein akutkrankenhaus nur eines was ne kostenübernahmegarantie möchte.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Xenia »

Also das Krankenhaus, um das es sich handelt ist eine ganz normale Psychiatrie, z.B. eine Uniklinik für Psychiatrie?
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von C. »

hi ihr
nach allem was ich weiss braucht man um in einem akutkrankenhaus aufgenommen zu werden eine einweisung vom arzt und eine kostenübernahmeerklärung von der krankenkasse (und die muss man erstmal beantragen - oder direkt hingehen und warten bis die bewilligt ist)(wenn sie denn bewilligt wird...).
ausnahme: aufnahme über die rettungsstelle / notaufnahme, dort reicht eine einweisung (notfalls wird wohl dann die einweisung auch vom diensthabenden arzt dort beschlossen, bei akuter selbst- oder fremdgefährdung?)
ja, es ist auch bei akuter not gar nicht so einfach, in's krankenhaus zu kommen. (es sei denn man macht denen begreiflich dass sie einen aufnehmen müssen wegen akuter gefährdung. bei manchen akutkrankenhäusern ist wohl auch das noch recht schwer.)
schon seltsam, unser krankheits-system.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von C. »

hallo sozialer,
leider fällt mir nicht viel ein wie man die kk noch überzeugen könnte.
und wenn es dir speziell um ein bestimmtes krankenhaus geht, und nicht um irgendeins egal was/wo, dann ist das wohl schwierig.
ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der vielleicht tips hat.

ach doch, gibt noch ne ausnahme zu dem oben: in krankenhäuser/psychiatrie-abteilungen mit kriseninterventions-station wird glaube ich keine kostenübernahmeerklärung der kk benötigt. (?)

wünsche dir viel glück und baldige hilfe!

viele grüße,
clara
Sozialer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2004, 14:27

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Sozialer »

danke für eure hilfe, aber in eine psychiatrie möchte ich nicht. ich möchte in eine psychosomatische klinik.

Danke schonmal
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von ramona »

Hallo Sozialer!

Du hast die Möglichkeit des Widerspruchs, dieser kann formlos erfolgen. Was allerdings noch dabei sein muss ist ein ärztlicher Widerspruch, also eine erneute Begründung warum es ein Akutkrankenhaus sein soll/muss und du nicht die Zeit hast auf eine Reha zu warten. Mache im Moment genau das gleiche Spiel mit.

Viel Glück
Ramona
Sozialer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2004, 14:27

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Sozialer »

hast du sonst noch ein paar tipps was der arzt umedingt schreiben sollt?

Danke
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von ramona »

Hallo Sozialer!

Wichtig wäre eben das drinsteht, dass du nicht so lange auf eine Reha warten kannst (sind ja in der Regel mehrer Monate) und das es eben dringend ist und nicht aufschiebbar.

Gruß Ramona
Ananas
Beiträge: 12
Registriert: 25. Nov 2004, 18:37

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Ananas »

hallo Sozialer

wennman mal gelernt hat mit der Invalindenversicherung zu kämpfen, dann kommt man mit der Krankenkasse dann auch klar.

Was es zu tun gibt, bei einer Absage der Krankenkasse???

Einen direkten Brief, postwendend an sie zurück.

ich könnte dir ne Palette aufzählen, wo es dann angenommen wurd, egal was.

man nennt das wie : Einprache machen!

und die situation genau schildern.

meist klappt es dann. Denn welche KK oder was auch immer, hat zufiel Geld für jeden Antrag einfach zu "be-jahen"!

oft warten sie direkt, die KK, auf nen stups!!

na ja, immer wersuchen und nichts annehmen, was dir nicht passt.

aber schritlich, Kopie machen und schriftliche antwort verlangen. Das hat bisher verhalten.

--> Telefonische Nachfragen= Absagen!!!

nun, viel Mut allen Ananas
es geht solang die Kräfte reichen. WEnn sie alle sind, ist auftanken, NICHT erlaubt! Gemeine Welt!
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Krankenkasse lehnt krankenhauseinweisung ab

Beitrag von Frauschlotterbeck »

hallo Sozialer,ich hatte die gleiche Problematik.
War dann bei einem Nervenarzt,der mir eine Krankenhauseinweisung ausgestellt hat.Dann gings wieder zur Kasse und zum Medizinischen Dienst.

Heute habe ich dann die Zusage,zur Kostenübernahme bekommen.

Ich drücke dir mal ganz fest die DAumen
Gruss,Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten