1.Thera Stunde - Fragebogen ?????

Antworten
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

1.Thera Stunde - Fragebogen ?????

Beitrag von hedi »

Hi,
hatte nach ewiger Wartezeit die 1.Schnupperstunde beim Therapeuten. Am Ende bekam ich einen Fragebogen mit, der als vielen Seiten besteht. Gefragt sind normale organisatorische Sachen Familienstand, Krankheiten usw. aber auch viele Fragen mit "Ausfüllkästchen", die mich sehr stark an die Psyotests in sog. Frauenzeitschriften beim Friseur erinnern.
Mein Problem ist jetzt nun, dass ich einem mir bis jetzt wildfremden Menschen teils ins Innerste gehende Informationen in schriftlicher Form über mich gebe, die ich bis heute nicht mal meinen nächsten Angehörigen anvertraut habe.
Ist denn sowas gleich am Anfang normal ??????

Gruß Hedi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: 1.Thera Stunde - Fragebogen ?????

Beitrag von flora80 »

Hllo Hedi!

Erst einmal: ja, es ist normal, dass man Anfang einer Therapie oft mit Fragebögen "zugeschmissen" wird, die auch oft sehr detailliert nach bestimmten Bereichen fragen. Das hat m.E. den Sinn, direkt am Anfang eine Möglichkeit zu haben, sich über die Patienten ein konkretes erstes Bild zu verschaffen, dass auch schon teilweise Ansätze für eine Behandlung vermitteln kann. So fällt es leichter, neben dem persönlichen Gespräch, Anhaltspunkte für eine erste Diagnose, etc. zu finden.
Wenn dich einige Fragen überfordern und du nicht darauf antworten möchtest, dann lass sie doch mit genau der Begründung aus. Dein Therapeut wird verstehen, dass das Vertrauensverhältnis nach der ersten Stunde noch nicht so groß ist, dass du direkt alles erzählen kannst und willst.

Alles Gute für dich in deiner neuen Therapie!

Flora
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: 1.Thera Stunde - Fragebogen ?????

Beitrag von kruedorida »

Hallo Hedi,
dir soll doch geholfen werden, du willst doch behandelt werden. Wie aber soll ein Therapeut möglichst bald sich ein Bild von deinem Inneren machen können, wenn du ihm den Einblick und Auskunft darüber verwehrst? Ein Arzt kann ja auch nur eine Behandlung beginnen, wenn du ihm deine Beschwerden schilderst,du musst dich u.U. sogar ganz ausziehen, (obwohl auch er wie der Therapeut für dich zunächst ein Fremder ist,) sonst ist es doch ein langwieriger Prozess , bis er über viele diagnostische Verfahren weiß, woran es dir fehlt. Da bist du schon zur Mithilfe verpflichtet. Und bei psychischen Erkrankungen ist es nun noch komplizierter, da dort keine medizinischen Geräte zur Aufdeckung der Ursachen deiner Beschwerden eingesetzt werden können. Wie soll sich deshalb dein Therapeut anders ein Bild machen können als durch deine Auskünfte über dein Innerstes(es ist ja quasi auch ein Entkleiden, ein "Seelenstrip") Alles wird aber doch streng vertraulich gehalten, warum hast du also Angst, es ihm anzuvertrauen?
Doro
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: 1.Thera Stunde - Fragebogen ?????

Beitrag von joy »

Hallo Hedi,
ich habe auch so einen Fragebogen bekommen. Aber nicht gleich in der ersten Stunde.

Ich kann gut verstehen, dass Du noch Scheu hast einem wildfremden Menschen vieles intimes mitzuteilen. War bei mir auch so. Die Scheu wird sich bald legen, wenn erstmal das Vertrauen aufgebaut ist. Selbst jetzt noch, nach so vielen Stunden ist es für mich oft noch schwer, über manche Dinge frei zu reden. Und wie schon gesagt, es ist alles vertraulich und kein Therapeut wird irgendwie über das was Du in den Fragebogen schreibst urteilen. Er will sich nur ein Bild über Dich machen.

Viele Grüsse
Joy
Antworten