Trevilor...Fluctin oder Edronax

Antworten
Cassiopeia1
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2005, 10:36

Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von Cassiopeia1 »

Hallo Uta,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich bin nämlich in einem echten Zwiespalt!
Als mein Vater vor 7 Jahren starb , mußte ich neben meiner Trauer um meinen Vater, meine schwer depressive Mutter trösten, und nebenbei alle Formalitäten der Beerdigung meines Vaters erledigen.
Danach brach ich zusammen, und bekam Fluctin, das ich mehrere Jahr nahm, ohne jegliche Nebenwirkungen.
Es hatte mir gut geholfen, und mich ins Leben zurückgebracht!
Nun habe ich nach Jahren einen Rückfall, weil ich in eine fremde Stadt gezogen bin, fortgerißen von der Familie aus beruflichen Gründen.
Ich bekam endlich wieder einen Job, und vor dem ersten Tag bekam ich Panikattacken.
Ein Psych. verschrieb mir Edronax, erst eine halbe am Tag , die ich dann langsam steigern sollte.Erst als ich 2x 4mg bekam, ging es mir besser.
Niemand im Job merkte mir etwas an!
Aber nun fühle ich mich nach einem halben Jahr wieder schlechter, bzw. glaube ich, daß das Medik. nicht mehr wirkt.
Kann so etwas sein?
Ich würde gerne Trevilor nehmen, denn ich habe jetzt einiges darüber gelesen.
Aber als ich gestern einfach eine Tablette meiner Mutter nahm, bekam ich wahnsinniges Herzklopfen, konnte nicht schlafen, und da waren sie wieder , die Ängste!!!
Oder sind es die Halbwertzeiten von Edronax, so daß es zu einer Art Kreuzwirkung der beiden Medikamente kam?
Ist das anfangs bei Trevilor immer so?
Wie sind Deine Erfahrungen am Anfang?
Verliert sich das mit der Zeit, muß ich nur durchhalten?
Liebe Grüße Hellen
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von Depressiva »

Hallo Hellen,

Edronax (Wirkstoff Reboxetin) ist ein Selektiver-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (NARI). Es wirkt nur auf den Botenstoff Noradrenalin und wird deshalb bei starker Antriebslosigkeit eingesetzt.
Normalerweise ist es wichtiger, dass die Menge des Botenstoffes Serotonin erhöht wird. Trevilor wirkt in hohen Dosierungen auf Serotonin und Noradrenalin und es wirkt auch gut gegen Angst. Ich musss sagen, dass es gefährlich ist, auf eigene Faust verschreibungspflichtige Medikamente zu kombinieren. Du könntest deinen Psychiater ja mal auf Trevilor hin ansprechen oder dich vielleicht auch nach einem Anderen umsehen.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von ricky »

Hallo Helen,

muss erstmal Matthias recht geben.Es ist echt keine gute Idee einfach das Trevilor von deiner Mutter zu nehmen.

Ich würde an deiner Stelle auch mit deinem Arzt über deine Medikation sprechen.

Ich weiss nicht,ob das Edronax bei dir nicht mehr wirkt.Würde es eher deinen äusseren Umständen zuschreiben.

Als Nebenwirkungen hatte ich zu Beginn eigentlich nur vermehrtes Schwitzen gehabt.Was sich zwar gebessert,aber nie so ganz verschwunden ist.
Das war`s aber auch schon.

Ob nun dein Herzklopfen von dem Trevilor gekommen ist-keine Ahnung.

Sprich am besten mit deinem Arzt über das Trevilor und guck ob er es dir verschreibt.Vielleicht hat er ja sogar noch was für dich besseres in petto

Vergiss nicht,was dem einen hilft,muss dem anderen nicht zwangsläufig auch helfen.

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Cassiopeia1
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2005, 10:36

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von Cassiopeia1 »

Hallo,
und vielen Dank für Eure Informationen.
Sicherlich war es nicht korrekt, Trevilor einfach so zu nehmen,aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Denn der Arzt will das Medik. bei mir bald absetzen, mit der Begründung, daß es Gallensteine verursachen könnte.
Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Außerdem meinte er, daß er demnächst keine Zeit mehr für mich haben würde, da er bei einem Symposium teilnehme in der Forschung.
Klasse, nicht?!
Ich fühle mich alleingelassen, und habe mir jetzt einen neuen Arzt gesucht...
Bei 3 Ärzten habe ich es versucht, alle haben Wartezeiten bis zu 2 Monaten.
Bis dahin soll ich das aushalten?
Vor allen Dingen reicht das Edronax bis dahin überhaupt.
Liebe Grüße Hellen
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von ricky »

Hallo Hellen,

vielleicht solltest du froh sein,dass dein Arzt keine Zeit mehr für dich hat!?
Ist wohl nicht grade der beste.
Drücke dir ganz feste die Daumen,dass dein neuer Arzt etwas kompetenter ist.

Das Edronax Gallensteine verursachen soll und er es deshalb absetzen will kommt mir echt komisch vor.Habe sowas noch nicht gehört.

Falls das Edronax nicht reicht bis zu deinen Termin,könntest du vielleicht in der neuen Praxis anrufen und deine Lage schlidern.Es ist bestimmt irgendwie möglich,dass du dann schonmal ein Rezept bekommst.

Kann sehr gut verstehen,dass du dich alleingelassen fühlst.
Hast du eigentlich schonmal Therapie gemacht?

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Cassiopeia1
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2005, 10:36

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von Cassiopeia1 »

Hallo Uta,
vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme.
Ich werde Deinem Rat folgen, aber bin bei Edronax doch skeptisch, weil ich selbst damit mich nicht besser fühle.
Ich denke, daß das Fluoxetin , als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wichtiger ist, wie auch Matthias meinte.
Damals hatte es mir ja auch geholfen.
Wie kommst Du denn mit der Kombination Trevilor und Edronax klar?
Und warum nimmst Du beides, wenn ich fragen darf?
Therapie habe ich bei besagtem Arzt angefangen, tja...
Liebe Grüße Hellen
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von ricky »

Hallo Hellen,

mittlerweile nehme ich ja nur noch Trevilor,und das auch nicht mehr lange.Edronax habe ich schon vor einiger Zeit abgesetzt.Und demnächst werde ich auch ganz ohne sein

Tja warum ich beides nehme...
Als ich ´03 in der Klinik war,wurde mir diese Kombination verschrieben,weil ich schon so einige AD`s durch hatte,die mir alle nicht geholfen haben.
Das war quasi meine letzte Chance,denn sonst hätte ich diesen irreversiblen MAO-Hemmer nehmen müssen,und da hatte ich echt Angst vor...
Aber die Zeiten sind vorbei
Nachdem ich letztes Jahr lange in der Klinik war wegen Essstörung und Depression,geht es mir wesentlich besser.

Was machst du jetzt für eine Thera?

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Cassiopeia1
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2005, 10:36

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von Cassiopeia1 »

Hallo Uta,
das freut mich sehr für Dich!
Dann habe ich ja noch einen Hoffnungsschimmer.
Im Moment mache ich noch keine Therapie, da ich erst im Mai einen Termin bei einem neuen Arzt habe.
Ich hoffe, daß der mir weiterhelfen kann.
Sei froh, daß Du diesen MAO-Hemmer nicht nehmen mußtest,
Den bekam meine Mutter nämlich auch mal.
Furchtbar, wenn ich an diese Zeit denke, ich sehe sie damit heute noch vor mir.
Es war entsetzlich, einen geliebten Menschen so zu sehen.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich GUTE, und das es so BLEIBT!!!

Liebe Grüße Hellen
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor...Fluctin oder Edronax

Beitrag von ricky »

Danke Hellen,

für die guten Wünsche!!

Vielleicht lesen wir uns ja irgendwann nochmal hier.
Würde mich freuen.
Bin allerdings auch nicht mehr so oft hier,sondern eher im "Hungrig-Online-Forum".

Dir alles Liebe und ganz viel Erfolg bei deinem Kampf gegen die Depression!

Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten