rezeptfreie Medikamente

Antworten
aceman
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2005, 21:24

rezeptfreie Medikamente

Beitrag von aceman »

Hallo! Kann mir jemand ein Medikament nennen, welches man rezeptfrei bekommt. Irgendeines, gegen allgemeine Depression (Johanniskraut wirkt nicht). Ich bin sozusagen ein "Neuer". Ärztliche Hilfe möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Ich beschreibe einfach kurz meinen Fall und ihr gebt mir Medikamententipps: Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt. Seit ca. 11 Jahren ist das Leben für mich nicht mehr wirklich lebenswert - und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Am schlimmsten ist es seit Dezember vergangenen Jahres. Ich besitze kaum noch Selbstvertrauen, sehe in gar nichts mehr einen Sinn, nichts macht mir Freude - und ich war mal ein verdammt lebendiger Typ, den alle toll fanden. Jetzt bin ich ein wandelndes Nichts - nur keiner weiß es und ich versuche es zu verbergen, aus Angst, Scham, beruflicher Notwendigkeit. ------- Ist dagegen ein Kraut gewachsen?
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von kruedorida »

Du fragst nach einem rezeptfreien Medikament. Hast du Angst, wegen deiner Beschwerden, die auf Depression schließen lassen, zum Arzt zu gehen? Wenn ja, warum? Du musst dich deiner Beschwerden nicht schämen. Dass du schon 11 Jahre ausharrst, ohne Besserung erreicht zu haben, reicht mehr als genug. Du solltest baldmöglichst einen Psychiater oder zumindest einen Hausarzt aufsuchen, damit du eine Behandlung, medikamentös und am besten auch psychotherapeutisch bekommst. Gegen hartnäckige Depressionen reichen rezeptfreie Medis nicht, da brauchst du schon fachärztliche Hilfe und verschreibungspflichtige Medikamente, Trau dich, eine Behandlung in Angriff zu nehmen - es lohnt sich und dir kann bestimmt bald geholfen werden. Warte nicht länger, 11 Jahre reichen.
Alles Gute
Doro
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von silvermoon »

Guten Morgen Achim,

was hält dich ab, zum Arzt zu gehen?

Ich kann dir als einziges empfehlen zum Facharzt(Psychiater) zu gehen. Diese Ärzte sind dazu da, um Depressionen zu behandeln.Sie können dir helfen, wenn du dich darauf einläßt. Dir wird kein Kraut aus der Drogerie helfen, bei so schwerwiegenden Symptomen.

Viel Mut für deinen weiteren Weg!

Alles liebe silvermoon
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Blanche »

Hallo Achim,

ich glaube nicht, daß es da rezeptfreie Medikamente gibt, die helfen. Ich habe in der Apotheke genau die gleiche Frage gestellt, als das Johanniskraut nicht wirkte, und die Apothekerin meinte, da gäbe es nichts rezeptfreies. Ich würde wirklich einen Arztbesuch empfehlen, sonst leidest Du nur vor Dich hin.

Liebe Grüße

Blanche
mücke
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2005, 12:28

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von mücke »

Hallo Achim

Es gibt Medikamente, die rezeptfrei sind u. bei Depressionen eingesetzt werden können.
Wenn du den Gang zum Facharzt scheust, versuche es doch bei einem Heilpraktiker.
Mittel, die mir spontan einfallen sind z. B.: Psych-stail oder Zincum valerianicum.
Über Bachblüten zu gehen, wäre eine andere Möglichkeit. Austestung am besten über Bioresonanz.

Hast du schon mal an Psychotherapie gedacht? ambulant oder auch als Reha-Maßnahme in einer psychosomatischen Klinik?

Gruss
Amma
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Britta »

Hallo Achim,

auch ich möchte Dir raten einen Arzt aufzusuchen. Hast Du einen Hausarzt, dem Du vertrauen kannst? Oder gleich zu einem Psychiater/in?

Verliere nicht noch mehr Zeit!!! Elf Jahre sind genug. Von allein werden Depressionen nicht weggehen.

Auch wäre eine Abklärung möglicher organischer Ursachen für Lustlosigkeit und Anstriebsschwäche sinnvoll. Zum Beispiel kann Deine Schilddrüse Dir hier übel mitspielen.

Viele Grüße, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Depressiva »

Hallo Achim,

Ich kann mich den Anderen nur anschliesen. Falls du aber wirklich auf keinen Fall zum Arzt gehen möchtest, habe ich noch einen Tipp.
Es gibt in Deutschland 2-3 Johanniskrautpräparate, die auch bei mittelschwerer Depression wirken. Ich weis nicht ob du es schon mal mit so einem probiert hast. Eines heist Neuroplant, du kannst ja mal in der Apotheke nachfagen oder hier schauen: https://www.docmorris.com/cgi-bin/WebOb ... BHuCWHLMd0

Viel Glück!
Antworten