opipramol?? ist das ein AD

Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Xavro »

Hallo Matthias,

also ich persönlich bin hinsichtlich E-Psy sehr skeptisch. Ich kenne die Seite schon länger und finde, dass dort zum Teil sehr stark tendentiös berichtet wird.

Auch der Statistik über die Anzahl der Verordnungen traue ich nicht, denn die ist nach Medikamenten und nicht nach Wirkstoffen geführt.

Opipramol wird nur von einem Hersteller vertreiben. Andere sehr häufig verschriebene Antidepressiva wie Amitriptylin, Fluoxetin, Paroxetin haben inzwischen viele Generika. Die tatsächlichen Verordnungszahlen verteilen sich also auf viele Medikamente. Das wird meines Erachtens dort nicht hinreichend berücksichtigt.


Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Xavro »

Hallo Wenkie,

jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich an das entsprechende Statement von dir. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mir gar nicht erst versuche zu merken, wer welche Medikation nimmt. Wenn es drauf ankommt, muss ich das nachlesen.

Mit Tranquilizern kenne ich mich nicht aus. Das die Kombination Tranquilizer und sedierendes Antidepressivum ein Müdigkeitsproblem verursacht wundert mich allerdings nicht.

Ich habe übrigens jetzt auch ein Müdigkeitsproblem, allerdings ein eher akutes.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von wenkie »

Ja dann Xavro, wünsche ich dir eine gute Nacht vor allem erholsam und nicht so wie bei mir mit ständigen kuriosen Träumen. Das wünsche ich keinem.
LG Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hier wird ja schon wieder ne Menge (unter dem Tisch gekabbelt (damit meine ich gegenseitig gestichelt und das finde ich schade)....
also.. Depressionen werden nicht unter den Angststörungen subsumiert das ist komplett falsch..und Insidon ist kein wirklich potentes AD. Es ist ein Medikament das eher beruhigend wirkt und besonders bei jeder Form von "Psychosomatischen Beschwerden und Ängstlichkeiten" gegeben wird....
die meisten Psychiater denken glaube ich, dass es für diese Indikationsspektren mittlerwele viel viel präzisere und bessere Medikamente gibt, aber die meisten Hausärzte schwören auf Insidon...das war jetzt vieleicht nicht der fachlichste aller Kommentare zu dem Thema bisher, aber ich denke ein bischen so ist die Versorgungsrealität..
gruß
Dr. Niedermeier
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Xavro »

Hallo Herr Niedermeier,

also ich habe das eigentlich nicht so empfunden. Eigentlich fand ich diesen Austausch recht produktiv.

Bezüglich Depression und Angst beuge ich mich natürlich Ihrer Autorität. Da habe ich wohl gewaltig was falsch verstanden, beim Lesen gewisser Bücher. Das ist halt immer das Problem bei Autodidakten. Danke für den Hinweis.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von wenkie »

Hallo Dr. Niedermeier, das beweist wieder einmal, dass auch einer der keine Bücher zur Hand hat und nachlesen kann, sondern aus eigener Erfahrung spricht, wirklich Recht haben kann. Seht mal auf meinen vorigen Beitrag.
LG
Wenkie
PS: Das ist hier immer noch ein großes Problem, dass hier irgendwie immer jemand Recht bekommen möchte. Ich hingegen schreibe aus eigener Erfahrung und glaube, wie schon gesagt, dass das wichtiger ist, als was man so nachlesen kann. Ich lasse es auch, bei einem Thema mitzureden, wo ich keine Ahnung davon habe. Das sollte Andere auch so handhaben.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wenkie....ich wäre ganz ganz glücklich wenn ich nicht bei jedem Ihrer Postings rasuhören würde wie schön Sie es finden dass der Xavro was falsch gemacht hat und ich es entdeckt habe.....ganz egal welche Motivation Xavro hat (Lieber Xavro ich finde ja sowieso Sie sollten mehr rausgehen und weniger posten...nicht wegen mir sondern wegen Ihrem Leben)sein Einsatz hier für andere ist gewaltig und ich denke er kennt sich auch ziemlich gut aus ......also begrabt doch bitte einfach diese Fehde...
Dr. Niedermeier
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Hallo,
also ich nehme Opipramol auch oft 3x täglich - eigentlich mittlerweile nach Bedarf - zusätzlich zu (morgens) Trevilor 150mg. Dass man es 3x am Tag nehmen soll bzw kann, steht doch auch in der Packungsbeilage! 1x morgens, 1x mittags und 2x abends (50mg) - ich habe kaum eine Wirkung davon, eher subtil etwas ruhiger zu sein, wenn ich es genommen habe, aber in keinster Weise vergleichbar mit Tranquilizern finde ich!

Gruß Yvonne

P.S. Ist doch glaube ich gängig, ein antriebsteigerndes und ein beruhigendes Mittel zugleich zu nehmen, denn oft hat man ja paradoxe Empfindungen wenn man depri ist, bei m ir z.B. - einerseits ohne Antrieb und andererseits dennoch aufgedreht und ängstlich... das erklärt doch dann, warum man zwei verschiedene Medis nehmen muss, nicht?
Yve-Marie-Johanna
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2004, 14:23

Re: opipramol?? ist das ein AD

Beitrag von Yve-Marie-Johanna »

Ach ja: Ich habe auch das Gefühl, dass TREVILOR mich müde macht... vielleicht müsste ich 'ne höhere Dosis nehmen, aber das will ich nicht... versuche bald mal wieder abzusetzen...
Antworten