Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Antworten
wobadong

Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Ich zog vor 16 Monaten hierher, wo ich jetzt wohne und begann vor 14 Monaten eine tefepsychologisch fundierte Psychotherapie.
In meiner Kindheit besuchte ich 7 Schulen und verschedene Länder und bin im Gegensatz meiner Eltern ohne Wurzeln.
Ein typisches für Menschen, die so wie ich aufgewachsen sind.
Eines meiner Ziehle war mich auch hier in Deutschland zu Hause und wohl fühlen zu können.
Was ich in der Therapie erreicht habe ist, daß ich wo ich auch auf der Wlt bin und ergal wie rastlos mein Leben ist, ich mich wesentlich ruhiger und geerdet fühle.
Das ist schon im November aufgetreten.
Seitdem ist nichts mehr passiert.
Trotz Sportclub, Rückengynnastik und dem erfolglosen Versuch mit dem Turnverein mit Nordic walking, dem Ruderclub und Chor, neben meiner sehr anstrengenden Arbeit, und auch Besuch der Kirche und eines Biebelkreises fühle ich mich hier genauso fremd und einsam und mit der Umgebung im unreinen(hohe Arbeitslosigkeit, Armut, schlechte Verkehrsmittel, Menschen, die vorne hui und hinten pfui sind, d,h, falsch sind, Einsamkeit, schlechte Verkehrsplanung und Straßen, Menschen, die sehr passiv sind und nicht zu mir passen....fühle ich mich hier fremd, als wäre ich den ersten Tag hier und würde gerne wieder wegziehen.
Leider ist es für mich schwer Arbeit zu finden und die Suche nach Arbeit in einer mehr internationalen Stadt in Deutschland verläuft bei mir sehr langsam.
Was solll ich blos machen.
Es geht mir schlechter denn je und ein Umzug würde auch einen Therapieabbruch bedeuten, fur eine LAngzeitbehandlung die cirka 3 Jahre dauert.
Die Tagung für die TCK(Third culture Kids in Rehe vor 14 Monaten hat mir auch nichts gebracht, da die LEute doch 20 Jahre jünger sind und im Fremden Land meist nur alle 10 Jahre umgezogen sind.
Ich fühle mich hier in Deutschland sehr fremd, selbst Frankfurt fühlt sich für mich nicht so international an wie andere Städte der Welt.
Leider geht es mir zur Zeit sehr schlecht.
Manchmal denke ich daran, die Therapie aufzugeben.
Sie hat mir im November sehr geholfen, doch seitdem passiert mit meinen Ziehlen gar nichts.
Sind sie denn unerreichbar, oder sollte ich die Ziehle einfach ändern die Therapie weitermachen und dann aber in 2 Jahren mit 40 Jahren Alter endlich wegziehen.
Die 2 Jahre werden hier aber sehr lang werden und sich wie absitzen anfühlen.
Das tuen sie so oder so schon und 2 Jahre in denen man keine Freunde hat, keine Hobbies findet in denen die Gemeinschaft mit anderen Meenschen aus dieser Region Freude macht und ohne Hoffnung mich hier noch einzuleben fühlen sich sehr lang an.
Seit 3 Jahren bin ich nun wierder in Deutschland und fühle mich hier fremder als in den multikulturellen Städten im Ausland.
Meine Therapie fühlt sich so an als würde ich in der Wüste leben und eventuell die Behandlung deshalb auch vergeblich werden.
Gibt es hier denn keine netten Menschen, die zu mir passen??
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Blanche »

Hallo,

ich kann Dir leider nicht so richtig helfen, aber das Stichwort Third Culture Kid (bzw. die Stichworte ) haben mich gleich aufmerksam gemacht. Die Webseite www.tckworld.com kennst Du? Third Culture Kids haben es oft sehr schwer, weil sie ihre eigene Kultur nicht ausbilden können, bzw. sich letztlich zu keiner Kultur zugehörig fühlen. Gibt es da nicht so spezielle Interessegruppen für TCKs, die sich regelmässig treffen und in denen Du auch Leute findest, die mehr in Deinem Alter sind?

Kann es auch sein, daß Du nach Deiner Rückkehr nach Deutschland einen Kulturschock bekommen und nie richtig verwunden hast? Wenn man den nicht richtig "behandelt"/verarbeitet, dann ist die Eingewöhnung besonders schwer.

Ach je, ich merke, daß meine Gedanken hier recht unkoordiniert aufgeschrieben sind, tut mir leid. Auf jeden Fall, dieses ganze interkulturelle, das ist etwas, womit ich mich - auch im Beruf - viel beschäftige. Vielleicht kann ich Dir auf dem Bereich ein paar Hilfen geben? Auch kenne ich das Gefühl, in Deutschland nicht zu Hause zu sein. Das hat sich zum Glück bei mir gelegt und ich fühle mich in Frankfurt "sauwohl". Übrigens, falls Du in Frankfurt wohnst, hier gibt es auch viele internationale Clubs/Gruppen, da sind auch manchmal TCKs dabei, vielleicht wäre das auch was für Dich, im internationalen Umfeld?

Liebe Grüße

Blanche
wobadong

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Liebe Blanche, vielleicht sollte ich es ja als nächstes in der Nähe von Frankfurt versuchen.
Das Saarland hat durch die Nähe zu Frankreich auch einen guten Ruf, ich konnte hier aber absolut keine Wurzeln schlagen.
Die TCK die ich beslang getroffen habe bei Tagungen waren oft 15-20 Jahre jünger als ich und deren Leben war oft sehr anders als meines, da Sie missionarskinder waren mit einer recht anderen Situation.
D h weniger priveligiert, seltener Umzüge, weniger die Representativfunktion für Deutschland.
So habe ich bislang kein Glück gehabt.
Auch das erneute Suchen nach Links habe ich nichts gefunden für Menschen in meinem Alter von 38 Jahren, die zwar ihre Ausbildung haben, sich im Beruf eher schlecht als recht durchschlagen, da es die Stelle bei 20 gemachten Stellen nie gab, wo ich die Fähigkeiten einsetzen konnte.
Schade, was machen dann diese MEnschen.
Ist meine Gruppe einfach so vergesen worden, die noch ohne Partner ohne Familie und fester guter Stelle sind, haltlos mit kaum noch Hoffnung.
Sind sie denn alle untergegangen oder am zu Grunde gehen, wie ich gerade?

Ich würde gerne Menschen finden, die in meinem Alter und meiner Situation sind.
Bislang erfolglos!!!Schreib noch mal in den tread, falls Du LEute in meinem Alter mit meiner Situation kennst.
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Blanche »

Also, ich habe gerade mal nachgeschaut, im Saarland gibt es leider keine internationalen Clubs. Denn ich glaube, das wäre eine gute Anlaufstelle für Dich.

Ich kenne ein TCK, sie müßte auch Ende 30 sein. Sie hat ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben (noch nicht veröffentlicht) und ist da recht engagiert. Ich verstehe mich eigentlich nicht mehr besonders gut mit ihr, aber ich kann sie mal fragen, ob es irgendwie Webseiten o.ä. gibt, über die sich TCKs kontaktieren können (jeder Altersgruppe). Soll ich das mal machen?

Ich bin kein TCK, aber mit einer englischen Mutter, einem in Belgien aufgewachsenen Vater und da ich selbst in mehreren Ländern gelebt habe, hatte ich ja auch immer Probleme, Deutschland als meine Heimat anzusehen. Es war recht unangenehm, denn irgendwie fühlt man sich ja nie zu Hause oder am richtigen Platz. Ich bin froh, daß ich das überkommen bin, aber ich weiß noch, wie verloren man sich fühlen kann.

Ich weiß nicht, ob Du Dich mit Webseitengestaltung ein wenig auskennst, aber wenn ja, könntest Du ja vielleicht sogar selbst eine Webseite machen als Anlaufstelle für TCKs, oder eine Mailingliste einrichten oder etwas in der Art. Da gibt es bestimmt viele, denen es geht wie Dir und die so ein Angebot gerne annehmen würden.

Ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt irgendwie hilfreich war, was ich geschrieben habe, vielleicht nicht, aber es waren so die ersten Sachen, die mir eingefallen sind.

Liebe Grüße

Blanche
wobadong

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Liebe Blanche,
Webbgestaltung kenne ich mich nicht aus, aber sehr gerne würde ich Kontakt zu der TCK aufnehmen.
Wie machen wir das am besten?
Ich bin erst mal bis 2 April verreist.
Auch auf gute Webbseiten von Dir würde ich mich freuen und E-mail kannst Du oder Deine Bekannte auch an folgende E-mailadresse senden:
wobadong@yahoo.com
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Blanche »

Hallo,

ich schaue mal nach, was ich finden und zusammentragen kann. Bin über Ostern allerdings nicht online, muß an ekelhafter Hausarbeit für's Studium sitzen. Melde mich aber nach Ostern.

Viele Grüße

Blanche
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ihr Zwei,

wenn Ihr wollt, kann ich das Angebot machen, eine Homepage nach Zuarbeit zu machen - selbstverständlich kostenlos.

Ciao, Manuela
wobadong

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Über den Vorschlag mit der Hilfe bei der Homepage bin ich sehr einverstanden.
In welchem Gebiet in Deutschland lebst Du?
Ich wohne im Saarland

Ich habe auch T-online und das Abbonnement mit Flatrate 30 Euro pro Monat mit DSL.
Vielleicht ist in dem Paket sogar die Möglichkeit dabei eine Webbseite zu machen.
Ich kenne mich damit nicht aus.
meine E-mailadresse: wobadong@yahoo.com

grüße von Dorothee
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Blanche »

Hallo Dorothee und Manuela,

das finde ich eine tolle Idee von Manuela und auch sehr nett. Ich glaube, das solltest Du auf jeden Fall machen, Dorothee. Ich kann auch ein wenig helfen. So kannst Du sicher andere TCKs erreichen. Und damit kannst Du dann auch anderen helfen, die in der gleichen Lage sind wie Du.

Meine Bekannte hat sich noch nicht zurückgemeldet, vielleicht ist sie über Ostern weg, aber, wie gesagt, wir verstehen uns z.Zt. nicht so gut, also weiß ich nicht, ob sie sich überhaupt meldet.

Ich werde Dir noch einige Links sammeln für generelle Expat-Seiten. Das sind dann zwar keine TCKs (oder nicht hauptsächlich), aber ja eben auch Leute, die in anderen Ländern leben. Dort gibt es auch Foren und da kannst Du ja auch einfach mal anfragen, ob es andere TCKs gibt. Ich sammele die Links noch und melde mich dann, mir geht's grade auch nicht so gut, deshalb kann es auch morgen werden, bevor ich mich melde.

Viele Grüße

Blanche
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Dendrit »

Hallo Wobadong,

i kimm und bin aus Obabayan (ich komme und bin aus Oberbayern).

Habe zuerst Deine E-Mail-Adresse nicht wahrgenommen. Ich schick Dir's per Mail.

LG, Manuela
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Blanche »

Hallo Dorothee,

schau mal, ich habe gerade so eine TCK-Webseite gefunden (hatte eigentlich was anderes gesucht, aber da sieht man mal, wofür's gut ist, das Surfen): http://www.windchild.co.uk/index.html

Schau's Dir mal an, vielleicht ist das was für Dich, da kann man wohl auch von sich berichten und evtl. mit anderea TCKs kommunizieren.

Liebe Grüße

Blanche
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von Dendrit »

Hallo Dorothee, hast Du meine Mail bekommen?

LG, Manuela
wobadong

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Nanu ich habe immer noch nichts mehr gehört.
Die E.mail habe jetzt gestern geschrieben.
Viele Grüße von Dorothee
wobadong

Re: Psychotherapieziel nach 13 Monaten als "Third culture Kid" nicht erreicht

Beitrag von wobadong »

Das Thema TCK Trans Kultural Kid ist sicher keine Depression.
Trotzdem rechnet man damit, daß der Prozentsatz von Depressionen in der Bevölkerung noch zunehmen wird, durch eine prozentuelle Zunahme der Migration, auch durch Kriege, Vertreibung und Wirtschaftsflucht.
Ich fühle mich nach wie vor von dem Thema ein TCK zu sein sehr betroffen und deprimiert.
So stelle ich mir nun folgende Fragen, die unmittelbar mich selber betreffen:
Kann man sich in einer Region genauso gut einleben, zu Hause werden und sich bodenständig fühlen, wenn man in einer Region lebt, in der die Menschen sehr bodenständig und traditionell sind und immer in der selben Region gelebt haben?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Thema TCK?
Kennt ihr Menschen in meinem Alter, die TCK sind und sich genauso einsam un verlohren fühlen wie ich?

Wer kann mir sonst noch helfen meine Webbseite weiterzu entwickeln.
KEnnt jemand TCK in meinem Alter, die auch Kntakte suchen?
Hier für alle Fälle auch noch mal meine E-mailadresse: wobadong@yahoo.com
Antworten