Sexuelle Unlust???

Antworten
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Sexuelle Unlust???

Beitrag von wenkie »

Umfrage zur sexuellen Unlust. Wer, glaubt es sind die Medis, gegen Depressionen oder wer meint es sind die eigentlichen Depressionen.
Bei mir ist das eigentlich schon immer so, dass wenn ich an schweren, Depris leide, ich keine Lust zu Sex hatte, auch nicht wenn diese einigermaßen gut behandelt werden können. Also ich finde, genau wie bei der Gewichtszunahme unter Medis gegen Depris, sollte man irgendwann abwägen, was man möchte. Entweder guten Sex und super Figur oder eine Gesundheitsbesserung, wo man sagt, na ja lieber ein paar Kilos mehr und keinen Orgasmus. Ich weiß, dass es schwer ist, da ich auch nicht der Typ bin, der gerne zunimmt, darum frage ich hier Betroffene, wie sie sich entscheiden würden.
Hoffe auf viele Zuschriften
Liebe Grüße Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von kruedorida »

Schau mal in den Thread "Citalopram- Libidoverlust" vom gleichen Tag. Da findest du einige Antworten auf deine Frage.
Doro
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von wenkie »

Hallo Doro, hab ich gemacht, aber das ist ja nur ein Bruchteil an Reaktionen, die ich mir auf mein eröffnetes Thema wünsche. Also "schaun ma mal" was noch kommmt, oder nicht.
LG Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Lakota
Beiträge: 41
Registriert: 25. Aug 2004, 00:37

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Lakota »

Hallo Wenkie,
keine einfache Frage. Ich würde sie so beantworten: Generell kann man sich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden. Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich in der akuten Depression stecke, sowieso keine Lust auf Sex habe. Das Wichtigste ist für mich dann möglichst bald wieder gesund zu werden. Wenn es mir dann besser geht, stört es mich schon, dass die Lust irgendwie auf der Strecke bleibt. Da ich im Moment allerdings eh keine Beziehung habe, ist es für mich kein so großes Problem. Und ganz weg ist die Lust ja auch nicht.
Dann gibt es noch dieses Sprichwort, welches ich absolut zutreffend finde:
Erst wenn man seine Gesundheit verliert, merkt man, wie wichtig sie doch ist.
In diesem Sinne, ein schönes Osterfest,
Lakota
Data

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Data »

Ich hätte gern paar Kilos weniger und dafür guten Sex.
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von nowayout »

morgen,
als ich mein erstes medi nahm, efectin - SNRI, relativ hochdosiert wie ich meine, war ich geschockt, hatte alle möglichen nebenwirkungen, unter anderem absoluten libidoverlust.
hab dann nach ein paar wochen auf ein anderes AD gewechselt, und wieder und wieder.
seit anfang februar nehme ich citalopram, die libido ist stark reduziert, aber mir gehts endlich besser. musste also einen kompromiss schliessen und hab mich (natürlich) für das AD entschieden.
mir gings wirklich schon sehr schlecht, sodass ich das in kauf nehme, auch weil die libido ja nach dem absetzen des medis wieder zurück kommt.

hätte dazu eine andere frage: lernt der körper durch die einnahme eines SSRI wieder die nötige menge an botenstoffen von alleine zu erzeugen, oder wie kann ich mir das vorstellen?
wenn dem nicht so wäre, müsste ich das SSRI doch ein leben lang einnehmen, oder?
nowayout
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von KeTi »

hallo nowayout,
ich möchte mich deiner frage gerne anschliesen,schafft mein körper das auch ohne AD ? habe jetzt schon schiss welche antworten kommen !darum habe ich euch noch nicht danach gefragt.
liebe grüße mit der hoffnung auf positives,
KeTi
perle
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2005, 23:46

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von perle »

Hallo
ich nehme citalopram 20mg nun über ein Jahr. Anfangs fiel mir der Libidoverlust gar nicht auf, da ich ja andere Sorgen hatte. Doch ich bin nun seit längerer Zeit psychisch sehr stabil und außerdem frisch verliebt. Natürlich möchte ich jetzt Sex, das Verlangen und die Lust ist da, doch es ist einfach unmöglich für mich einen Orgasmus zu bekommen. Ich war mir immer sehr unsicher, liegt es am Medikament, an mir oder an meinen Partner. Wir haben offen über alles gesprochen, doch trotz allem ist es belastend.
Ich habe auch schon diverse Hilfsmittel (Vibrator, Liebeskugeln) verwenden, doch leider kein Erfolg. Ich möchte nun Citalopram absetzten, da ich mich mit dieser Situatution nicht abfinden möchte. Da ich weiß, wie schön Sex sein kann und sollte, besteht meine Hoffnung darin, nach Absetzten des Med. mein früheres Liebesempfinden wieder zurückzubekommen. Ist dies möglich und wie lange wird es dauern??
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von KeTi »

hallo ,
also ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das sich das wieder regeneriert.das hoffe ich auch!! mein mann ist sehr verständnisvoll(gott sei dank),aber auf dauer kein sex leben ist ja keine gute aussicht.das belastet früher oder später jede beziehung.aber im moment will ich lieber das es mir schnell wieder besser geht,da müßen wir jetzt durch,zumal ich das citalopram erst seit anfang der woche nehme!mal abwarten,was da noch auf mich zu kommt
glg,KeTi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von wenkie »

Hallo Commander Data, ich hätte gerne ein gutes Antidepressivum, das bei mir anspricht, ein paar Kilos weniger und guten Sex. Gott sei Dank, habe ich einen Mann der auf Sex auch länger verzichten kann.
Liebe Grüße
Wenkie

PS: Wenn mein Mann, Sex öfter fordern würde und ich keine Lust dazu habe, glaube ich, dass das meine Depris nur noch verschlimmern würde.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von KatzeI »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Seit einem Jahr nehme ich Trevilor ret. die jetzt auf 150mg hochgeschraubt worden sind.
Glaubt man doch tatsächlich, der Winter und der lange Klinikaufenthalt sind "schuld" daran, keine Lust zu haben - neee irgendwie wohl nicht.

Egal wo ich bin und einen Mann sehe der auch mir gefallen würde - o.k. Schaue ich mir meinen Freund an - o.k. Nur - wo bleibt die Lust?
Die einen meinen, es läge daran, das ich wieder 1 1/2 Kilo abgenommen habe, doch mit mehr Kilos war es auch nicht besser. Ich bin gerne mit meinem Freund zusammen, er versteht mich auch. Dennoch ein bisschen mehr Frühlingsgefühle, gleiches Gewicht und keine Depris - das wäre es doch..!!!

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Eris
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jan 2005, 14:11

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Eris »

Also ich hätte gerne ein paar Kilos weniger und dafür schlechteren Sex.

Guter Sex ist auf Dauer langweilig, da man keine Vergleichsmöglichkeiten hat... Also man weiß nicht, was guter Sex ist und was nicht.
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Hunnenkönigin »

@Eris:
>Guter Sex ist auf Dauer langweilig, da man keine Vergleichsmöglichkeiten hat

Aha? Und bei schlechtem Sex hat man Vergleichsmöglichkeiten?

Ich persönlich tendiere einfach zum (fantasierten) Sex mit meinem Therapeuten. In der Gruppe sehe ich hauptsächlich sein Geschlechtsteil und seine Oberschenkel an und freue mich auf das Gruppenende. Befriedigend genug ist das allemal, vor allem wenn ich seine Reaktionen auf meine Blicke beobachte.

In den Einzelsitzungen ist es natürlich anders, da kann's schon mal direkter zur Sache gehen.

Gruß von der Hunnin
dasBöse

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von dasBöse »

hallo hunnin,

das klingt ja sehr interessant!

ich beglückwünsche dich zu deiner erregenden therapeutischen beziehung und wünsche dir noch viel spaß damit!

grüße

sewi
Hunnenkönigin
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dez 2004, 22:43

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Hunnenkönigin »

Vielen Dank, Sewi. In dieser Therapie (meine 5.) habe ich derartige Fortschritte gemacht wie noch in keiner zuvor. M.E. deutet dies auf eine gewisse Stabilität, die durch das Triebhafte, das mein Therapeut nun mal gezielt einsetzt, erreicht wird. Ich kann eine sexuell orientierte Psychoanalyse nur empfehlen. Wäre das nicht was für Dich? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Du mit Partnerschaft und Sexualität Probleme hast?

MfG,
Hunnenkönigin
dasBöse

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von dasBöse »

danke für den tipp, ich werde darüber nachdenken! ich habe jetzt eine psychoanalyse begonnen und hoffe, daß mir diese - mit oder ohne sexuelle orientierung - weiterhilft.

freut mich, daß du dich wieder mal gemeldet hast, ich würde gern öfter von dir lesen.

sewi
Data

Re: Sexuelle Unlust???

Beitrag von Data »

Hey Hunnin, wer auch immer du sein mögest, danke, ich hab herzlich gelacht!

Viele Grüße, Data
Antworten