Was soll ich tun?

Antworten
Zoey
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2005, 20:30

Was soll ich tun?

Beitrag von Zoey »

Ich glaube ich habe Depressionen, ich weiß aber nicht was ich tun soll, ich kann das doch niemandem sagen und wenn ich es sagen würde, würden sie mir nicht glauben, sie würden denken ich spinne und mein arzt sagt bloß das ich ein bisschen postpupertär bin und mehr schlafen soll und ihm die diagnosen überlassen soll. und ich weiß nicht was ich tun soll
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du Dich nicht von Deinem Arzt einschüchtern lassen. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist.
Bei mir diagnostizierte mein Hausarzt eine "Verstimmung". Mittlerweile hab ich mich an einen anderen Arzt und eine Psychotherapeutin gewendet und stoße auf Verständnis. Es ist nicht einfach, damit klar zu kommen - eine Krankheit zu akzeptieren und anderen zu erklären - die doch für andere nicht "ersichtlich" ist.
Ich glaube, dass Du hier in diesem Forum richtig bist - auch mir hilft das Lesen der Beiträge und das Gefühl unter "Gleichgesinnten" zu sein - unwahrscheinlich - auch über diese Krankheit zu sprechen.
Suche Dir einen anderen Arzt - einen der Dir zuhört und der Verständnis für Dich und Deine Ängste hat.
Liebe Grüße
Paulinchen2601
Zoey
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2005, 20:30

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Zoey »

Na ja, auch wenn ich einen arzt finde der das nicht abtut und denkt ich spinne ( ich denke ja selbst den meisten teil des tages das ich spinne) wie erklär ich das allen anderen? Die denken doch alle das ich ein kleiner sonnenschein bin, bis auf meine mutter ( die mich rausgeschmissen hat) und mein freund und das einzige was er immer dazu sagt ist: du hast die ganz merkwürdige fähigkeit alles auf dieser welt schlecht zu reden.
Ich glaube er lacht sich tot wenn ich dem was von depressionen erzähle. außerdem geh ich zur schule und da bin ich eh schon mehr oder weniger eine aussenseiterin, weil ich als einzige allein wohne.
die haben doch auch so schon alle kein verständnis für gar nichts
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Paulinchen2601 »

hallo nochmal,
erstmal mußt Du es den anderen noch gar nicht erklären - sondern erst wenn Du selbst bereit bist es zu akzeptieren und versuchst einigermaßen damit klar zu kommen - kannst Du langsam mit den Menschen die Dir nahe stehen darüber sprechen.
Ich kenne Deine Situation nicht näher - aber manchmal denkt man in so einer Situation, dass man ein Aussenseiter ist - aber man ist es gar nicht??? (ging mir ne zeitlang so - muß ja nicht immer so sein)
Verständnis musst Du erstmal selber für Dich bekommen und dann können andere für Dich Verständnis aufbringen.
Versuche doch mal Deinem Freund zu erklären - wie Du Dich wirklich tief in Dir drinnen fühlst und bitte ihn vorab Dir zuzuhören - bis Du fertig bist.
Paulinchen2601
Zoey
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2005, 20:30

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Zoey »

Das kann ich nicht. Ich versuch das manchmal, aber es klappt nicht, ich zieh mich dann selbst ins lächerliche, ich kann darüber nicht reden. Gott, eigentlich will ich darüber auch nicht reden, ich will bloß das es mir gut geht, ich will da aber niemanden mit rein ziehen, das ist mein problem und er hat genug andere sorgen ohne das ich mich auch noch bei ihm ausheule, ich muss das allein in den griff bekommen
giselle
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2005, 21:41

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von giselle »

hallo kathrin,

wie ist die beziehungzu deinem freund? ich finde, wenn er dein freund ist, kannst du es ihm ruhig zumuten und ihm erzählen, wie schlecht es dir geht. sonst ist er doch gar kein freund.
allein fertig werden mit depressionen? das ist sehr schwierig. wie lange geht es dir denn schon so schlecht?
wenn dieser zustand schon länger andauert, ist es wirklich ratsam, professionelle hilfe zu holen.
und du kannst auch direkt zu einem psychotherapeuten gehen. wenn du über 18J. bist, musst du zwar, wenn du keine überweisung hast, die praxisgebühr bezahlen, aber das lohnt sich bestimmt.
und dann ist es vielleicht geschickt, nicht gleich selbst mit der diagnose zu kommen. besser ist es, symptome zu schildern, sag einfach, wie es dir geht.
ich weiss, dass das manchmal schwer ist, aber ein bisschen muss man diese leute schon mit informationen versorgen, sonst können sie sich kein urteil bilden. eine therapeut kann halt nur mit dem arbeiten, was der klient ihm liefert.
der therapeut kann dir dann auch sagen, ob du allein klar kommen kannst oder nicht.

ich hoffe, dass du möglichst schnell den mut findest. damit ersparst du dir vielleicht unnötiges leid

liebe grüße
giselle
giselle
Beiträge: 19
Registriert: 29. Jan 2005, 21:41

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von giselle »

hallo kathrin,

wie ist die beziehungzu deinem freund? ich finde, wenn er dein freund ist, kannst du es ihm ruhig zumuten und ihm erzählen, wie schlecht es dir geht. sonst ist er doch gar kein freund.
allein fertig werden mit depressionen? das ist sehr schwierig. wie lange geht es dir denn schon so schlecht?
wenn dieser zustand schon länger andauert, ist es wirklich ratsam, professionelle hilfe zu holen.
und du kannst auch direkt zu einem psychotherapeuten gehen. wenn du über 18J. bist, musst du zwar, wenn du keine überweisung hast, die praxisgebühr bezahlen, aber das lohnt sich bestimmt.
und dann ist es vielleicht geschickt, nicht gleich selbst mit der diagnose zu kommen. besser ist es, symptome zu schildern, sag einfach, wie es dir geht.
ich weiss, dass das manchmal schwer ist, aber ein bisschen muss man diese leute schon mit informationen versorgen, sonst können sie sich kein urteil bilden. eine therapeut kann halt nur mit dem arbeiten, was der klient ihm liefert.
der therapeut kann dir dann auch sagen, ob du allein klar kommen kannst oder nicht.

ich hoffe, dass du möglichst schnell den mut findest. damit ersparst du dir vielleicht unnötiges leid

liebe grüße
giselle
Antworten