Fach-Info in PDF

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Fach-Info in PDF

Beitrag von Dendrit »

<font size="-1">- Solian (Amisulprid)
[diese Links funktionieren nicht mehr]
frodi
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von frodi »

Bei Wyeth gibt es eine Liste mit den Gebrauchsinformationen der Medis, die von der Firma vertrieben werden:

http://www.wyeth.de/(42gb3yynvvvwpwfotk ... reise.aspx
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von delphi »

Hi,

wenn ich das hier richtig verstanden habe sucht ihr nach Fachinformationen für jegliche Psychopharmaka. Da kann ich euch empfehlen

www.kompendium.ch
(schweizer Rote Liste)
die ist Passwortfrei und echt super meist noch besser als der Deutsche Beipackzettel. Es ist manchmal ein bisschen mühsam.

delphi
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Dendrit »

Hallo Delphi,

da kann ich Dir zustimmen. Da ich jedoch zwei direkte Links fand (ohne "Suchen" im Docmed), wollte ich das wissen lassen.

LG, Manuela
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Xenia »

Ich finde es nicht okay, hier Werbung für Pharmakonzerne zu machen.

Es hat hier noch niemand einen Link reingestellt, der die ganze Medi-Sache kritischer beleuchtet.

Natürlich beschreiben die jeweiligen Pharmakonzerne ihre Produkte als das beste, neueste, wirksamste.

Aber wenn man sich mal umhört, handelt es sich ganz oft einfach um irgendwelche Weiterentwicklung von Medis, deren Patent gerade abläuft. Damit die Pharmakonzerne da kein Umsatzminus machen müssen, entwickeln sie es scheinbar (!) weiter und preisen es dann als Wundermittel an.

Mein Psychiater winkt bei vielen neuen Medikamenten ab, verschreibt sie nicht, weil sie einfach in Grundzügen nicht neu sind. Oder weil die Absetzerscheinungen einfach unangemessen hoch sind. Ich habe nach Paroxetin und Cipralex gefragt; beides verschreibt er wegen krassen Entzugserscheinungen nicht oder nur im äußersten Notfall. So etwas steht in der Werbung von Pharmakonzernen natürlich nicht. Wozu auch? Die wollen Umsatz machen, sonst nichts. Vor allem wollen sie nicht, daß wir gesund werden, denn dann wären sie überflüssig.

Nur mal so als Anregung...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Depressiva »

Hallo Xenia

Man muss bedenken wie vielen Menschen schon ein einziges Antidepressiva hilft.
Ich nehme mal stark an, das ADs schon Vielen das Leben gerettet haben. Auserdem soll es keine Werbung sein, sondern nur Betroffenen (wie dir und mir) Informationen geben, die vielleicht sogar etwas helfen.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Dendrit »

Hallo Xenia,

ich möchte mich Matthias anschließen. In den FachInfo Service ohne DocCheck reinzukommen geht nur über eine Lücke. Jedoch stellen manche Firmen eine Verlinkung (oder so was ähnliches) her, die somit jeder Nutzen kann. Dazu kommt, dass die FachInfo viel mehr an NW beschreibt, als in der Gelben und Roten Liste und auch im Docmed geschrieben sind.

Gruß, Manuela
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
wie Ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich alle Links mit direkten Verweisen auf die Fachinformationen gelöscht - abgesehen davon haben einige ohnehin nicht funktioniert.

Es ist völlig richtig, dass Menschen mit "ein wenig" Übung und Erfahrung im Umgang mit dem Internet ohne weiteres an diese Informationen kommen können.

Allerdings wurden wir bereits deutlich darauf hingewiesen, dass diese Gesetzeslücke nicht in diesem Rahmen auch noch grossartig beworben werden muss.

Wenn diese Hinweise und Wege direkt untereinander ausgetauscht werden, kann ohnehin niemand etwas mache - aber dieses Forum ist gewissermassen ein "öffentlicher Raum" und deshalb haben wir diese Verweise gelöscht.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob alle Patienten mit den Fachinformationen etwas anfangen können. Mir ist schon klar, dass die Aufklärung über NW durch unsere Kollegen manchmal sehr dürftig ist - aber ich bin nicht sicher, ob diese Beipackzettel nicht auch eine Kenntnis vorgaukeln, die der Leser eigentlich nicht hat.

Ganz schwieriges Thema, denn schliesslich soll und muss jede(r) das Recht haben, zu wissen, was er/sie einnimmt...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fach-Info in PDF

Beitrag von Dendrit »

Danke Herr Pfeiffer,

OK, sorry. Dann weiß ich wenigstens, wie "man" sonst darüber denkt, also in Bezug auf den Zugang von "Laien" - wenn ich den Otto-Normal-Verbraucher so bezeichne. Hatte schon einige Streitgespräche: weitergabe von Passwörtern, Sinn der Passwörter, Reaktionen auf Info's, die über den Beipackzettel hinausgehen ... Ihr Hinweis ist wenigstens beruhigend, doch nicht die Überempfindliche zu sein, die in allem nur Schwarz sieht. Naja, und wenn ich vieles übertrieben sehe, wollte ich das halt "einsehen", dass dem nicht so wäre - und "wenigstens" auf die Seiten verlinken, die offiziell zugänglich sind. Danke nochmals!

LG, Manuela
Antworten