Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von ricky »

Hallo,

ich leide zur Zeit mal wieder ziemlich unter meinen Alpträumen.

Gibt es denn nichts,was mir ein wenig helfen könnte??

Ich kann zwar mit meinem Thera und mit meiner Ärztin drüber reden,aber das reicht mir irgendwie nicht.
Beide raten mir von einer Analyse ab.
Was kann ich denn tun??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von AF »

Hallo Uta
ich kenne noch die Aussage, daß Alpträume dann kommen wenn man gegen etwas verstoßen hat. Aber was das ist kann sehr weit ausgelegt werden. Ich selber analysiere Träume und kenne auch sehr gute Seiten im Internet auf denen viele Informationen stehen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man sie analysieren sollte aber wenn muß man sehr ehrlich zu sich selbst sein. Denn meist haben diese Träume eine reale Aussage.
Wenn Du willst kann ich mal versuchen den Traum zu analysiere. Dies aber nur indem ich Hinweise gebe in welche Richtung man denken könnte sofern die Symbole deutlich sind. Ein allgemeiner Hinweis verfolt dich jemand im Trum so kann es sein daß Du vor irgendjemand oder einer Situation Angst hast. Rennst Du weg so kann es sein,daß man im realen Leben auch vor einer Situation entfliehn will.
Dies mal fürs erste.
Gruß
Theo
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von ricky »

Hallo Theo,

in den meisten Träumen,die so heftig sind, werde ich verfolgt.
Letzte Nacht war es so,dass ich meinen Verfolger mehrmals getötet habe,er aber immer wieder zum Leben erwacht ist und mich weiter verfolgt hat.

Laut deiner Theorie hätte ich evtl. vor irgendwas Angst.
Vielleicht davor,meine Essstörung loszulassen???

Soweit erstmal,
Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von DUDU »

Hallo Theo

ich habe auch immer wieder mit Träumen zu tun, deshalb würde ich mich für die von Dir erwehnten Links interessieren.

Kannst Du sie mal reinstellen ???
Danke
Gruss Suse
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von AF »

Hallo Uta
in Deinem Traum wäre es interessant zu wissen wer der Verfolger ist. Ist es ein Person oder eine Sache. Mache mal folgendes sofern Du kannst. Versuche im Wachzustand mal dich in den Traum hineinzuversetzen. Schaue wer ist der Verfolgender. Sofern Du es schon weißt brauchst Du es nicht zu machen.
Wenn es eine Sache ist, kann es sich um Deine Bulemie handeln. Dann versuchte sie immer wieder zu kommen. Aber Du warst stärker.
Sofern es sich um eine Person handelt ist es wichtig zu wissen welche in welcher Beziehung Du zu ihr standes. Eventuell kann man hier weitere Dinge für die Therapie finden. Ach ja noch ein Hinweis: Träume sind meist in der Vergangenheit. D.h das dieser Traum mit der Zukunft etwas zu tun hat ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Theo

Hier noch die Links
Almeda.de hier muß man ein bißchen suchen bis man die Stellen findet. Ist manchmal auch nicht da

http://www.traumdeuter.ch/
hier findet man auch sehr viel
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von ricky »

Hallo Theo,

erstmal danke für deine Mühe!

Es war eine Person,die mich verfolgt hat,aber ich weiss nicht wer.Weiss nur,dass es ein Mann war.

Wer kann das sein??

Ist es vielleicht trotzdem möglich,dass sich das auf die Essstörung (Anorexie,nicht Bulimie) übertragen lässt?
Sie verfolgt mich ja quasi auch.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von AF »

Hallo Uta
ich habe Dir per Mail geantwortet.
Ich wollte nicht das diese speziellen Dinge für jedermann einsichtig sind.
Gruß
Theo
iich
Beiträge: 26
Registriert: 15. Aug 2003, 03:05

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von iich »

Hallo Uta,

zwei Dinge, die mir auffallen, erstens: Du schreibst, Deine Ärztin und Deine Thera raten von einer Analyse ab. Inwieweit wurde das überhaupt Thema? Wolltest Du eine Analyse machen? Aus welchem Grund raten die beiden ab?

Zweitens: Vorweg - nix gegen Theo.
Ich persönlich halte nichts von einer Traum-Ferndiagnose. Natürlich kann man sich ein jungsches oder andersartig esoterisches Modell zu eigen machen, grob verkürzt: Bild A bedeutet ..., Bild B bedeutet ... etc. Aber das geht über jede Persönlichkeit hinweg. Jedes Traumbild, genau genommen sogar jedes Wort, bedeutet für jeden Menschen zu jeder Zeit möglicherweise etwas anderes. Wenn ich nicht weiß, was Du mit diesem oder jenem Bild verbindest (Beispiel: Viele Leute fürchten Gewitter, ich persönlich finde sie erregend und wunderschön, im Wort "Blitz" schwingt für mich zuvörderst "Idee" mit, für einen anderen womöglich "Zerstörung"), wie sollte ich auf die Bedeutung kommen, die der Traum für Dich hat?
Jemand, der Dich gut kennt - ein Freund oder Dein Thera - kann die richtigen Anstöße geben, Dich auf die richtige Spur bringen. Besser als ein allgemein für jeden - vom Aborigine bis zum Eskimo - gültiges Deutungssystem.

Eine weitere Möglichkeit, welche Theorie auch immer Du bevorzugst: Versuch, in Dich selbst hineinzuhören. Vielleicht magst Du Deine Träume aufschreiben - und ein bisschen drumrum fantasieren. Vielleicht aufschreiben und weiterspinnen. Über die Traum-Geschichte, die Traum-Bilder hinaus. Was war Deine Stimmung in dem Traum? Wie ist sie/fühlt sie sich an beim Erinnern? Fällt Dir etwas weiteres ein, wenn Du dich an den Traum erinnerst? ...

LG

Gurgeline,
die zur Zeit heftig und oft seelenmörderisch böse träumt
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von AF »

Hallo Gurgeline
gut das Du das Thema ansprichst. Ich analysiere keine Träume das ist viel zu schwierig und kann auch nur von einem selbst oder auch von einem Therapeuten gemacht werden.
Ich kann lediglich sagen welche Richtung ein Traum haben könnte. Wobei es hier auch mehrere Möglichkeiten gibt. Dies ist alleine Sache des Träumenden wie er dann dies denkt.
Als Grundlage für die Richtungen nehme ich die o.g Links. Den Rest muß jeder selber für sich finden.
Aussagen zu Träumen poste ich Grundsätzlich nicht ins Forum, auch weil ich keine mache ich kann nur Richtungen angeben.
Gruß
Theo
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alpträume (auch an Dr. Niedermeier)

Beitrag von ricky »

Hallo ihr beiden,

ich möchte eigentlich gar nicht jeden meiner Träume so auseinander klamüsern.
Ich glaube,dann würde ich erst recht abdrehen.
Ich möchte halt nur so allgemein vielleicht was besser mit der Problematik umgehen.
Was mich auch belastet ist,dass ich mich morgens nicht ausgeschlafen und erholt fühle,sondern total geschafft und durcheinander bin.
Das stresst mich.

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten