wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo alle zusammen
Ich bräuchte mal hilfe.
In dem Tread Citalopram... habe ich über mein sehr starkes zittern (bis unkontrlierte bewegungen) geschrieben. Heute war ich beim Arzt, zuerst wollte er mich einweisen, doch dann haben wir über die NW gesprochen. Er suche eine ganze weile, doch über all wurde zittern als Nebenwirkung angegeben. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal Meresa bekommen, hat mir damals gut geholfen. Aufgrund dessen hat mir Doc. jetzt Sulpirid-ratiopharm forte mitgegeben. Zu Hause habe ich den Waschzettel gelesen und da steht auch wieder zittern bis hin zu Parkinson.....
Ich soll jetzt erstmal 2 Tage garnichts nehmen und dann 2 x 1/4 Sulpirid. Ehrlich gesagt habe ich etwas bammel das mein zittern davon noch stärker wird. Habt Ihr mit extremen zittern und zuckungen erfahrungen ??
Oder könnt ihr mal eure Waschzettel durch sehen ob es ein AD gibt ohne zittern??
Ich könnte eure hilfe wirklich brauchen.
Danke Suse
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Haalloo
Gibt es denn wirklich kein Med. das ohne die Nebenwirkung zittern, Tremor oder Parkinson Sydrom auskommt????
Das kann ich einfach nicht glauben.
Bitte Bitte Bitte schaut auf Euren Waschzetteln mal nach.

Habe noch versucht Smilies rein zu setzen, klappt leider nicht schaaade

Gruss Suse
Kruemel
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2004, 12:17

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Kruemel »

Hallo Suse,

nehme seit einiger Zeit Pyleugan in Verbindung mit Herphonal. Am Anfang hatte ich durch Pryleugan ebenfalls Zitteranfälle doch mittlerweile sind diese fast verschwunden. Ich kann dich verstahen. Im Umgang mit anderen Personen ist dies sehr schwer zu ertragen, da man glaubt, andere würden über einen schlecht denken und einen für Drogen - oder Alkoholabhängig aburteilen - so denke ich zumindestens. Jedoch muss ich dir leider auch mitteilen, dass beide Medikamente Zitteranfälle auslösen. Herphonal hat bei mir jedoch keine Zitteranfälle ausgelöst. Spreche doch einfach mal mit deinem Psychiater, ob es keine andere Lösung eines Medikaments gibt. Er weiß dies sicherlich besser einzuschätzen.

Liebe Grüße sendet dir Krümel
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Danke Kruemel
für Deine Antwort, doch mein Psychater hat da anscheinend nicht den Durchblick. Wie ich bei ihm war hat er eine Packung nach der anderen aufgerissen und den Waschzettel gelesen. (Das hätte ich auch gekonnt)

Mit dem Sulpirid werde ich sehr vorsichtig umgehen, den ich habe jetzt auch noch gelesen, dass nach dem Absetzen auch starke zuckungen auftreten können, welchr z.Zt. nicht behandelbar sind. Super das ist das was ich schon immer wollte - als lebendiger Wackelpudding rum laufen.

Gruss Suse
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo
ich habe jetzt zwei Tage Sulp. genommen (2x1/4). Ich weiss es ist nicht viel, aber ich habe Angst wegen den NW (Parkinson Symdrom... z.Zt. nicht behandelbar).

Gestern habe ich mit einem Therapreuten telefoniert und meinen ersten Termin bei ihm vereinbart /4.4.).Habe ihn auch auf die Med. angesprochen und er meinte das ich an einen Arzt wechsel denken sollte, da es für mich wohl nicht die richtigen Med. sind. Mein alter Neurologe (wirklich schon etwas älter) ist in U ich habe am 29.3. einen Termin. Gestern ging es mir ziehmlich schlecht, ich habe den ganzen Tag gezittert, am abend bei einem Termin mit Freunden wurde es auch nicht besser. Sch...

Heute morgen sitze ich hier und bin total leer, da ist nichts garnichts. Ich möchte heulen und mich verstecken.
Ich will Sulp. nicht erhöhen, weil ich Angst habe. Will aber auch nicht zu Cita. zurück.

Habe von Edroonax /Solvex gelesen, wiess nicht, vieleicht könnte es mir helfen.

Ich weiss garnichts mehr
nur das ich hilfe brauche
doch wie ???

Tschau kann nicht mehr
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Nein, ich mache keine dummheiten
Ich weiss einfach nur nicht weiter
Vieleicht könnt Ihr mir helfen
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Suse,

ich schicke dir gleich in Anschluss an dieses Posting noch eins, welches dir hilfreich sein könnte.

Bin die letzten Tage etwas durch den Wind, deswegen wird es wohl etwas dauern bis mein Posting fertig ist.

Bis dann!

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Suse,

wie versprochen mein Posting...

zu Sulpirid:
In meinem "schlauen Buch" steht folgendes dazu:
A-typisches Neuroleptikum, das in niedriger Dosierung wohl rein antidepressiv wirkt.
Sehr geringe Rate extrapyramidal-motorischer Nebenwirkungen
Die Substanz findet auch Einsatz in nicht-psychiatrischen Indikationen (z.B.Schwindel)

Bezügl. Parkinson-Syndrom kann ich dich beruhigen, das heißt nur dass Symptome einer Parkinsonerkrankung auftreten können, aber nicht unbedingt müssen. Diese Symptome, wenn sie den auftreten, verschwinden auch wieder bei Absetzen des Medikaments.
Anders sieht es bei den Spätdyskinesien aus. Diese sind irreversibel.

zu Edronax:
Ich nehme seit Jahren Edronax ein.
Es wirkt in erster Linie stimmungsaufhellend, antriebssteigernd und wirkt sich pos. auf Konzentration aus.
Ich habe den Beipackzettel gelesen - von Zittern als NW steht nichts drin.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass im Beipackzettel steht, dass die Dosis von 8mg von Anfang an gegeben werden kann und die geringste wirksame Dosis noch nicht bestimmt wurde. Ich habe mit 4mg angefangen. Später erhöhte ich auf 6mg, welche mir aber zu hoch war, dies machte sich dadurch bemerkbar, dass ich innere Unruhe verspürte.
Ob Edronax das richtige Medikament für dich ist kann ich nicht beurteilen

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Nachtrag:
Mach dir nicht allzuviele Gedanken wegen den Spätdyskinesien.
Ich bekam schon Spritzen, welche auch diese NW haben können. Mein Arzt sagte mir, dass diese erst bei längerer Einnahme auftreten können.
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Danke Edeltraut

für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte im Anschluss nochmit der Tel.seelsorge gesprochen, die meinte das ich vieleicht in die Uniklinik nach Lübeck sollte. Sie sagte es sei keine Psychatrie sondern eine Abtl. im Krankenhaus.

Ich weiss nicht, habe auch davor Schiss.
Ich habe dann erstmal 1mg Tavor genommen. Vom Arzt verortnet als Notfall Med. Wirkt ganz gut das Zeug, ich komme schnell runter und schlafe dann ein. Bin jetzt also noch ein bisschen matsch im Kopf. Aber lieber so als wie heute morgen.

Das mit der Klinik muss ich mit nochmal überlegen. Auf jeden Fall brauche ich möglichst schnell andere Med., denn so ist es kein Zustand.

Vieleicht finde ich ja einen Arzt der es mit dem Edronax versucht.

Nochmal vielen Dank

Und auch Dir wünsche ich eine baldige besserung Edeltraut

Tschüß Suse
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von emriye »

Hallo zusammen,
extrapyramidale Nebenwirkungen sind die Symptome wie Zittern, Krämpfe, Parkinsonoid und Dyskinesien. Bei den Dyskinesien gibt es die frühen und die späten Dyskinesien - die späten D. sind meist irreparabel. EPS gibts schnell bei Neuroleptika, besonders wenn man sensibel ist. Aber das sind dann noch keine bleibenden Schäden.
Liebe Grüße
emriye
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Danke, für den Hinweis, Emriye.
Gut zu wissen, dass auch andere mitlesen.

Ich bessere mein Posting aus.
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Greta »

Hallo Suse,
wenn das Tavor hilft würde ich denken,es sind Ängste.Kenne es von mir.Bitte nimm es nicht zu lange.Wie lange hast Du das Citalopram genommen? Wie lange ist das "Zittern"?Das NL Sulpirid nehme ich nur noch im Notfall zum AD,habe sonst keine Regel und die Brust platzt fast.Du hast doch jetzt auch Absetzsymtome.Schleichst Du Dich raus?Ich hoffe es!
Viel Glück von Greta.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von emriye »

Hi Edel,
nicht schlimm..ich hoffe ich hab auch kann Quatsch verzapft...aber ich hatte auch mal EPS als die mich mit NL zwangsbehandelt(Falsch behandelt) haben - aber das ging zum Glück nach dem Absetzen weg.
Liebe Grüße
emriye
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo Greta

Das Cita. habe ich ca. 4Mon. genommen, anfangs 20mg und seit mitte Feb. 40mg.
Das zittern ist schon recht früh aufgetreten, doch ich dachte das es die Depri sei. Nach der Erhöhung wurde es dann schlimmer.

Das letzte mal beim Doc. dann die umstellung - 2 Tage garnichts (da ging es mir erstaunlich gut) am 3.Tag Sulp. und die könne ich hoch dosieren bis zu 2 tägl.

Aber das will ich nicht, weil ich ja schon auf Cita. so empfindlich reagiert habe.

Tavor ist eine reine Notfall Med. für mich. Habe sie erst 3x genommen. Es ist aber angenehm ausgeschaltet zu werden und am nächsten Tag geht es besser.

Ich muss sehen wie ich einen Arzt auftreibe oder bis zum 29.3. durch halten, dann ist Dr. wieder da.

Was haltet ihr denn von einem Klinik aufenthalt????
Ahnung werden die da wohl haben, vorallem was Med. angeht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das will bzw. ob es wirklich angesagt ist.

Vielen Dank für die nette unterstützung
Liebe Grüsse Suse
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Suse,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zu deine Postings.

Neuroleptika in niedriger Dosierung werden manchmal als Tranquilizer eingesetzt, wegen dem fehlenden Abhängigkeitspotentials.
Ich kann mir vorstellen, dass dir dein Arzt dieses Medikament nur übergangsweise verordnet hat, um dich erstmal etwas zu stabilisieren.

Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass du auch von diesem Medikament Zittern bekommst, da dies ein ganz anderer Wirkstoff ist wie dein vorheriges Medikament.
Ich hatte mal eine schwere Hautreaktion aufgrund eines Medis, jedoch bei einem anderen, welches auch diese NW haben KANN, aber nicht unbedingt MUSS, traten diese NW nicht auf.
Natürlich sind Nebenwirkungen nur in einem bestimmten Rahmen tolerierbar.
Es ist schwer zu beurteilen, ob dein momentanes Zittern noch vom alten Medikament, von der Krankheit oder vom neuen Medikament kommt. Diesbezüglich solltest du einen Arzt befragen.

Ich hab nochmal nachgelesen, das Meresa, welches du vor 10 Jahren genommen hast, ist der gleiche Wirkstoff wie dein momentanes Medikament. Deswegen verordnete dir dein Arzt wahrscheinlich dieses Medikament.

Ich kann verstehen, dass dir das ganze Angst macht und dich verunsichert.
Du machst bestimmt nichts verkehrt, wenn du einen 2. Arzt zu Rate ziehst, zumal ja dein Arzt derzeit in Urlaub ist. Natürlich kannst du dich auch an eine Klinik wenden, vielfach wird dort auch ambulante Behandlung angeboten.

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Suse,

danke für deine guten Wünsche.

Hast du schon einen Plan bezüglich Medikamenteneinnahme/Arztbesuch/Klink?

Zitterst du immer noch?

War irgendetwas unverständlich an meinem Posting?

Dir alles Gute und viele Grüße
Edeltraud
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo Edeltraud

Ja, zittern tu ich leider immer noch.
Was den Plan angeht, weiss ich aber immer noch nicht so recht.
Ich denke aber das ich wirklich noch zu einem anderen Arzt sollte, denn dei Med. können so nicht richtig sein. So wie ich jetzt eingestellt bin, bin ich wirklich nicht Altagstauglich.
Z.Zt. befrage ich Bekannte nach einem guten Neurologen in HH & Umland.

Dein Posting war sehr gut !!!!
Gut verständlich und vorallem hat es mir geholfen wieder etwas klarer zu sehen. DANKE

Alles Gute auch für Dich und liebe Grüsse
Suse
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Greta »

Hallo,Suse!
Oh,Du arme Frau,Du zitterst immer noch wie ich lese.Damit würde ich in eine Klinik gehen!Also ich habe mich jahrelang alleine zuhause gequält.Bis ich dann mit viel Tränen gefahren bin.Habe nach 4 Tagen meine Sachen gepackt,weil keiner für mich Zeit hatte.Vorher war ich noch nie alleine weg.Wenn Du eine "gute" Klinik kennst,laß Dir helfen.Ich würde jetzt auch anders handeln.Also ,hab nur MUT und Dir wird geholfen.
Viel Glück wünscht Greta.
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo Greta

Danke für Dein Mitgefühl.

Ich habe aber Angst in eine Klinik zu gehen.

Ich must mal vor Jahren einen Jugendlichen in die Psychatrie bringen, weil er wirklich böse Wahnvorstellungen hatte und wir in der WG eindeutig überfordert waren.
Zur erklärung, ich bin Sozialarbeiterin und habe in einer WG gearbeitet für Jugendliche die von der Straße kamen, aus dem Knast,Drogen erfahrungen ..... also wirklich die die keiner haben wollte.
Damals habe ich den Jugl. nochmal besucht und muste feststellen das sie ihn komplett "abgeschossen" hatten. Er war kaum noch ansprechbar, null reaktion ... als ich das gesehen habe habe ich einen riesen schreck bekommen.

Das ist der Hintergrund weshalb ich Angst vor einem Klinikaufenthalt habe.

Die Leute mit denen ich Kontakt habe versuche ich es zu erklären und hoffe auf verständniss. Meistens bleibe ich aber in meinen 4 Wänden. Ich finde das ICH in diesem Zustand "nicht Gesellschafts fähig bin". Wohlgemerkt, dass sehe ich für mich so. Ausserdem zittere ich vorallem wenn ich in Stress gerate z.B. viele Menschen.

Mein ganz grosses Glück ist dass ich einen besonders lieben Partner habe. Der past auf mich auf. Er akzeptiert meine zittter

Sorry zappel grad wieder sehr stark
mache später weiter
Grusss Suse
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo
bin wieder da

Ich habe gestern einen Termin bei der Vertretungsärztin gemacht, für morgen 12 Uhr.
Bin ja gespannt wie das wird, ich hoffe das sie mir weiter helfen kann.

Apropro Arzttermine, hatte noch ein erlebniss der 3. Art. Ich habe einen Neurologen angerufen der mir empfohlen wurde und habe meine Situation geschildert. Als Antwort bekam ich "Da müssen sie zu ihrem Hausarzt gehen" selbst als ich eingewant habe das mein Hausarzt nicht DIE Ahnung von AD´s hat und das ich wegen dieser Med. zum Facharzt muss, blieden sie in der Praxsis stur, oder man könne mir einen Termin im Mai anbieten.
Ich finde soetwas echt herb. Leider bin ich z.Zt. auch nicht in der Lage mich gegen solche Abweisungen zu wehren.
Naja, morgen bin ich vieleicht ein Stückchen klüger. Vieleicht schaffe ich es Sie auf Edronax an zu sprechen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
es tut gut wenn man weis das da noch jemand ist
Gruss Suse
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von Greta »

Hallo,Suse!
Du zitterst bei ANGST und STREß und bei Menschenmasen.So etwas nenne ich bei mir Sozialphobie.Bei mir kommt noch eine totale körperliche Schwäche hinzu.Dafür gibt es gute Medikamente.Sie überdecken nur ,aber es ist dann leichter und dauert nicht so lange.
Bei mir wirkt Sulpirid anregend,ob das DEIN Mittel ist,bei der Erkrankung?
Halte durch und mach Dich schlau.
Gruß von Greta.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von wenkie »

Hallo Suse, glaube auch, dass du eine soziale Phobie hast. Ich habe auch schon Sulpirid bekommen und es hat mir gut geholfen, nur leider nicht lange genug. Un höher wollte es mein Psychiater nicht dosieren. Jetzt bekomme ich Trimipramin, das soll schlffördernd, antidepressiv und angslösend wirken. Ich hoffe es klappt bei mir, bin auch der Meinung, dass du kein Medikament nehmen solltest, das antriebssteigernd wirkt, gerade wegen deines Zittern.
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
DUDU
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2005, 10:25

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von DUDU »

Hallo zusammen


An der Sozialphobie könnte vieleicht wirklich was dran sein. Auch mein Partner (der mich wirklich gut beobachtet) sagt das es eher nach Angstzuständen/ Panikatakken aussieht. Sobald es für mich stressig wird agiert mein Körper.
Ich könnte es mir sogar durch den Auslöser erklären (mobbing).

Letzten Fr. war ich bei der Vertretungsärztin. Die sagte das es bei mir ein Angst zittern sein und nicht so aussehe als wenn es vom Sulpirit komme. Sie verortnete mir eine Dosis steigerung, auf 2 mal 1/2 Tabl. = 200mg täglich.
O.K. ich tue es erstmal, laut ihrer annahme sollte etwa bis ende dieser Wo. das zittern vorbei sein. Ich hoffe das es so auch eintritt, den skeptisch bin ich doch noch.


@ wenkie
wie hoch bist Du den in der Dosis mit Sulp. gegangen ?? und wie wirkt das Trimipramin bei Dir ??
Ich hätte schon ein besseres Gefühl wenn ich von Sulp. auf ein anderes Med. wechseln könnte. Die Ärzte sind da leider nicht sehr hilfreich.

Von daher nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Suse
KeTi
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2005, 11:04

Re: wechsel v. Citalopram auf Sulpirid NW Zittern u. mehr ??

Beitrag von KeTi »

hallo Suse,bin neu hier und wollte dich mal fragen warum du das medikament gewechselt hast? ich habe es nämlich gestern verschrieben bekommen und soll tägl.1 nehmen.wie war es bei dir mit NW ? mir wird komisch davon bin müde und mußte ständig gähnen und mir wird voll übel bleibt das so oder wird es besser? muß noch zusätzlich opipramol nehmen. ich habe auch zittrige hände,so kann ich nicht arbeiten bin nageldesignerin.
liebe grüße und alles gute KeTi
Antworten