Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Antworten
wobadong

Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von wobadong »

Heute scheint mir meine Therapiestunde nicht gut gelaufen zu sein.
Ich bin schon wieder enttäuscht.
Viele Menschen haben Probleme meine Grenzen zu spüren, was aber auch darran liegt, daßsie meine Grenzen manchmal verschieben, je nachdem wie meine Belastungsgrenze gerade ist, wie die Situation ist, in Welcher Kultur ich mich bewege und mit welchem Menschen ich es gerade zu tum habe.

Heute habe ich mit meiner Therapeutin über meine Grenzen gesprochen.
Ich gehe schon seit einem Jahr wöchentlich in die tiefenpsychologische Behandlung und dachte ich würde verstanden werden.

Meine Therapeutin behauptet meine Grenzen wären "löcherig und verwarlost"nicht richtig ausgebildet.
Ich bin darrüber erschüttert, denn ich fühle mich nicht verstanden.
Auch mag ich Menschen, die "Schwammig" sind oder die grenzenlos größenwahnsinnig sind nicht, oder Menschen bei denen man nie weiß wo man dran ist und dann hinterher unangenehme Überraschungen erlebt.
Ich habe mich in verschiedener Weise verletzt gefühlt, denn ich habe mich nicht verstanden gefühlt ich habe Bedenken, ob meine Therapeutin ein gutes Gefühl für mich hat, und ich möchte auch nicht zu den Mensche gehören, die ich selber nicht mag.
Auch habe ich das Abschätzen der eigenen Grenzen im Leben als eine sehr wichtige Eigenschaft bewertet.
So hat eine Fehleinschätzung meinen 2 Bekannten das Leben gekostet, da sie ihre eigenen Grenzen gegenüber den Naturgewalten falsch abschätzten und dann in einer Strömung im Meer ertranken
Darrum finde ich es schlimm sollte ich nun selber zu demn Menschen gehören, die diesen Schwachpunkt haben, womöglich selber als schwammig unberechenbar und größenwahnsinnig eingeschätzt werden.
Ich bin sehr enttäuscht und heute nach der Therapiestunde habe ich mich erst einmal 8 Stunden ins Bett gelegt.
Ich hatte gehofft, dass Psychotheapie mehr Spaß macht.
So hatten mir einige Menschen vor Therapiebeginn gesagt, daß Psychotherapie Spaß machen kann.
Aber vielleicht ist Psychotherapie immer schwer wenn man Depressionen hat.
Eine Therapiestunde ist für mich so anstrengend wie 10 Stunden Leistungssport, und macht oft keinen Spaß, oft falle ich in ein tiefes Loch der Ohnmacht für viele Stunden.Ich habe die Stunde an meinem freien Tag meiner 80% Stelle, und habe sie auch dem Arbeitgeber verheimlicht.
Arbeitsfähig fühle ich mich an dem Tag nicht mehr.
Ich mußte an meiner früheren Stelle mal am Nachmittag des freien Tages einspringen, was dazu führte, dass ich mit dem Auto den rest des Tages Schlangenlinien fuhr.
Mit dem Arbeitgeber bin ich immer noch im Rechtsstreit seit August 2004 und er behauptet dazu noch ich wäre Alkoholikerin.
Es wird einem hier nie etwas gedankt.

Was meint Ihr zu Grenzen und daß meine Therapeutin meine nicht waqhrnehmen kann.
Was sind Eure Erfahrunen zu dem Thema???
Ich habe Ihr gesagt, daß es nicht sein kann.
Ich hätte Grenzen, sie sähen vielleicht anders aus, z.B. wie ein Berg, Blumenfeld, Fluß und nicht unbedingt wie ein Schlagbaum oder Zaun.
Sie meinte dazu nur sie wäre erfahren und bekräftigte das durch Fakten der Ausbildung.
Ich bezweifele nicht ihr Können und Ausbildung. Trotzdem kann es nicht sein, daß sie meine Grenzen nicht sieht und fühlt, wo sie mich schon 1 Jahr behandelt.
Dann wäre sie ja total phantasielos und unsensibel oder ich wäre Einbildungsgesund und hätte tatsächlich keine richtigen Grenzen.
iich
Beiträge: 26
Registriert: 15. Aug 2003, 03:05

Re: Grenzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von iich »

Nur eine kurze Frage in den Morgen:

Wo meinst Du denn, dass sie Dich behandelt?
Einiges von dem,was Du schreibst klingt sehr seltsam für mich. Therapie kann Spaß machen - das kann durchaus sein; aber kaum einer beginnt sie ohne echte Not, und das bedeutet in der Regel, dass einem klar ist, dass man in einigen Bereichen falsch bzw. so gepolt ist, dass man sehr darunter leidet - und dass man erkennt, dass da einiges in Frage gestellt werden soll und muss. Deine Zeilen (hoffentlich hab ich das falsch gelesen) hinterlassen bei mir eher den Eindruck, es sollte schön und angenehm sein, nur ja nicht an irgendwas rütteln -> reine Selbstbestätigung.
Warum hast Du die Therapie angefangen, wenn Du mit Dir selbst im Einklang bist/wärst?

Wenn Deine Thera Dir keine Anstöße (auch unangenehme) gäbe, nur sagte, alles klasse, wozu solltest Du/Deine Kasse den Spaß denn bezahlen?

LG in den Morgen

Gurgeline
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von Lee »

Hi Wobadong!

Nun, Therapeutinnen können nicht hellsehen. Vielleicht hat sie wirklich etwas noch nicht verstanden. Erklär's ihr.

Nur du entscheidest, wo deine Grenzen sind. Zeig sie ihr. Deutlich. Anscheinend hat sie ja gerade eine überschritten.

Dass sich Grenzen mit der Tagesform oder Konstellation der Beziehung auch mal verschieben, ist ganz natürlich.

Spaß in der Therapie? Nein, eher nicht. Man kann sich auf die Stunde freuen, weil man sich geborgen und respektiert fühlt - aber wenn's ans Eingemachte geht und man auch mal Dinge zu hören bekommt, die einem nicht gefallen, dann kann einen so eine Stunde auch erst mal sehr beschäftigen oder sogar runterziehen. Auch das ist ganz natürlich.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn deine Grenzen für andere nicht sichtbar wären? Dass du die Grenz-Sache als "schlimm" bezeichnest, zeigt, dass du ein hohes Anspruchsniveau hast und auch dir gegenüber intolerant bist. Sei mal’n bisschen nachsichtiger mit dir. Kontur kann man sich - falls nötig - jederzeit zulegen und, wie gesagt, man kann auf Grenzen hinweisen, indem man deutlich "Stopp" sagt. Das wird auch deine Therapeutin nicht überhören, wenn sie professionell arbeitet.

Viel Erfolg
Lee
orangezimt
Beiträge: 57
Registriert: 27. Dez 2004, 19:40

Re: Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von orangezimt »

Guten Morgen auch von mir!

Ich sehe das ähnlich, und würde aber noch dazu sagen: Du könntest diese Äußerung Deiner Therapeutin auch als Anregung benutzen. Wenn sie diese Wahrnehmung von Dir hat, will sie Dir sicher damit sagen, daß es Dir nicht schaden könnte, aus den Flüßen, Blumen und Bergen (wie Du Deine Grenzen beschreibst) auch mal einen Schlagbaum zu machen.
Wenn Du das aber nicht willst, kannst Du Deine Grenzen wahren, indem Du ihr das so sagst, es ist schließlich Deine Entscheidung, wie Du Grenzen setzt, und niemand kann Dir da reinreden.
Therapie ist anstrengend und rüttelt am Selbstverständnis. Sie ist aber auch eine wunderbare Chance, die Dinge zum Guten zu wenden. Gut, daß Du den freien Tag dafür nimmst.
Viele Grüße, orangezimt
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von thea »

Hallo Dorothee,


Vielleicht meint der Therapeut mit "löchrigen Grenzen" auch, dass zu viel von außen auf dich eindringt, und dir z.B. Menschen zu Nahe treten.

Am besten du redest mit dem Therapeuten nochmals darüber, denn es ist wichtig dass der Therapeut deine Lage richtig versteht, und du dich richtig verstanden fühlst...


LG


Andrea
wobadong

Re: Genzen zwischen Menschen wahrnehmen

Beitrag von wobadong »


Vielen Dank für Eure Antworten.
Sie haben mir alle geholfen.
Ich bin sehr erleichtert, daß auch ihr sagt, daß Psychotherapie nicht unbedingt Spaß macht, aber eventuell doch gelegentlich Stütze und Geborgenheit geben kann.

Mit Löcherigen Grenzen meinte Sie wahrscheinlich wirlich, daß ich zu empfindlich bin und zuviel in mich hineinlasse.

Sie meinte auch ich sollte mir lieber einen Schlagbaum als Wieden Hügel und Blumenbeete zulegen.
Im Nachhinein fällt mir auf, daß sie das eher wohl zu meinem Wohlergehen so meinte, als mich als einen undurchsichtigen Menschen darzustellen.
Unglücklicherweise habe ich viele unangenehmen Gefühle und Erfahrungen mit "Menschen ohne Grenzen" gehabt, so daß ich sie sogar oft links liegen gelassen habe, ignoriert habe oder ihnen geziehlt aus dem Weg gegangen bin, da ich nie richtig wußte wo ich dran war.
Nun wo ich Eure Kommentare lese wird mir erst klar, daß ein Mensch mit schlechten löchrigen Grenzen ganz verschiedenes bedeuten kann.

Welch ein Glück, daß es dieses Forum gibt.
Ich hoffe auch daß meine Beiträge anderen gelegentlich von Nutzen sein werden.

Viele Grüße
Antworten