Da Innere Kind in Dir

Antworten
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Da Innere Kind in Dir

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo an alle,
irgendwo habe ich vor ein paar Wochen mal gelesen, dass irgendwer über ein Buch von Eva-Maria Thal "Das Innere Kind in Dir" geschrieben hat. Finde den Eintrag jetzt natürlich nirgends mehr.
Wer kennt das Buch? Wer kennt die Therapie?
Ich lese im Moment das Buch. Kostet mich aber viel Zeit und Energie. Ich habe mich auch noch nicht getraut, selbst irgendetwas in dieser Richtung anzufangen (mit dem Inneren Kind zu sprechen). Es gab wohl schon verletzende Erlebnisse in meiner Kindheit, Verhalten die ich damals nicht zu ordnen und auf die ich heute noch sehr empfindlich reagiere. Vor allem ist mir auch klar geworden, dass mein Mann sehr viele Verhalten wiederspiegelt, die auch meine Eltern mir gegenüber angewandt haben und die mich verunsichern und verletzen.
Kann man sich mit dieser Therapieform selbst therapieren?
Wer kennt sich aus, hat Erfahrungen?
Würde mir sehr helfen, was darüber zu erfahren.
LG, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Innere Kind in Dir

Beitrag von Sarah »

Hallo Tina,

ich hatte vor einiger Zeit im Thread "Das innere Kind" (ich finde ihn im Moment auch nicht mehr) auf dieses Buch hingewiesen.

Ich bin auch dabei, das Buch langsam durchzuarbeiten, es kommt aber auch immer was anderes dazwischen - ich habe viele Abstürze und dann habe ich kaum eine Chance an so einem Buch zu bleiben.

Ich denke es braucht seine Zeit. So wie ich die Autorin verstanden habe, gibt es keine spezielle Therapie nach dieser Methode, sondern das Durcharbeiten des Buches ist die Therapie.

Allerdings bin ich der Meinung, dass KEIN Buch eine Psychotherapie ersetzen kann, sondern nur zusätzlich unterstützen. Und auch nur dann, wenn es nicht zu sehr belastet. Man muss da sehr auf sich selbst achten.

Liebe Grüße

Sarah
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Innere Kind in Dir

Beitrag von Sarah »

....sorry, Du konntest den Eintrag gar nicht finden, ich habe ihn wieder gelöscht......

tut mir leid, aber das ist typisch für mich.....

Sarah
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Da Innere Kind in Dir

Beitrag von Tinalesekatze »

Liebe Sarah,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin im Moment ziemlich am Zaudern, was eine sinnvolle Therapie ist oder sein könnte.
Ich habe mich vor ein paar Wochen durchgerungen eine Therapie anzufangen, aber habe leider im Moment das Gefühl zu wenig Rückmeldung von der Therapeutin zu bekommen. Es kommt dazu, dass ich das aus eigener Tasche finanziere, weil sie wohl nicht bei Krankenkassen anerkannt ist. Sie hat mir zwar viel erzählt, was bei mir angekommen ist, bzw. was ich eigentlich schon wußte, es aber nicht ein- oder umsetzen kann (auf meinen Bauch und meine innere Stimme zu hören etc. und Spiegelarbeit zu machen).
Der Preis von 53 Euro pro 45 min und das alle 14 Tage paßt irgendwie nicht zu dem, was ich von den Stunden mitnehme. Manchmal habe ich das Gefühl, ihr in manchem überlegen zu sein und ihr mit meinem Zuhören eigentlich nur Anerkennung zu zollen, statt dass sie mir hilft mich selbst oder meine Probleme zu verstehen.
Am Donnerstag werde ich wieder hingehen, aber wahrscheinlich erst mal zum letzten Mal. Ich denke, ich muss erst mal überlegen, ob diese Therapeutin wirklich die richtige für mich ist.
Vielleicht sollte ich probieren, doch eine Kassentherapie zu bekommen, dann mache ich mir wenigstens nicht noch Gedanken darüber, ob das Geld zum Fenster rausgeworfen sein könnte.
Hast Du noch mehr Bücher gelesen, die sich mit diesem oder ähnlichen Themen befassen?
Ich habe noch sehr schöne Bücher von Louise Hay z.B. Balance für Körper und Seele. Ist auch ein Buch, das man Durcharbeiten soll. Enthält aber leider sehr viele konkrete Fragen, die ich nicht immer so einfach beantworten kann, weil ich oft denke, es passt nicht zu meinem Leben.
LG, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Da Innere Kind in Dir

Beitrag von Tinalesekatze »

Kann man seine eigenen Beiträge löschen?
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Da Innere Kind in Dir

Beitrag von Sadness »

Hallo Tina,

es gibt einen ausführlichen Thread über das innere Kind unter "Angehörige" (warum auch immer da ). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Sadness
Antworten