Panikattacke oder Unruhe

Antworten
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von hanne02 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und finde eure Seite sehr interessant.
Ich habe eine Frage zu Trevilor. Nehme das Medikatment seit 4 Tagen. Die Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit nehme ich in Kauf. Aber etwas beunruhigt mich:
Ich bin vor 2 Tagen mit der U-Bahn gefahren und merkte wie mein Kreislauf zusammenbrach. Bin dann ausgestiegen und mit dem Taxi weiter gefahren. Nun muss ich am Montag zum Arzt und am Dienstag will ich nach 3 Wochen krank endlich wieder arbeiten gehen. Beides (Arzt und Arbeit) muss ich mit der U-Bahn machen. Wenn ich jetzt daran denke, dann habe ich das Gefühl, dass ich es nicht schaffe. Nachmittags ist dieses Gefühl allerdings kaum noch da.
Ist das nur eine Unruhe in mir oder bekomme ich jetzt Panikattacken? Ich kannte so ein Gefühl bisher nicht. Wird es wieder vergehen? Vielleicht mache ich mich auch nur selbst verrückt.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruss
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von Antje »

Hallo Suse,

so wie Du es beschreibst, hört es sich für mich eher als Symptom Deiner Depression an und nicht nach einer Nebenwirkung Deines AD.
Es ist gerade bei Depressinen typisch, daß die Symptome im Laufe des Tages besser werden.

Anfälle von Unruhe, Angst und Panikattacken gibt es bei mir auch immer wieder. Sie kommen nur dann, wenn es mir nicht gut geht.
Da ich in der Zwischenzeit weiß, daß mir eigentlich nichts passieren kann, schaffe ich es immer häufiger diese blöden Gefühle mit Atemübungen in den Griff zu bekommen.

Aber besprich das ruhig mit Deinem Arzt.

Gruß

Antje2
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von hanne02 »

Liebe Antje,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit schon ein bisschen geholfen und ich sehe es nicht mehr ganz so verbissen. Werde auch den Arzt am Montag dazu fragen, hab mir eh auch noch ein paar andere Fragen notiert.
Ganz lieben Gruß zurück
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von Antje »

Liebe Suse,

was mir auch immer wieder hilft, ist bei diesem schönen Wetter eine langen Sapziergang zu machen. Die Sonne wirkt ja bekanntlich antidepressiv.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nach Deinem Arztbesuch nochmal kurz meldest.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Lieber Gruß

Antje2
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von hanne02 »

Liebe Antje,

vor einer Stunde bin ich von einem kleinen Spaziergang wieder gekommen und er tat mir gut
Ich werde mich morgen gerne nochmal melden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von Xavro »

Hallo Suse,

wie praktisch, dass du Trevilor nimmst, das hat als Nebenindikation ja auch die Wirkung gegen Angst (Hinweis: das war etwas sarkastisch gemeint)

Das hinterhältige an Angststörungen ist, dass sie sich kaskadierend verstärken. Nach der ersten Angstattacke fängt man an die jeweilige Situation zu vermeinden, allein aus der Angst, die Angst noch einmal durchleben zu müssen.

Ich würde dir empfehlen, diese Angstproblematik mit deinem Arzt zu besprechen. Bei Angststörungen sind Verhaltenstherapien sehr erfolgreich. Da sich eine Verhaltenstherapie auch zur Behandlung von Depressionen anbieten kann, ist es vielleicht möglich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von pferdediebin »

liebe hanne!


oioioi,das problem mit der u-bahn hatte ich auch schon öfter,und früher zwang ich mich immer auszusteigen,weil es mir so peinlich gewesen wäre,vor den leuten zusammenzubrechen.dann hatte ich die lösung,daß ich ausstieg,irgendwo ein beruhigungsmittel einnahm,und dann erst weiterfuhr,leider sehr zeitaufwendig ,und auf dem weg zur arbeit kaum zu bewältigen.
irgendwann hab ich begriffen,daß ich es bewältige,indem ich meine gedanken kontrolliere.ich darf auf keinen fall an das wort "panikattacke" denken,keine konsequenzen ausmalen,sondern muß einfach lächeln,meine momentane hilflosigkeit ganz rational beurteilen,und mich innerlich ein wenig bemuttern,liebevoll und nachsichtig(jaja,das kennen wir jetzt schon,gell,das fühlt sich so an,als würdest du gleich zusammenbrechen,aber passiert ist es noch nie...und schau,du fährst jetzt noch ein paar stationen,und eigentlich ist alles so wie immer).lächeln bewirkt auch eine innere "umprogrammierung",wenn man es zustandebringt ...
ich denke an etwas schönes,an meine katze,wie sie dekorativ auf der heizung liegt,oder an mein friedliches schlafzimmer,in das ich mich baldmöglichst wieder begeben werde.sich auf "mudras" (=fingerübungen) zu konzentrieren ist auch nicht schlecht,oder ein ralf könig-comix in der tasche...

manchmal muß man sich entscheiden,welchem gedanken man die macht überlässt,das war für mich eine wichtige lehre,immerhin hat sie mir das leben gerettet,als ich zu weit rausgeschwommen bin.

alles gute dir

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von hanne02 »

Hallo ihr Lieben,

ui, mit sovielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Vielen Dank erstmal
@xavro: Die Panikattacke kam daher, dass ich vor 3 wochen einen Magen-Darm-Virus hatte und mein Kreislauf so zusammenbrach, dass ich zusammengeklappt bin. Als mich dieses Gefühl letzte Woche wieder in der U-Bahn überkam, dachte ich, jetzt klappts du wieder zusammen, aber ich bin dann ausgestiegen und brach auch nicht zusammen. Deswegen die Angst vor der heutigen U-Bahnfahrt, aber was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt. Keine Angst.

@antje42:
Hallo antje, ich war also heute beim Arzt und habe ich ihn auch danach gefragt. Er hat mir gesagt, dass es nicht an den Tabletten liegen würde, sondern eher daran, dass ich mich indirekt letzte Woche unter Druck gesetzt habe. Nach dem Motto, "du MUSST jetzt das mit der U-Bahn schaffen, weil du einen wichtigen Termin hast und du hast ja schon immer alles geschafft..etc"
Ich bin auf jeden Fall sehr froh und stolz auf mich, dass es heute so gut funktioniert hat. Ich möchte jetzt auf keinen Fall euphorisch wirken, aber das heute hat mir ein gutes Gefühl gegeben und ich weiss jetzt, dass ich eine kleine Sprosse höher gekletter bin.
Vielen Dank nochmal an dich und auch an die anderen und einen ganz lieben Gruß
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von hanne02 »

P.S.
Sorry, ich meine natürlich Antje 2 und nicht Antje 42
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Panikattacke oder Unruhe

Beitrag von Antje »

Liebe Suse,

Du kannst wirklich stolz auf Dich sein, daß es heute so gut geklappt hat. Jeder kleine Fortschritt zählt.

Ein Schulterklopfen von mir.

Lieber Gruß

Antje2
Antworten