Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Antworten
Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Neuron »

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, was ihr macht, wenn ihr ne richtig schlechte Phase habt? Ich mein so richtig schlecht?

Im Moment sitz ich in nem richtigen Tief - ich komme da auch nicht mehr raus. Hab das Gefühl alles schnürrt sich in mir zusammen und ich fühl mich so wahnsinnig leer und allein. Ich kann mich selbst nicht leiden...

Hab ne Therapie angefangen - aber es klappt einfach nicht. Wir sitzen manchmal 30 min einfach da u reden kein Wort. Ich nehm mir immer vor was zu sagen, aber sobald ich dann dem Therapeuten gegenüber sitze - is alles zu und ich krieg kein Wort mehr raus und wir schweigen nur. Is das überhaupt sinnvoll?

Jetzt nehm ich momentan auch noch n Medikament wegen ner anderen Sache u dies hat als Nebenwirkungen dass es Depris verstärkt - seitdem hab ich nur noch blöde Gedanken im Kopf und hab das Gefühl alles kreist irgendwie total wirr in meinem Schädel rum...

Kennt das jemand? Für n paar Tipps wie man sich in solchen Phasen ablenkt wäre ich dankbar!

Danke u Gruß,
Neuron
Plödelkint
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Plödelkint »

Hey,

ich kann dich auf jeden Fall verstehen.Kenne solche Phasen nur zu gut.Alles stockt und ich fühle mich gehemmt...wie eine Blockade im Kopf!

Ich sitze manchmal stundenlang neben meinem Freund,heule und kann ihm nicht sagen was los ist,obwohl es absolut nichts mit ihm zu tun hat.Ich habe einfach das Gefühl das ich ihn mit diesen belanglosen Kleinigkeiten(was zum großteil nicht stimmt)nicht noch mehr nerven muss...er hat ja genug stress mit seinem Abi.

Immer nehm ich mir vor-Heute sagst du was,Katy!Doch wenn ich bei ihm bin kann ich es nicht mehr.

Ich schreibe es immer auf.Alles was ich denke oder fühle...in langen,fast endlosen Briefen.Es tut gut alles aufzuschreiben und man muss nicht neuen Mut fassen es auszusprechen.

Die einzige Hemmschwelle die ich noch habe ist das ich ihm die Briefe nie gebe:-(.

Vielleicht hilfts dir ja bisschen auch wenn ich dich grad nur mit meinem Kummer zugeheult habe aber aus Erfahrung anderer kann man auch lernen.

Grüße Katy
Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Neuron »

Hey Katy,

danke für deine Antwort. Genau das meine ich, nur dass ich noch nicht mal heulen kann und mich auch nicht traue irgendwas aufzuschreiben, weil ich Angst habe, dass alles wieder so real wird.

Mein Therapeut hat auch schon gefragt, ob ich vielleicht alles aufschreiben will, aber selbst da blockier ich.

Ich weiß einfach nich mehr weiter - ich komme da net raus. Wenn nur endlich diese bescheuerten Gedanken aufhören würden!!!!

Nochmal lieben Gruß,
Neuron
orangezimt
Beiträge: 57
Registriert: 27. Dez 2004, 19:40

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von orangezimt »

Hallo Neuron,

mach Dir keine Sorgen wegen des Schweigens, würde ich sagen. Ich kenne das auch, es kann sich sich total unangenehm anfühlen, vor allem, wenn, wie Du schreibst, vorher eigentlich schon geplant war, über etwas Bestimmtes reden zu wollen.
In solchen Schweigeminuten fühlt es sich manchmal so an, als ob der Druck etwas sagen zu müssen, bis zum Platzen steigt. Dadurch wird man noch verkrampfter. Blockiert.
Vielleicht kannst Du es aber auch als Vertrauensbeweis ansehen, jemanden anschweigen zu dürfen? Wenn Dich derjenige nicht unter Druck setzt, heißt das, Du darfst in Deinem ganz eigenen Tempo gehen. Du mußt nichts sagen. Du mußt aber auch nicht schweigen.

Ich will ja keinen Müll reden, aber vielleicht kannst Du Dir auch vornehmen, nächstes Mal beim Therapeuten ein paar Mal bewußt zu schweigen.
Und entkrampfend hat bei mir gewirkt, daß ich den Therapeuten gefragt habe, wie dieses Schweigen auf ihn wirkt.
Ich hoffe, Dir geht es schon ein bißchen besser und Du wirst Deinen inneren Druck irgendwie und irgendwann los.
Liebe Grüße,
orangezimt
Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Neuron »

Hallo,

danke auch für deine Antwort. Du hast recht je länger es dauert um so schlimmer wird es. Deswegen werde ich auch immer fast wahnsinnig wenn ich ganze 30 min da bin.

Ich habe den Therapeuten schon mal gefragt - aber er hat nur gesagt ich muss nichts sagen solange ich nicht will. Das Problem ist nur ... ich will ja eigentlich. Beim letzten mal als ich dort war hab ich mich entschuldigt weil ich mir wie n blödes Schaf vorkam weil ich immer abblocke, daraufhin hat er gesagt, dann kommt er wenigstens dazu sein Papierkram nebenbei zu machen bis ich mich daran gewöhnt habe. Toll, ich weiß dass er mich nur aufmuntern wollte - musste auch kurze Zeit darüber lachen... aber danach hab ich mich noch mehr gehasst weil ichs nicht auf die Reihe kriege...

Ich glaub ehrlich gesagt nicht - dass es überhaupt noch was bringt da hin zu gehen.

Gruß,
Neuron
orangezimt
Beiträge: 57
Registriert: 27. Dez 2004, 19:40

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von orangezimt »

Nur ganz schnell: Der Mann scheint wenigstens total nett zu sein. Bitte setze Dich nicht so unter Druck.
Du hast Zeit, und es ist vollkommen ok so, wenn es erstmal zögerlich oder fast gar nicht kommt. Das ging bestimmt mehreren hier ab und an mal so.
Wie gesagt, mir auch. Aber nur Du allein kannst wissen, ob Du weitermachen willst -Du könntest auch anfangen, hier darüber zu schreiben, worüber Du dort nicht sprechen kannst, als Starthilfe....Sind es bestimmte Themen? Liebe Grüße erstmal!
sereina
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2005, 21:04

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von sereina »

Hallo Neuron

und ob ich das kenne ...

Da sitze ich, schweige, schaue ab und zu zur Uhr (meine Stunde dauert 50min.!), in meinem Kopf kreisen die Gedanken und eigentlich wüsste ich ganz genau, was ich erzählen möchte ...

Mein Therapeut sitzt da, schaut mich an, versucht mal eine Frage zu stellen (eine einfache Antwort zu geben geht ja meist gerade noch) und schweigt auch.
Vor einiger Zeit hat er mir erklärt, dass es bestimmt einen Grund gebe, warum ich schweige. Also müsse ich auch nicht reden.

Ich selber hab mich dann in den Ferien überlistet, indem ich Briefe geschrieben habe, die ich ihm per Post geschickt habe. Diese Briefe halfen mir, die langen Sommerferien zu überstehen und ich konnte so einiges loswerden.
Mein Therapeut nannte es nach den Ferien lächelnd "wissensangleichung". So kann ich nun bei Bedarf auf das Geschriebene zurückgreifen, er weiss dann auch wovon ich rede.

Neuron, ich wünsche dir Mut den Weg zu gehen, der für dich richtig ist.

sereina
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Also, dieses Problem kenne ich auch....
Was mir immer sehr geholfen hat,war, dass dann mein Therapeut gefragt hat, was ich gerade denke. Wenn ich gesagt habe, dass ich das nicht aussprechen kann, weil es zu wirr durcheinander geht, dann hat er gesagt, ich solle es doch wirr aussprechen, auch wenn das erst einmal völlig zusammenhanglos klingt. Und zusammen haben wir dann fast immer einen Zusammenhang gefunden!
Außerdem habe ich gelernt, dass Schweigen auch manchmal sehr angenehm sein kann und viel sagt, ohne dass man spricht. Und mein Psycho hat mir geholfen, das dann in "Wortsprache" umzusetzen.

An dieser Stelle dann mal ein riesiges Dankeschön an meinen Psycho, den ich nun leider verlassen muss *heul*

Lieber Gruß,

Flora
Flitzpiepe
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2005, 00:05

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Flitzpiepe »

Hallo Neuron!
Ich habe auch die Erfahrung des Schweigens beim Therapeuten gemacht. Und ich sah auch keinen Sinn mehr darin und war der Meinung dass ich untherapierbar bin. Bis mich dann ein Freund überredet hat, den Therapeuten zu wechseln. Ich bin jetzt bei einer, die ist einfach super. Ich fühl mich bei ihr total wohl und höre überhaupt nicht mehr auf mit erzählen. Sie geht von allen möglichen Seiten an meine Probleme, so dass sie immer irgendwo etwas findet was mir leicht fällt zu erzählen.
Es ist übrigens eine Frechheit von deinem Thera, dass er dir sagt, dass er dann wenigstens dazu kommt seinen Papierkram zu erledigen.

Ich rate dir, wechsel den Therapeuten. Weiß ja nicht ob das jetzt dein erster Versuch war, aber der ist mit sicherheit der Falsche. Denn wenn du nicht sprechen magst, nicht in die Tiefe gehen möchtest, kann er immer noch andere Dinge mit dir besprechen, um eventuell hintenrum daran zu gelangen.
Du musst nicht bei dem erstbesten bleiben und du wirst sehen, wenn du den richtigen Thera gefunen hast, klappt das auch mit dem reden.

lg
Flitzpiepe
Neuron
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2004, 08:40

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von Neuron »

Hey

tut ganz gut mal zu hören, dass es einem nicht alleine so geht. Da fühlt man sich doch gleich ein Stück "normaler".

@orangezimt
Vielen Dank für das Angebot! Aber ich glaub die Leute hier haben alle genug eigene Probleme. Außerdem das alles gleich öffentlich im Netz zu machen, wo es jeder lesen kann...das kann ich glaub ich nicht..Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee wäre...

@sereina
50min? Da könnte er mich danach glaub ich wegsperren - das wäre nichts für mich. Das mit dem Briefen funktioniert irgendwie nicht...ich trau mich nicht meine Gedanken auf Papier zu bringen. Ich weiß das klingt total bescheuert...aber ich hab irgendwie tierisch Angst davor. Ich hab einmal angefangen und nach 2 Sätzen hab ichs in den Mülleimer geschmissen und wäre am liebsten hinterher gesprungen! Vor allem der Person dann noch hinterher in die Augen sehen zu können, wenn sie über alles Bescheid weiß macht mich total unsicher u dann geht erst recht nichts mehr. Wie hat dein Therapeut denn das erste mal reagiert - als ihr euch wieder gesehen habt?

@flora
Ja mein Thera fragt manchmal auch woran ich denke - ich habs auch genau im Kopf und das einzige was dann raus kommt ist der unermüdliche Wortschwall:"Nix" oder "Ist doch egal!" Super - aber ich weiß es ja eigentlich...

@Flitzpiepe
Ich mag ihn eigentlich, er ist nett, versucht einen aufzumuntern und auch das mit dem Papierkram hat er nicht böse gemeint. Er wollte halt nur nicht das ich mich immer so aufrege danach...weil ich dann immer kurz vor den Tränen bin - weil ichs einfach net schaff. Über normale Sachen kann ich schon mit ihm reden - nur wenns dann persönlicher wird - ist es aus.



Vielleicht geht es ja auch so vorbei ohne dass ich etwas tue?? Vielleicht muss ich mich halt einfach gedulden oder mich damit abfinden? Nur dieses ewige kreisen im Kopf macht einen langsam wahnsinning und bringt mich auf total doofe Gedanken.

Also vielen Dank nochmal an alle wegen den Antworten!
sereina
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2005, 21:04

Re: Was ist wenn man einfach nicht reden kann??? Ist euch das schon mal passiert???

Beitrag von sereina »

neuron

mein Therapeut verhielt sich so wie immer : er hat mich im Wartezimmer freundlich begrüsst, mich ins Sprechzimmer begleitet, sich hingesetzt und gewartet, was ich zu sagen habe.

Vielleicht kommt mir einfach zugute, dass ich gerne schreibe. Am liebsten wäre mir wohl eine schriftliche Therapie. Leider ist dies nicht möglich.

Aber einfach abfinden würde ich mich an deiner Stelle nicht. Wie ist es denn, wenn du deinen Therapeuten anrufst? Geht da auch nichts? Oder wenn du ihm während der Sitzung den Rücken zuwendest? Oder eine Sonnenbrille anziehst

Wenn du deinen Thera grundsätzlich gut findest, wwürde ich mich auf die Suche nach einer Lösung machen!!

sereina
Antworten