Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Antworten
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von halde14 »

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand o.g. Medi bereits nimmt. Ist meines Wissens seit kurzem in USA zugelassen und wird bei uns im 1. Quartal 2005 zugelassen.
Von der Firma Lilly, die auch Fluctin herstellt. Ist ein SNRI wie Trevilor, nur anscheinend verträglicher was die Nebenwirkungen angeht. Weiß jemand genaueres ??
Isi
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von AF »

Hallo Isi

es ist ein Medikament ähnllich wie Trevilor aber mit weniger Nebenwrikungen. Vermutlich wird es noch in diesem Jahr zugelassen.
Genaueres wird das Bfarm wissen. Aber Du kannst auch mal Deinen Apotheker fragen. Auch er kann herausbekommen wann das medi offiziell eingeführt wird.
Ich habe bisher nur positives über das Medikament gehört.
Gruß
Theo
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von halde14 »

Hallo Theo,
danke für Deine Antwort. Auf www.cymbalta.de steht, dass das Medi im 1. Quartal 2005 bei uns auf den Markt kommt.
Was mich noch interssieren würde ist, wo hast Du positives darüber gehört ??
Lg isi
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Tatsächlich ist Duloxetin für Depressionen seit Anfang August in den USA zugelassen. Die Zulassung in Europa wird für Anfang 2005 "erwartet" - d.h. aber nicht, dass es eine definitive Zulassung ab Januar geben wird. Solcherlei Prozesse können u.U. dauern... Allerdings hat Duloxetin vor kurzem die EU-weite Zulassung zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Belastungsinkontinenz erhalten.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von AF »

Hallo Isi
Wenn Du bei google das Stichwort Duloxetin eingibst bekoomst Du vile gute Aussagen über dieses Medikament.
Gruß
Theo
orientierungslos
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2004, 15:22

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von orientierungslos »

ich nehme seit Samstag Duloxetin. Nehme an einer Studie teil, darum kann ich das Medikament schon nhemen.
Hatte am Anfang ein paar Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit), was jetzt aber wieder weg ist.
Was geblieben ist, ist appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen, leichtes Zittern.
Aber das nehm ich gern in Kauf, wenn es mir dann wieder besser geht. Ausserdem nehme ich das Medikament ja erst kurze Zeit, da werden die Nebenwirkungen viell. auch wieder verschwinden. Ich bin ganz zufrieden damit, habe aber keinen Vergleich, da es ja das erste Medikament ist, dass ich nehme.

lg,
Schäfchen
docSkunk1975
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jun 2004, 04:40

Duloxetin ist kein Wundermittel

Beitrag von docSkunk1975 »

Das neue Duloxetin scheint zwar ein potentes und gut verträgliches Medikament zu sein, doch so viele Vorteile gegenüber anderen SNRIs (Venlafaxin,Milnacipram) oder SSRIs wie das neue Es-Citalopram scheint es doch nicht zu haben. Die Wirkung setzt zwar schnell ein (eine Woche), doch dies ist ja auch eine Eigenschaft von Venlafaxin.
Folgenden Abstract habe ich auf der Medline gefunden:


Journal of Clinical Psychiatry. 2004;65 Suppl 4:46-52.


Newer antidepressants: review of efficacy and safety of escitalopram and duloxetine.

Hirschfeld RM, Vornik LA.

Department of Psychiatry and Behavioral Sciences, University of Texas-Medical Branch, Galveston 77555-0188, USA. rohirsch@utmb.edu

BACKGROUND: Two antidepressants with different mechanisms of action, escitalopram and duloxetine, have recently been developed for the treatment of major depressive disorder. This article reviews the available controlled data on these agents with regard to efficacy, safety, and tolerability. METHOD: We identified four 8-week, double-blind, placebo-controlled studies of escitalopram in the acute treatment of major depression. Three of the studies involved an active comparator, citalopram. We identified 6 placebo-controlled studies of duloxetine in major depressive disorder. Two of the studies included fluoxetine as an active comparator, and 2 included paroxetine as an active comparator. RESULTS: A review of the data from the controlled studies supports the efficacy of both escitalopram and duloxetine in the treatment of patients with major depression. Three of the 4 escitalopram studies were positive, and 1 was a failed study. Four of the 6 duloxetine studies were positive. Both escitalopram and duloxetine performed better than at least 1 selective serotonin reuptake inhibitor comparator. The safety and tolerability profiles of both drugs are quite benign. The reported incidence of treatment-emergent adverse events was somewhat lower with escitalopram than with duloxetine, with the possible exception of sexual dysfunction. Discontinuations due to adverse events were lower for escitalopram than for duloxetine, although rates were comparable with higher doses of escitalopram (20 mg/day). CONCLUSION: Both escitalopram and duloxetine are useful in the treatment of major depressive disorder.

Gruß,Alessandro
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von halde14 »

Hallo,
danke erstmal für eure Beiträge.
Schäfchen: Was ist das denn für eine Studie wo Du da mitmachst ?? Darfst Du darüber schreiben ?? Würde mich sehr interessieren mehr darüber zu erfahren und es wäre nett von Dir, wenn Du ab und zu hier berichten würdest, wie es mit dem Duloxetin vorangeht.
Lg Isi
mojo
Beiträge: 4
Registriert: 8. Feb 2005, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von mojo »

hallo ihr. Ich bin neu hier und hab das ganze hier nur durch zufall bei meiner suche nach infos über duloxetin gefunden..muss das jetzt ab morgen nehmen..hab ein bischen schiss...ich würd gern so viel wie möglich drüber erfahren und mich auch gerne mit jmd der das auch nimmt/nehmen soll austauschen..
ganz liebe grüße!!!
HappyHippo
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2005, 12:23

Re: Cymbalta/Duloxetin = neues AD

Beitrag von HappyHippo »

Ich bin jetzt als Teilnehmer einer Duloxetin-Studie seit Samstag in der dritten Woche sozusagen. Am Freitag war ich bei einer Ärztin der Firma - emovis - zur Beantwortung der Standardartfragen, wie es mir geht, ob ich schlecht geschlafen habe und wenn ja, wie lange ich zum Einschlafen brauchte etc. Nach den ersten etwas stärkeren Nebenwirkungen, die mich allerdings eher euphorisierten, weil ich dachte "hey, es passiert was", hat sich mein Zustand wieder etwas "normalisiert". Weiterhin etwas Herzklopfen ab und zu, nervöser als sonst, etwas weitere Augen. Ich habe jetzt eine höhere Dosis bekommen, 90 mg statt 60 mg täglich. Insgesamt soll es nach ca. 4 Wochen anschlagen.
Antworten